Reale Not oder Abzocke? 77

[gone] User_602687
3 years ago
Leider wirkt sich die Verknappung noch nicht auf die Uploads und die Qualität aus, vielleicht mittelfristig auf die Gagen die aufgerufen werden.

See.. Du hast leider nicht verstanden was ich damit aussagen möchte, es geht nicht um eine mikroökonomische Bewertung der Thematik, obwohl die Ausführungen Deinerseits gewisse Grundkenntnisse der besagten Materie nicht vermissen lassen. Es gäbe auch andere, diskussionsfähige Abweichungen bzw. eine abweichende Krümmung an denen sich eine preisliche Auswirkung allein an der Nachfrage festmachen liesse. Die zuerst genannte These stimmt lediglich bei monopolistischen Strukturen - legen wir aber allein schon ein Oligopol zugrunde, ist die Aussage der zugrundeliegenden Angebots- und Nachfragekurve nicht mehr zutreffend. Der Preis bestimmt Angebot und Nachfrage passt hier nicht mehr so recht. Die Nichtanwendung lässt sich noch bei Polypolstrukturen etwas ausdehnen. Das alles ist hierbei aber kein Thema...

Die von Dir erwähnten fallenden Preise bei einer Angebotserweiterung seitens des Angebots lassen sich auch erkennen, wenn einfach die Nachfrage nachlässt. Freizügigkeit ist hierbei nicht das Maß der Dinge, ich stehe grundsätzlich nicht dem entgegen - absolut nicht, mir mißfallen allerdings einige Uploads die fotografisch eher fragwürdig erscheinen und alleine durch den Blick auf gewisse Stellen hervorheben und überaus positive Bewertungen hervorrufen. Da stimmt etwas nicht und genau das führt zu einer zweifelhaften Bewertung des Forums. Mir geht es nicht um die Quantität der Uploads, mir geht es um mehr sinnstiftende.

Dennoch würde ich eine Aussage hinsichtlich einer zu erwartenden Stagnation in den beiden genannten Bereichen der Portrait- und Fashionshootings nicht unterstützen. Steigende Gagen für alle Beteiligten in den Bereichen sind Standard und lediglich ein monetärer Aufwand - was aber wohl im Hobbybereich nicht zum tragen kommt. Gewiss, es gibt hier einige die genau diese Erfahrung machen, die Preise für Fotografen sind seit Jahren im Sinkflug - oder eher im Sturzflug. Aber, es gibt auch zu viele davon (...) und.. einfache Aussage, warum soll ich einen Fotografen für meine Hochzeit buchen für 2.000 € wenn das auch mein "Kollege" mit seiner Kamera nebenher für eine Essenseinladung erledigt? Einige Fotografen haben ihr Geschäftsmodell überdacht und machen etwas anderes, das zeigen die ganzen Umfragen genau. Es hängt eben hier ebenso auch davon ab was, wie und .. es wird auch eine Selektion anhand der momentan vorherrschenden Pandemie geben. Angeregt durch Agenturen die fleissig von Fotografen beliefert werden dessen Aufnahmen 1 - 5 Cent kosten. Ob das sinnvoll ist - ich wage es zu bezweifeln.

Doch das alles anhand von fragwürdigen gynäkologischen Uploads wett zu machen, finde ich nicht unbedingt zielführend.

Schau, wir haben hier einen Textilhersteller der von einer GmbH auf einen Einzelunternehmer mit HR Eintrag zurück gegangen ist - als kleines Beispiel. Ich frage mich ob es gut wäre - ausserhalb des Hobbybereiches gewiss..., eine demzuwiderlaufende Strategie zu unterstützen, daher fände ich die Aussage mit der Mülltonne von seekworld schon besser. Das war eher damit gemeint.

lg
Harald
3 years ago
Zwischen user 6449 [gone] und seekworld gab es folgenden Meinungswechsel :

user 6449 :
Ich habe auch schon einem Modell finanziell aus der Klemme geholfen, weil bei ihr der Gerichtsvollzieher fast schon vor der Tür stand und ich ein weiches Herz habe - leider viel zu weich.

Aber das Geld und das Modell sind natürlich futsch, worüber man sich bei solchen "Spenden" immer bewusst sein sollte !

seekworld :
Das Geld in der Mülltonne anzulegen wäre sinnvoller gewesen - bevor der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht muß man sich zuerst mal verschulden - also mehr Geld ausgeben als reinkommt. UND selbst dann gäbe es noch Möglichkeiten sich selbst rauszukämpfen - sofern die Schulden nicht bei zahlreichen Online-Versandhäusern angehäuft wurden.
Nicht mit Geld umgehen zu können und unsere Wohlstands-Wegwerfgesellschaft ist da das eigentliche Problem.


Dabei ging es also um einen Gerichtsvollzieher und ein verschuldetes Model, das sich dann offenbar nicht mehr meldete bzw. spurlos verschwand. Dazu gab es dann Vermutungen, wofür das Model das Geld ausgegeben habe und weshalb es zur Überschuldung kam.

Daß ein Model die Gage für ihr nächstes Tattoo verwendet, kommt ebenso vor, wie daß die zusätzliche Geldeinnahme von der alleinerziehenden Mutter für ihr Kind verwendet wird.

Hier eine Diskussion darüber herbeizuführen, ob das Model das Geld "richtig" oder "falsch" verwendet, ist müßig ... weil Vertrauenssache. Vergeudung, Veruntreuung oder Erschleichung von Spendengeldern gibt es unter diversen Vorwänden, mal für Tiere, mal für hungernde Kinder, Obdachlose usw.
In den jeweiligen Einzelfall kann man nicht hineinschauen, und selbst wenn man die "bettelnde" Person kennt, bleiben die Hintergründe mitunter vage.

Was nun die zu erwartenden oder befürchteten Bildresultate angeht :

Doch das alles anhand von fragwürdigen gynäkologischen Uploads wett zu machen, finde ich nicht unbedingt zielführend.
Mir geht es nicht um die Quantität der Uploads, mir geht es um mehr sinnstiftende.

Ob "gynäkologische" uploads nun fragwürdig oder sinnstiftend sind ... ich als heterosexueller Mann mit voyeuristischem Faible finde solche uploads durchaus sehenswert und diese sind für mich subjektiv so auch sinnstiftend !
Portraits und Fashionszenen werden weder von ihrem Sinn noch von ihrer künstlerischen Qualität her angezweifelt ... warum aber widerfährt dies immer ausgerechnet den freizügigen Aufnahmen ?
[gone] User_602687
3 years ago
Mag ja sein, ich reagiere eben auf die Datenlage die ich sehe. Auf Deine Ausführungen gebe ich Dir teilweise Recht - obwohl, wir beide wissen es nicht genau...

Mikroökonomischen Ausführungen Deinerseits gebe ich unrecht, die sind schlichtweg falsch.

Ich reagiere zweitens auf nicht nachweisbares, ich führe mich nicht als homophob auf und ich finde einfach manche Bilderuploads hier etwas fragwürdig, es geht nicht um Kunst, es geht schlichtweg um Fleischbeschau in einer sehr sexuell geprägten Ausführung. Das mag anregend wirken, ganz klar - ist das sinnstiftend für die Model-Kartei?

Ob das in ähnlicher Art und Weise für andere gezeigten Aufnahmen zutreffend ist, mag ich nicht bewerten.. obwohl, ich finde ja. Meistens ist die Betrachtungszeit der Bilder kürzer als deren Belichtungszeit...

Ich sehe nur das was ich sehe und es werden einwandfrei die sehr freizügigen Darstellungen durchaus gelobt - eben aus den o.g. Punkten, nicht aus der Sichtweise der fotografischen Qualität. Hierbei frage ich mich eben, wie das auf Models wirkt, welches Klientel das anzieht...

Schau, ich sehe eine Harke oder eine Schaufel in der Gartenarbeit als sehr sinnvolles Werkzeug an oder für unsere Bereiche Capture One, oder Photoshop oder ... eben eine Kamera und Lichtinstallationen um etwas besonders hervorzuheben - ABER ich sehe eine Frau, ein menschliches Wesen eben NICHT als Werkzeug für die Befriedigung sexueller Gelüste des Mannes - und genau darauf zielen diese Aufnahmen ab. Das widerstrebt mir einfach.

Würde ich eben dies als "Werkzeug" zuhause äußern, würde ich mir mindestens schallende Ohrfeigen einhandeln und das zu Recht.
[gone] User_564460
3 years ago
[@602687]
"ABER ich sehe eine Frau, ein menschliches Wesen eben NICHT als Werkzeug für die Befriedigung sexueller Gelüste des Mannes - und genau darauf zielen diese Aufnahmen ab. Das widerstrebt mir einfach."

Und warum schließt du dann in deiner Sedcard die Aufnahmebereiche Hardcore, Softcore und Freizügiger Akt nicht kategorisch aus?
Deine Porträtaufnahmen finde ich aus fotografischer Sicht wirklich klasse gemacht. Aber ich denke das die MK nicht die richtige Plattform für solche Aufnahmen ist. Nur so meine Meinung ...
3 years ago
@ Mister Maus
Gestern Abend hast Du mir noch Grundkenntnisse in Mikroökonomie attestiert, nun bezeichnest Du diese als "schlichtweg falsch". Woher die Wandlung ... aber das lasse ich mal auf sich beruhen.

Im weiteren beanstandest Du die Fleischbeschau in einer sehr sexuell geprägten Ausführung denn wie Du fortführst, siehst Du eine Frau, ein menschliches Wesen eben NICHT als Werkzeug für die Befriedigung sexueller Gelüste des Mannes
An dieser Stelle könnte man nun mehrseitig und stundenlang ausholen über menschliche Sexualität in all ihren Facetten und Bezügen. Tatsache ist aber, daß manche Frauen exhibitionistisch, masochistisch, hedonistisch usw. und so fort sind und auch genau so sein und leben wollen. Sie sind stolz auf ihren Körper, freuen sich über Applaus und Anerkennung und haben keine Bedenken, so veröffentlicht zu werden. Und vielleicht erfreuen und genießen auch sie jeden Klick, den diese lüstern stimulierenden Bilder erzielen.

.. und genau darauf zielen diese Aufnahmen ab. Das widerstrebt mir einfach.

Völlig ok, wenn Dir das widerstrebt ... aber andere, mich eingeschlossen, freuen sich über "solche" Bilder, und daher werden einwandfrei die sehr freizügigen Darstellungen durchaus gelobt - eben aus den o.g. Punkten, nicht aus der Sichtweise der fotografischen Qualität. Hierbei frage ich mich eben, wie das auf Models wirkt, welches Klientel das anzieht ...

Sicherlich, es gibt Models, die keinerlei Drang zur Freizügigkeit und keinerlei Wunsch nach Offenbarung ihrer Sexualität haben. Das spiegelt sich dann auch völlig zutreffend in den jeweils gewählten Aufnahmebereichen wider, die eben so dann auch diskussionslos zu akzeptieren sind.
Aber manch anderes Model möchte eben völlig ganzheitlich und vorbehaltlos dargestellt werden oder sich für das Shooting gerne mal in eine solche Rolle einfinden - und mit welchem Recht soll dies dann von unbeteiligten Dritten versagt werden ?
Oder wenn hier täglich 3 Dutzend "Terrystyle-POVs" durch andere Fotografen hochgeladen würden ... was sollte das dann an meiner SC ändern ?
3 years ago
Es ist schon spannend, wie das Thema von der Hilfe für notleidende Modelle in eine der üblichen Richtung abgleitet. Da frage ich mich, wie den Modellen geholfen wird, wenn man deren Arbeitsbereiche verteufelt.

Was die mögliche "Verknappung sachlechter Bilder" angeht, so bewundere ich einfach nur die spezielle Logik (Ironie), der man sich hier bedient. Eine Verknappung guter Modelle bewirkt sicher keine Qualitätssteigerung. Wer unter dem Zwang leidet, täglich neue Bilder auszustellen, der wird dann eben bereits aussortierte 2.-Wahl-Bilder von der Festplatte holen und diese doch noch für Euch zum Ärgern hochladen.
[gone] User_602687
3 years ago
eckmue58
Stimmt, die MK ist in manchen Punkten nicht so 100 % passend, ausschliessen kann ich es nicht, aber das hat andere - nicht öffentlich zu offenbarende Gründe.

See
Grundkenntnisse sind eben nicht alles.. meistens versiegt "Wissen" dann..

eckisfotos
Ja, schon..

Es ist eben das übliche Problem *seufz* .. auf den Weltmeeren nannte man das früher "Kapern" oder "Entern", auch eine ansatzweise Erwähnung des Scheunentoors dürfte...

naja, lassen wir's dabei, gut's Nächtle, guten Wochenanfang & bleibt gesund ;-)

lg
Harald
3 years ago
@ Mister Maus

Da sind die weiblichen Models und so manche männlichen die sich das wohl abgeschaut haben.. hier ja richtig. Findet sich sicherlich ein Fotograf der diese finanziell unterstützt - da find ich den Vergleich mit dem "Geld in der Mülltonne" schon passend.


Mit Blick auf Deine SC möchte ich Dir die Kompetenz betreffend männliche Models auch gar nicht absprechen.
Hier bei diesem Thema geht es um das Wohlergehen von Menschen jetzt in der Coronakrise, und um die Überlegung finanzieller Zuwendungen an diese, wobei Frauen aus dem östlichen Ausland die Hauptbetroffenen wären, da diese nun erhebliche Verdienstausfälle haben.
Letztlich sorgst Du Dich aber eben nicht um diese, denn Du nennst es "Geld in die Mülltonne versenken", bzw. stimmst diesem Vergleich bejahend zu.
Viel wichtiger ist es Dir aber, zu maßregeln, wie freizügig diese Frauen posieren und ob die dabei entstehenden Bilder der männlichen Lustbefriedigung dienen.
Frauen zu portraitieren oder eben in Fashionszenen bekleidet zu zeigen ... kommt bei Dir offenbar auch nicht vor. Die einzige Frau, die ich in Deinem Netzwerk finde, braucht jedenfalls auch Hilfe ... und Lustbefriedigung empfindet hierbei niemand, im Gegenteil : Lies die Kommentare, da machen sich die meisten sehr wohl Sorgen um ihr körperliches Wohlergehen und ihr Überleben an sich.
Die reale gesundheitliche Notlage ist da jedenfalls offensichtlich. Wertschätzendes Handeln anstatt "Fleischbeschau" ...
[gone] User_602687
3 years ago
See.. guten Morgen, in manchen Dingen bin ich ja auch ganz Deiner Meinung. Das weibliche, schwache Geschlecht findet in der MK weniger Zuneigung, da ich gerne Bilder mache, aber weniger gern Geldscheine portraitiere. Das trifft allerdings auf alle zu, egal welcher Coleur. Zielrichtung ist in der MK teilweise anders...

Wertschätzendes Handeln... ja, diesen Spruch kenne ich *lol*.. ich mache keine Stuhlrunden.. ich bin BWL'ler.. da sind manche Sichtweisen bisserl anders.

Meine Unterstützung findet in anderen Bereichen statt.
3 years ago
@ Mister Maus
Genau die Bilder, die durch den MK-Kontakt entstanden sind, dann auch in der MK zu präsentieren ... das finde ich, ist eigentlich ein guter Standpunkt, dem ich in meinen ersten Jahren hier auch folgte. Dann merkte ich aber, daß es hier durchaus üblich ist, dies in beiden Richtungen zu erweitern. So gibt es hier Portraits, die aber in der Nachbarschaft, ohne virtuelle Hilfe oder über andere Plattformen entstanden sind - und es gibt Freizügiges, das hier nur begrenzt zeigbar ist, aber durch erotische Netzwerke zustandekam. Oder dort ist dann die schärfere Hälfte dessen zu sehen, was hier durch ein MK18-Shooting zustandekam (und weshalb auch Hardcore als Aufnahmebereich gesucht werden kann).
Aus meiner Sicht ist es schon gut und sinnvoll, hier die ganze denkbare Bandbreite auf einer SC zu zeigen; aber das ist natürlich auch jeder und jedem freigestellt, hier mehr oder weniger zu präsentieren.

Mit einer Wertschätzung, die sich auch monetär zeigt, wären wir näher beim Ausgangsthema. Gute Worte allein machen bekanntlich nicht satt ...
und über Vor- und Nachteile von tfp bzw. Payshootings gab es schon Dutzende Diskussionen - und "Geldscheine portraitieren" ... oh ja, ich empfehle mal die 5 Dollar-Münze der Cook-Inseln von 2011 ;-))
[gone] User_602687
3 years ago
.. das mit der Münze kenne ich..

hm... 132 km.. ein treffen bei einem Bierchen wäre bei uns manchmal nicht schlecht.. denk ich gerade so..

hm, schauen wir mal
3 years ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf
Natürlich, ich denke, es gibt sehr gute und freundliche Fotografen.
3 years ago
[@564460]
Ich stimme dir vollkommen zu, Model Girl ist kein sexuelles Objekt
3 years ago
Mich hatte Dana auch angeschrieben, es war Ende 2020. Das Model hat hier zig Foto-Kontakte, ist seriös und ist wegen der Corona-Maßnahmen/der Corona-Hysterie in einer Notlage. So wie viele andere auch. Ich habe ihr nach mehreren Mails einen niedrigen dreistelligen Betrag überwiesen. Mein Geld, meine Entscheidung. Wenn Dana wieder mal in München ist, werden wir Aufnahmen machen, dann wird das Geld verrechnet und gut. Wenn mich deswegen jemand „Sugardaddy“ nennt, soll er.
3 years ago
I completely agree, a good and wonderful person and photographer, very grateful for your help
3 years ago
Dana, we mailed so often and I know from a lot of photographers you are a great person. Don't waste your time with what we call Гороховый счетчик. No need to do so. Looking forward to seeing you in Munich or St. Petersburg!
3 years ago
Thank you very much, I will also wait for the meeting

Topic has been closed