Bilder nicht erhalten, Fotograf wird ausfallend 179

3 years ago
@dave mciroy bei dir ja.. bei anderen klappt nichtmal das zusenden in geringer Auflösung.. sie senden einfach nichts.

Das mit dem Leseverstehen.. schon länger;)
#101Report
3 years ago
Peter Herhold: "Das Stöckchen hast Du selbst mit Deinen absurden Theorien geworfen.
Daher hatte ich schon vor zwei Tagen in meinem Kommentar #56 dazu
schlicht und ergreifend geschrieben:

"Das ist komletter Bullshit ..."

https://www.bildderfrau.de/mode-schoenheit/article210696709/Darum-sieht-man-auf-Fotos-haeufig-dicker-aus.html

Deckt sich merkwürdigerweise genau mit meinen praktischen Erfahrungen. Aber wenn die MK Experten etwas anderes meinen wird das wohl so sein.
#102Report
3 years ago
"Klasse" Artikel. Widerspricht sich in einem einzigen Absatz mehrfach selbst:
"Wählt der Fotograf zum Beispiel statt eines 20mm-Objektivs etwa ein 200mm-Objektiv, kann der Fotografierte wesentlich runder wirken. Der Grund ist eine optische Krümmung, die auch „tonnenförmige Verzeichnung“ genannt wird. Dann wirkt der Kopf unverhältnismäßig klein, der Rest des Körpers aber massiv. Das ist derselbe Effekt, den auch Fischaugenkameras hervorrufen, dort aber mit Absicht."
Aha: Ein 200mm-Objektiv macht den gleichen Effekt wie ein Fisheye.........
#103Report
3 years ago
„tonnenförmige Verzeichnung“ als Argument für perspektivische Unterschiede? Da hast du ja eine ganz besonders tolle Quelle aufgetan. ;-D

Ach, und der Autor ist übrigens - anders als du bislang - der Meinung, Weitwinkel würden dick machen. ;-)

edit: ups, da war jemand schneller...
#104Report
3 years ago
" Ach, und der Autor ist übrigens - anders als du bislang - der Meinung, Weitwinkel würden dick machen. ;-) "

Ne & Emotions das habe ich so nicht geschrieben, das hast du mir nur angedichtet.
Man muss ja auch gar nicht immer alles genau erklären können aber mir ist das nach dem ersten Shooting mit so einem Objektiv aufgefallen und da gibt das hier Leute die schon Jahrzehnte lang fotografieren und denen das noch nie aufgefallen ist, das lässt tief blicken.
#105Report
#106
3 years ago
Lichtermeer:
Ne & Emotions das habe ich so nicht geschrieben, das hast du mir nur angedichtet.

Lichtermeer:
Ich habe mir die SC von SarahFirework einmal angesehen, für mich ist klar was da passiert ist. Wenn man sich die You Tube Videos ansieht geht es für Portraitshootings ja offenbar nicht unter 90mm/1,2 was bei sehr schlanken Models auch tatsächlich top Ergebnisse bringt. Hat man das aber bei einem Model mit normaler fraulicher Figur drauf wirkt die auf den Fotos wie eine Wuchtbrumme und so etwas zeigt kein Mann einer Frau gern, auch wenn er kein Egomane ist.

;-)
#107Report
3 years ago
@Werner R
Wie jetzt ... aufgehört oder angefangen???
.... entscheide dich :D
#108Report
3 years ago
@Andreas
Aha: Ein 200mm-Objektiv macht den gleichen Effekt wie ein Fisheye.........

wenn deine Ausrüstung nix taugt ... entweder billig oder Canon-Objektiv (lt Testbericht das allerbeste) mit Adapter auf Nikkon draufgeschraubt ... möglich.
Bei einer einwandfrei funktionierenden Ausrüstung tritt das natürlich nicht auf.

PS: schon mal was von Photoshop gehört?
#109Report
3 years ago
@Lichtermeer

Deckt sich merkwürdigerweise genau mit meinen praktischen Erfahrungen. Aber wenn die MK Experten etwas anderes meinen wird das wohl so sein.


Probierst wirklich mal aus ... Stativ an immer der selben Position für die immer gleiche Perspektive + Auto.
Falls da Unterschiede (ausgenommen der daraus resultierende unterschiedliche Bildausschnitt) auftreten, dann hat deine Kamera/Objektive oder die Kombination von beiden etwas.

Willst du aber bei unterschiedlichen Ojektiven immer den gleichen Bildausschnitt - dann musst du natürlich die Perspektive wechseln .... und da denk dann an meinen Arsch :p
#110Report
3 years ago
Wir erinnern uns, es ging ursprünglich mal darum was bei dem betreffenden Shooting schief gelaufen sein könnte, was ja durchaus noch zum TO Thema passt. Eine Objektiv Diskussion haben dann erst unsere MK Oberlehrer angezettelt, übrigens unter Leugnung dieses Effekts. Aber vielleicht erwähnt ja endlich mal die einschlägige Fachpresse das hier im MK Forum die echten Experten sitzen und diejenigen die auf diesen Effekt hinweisen nur Trottel (Zitat: Ivanhoe) sind.
#111Report
3 years ago
@Lichtermeer: Verdreh mir bitte nicht das Wort im Mund.

Ich habe gesagt [#68], dass "eine Meinung nicht dadurch richtig [wird], dass man irgendwo auf Youtube einen Trottel findet, der sie vertritt" - was ohne jeden Zweifel so ist.
#112Report
3 years ago
#111
...es ist doch auch ganz egal, worum es hier im Forum geht, die "Experten" wissen es immer besser und dürfen sich jederzeit "off topic" austoben..., was den "Laien" hier immer wieder mal vorgehalten wird ;-)
Vom ursprünglichen Thema mal ganz abgesehen, kann ich auf den Sedcards der beiden letzten Kommentatoren ausschliesslich schlanke Models finden, VORSICHT! ....ansonsten landet die Diskussion beim nächsten Thema "Diskrimimierung fülliger Models" o.ä. , ob das nun nur am "richtigen " oder "falschen"Objektiv liegt?
Es hat aber wohl einen tieferen Sinn, dass einige "echte " Profifotografen bei einem Shooting mehrere Kameras mit verschiedenen Objektiven benutzen, vorwiegend um Zeit zu sparen...
Dennoch liegt die Kunst des Fotografierens meines Erachtens, zumindes in der Modelfotografie darin, das Model "vorteilhaft" aussehen zu lassen, Fischaugeneffekt lässt grosse Nasen noch grösser erscheinen und ein falsch gewähltes Objektiv ergibt nicht selten ein Foto, dass nicht die Realität wiederspiegelt, was zuweilen aber auch gewünscht sein kann...
#113Report
seltsam
egal welche kamera ich nutze
egal welches objekt zum einsatz kommt
ich bin immer gleich dick
#114Report
3 years ago
zurück zum thema:
sarah, hast du inzwischen die fotos? oder eine reaktion von fotografen? ist der hier noch aktiv?
#115Report
3 years ago
Nur das Eine noch, dann bin ich hier weg.

Zitat Moments & Emotions: Wenn ich nicht Angst hätte, dass das dann gleich wieder in eine langwierige Esoterik-Diskussion abdriftet, würde ich an der Stelle darauf hinweisen, dass Objektive keine Menschen dicker oder dünner machen.

Nun 112 da magst du recht haben aber eine Tatsache wird eben auch nicht deshalb nichtig wenn sie von einigen MK Esoterikern einfach einmal geleugnet wird. Eine Tatsache die eigentlich jedes Kind z.B. bei einem FisheyObjektiv sehen kann. Das bedeutet natürlich nicht das dieser Effekt bei jedem Objektiv auftreten muss, da die Kissenverzerrung bei jedem Objektiv anders ist, aber man sollte gerade als Peoplefotograf diesen Effekt wenigstens kennen denn wenn sich das Model auf dem Foto zu dick findet kann ich noch so sehr am Bildausschnitt und dem Hintergrund feilen, es wird ihr nicht gefallen.

Mir hat die Diskussion auf jeden Fall die Erkenntnis gebracht das einem selbst in Frauenzeitschriften mehr fotografischer Sachverstand begegnet als hier im MK Forum.
#116Report
#117
3 years ago
perfekt(?)ion(!)
Nein, ich habe keine Fotos. Seine letzte Reaktion war ja, dass angeblich die Speicherkarte kaputt ist und alle Fotos weg sind. Und er mir verboten hat, unbearbeitete Fotos zu posten-die ich gar nicht habe und mir mit seiner Rechtsschutz gedroht hat (warum? wofür? Was sollen die denn sagen, will er sich bei denen über meine Unverfrorenheit beschweren, Bilder zu fordern, die er hätte liefern müssen?) Ich hatte mit Hendrik Kontakt und mit einem anderen Admin hier, beide sagen er hätte es laut Gespräch mit ihm zu einem vernünftigen Abschluss bringen wollen. Sein toller Abschluss war eben besagte kaputte Speicherkarte, Verbot zum Posten von Bildern die ich nicht habe sowie die Rechtsschutz, deren Sinn ich in diesem Fall nicht sehe. Also voll der vernünftige Abschluss. Ich hab das Hendrik so mitgeteilt, er fand die Reaktion auch nicht gut und ich habe Screenshots unserer Unterhaltung gesendet. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Er war mal hier aktiv, sagte beim Shooting auch, er habe sich meine Sedcard hier angesehen, kommuniziert aber lieber per Instagram. Hier macht er nicht mehr so viel. Ich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von diesem Typen und frage mich aber immer noch, warum er so ist und was er davon hat.
#118Report
3 years ago
Aber geil, wie meine simple Frage und Schilderung der Lage hier so ausgeufert ist zu irgendwelchen ganz anderen Themen ;)
#119Report
3 years ago
#118
....würde die Sache auf keinen Fall abhaken, eben genau WEIL es hier nicht "nur" um den Verlust der Fotos geht, das ganze Procedere dürfte dem Betreiber dieser Plattform alles andere als egal sein!
Was nützt hier ein Bewertungssystem, in dem stets über den grünen Klee gelobt wird, wenn die Community solche schwarzen Schafe duldet ?
#120Report

Topic has been closed