Canon Mark II 5D. Vs Canon 90D 26

3 years ago
Hallo Kollegen :-)

ich brauche ein Tipp
Seit 9 Jahren besitze ich eine Canon Mark II und wollte mir endlich was neues kaufen
Dank Corona kann ich mir keine Full Frame Kamera im Moment leisten
Die Kamera ist in die Jahre gekommen und ich wollte was moderneres
Meine Frage : für Studio Aufnahmen kann ich auf die Canon 90D zugreifen ? .Es geht wirklich
nur um Studio Aufnahmen
Mit der Mark II hatte ich immer ein wenig Probleme mit dem Focus (autom. und manuell)

Vielen Dank in Voraus

Roberto
3 years ago
Tja, kommt drauf an, wie groß Dein Studio ist. Der crop-Faktor von 1,6 heißt Du brauchst 1,6x soviel Platz um das gleiche Motiv auf den kleineren Sensor zu bringen. Mit Blitz und dem restlichen Zeugs kenn ich mich weniger aus, da gibts bessere Technik-Spezialisten. Aber der Platzmangel im Studio hat mir schon einige Ideen kaputt gemacht. Hängt natürlich auch von den verfügbaren Linsen ab.
3 years ago
Danke für deine Antwort
Ja das war auch mein Gedanke .So viel Platz habe ich nicht .Sollte aber reichen
Wichtig ist dass die Bildqualität nicht schlechter ist
Würde mit meine Tamron EF 24-70 weiter arbeiten
3 years ago
Ich selber bin Besitzer einer 5dMKII (und der 5d MKIV als Nachfolger), die 90d kenne ich nicht. Bei meinem Wechsel habe ich mir einen kurzen Moment lang die 90d angesehen, war für mich aber kein Thema zu wechseln.

Von der technischen Seite her wirst Du in der 90d vermutlich eine Kamera finden die Deiner 5dMKII zumindest ebenbürdig ist. Ich vermute auch mal, dass Du jeden Studioblitz den Du bisher zünden konntest ohne Einschränkungen auch mit der 90 zünden kannst. Allenfalls wirst Du mit dem Drahtauslöser Probleme kriegen.

Angst hätte ich ebenfalls wie art_photo wegen dem Crop-Faktor. Du kannst zwar jede Deiner bisherigen Linsen nutzen, doch es wird halt eben "länger". Sprich, schau Dir die EXIF's Deiner Bilder an. Wenn Du bis anhin schon mehrheitlich im Bereich von 24 - 35 unterwegs warst wird es wohl eng werden in Deinem Studio :-) .

Hast Du - falls Du bei einer DSLR bleiben willst - schon mal mit dem Gedanken an eine 6d MK II gespielt? Zwischen der 90d und der 6d liegen (zumindest hier in der Schweiz) nur etwa CHF 200 Preisidfferenz... Sicher ist die 6d nicht mehr das neueste Modell, technisch Deiner jetzigen aber immer noch überlegen und Du hast das Crop-Problem nicht.
Gerade fürs Studio würde ich nicht auf nen kleineren Sensor wechseln (wenn du nicht gerade einen Tanzsaal als Studio hast).
Ich kann mich meinem Vorschreiber fotozuma nur anschließen. Den Body der 6D MarkII bekommste fast genauso günstig wie die 90D.
Ich fotografiere gerne mit der 6DMKII, sie hat wirlich gute Eigenschaften, besonders auch beim Rauschverhalten bei leicht höheren ISO-Werten. Und Focusprobleme hat die keine.
Man kann sie nicht mit der neusten 5DMarkIV vergleichen, aber die spielt ja auch preislich in einer anderen Liga.
Überleg dir das gut vom Vollformat weg zugehen.
Grüße, Erik
3 years ago
Ich hab eine Nikon D500, mein bester Freund benutzt eine Canon 5D SR.
Ich nutzte zu dem Zeitpunkt bereits die Simga Art Objektive, er noch nicht.
Die Bilder die wir zum testen gemacht haben, waren alle auf dem gleichen Level, seit dem er auch auf Sigma Art umgestiegen ist, ist der Unterschied (aber nur wenn er die höhste Auflösung nimmt) deutlich größer.
Wenn du vorher mit einem 85mm gearbeitet hast, kannst du das jetzt auch mit einem 50mm machen, damit shoote ich zumindest im Studio.
Das einzige was dich stören könnte ist, dass du jetzt wenn du 24mm einstellst eben 38,4mm hast.
3 years ago
Vielen Dank für Eure Tipps.
Eigentlich ist die Mark II wirklich klasse.Nur eben nicht Zeitgemäss was Funktionen/Zubehör angeht
Und mich stören die unscharfen Bildern
Aber ja,einmal Vollformat,immer Vollformat
Ach ,hätte man mehr Geld ;-)
3 years ago
Roby Photography
Beim zeitgemäss gebe ich Dir Recht. Die MKII hat halt durchaus ihr Alter und weniger Features als eine MK IV. Ob die dann alle notwendig sind? Ich jedenfalls nutze die Möglichkeiten der Mk IV nicht im Ansatz aus. Der AF dürfte auch etwas langsamer und in Grenzbereichen schneller am Anschlag sein. Im hohen ISO-Bereich rauscht sie auch etwas schneller. Auch beim Zubehör magst Du Recht haben. Einen neuen Batteriegriff wirst Du für die MKII nicht mehr kriegen, alles andere dürfte wohl auch als Neuware noch zu erwerben sein. Für den Alltagesgebrauch reicht mir die MKII noch immer.

Bei der Bildschärfe habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Im Hausgebrauch (OK, ich zoome die Bilder auch nicht bis ans Maximum auf...) fällt mir kein signifikanter Unterschied auf (ich arbeite noch immer mit beiden Geräten und zwar gleich oft). Kann es sein, dass da ein anderes Problem besteht? Allenfalls mit der verwendeten Linse, einem Front- oder Backfokus, o.ä.?

Kleine Probe auf's Exempel, zwei Bilder, beide im 2020 mit dem selben Canon EF85 1.8 aufgenommen. Welches Foto habe ich mit der MK II gemacht und welches mit der MK IV? (Bitte nicht schummeln und in den EXIF's nachgucken *grins*)
Wenn deine Fotos im Studio unscharf sind, dann machst du unabhängig von der Kamera etwas falsch. Ich würde versuchen dem auf die Spur zu gehen.
Hast du am Blitz das Einstell-Licht an? Ist das Foto wirklich dunkel, wenn du ohne Blitz fotografieren würdest ? Zünden, wenn du mehre hast, auch alle Blitze wirklich synchron ?
3 years ago
Ich habe auch eine 5D MKII - gerade im Studio sind die Bilder scharf: der Autofokus hat genug Zeit... .

Vielleicht mal schauen, ob das Objektiv einen Fehlfokus hat.
3 years ago
Unscharf sind die Bilder zwar nicht,aber bei so einer Kamera würde ich knackigere Bilder erwarten.Bestimmt kann man da noch was rausholen,aber schon bei den verschieden Tests hat die Mark II nicht besonders gute Werte erreicht.Und dass vor fast 12 Jahren her

Ja ,das Einstell-Licht ist an .Aber ohne Blitz sind die Fotos schon sehr dunkel.Aber ohne würde eh nicht gehen
[gone] User_371389
3 years ago
Wenn Du wegen dem Focus wechseln willst, das ist ein Canonproblem. Bei schwachem Licht haben die, egal ob Vollformat oder der kleinere , ein Problem.
3 years ago
Das Focus-Problem ist sehr allgemein angesprochen. Sofern es sich um leicht unscharfe Gesichter handelt, hat der Autofocus vermutlich näher zur Kamera befindliche Punkte anvisiert wie z.B. Hand, Schulter usw. Dann kann eine Kamera helfen, die eine Gesichtserkennung integriert hat.

Ansonsten könnte auch die Canon 5D MK III interessant sein, die es jetzt gebraucht recht günstig gibt. Sie hat aber keine Gesichtserkennung.

Sofern auch gute Weitwinkelobjektive vorhanden sind, z.B. ein 28 mm Objektiv, kann das den Crop-Faktor von 1,6 bei einer APS-Kamera wieder ausgleichen. Dann käme Canon ab 70D in Betracht (mit Gesichtserkennung).

Die einzelnen Kameras kann man gut vergleichen auf https://www.digitalkamera.de
[@371389] Roberto schreibt doch, es ginge ihm wirklich um Studio Aufnahmen. Und da hat Canon sicher überhaupt kein Problem.
Ich behaupte, wer im Studio mit Blitz unscharfe Fotos bekommt, hat einen Fehler im Workflow. Die Kamera ist es sicher nicht.
3 years ago
Immer vielen Dank für Eure Tipps :-)
Vielleicht bin ich zu pingelig ,aber auch manche Test haben gezeigt dass die Mark II nicht die beste Schärfe besitzt .Und vor 10 Jahren war es eine der top Kameras
Es geht ja nicht nur um dem Focus.Ich würde auch gerne wissen ob die Bildqualität ähnlich ist.
Natürlich ist eine Vollformat besser,aber die Mark II ist auch fast 12 Jahre älter als die 90D
Aber Ihr habt absolut recht.Das Crop-Problem ist .....ein Problem bei Studio Aufnahmen
Meine Kamera bis zu Ihrem Tod nutzen oder verkaufen und mit dem Startkapital (ein paar hundert Euro für die alte Kamera ? ) eine neue kaufen ?
3 years ago
Gute Frage... In der CH liegen die Preise in der Bucht für ne MKII (effektive Gebote) bei max ca 150 EUR. Mehr lösen zu wollen wäre wohl Illusion, ich würde wohl nicht mehr soviel bezahlen... . Da musst Du entscheiden was Du machst, wie gross Deine Chancen auf einen Verkauf sind und wie Deine Finanzen stehen.

Wie gesagt, ich nutze meine MkII trotz Neuanschaffung noch regelmässig weiter, dient zudem auch als Backupkamera und kommt speziell dann noch regelmässig als Hauptkamera zum Einsatz wenn das Beschädigungs- oder Diebstahlrisiko höher ist. Für mich die zweckmässigste und beste Lösung und machte für mich mehr Sinn als sie zu verticken.

Was für Dich passt musst Du entscheiden...
3 years ago
Roby Photography

Von allen denkbaren Ursachen für unscharfe Bilder liegen nur die allerwenigsten im Kamerabody. An deiner Stelle würde ich daher (falls die Unschärfe wirklich dein Hauptmotiv für eine Neuanschaffung ist) erstmal etwas Zeit in die Ursachenforschung stecken.

Beginnend mit: was heißt eigentlich "unscharfe Bilder"? Front-/Backfokus? Sporadischer Fehlfokus? Bewegungsunschärfe? Geringer Kontrast? Doppelbilder/Schatten/Überstrahlen/Farblängs-/querfehler? ...?

Je nach Effekt gibt es die verschiedensten Fehlerquellen... und wie gesagt: nur in seltenen Fällen kann der Body was dafür.


Ach, und ich würde mich von dem Gedanken lösen, dass es KB sein muss. Für 99% aller Aufnahmen spielt die Sensorgröße keine Rolle und auch das "Crop-Problem" ist nur eines, solange man nicht das zum Body passende Glas besitzt.
#19
auch die objektive können ja irgendwann ausgelutscht sein wenn man viel damit gearbeitet hat... vor Corona hab ich selbst überlegt meine alte 7er von 2010 in die Rente zu schicken, ist zwar noch in Schuss, aber man merkt halt doch das die nicht in allen Bereichen mit modernen Kameras mithalten kann, das gleiche gilt für mein Obejektiv Portfolio was auch schon ab 2005/6 bis 2011 angeschafft wurde, damals war das der aktuelle Stand, heute sind die halt gut benutzt und die neuen können gerad in Kombi mit aktuellen Kameras noch mehr rausholen.... Ich will meine alten damit gar nicht schlecht machen. Ich stand aber auch vor der Frage wieder einstellig oder doch zweistellig da die mittlerweile auch recht leistungsstark sind, zumal ich ja auch noch ne 600er als Backup für die 7er hab die mit der 7er auch gut mit gehalten hat...
Allerdings musste ich das dann letztes Jahr aus wirtschaftlichen Gründen erstmal auf Eis legen was sich auch als gut erwiesen hat da ne neue ja auch nicht so genutzt werden kann dank Corona. Die würd sich ja auch nur platt liegen.

Topic has been closed