Bildschärfe ? 30

3 years ago
Ich möchte kein Ewigkeitsthema eröffnen aber mich würde es doch interessieren, ob ihr auch schon bemerkt habt das die Fotos nach dem hochladen an Schärfe verlieren? oder sollte ich mir evtl. eine neue Brille zulegen :)
#2
[gone] User_6449
3 years ago
Ja, einfach die Bildvorgaben der MK für Ubloads einhalten, dann gibt es keine Probeme.
3 years ago
Danke Euch - dachte ich mir schon das es am VIP liegen könnte dann lieber etwas unscharf.
3 years ago
unscharf wird es wenn der schlecht eingestellte Bildverwurster der MK die Bilder kleiner rechnet.
Also gleich richtige Größe hochladen.

Er entfernt übrigens auch rechtswidrig die Urheberangaben im IPTC und EXIF Teil
https://www.model-kartei.de/helpcenter/22/
3 years ago
Mein Grafikprogramm (Paint Shop Pro 7.0 aus Windows 98 - Zeiten) wurstet auch alles auf unscharf und teilweise gehen dabei auch Kontraste verloren.

Adobe CS5 hab ich auch, verwende es nur nicht weil ich mein uralt-Programm gewohnt bin und mit Photoshop nicht wirklich umgehen kann. Damit bin ich aber auch nicht auf einen viel besseren Zweig gekommen.

= Wie macht ihr das? Es gibt ja auch unterschiedliche Resize-Methoden "Bi-Cubic" etc

Nachdem ich gerade an einer neuen Webseite bastle und da 100erte Fotos neu resizen muß wäre es schön das vorher zu wissen ;)
[gone] User_432557
3 years ago
#7 Versuche es mal mit Irvan View. Gibs kostenlos zum herunterladen. Beim herunterpixeln schärft das Programm automatisch nach.
3 years ago
#7

Kleine Anmerkung zum Thema "schärfen": stehe damit ein wenig auf Kriegsfuß und versuche deshalb momentan, Kontraste bezogen auf Strukturgrößen bereits in der Originalauflösung "passend" zu bearbeiten. 100% auf den Punkt ist das (noch) nicht, trotzdem ist mittlerweile fast kein schärfen nach dem Skalieren mehr notwendig. Vielleicht auch ein Ansatz...?!
3 years ago
Moments & Emotions
Ich habe ein paar wenige "Angeberscharfe" Pics und natürlich mache ich alles perfekt (soweit ich es jedenfalls kann) in der Originalauflösung
.... selbst die sind Matsch nach dem runterscalieren.
Die kleinen dann nochmals zu bearbeiten hab ich mir noch nie angetan ;)

[@432557]
Das hat sichr auch ein paar Skalier-Methoden - welche ist die beste? oder muß man das von Fall zu Fall entscheiden?

Weil wir gerade beim skalieren und Open-Source sind:
Stapelverarbeitung wäre voll angenehm. es sind doch c.a. 250 Bilder die ich skalieren muß. Unterschiedliche Formate (hoch, quer, 4:3, 3:2, 2:1, 1:1) - und die maximale Kantenlänge soll jeweils 1020px sein

.... und Matsch sollte natürlich auch nicht rauskommen ;)

Für PHP hab ich mir mal ne Klasse geschrieben, die mir auch gleich thumbnails erstellt. Da ne Stapelverarbeitung zu machen wäre ein leichtes - aber ich denke daß bei PHP7 der gleiche Matsch rauskommt wie bei PHP5
[gone] User_432557
3 years ago
Probieren geht über studieren. Da gibs keine Definition für. Schließlich liegt das Ergebnis immer im Auge des Betrachters.
3 years ago
Ich habe ein paar wenige "Angeberscharfe" Pics und natürlich mache ich alles perfekt (soweit ich es jedenfalls kann) in der Originalauflösung
.... selbst die sind Matsch nach dem runterscalieren.

Es ging mir nicht um ordentlich oder schlampig, sondern um "passend" für die Ausgabegröße. Quasi: welche Strukturgrößen bestimmen den Schärfeeindruck in der jeweiligen Skalierung... und die herausarbeiten. Wenn bspw. bei einem Bild mit 24 MPixeln Strukturgrößen im Bereich weniger Pixel Schärfe vermitteln, sind die bei 750x500 px einfach nicht mehr da.

M.E. ist das ein wesentlich größerer Hebel, als der Skalierungsalgorithmus. Bei letzterem ist mir jedenfalls noch nichts wirklich schlechtes untergekommen.

Hat aber natürlich alles nichts mit Uploads zu tun...
3 years ago
[@432557]
Du hast ja recht, aber ingesheim hätte ich mir doch "ich weiß alles, weil ich Gott bin"-Besserwisser-Postings erhofft ... wo bleiben die wenn man sie braucht? :D

Ihr standet ja sicher vor der gleichen Frage .... und ihr habt sicher eure Patentlösung bereits gefunden ;)
3 years ago
Moments & Emotions
Dein Posting versteh ich nicht ...
Beim Rein-Rauszoomen mit der Maus passt ja immer alles und ein Nachschärfen mit großem Radius ruiniert das Bild in Originalauflösung, was dann fürs drucken katastrophal wäre.
Außerdem habe ich bisher nur äuserst selten ein Bild nachschärfen müssen, weil das Original unscharf war.
=> da seh ich also keinen Hebel, jedenfalls keinen den ich in der Lage bin zu bedienen
[gone] User_432557
3 years ago
Schau mal bei Chip.de. Da gibs auch Resize-Software mit Stapelverarbeitung. Ich mach alles noch per Handarbeit. Dauert und nervt, dafür gibt auch nur ein "best-oft-the-best".
3 years ago
seekworld
"...ingesheim hätte ich mir doch "ich weiß alles, weil ich Gott bin"-Besserwisser-Postings erhofft ..."


Ahja .... und dann erwartest du wirklich Hilfe?


Ich hatte das Bild von mir in 3000x2000 bei 3MB hochgeladen und die MK hat es auf 87kB heruntergerechnet.
Scharf finde ich es dennoch dafür.
Genutzt habe ich die Standard Photoshop Einstellung fürs Exportieren von JPG
Die Richtige Ausgabegröße zu erstellen erledigt Lightroom ganz einfach.
Man kann sich häufig angewendete Ausgabegrößen (z.B.: MK) speichern.
Das dauert dann nur noch Sekunden.
Dort wird auch bei Bedarf und je nach Anwendung nachgeschärft.
3 years ago
Ich kann nur bestätigen, was vorab empfohlen wurde. Wenn das Bild auf MK Ausgabe dimensioniert wurde in sRGB mit ca 80% Qualität, dann hast Du eine Darstellung ohne weitere Qualitätseinbußen aus einer MK bedingten Reduzierung.
3 years ago
Fototeam Neustadt

Auch eine Möglichkeit: dein Bild verliert gar nicht an Schärfe, es wird nur ungeschickt wiedergegeben. Vielleicht im Browser oder Betriebssystem irgendwelche Skalierungen eingestellt?

Topic has been closed