Funkauslöser mit Dauersignal 28

3 years ago
Hallo,

ich suche einen Funkauslöser, der ein entsprechendes Eingangssignal mit etwa gleicher Dauer an den Empfänger weitergibt. Die meisten Blitzempfänger und auch viele Kameraauslöser geben leider nur einen kurzen Impuls weiter und nicht die gesamte Signaldauer. Ich benötige aber, daß tatsächlich die echte Signaldauer (+- etwas Abweichung, damit kann ich leben) übertragen wird.

DMX-tauglich wäre zwar ideal, artet dann aber auch meist im Preis aus.

Hat da jemand einen Tipp, welche Funkauslöser das können?

Eine Info, welche es definitiv nicht können wäre auch evtl. hilfreich, da sich dann die entsprechenden Testkandidaten verringern.

Gruß
Marco

PS: Kabel wäre nur ein Notlösung und müßte ich auch selbst konfektionieren.
3 years ago
alle modernen Funkauslöser uas der Fotografie, sei es für System oder Studio geben auch Daten weiter wie Einstellungen oder Kanalnummer.
Dabei wird versucht das möglichst kurz zu machen um die Auslöseverzögerung klein zu halten.
Also scheiden die alle aus.

Auch im nicht fotografischen Bereich wird in modernen immer ein Code übertragen z.B Garagentoröffner

Du benötigst wohl einen reinen Trägersignal Sender + Empfänger
die findest du nur noch im Funkbastel und experimentierbereich.
Für fast alle praktischen Anwendungen sind die zu Störempfindlich
und du musst im Empfänger noch ein Zeitschwelle einstellen wann jetzt auf auslösen entschieden wird.
3 years ago
Danke Dir für Deine Erläuterungen, auch wenn sie mich nicht gerade aufbauen.
Wollte ich doch genau so eine Bastelei vermeiden und muß mich jetzt noch in Funktechnik einlesen.
Im Grunde brauche ich nur ein einfaches Signal. Auslösen / Kontakt schließen auf der Senderseite = Kontakt schließen auf der Empfängerseite. Also wie bei einem normalen Kabel, nur eben per Funk.

Hätte echt nicht gedacht, daß es so schwer ist, sowas zu finden.
Aber Danke Dir nochmal.
[gone] User_6449
3 years ago
@ Wanderphotograph

Was möchtest Du denn mit solch einem Funkauslöser ansteuern und wozu?

Soll ein dauerhafter Kontakt ausgelöst werden, so lange der
Verschluss der Kamera offen ist? Also nicht nur "X-Synchron",
sondern z.B. auch für "B"?

Eine Kamera gibt nur einen kurzen Impuls zum auslösen des
Blitzes bei "X" und keinen Dauerkontakt. Das könnte das
Problem werden.
[gone] User_6449
3 years ago
Funkfernsteuerungen aus dem Modellbau (Flugzeuge,
Schiffe usw.) Arbeiten z.B. auf diese Art und Weise:

Der Kontakt am Empfänger bleibt so lange geschlossen,
wie der Kontakt am Sender gedrückt wird.

Mit Blitzauslösern geht das nicht ...
3 years ago
Danke Peter,
genau an sowas hatte ich gedacht. Nur Modellbau hatte ich jetzt noch nicht im Fokus. Das könnte aber die Lösung sein, weil kompakt und ordentliche Reichweite. Und eine gewisse Standardisierung ist dabei ja auch üblich. Dann muß ich mich auch nicht ganz so tief in die Funktechnik einarbeiten. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Das soll im Grunde eine Standardlösung für mich werden, wo ich dann dranhängen kann, was ich will. Notfalls mit einem Relais. Ausgangspunkt waren Effektlichter in einer schwer erreichbaren Felswand. Und rumliegende Kabel können im Dunklen eine sehr unschöne Sache werden.
3 years ago
[@Wander] so ein Effektlicht könntest du aber auch ganz einfach mit einem handelsüblichen Funkschalter ein- und ausschalten. Oder - für noch mehr Komfort einen Shelly, den du per WLAN vom Handy aus bedienen kannst (bzw. beliebig viele davon).
Bei Blitzauslösern fällt mir nur mein Pixel ein, der zum Auslösen auch noch ein Bereitsschaftssignal sendet, was bei der Verwendung an Blitzen zeigt, dass die Verbindung funktioniert (grüne LED leuchtet am Empfänger) oder umgekehrt als AF-Aktivator dient, wenn man damit die Kamera fernbedient.
3 years ago
Was meinst Du mit handelsüblichen Funkschalter? Es muß draußen und ohne 220V funktionieren, sondern mit 9, 12 oder 14V (V-Mount).
Die Ansteuerung erfolgt auch nicht von Hand, sondern durch einen Schalter. Aus zwei Büroklammern und ein wenig Kreppband kann man in 2 min die witzigsten Schalter basteln.
Es soll eine Standardlösung werden, die ich möglichst beliebig kombinieren kann, z.B. auch mit Lichtschranken.

Alles was mit Handy ist fällt aus diesem Grunde auch komplett raus und weil es unzuverlässig und träge ist.

Deswegen sind auch die Blitzauslöser so interessant, sie sind wirklich schnell.

Die Bereitschaftslampe bei Deinem Pixel sagt leider nichts aus, wie tatsächlich das Ausgangssignal aussieht. Üblich sind dabei zwischen 0,02 und 0,3s Dauer. Die sind aber unabhängig von der Auslösedauer.
Wenn das aber nicht so wäre und die Auslösedauer 1:1 weitergegeben würde, würde mich das Gerät interessieren. Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal testen.
So weit ich das verstehe geht es dir nur darum die Effektlichter mit Fernbedienung an und auszuschalten und kein weiteres Equipment wie Kamera oder Blitz anzusteuern? Und die Teile laufen mit 12V.
Dann versuch es doch mal damit...
https://www.amazon.de/eMylo%C2%AE-%C3%9Cbermittler-Kanal-HF-drahtloser-Fernsteuerungsempf%C3%A4nger-Licht-Schalter-%C3%9Cbermittler-Steuerpult/dp/B01A6VOH9W/ref=asc_df_B01A6VOH9W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=235211940192&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13727847046096031079&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044571&hvtargid=pla-311648525721&psc=1&th=1&psc=1
Evtl ist das ja das was du suchst.
Funkauslöser im Fotosektor, wie Blitzauslöser egal ob mit oder ETTL sind für sowas ja ungeignet.
Die einfachen Funkschalter geben zwar auch nur einen Impuls, steuern aber ein Relais, dadurch haste ja dann Dauerspannung an der Lampe.
Etwas basteln wirste aber wohl sowieso müssen, die 12V des Akkus über das Empfangsmodul zur Lampe führen.
Gruß Erik
3 years ago
Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Eine Kamera könnte man damit auch theoretisch ansteuern, wenn man ein Relais zwischenschaltet und dessen Spannungsspitzen mit einer Freilaufdiode abfängt.
Weißt Du wie der Sender von innen aussieht, bzw. ob man statt des Tasters ein Kabel anschließen kann?
An das Kabel kommt dann ein entsprechend gebastelter Schalter, den man je nach Bedarf austauschen kann.
3 years ago
Wenn du ein Akku-Lichteffekt ansteuern willst, dann keuf dir einfache Steuerungstechnik oder die richtigen Lichteffekte. HAbe selbst kleine LED-Spots die werden im Case geladen und du kannst die dann aufstellen. Steuerungstechnik in form der Fernbedienung ist gleich dabei. Kannst alles was du brauchst, ohne basteln, bei Thomann kaufen
3 years ago
Ich kann es derzeit nicht verifizieren, aber ich bin der Meinung dass die Ojecoco Auslöser das eventuell können. Habe aber erst Freitag wieder Zugriff auf die Auslöser. Dann kann ich definitiv sagen ob das funktioniert.
Also Bulb Synchronisation... Ich melde mich dann nochmals.
Gruß,
Oli
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Wanderphotograph ...

Das soll im Grunde eine Standardlösung für mich werden, wo ich dann
dranhängen kann, was ich will. Notfalls mit einem Relais. Ausgangspunkt
waren Effektlichter in einer schwer erreichbaren Felswand.

Das geht mit einer Funkfernsteuerung aus dem Modellbau und dafür
(Relaissteuerung) ist sie gedacht. Geht zwar nicht auf den Bruchteil
einer Sekunde genau (wie bei X-Synchron), aber einfach nur "Ein-
oder Ausschalten" geht per Funk immer.

Irgendwelche "Handy Apps" oder "WLAN" sind dafür zu unzuverlässig
und zu langsam.

Falls Du Fragen hast, sende mir einfach eine PN. Denn Funktechnik ist
(neben der Fotografie) mein zweites Hobby. Sogar offiziell lizenziert bei
der Bundesnetzagentur ... :-)
3 years ago
Ein paar der Kommentare zum Ojecoco klingen ja ganz vielversprechend. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke Peter für das Angebot, ich werde mich da mal etwas einlesen und dann werde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Wanderphotograph
Eine Kamera könnte man damit auch theoretisch ansteuern, wenn man ein
Relais zwischenschaltet und dessen Spannungsspitzen mit einer Freilaufdiode
abfängt.

Speziell wenn empfindliche Elektronik geschaltet werden soll, würde ich von
billigen Funkschaltern aus Fernost absehen und etwas mehr für technische
Qualität ausgeben. Der Hersteller sollte gewährleisten können, dass keine
Spannung im Steuerkreis entsteht und dessen Widerstand so gut wie 0 ist.

Manche Hersteller verzichten leider aus Kostengründen auf ausreichende
Schutzschaltungen ...

Weißt Du wie der Sender von innen aussieht, bzw. ob man statt des
Tasters ein Kabel anschließen kann?

Vor eigenen Bastelarbeiten möchte ich warnen, denn solche "Sende- und
Empfangseinrichtungen" haben eine Zulassung durch die Bundesnetzagentur,
damit sie jeder frei verwenden darf. Diese Zulassung erlischt, sobald man an
den Geräten selbst irgend etwas manipuliert.

Also an handelsüblichen / vorgefertigten / zugelassenen Geräten besser gar
nichts verändern, sonst könnte es bei Störungen des Funks ziemlich teuer
werden ...
3 years ago
Um mal auf die initiale Frage zu antworten: de Yongnuo RF605 macht das!
Kamera auf manuell und "bulb", und dann so lange draufhalten wie nötig.
Für knapp 40€ bei Amazon.
Man muss drauf achten, für welche Marke (z.B. für Nikon heisst sie RF605N)
3 years ago
Gemäß der Beschreibung und der Kommentare auf Amazon kann er das aber nicht.
So wie ich das verstehe hat er einen Kabelausgang für die Kamera und einen Klinkenausgang für den Blitz, aber keinen Anschluß für einen Signal-Eingang, z.B. für einen improvisierten Schalter oder auch eine Lichtschranke o.ä.
Oder sehe ich das falsch?
3 years ago
Das stimmt. Es ist halt eine Funkfernbedienung. Ein Gerät setze ich als Empfänger auf die Kamera, mit einem weiteren (Sender) kann ich aus der Distanz auslösen. Auch im Bulb-Modus.
Dieser Sender lässt sich auchüber das Blitzsignal einer zweiten Kamera auslösen. Wenn man die Spezifikation dieses Signals kennt, müsste man diesen Auslöseimpuls doch über beliebige Quellen auslösen können.
3 years ago
P.S.: Der Empfänger lässt sich im "bulb"-Modus auch durch eine "sendende" Kamera (auch im bulb-Modus) auslösen.
Sonderbarerweise bricht die Auslösung im Emfänger erst ab, wenn man den Sender ausschaltet, wenn der Empfänger auf bulb ist (bei beliebiger Auslösezeit im Sender)
3 years ago
Wanderphotograph: Funkschalter sind meistens mit Batterie ausgestattet. Die Schellys kann man auch mit 12V betreiben. Das Licht von einem Dauersignal abhängig zu machen ist keine gute Idee. Zumal in den entsprechenden Bändern kein Dauersignal zulässig ist. Besser ein- und wieder ausschalten mit einem entsprechendem Signal. Wenn du deine Lichtquellen clever kaufst, ist da eine Funkfernbedienung schon dabei :) (Godox z.B.)

Topic has been closed