Danksagungen nach erfolgtem Kommentieren...... 30

[gone] User_11758
2 years ago
Seid kurzem kommt es vermehrt vor, außer der PN mit einem "Dankeschön" für ein kommentiertes Bild, das man wiederum mit einem "@ verlinkt" auf das eben kommentierte Bild gelotst wird und dort sich für den Kommentar bedankt wird.
Wenn man dann die Kommentarliste verfolgt sieht man das dies bei jedem mal so ist und der Fotograf seine Kommentare somit verdoppelt.
Ich finde beides für eine sehr lästige Komentarhascherei des Fotografen, oder wässrige Kontaktaufnahme des Models um evtl einen Auftrag über weitere PN´s zu erhaschen. Desweiteren gebietet es ja der Höflichkeit zumindest auf jede PN zu antworten.
Ich kommentiere eben ein Bild wenn mir:
a. das Model gefällt
b. Lichtsetzung und Fotografie
c. außergewöhnlicher Bildaufbau
d. Farbgestaltung und Bildschnitt usw.
Danksagungen hierfür halte ich für sinnlos und finde sie sogar lästig.
Wie seht ihr das?
Niemand ist gezwungen auf irgendeine PN zu antworten - das steht immer noch jedem frei.
das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun.
Wenn es dir zu lästig ist dann ignorier es und mach da einfach nicht mit.
#4
[gone] User_11758
2 years ago
Den Fotografen deswegen auf ignore zu setzen erscheint mir doch zu heftig.
Ansonsten sieht man in den Statusmeldungen noch nicht das es sich um eine Danksagung handelt sondern nur das man unter dem Bild verlinkt wurde und da könnte es sich ja auch um eine konstruktive Kritik zu Kommentar handeln und somit klickt man da dann drauf.
[gone] User_11758
2 years ago
lechiam ich erwarte auch keinen Gegenkommentar. Der erfolgt meist trotz der Danksagung. Es ist für mich eben billige Kommentarhascherei, wenn bei jedem noch so schrulligen Kommi eine Verlinkung mit Danke erfolgt.
Zum Thema Anzahl der Kommentare denke ich ist es nicht aussagekräftig die Arbeit eines Models oder Fotografen hier zu beurteilen.
Ich kenne hier Fotografen die haben hier "0" Kommentare aber können von ihren Arbeiten leben.
schau dir einfach keine Kommentare mehr an.

steht doch eh immer das selbe da:
tolles Licht
super Idee
Mega Pose
usw....

die Kommentare haben wie die Likes keinen Mehrwert.
[gone] User_11758
2 years ago
Stimmt ......aber dann müsste ich es deaktivieren. Aber ich habe mich auch über sinnvolle Kommis in meiner Fotografenlaufbahn verbessert.
Es gibt auch konstruktive Kritik die ich auch nicht missen möchte auch wenn sie zugegeben sehr, sehr rar geworden ist.
Wenn du konstruktive Kritik möchtest, lohnt es sich das Bild ins Forum zu posten und explizit danach zu Fragen
[gone] User_11758
2 years ago
kommt noch dicker.
Es wird der Kommentar unter einem Bild des Models kritisiert und auch mit einem "@" versehen.
Ich finde sowas ein Unding. Ich habe kein Problem wenn jemand meine Arbeiten kritisiert aber sowas unter dem Bild des Models.
Außerdem finde ich es eine bodenlose Frechheit wenn ein Außenstehender somit eine Begründung über einen erfolgten Kommentar mehr oder weniger fordert, da er es ja auch explizit zum 'Kommentator verlinkt.
Für das Model das sicherlich stolz auf ihr eingestelltes Bild ein Unding.
hier der Kommentar:
direkt an Hs-Fotodesign
Naja, Arme und Hände abgeschnitten. Komische Haltung. Kein Posing. Kein Bildaufbau. Kein Fotograf verlinkt. Vermutlich Handy-Foto.
2 years ago
Das einige Leute extrem unter mangelnder Beachtung leiden sieht man ja schon an dem Vorschreiber Zeugs.
Da werfen sich die Leute einem quasi vor die Füße und betteln um Aufmerksamkeit.

Oder etliche Links und verlinke Bilder unter einem Bild, das dadurch in der Wirkung total untergeht.

Nach kurzem Fremdschämen mach man halt einen großen Schritt drüber und lässt etwas Mitleid fallen.
2 years ago
kommentare, vorschreiber, likes sind für mich marketing. wenn sich daraus kommunikation ergibt, gut, wenn nicht, egal. ich sehe das hier mittlererweile ganz pragmatisch. und ob sich jemand für kommis unter den eigenen bildern bedankt und diese dadurch vielleicht pushed, so what, auch marketing ... oder spam = anderes marketing.

und mal im ernst: wenn das model den knipser nicht verlinkt, was soll der sendungsbewusste kommentator denn machen, ausser mit "fachwissen" auf der model-sc zu glänzen?
2 years ago
Ich schließe mich mal Werner_R an ...
Alles Marketing :)

Durch die Verlinkung bekommt der Kommentator ein Feedback das man seinen Kommentar auch gelesen hat ...
Und man landet mit seinem Werk wieder kurzzeitig direkt auf der Startseite unter "Aktuell in der Fotodiskussion" und wird wieder von anderen Usern wahrgenommen.
2 years ago
Ich beantworte auch so ziemlich jede Dankes-PN , aus zwei Gründen , denn ich kann mich 1. schlecht beschweren , dass meine PNs manchmal nicht beantwortet werden , wenn ich das selber nicht mache und 2. möchte ich die Bewertung auf meiner SC "eine Antwort ist ziemlich sicher" nicht gefährden . Außerdem haben sich daraus , wider erstes Erwarten doch ganz nette Kommunikationen , bis hin zu Shooting-Terminen ergeben .
ich glaube du gefährdest nichts wenn du nicht antwortest...

bei mir steht auch "eine Antwort ist ziemlich sicher" und ich reagiere nur auf 50% der Nachrichten welche ich bekomme.
[gone] User_11758
2 years ago
Mag sein das damit auch Marketing betrieben wird zumindest mit er Danksagung.
Aber das Fotografen den positiven Kommentar ins negative unter dem Bild des Modells zu r Erklärung zu verlinken ist mir zuviel. Zugegeben das Foto oder die anfängliche SC war bestimmt bestehend aus Selfies.
Das Modell war bildhübsch und man sah den Spaß den sie an ihren Bilder hatte. Ich wollte sie eben mit meinem positiven Kommentar aufmuntern hier auf weiterhin aktiv zu werden.
Die Sedcard wurde heute gelöscht.
Dann beschweren sich wieder jede Menge Fotografen das es ach so wenige Modelle gibt.
Zumal Newcomer meist auch anfänglich TFP shooten um Bilder für ihre SC zu haben. Ich habe keine Problem wenn jemand ein von positiv bewertetes Bild selbst negativ bewertet aber nicht eine Begründung unter der Bild des Modells von mir durch Verlinkung fordert. Die springen die Trolle auf und das Ergebnis ist das wir ein bildhübsches Modell weniger haben.
2 years ago
Natürlich freue auch ich mich über einen Kommentar hier. Am besten aber versehen mit einem produktivem Inhalt und nicht nur oberflächlichem "bla, bla, bla". Für mich auch eine Selbstverständlichkeit dafür dann zu danken. So oder so. Schriftlich, immer und PER PN.

Im übrigen interessiert mich dabei wesentlich mehr, dass ein Foto von mir überhaupt angeklickt wird. Allein daraus lässt sich nämlich einzig und allein auf ein gewisses Interesse schließen. Verbunden mit einer offensichtlichen Wertigkeit des jeweiligen Bildes. "Hat" ein Foto "nichts", dann wird es schließlich in aller Regel ja auch nicht angeklickt..

"likes" oder Kommentare kommen hier in der MK dagegen all zu oft aus "gewissen Kreisen", die einem "Kumpel" zu jedem - zweit oder noch weniger klassigem - seiner Bilder ihr "Wohlwollen" kund tun. Leider.
2 years ago
Man kann sich über alles aufregen. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es sogar mehrere Threads, wo sich von sich selbst überzeugte Bildkritiker darüber aufgeregt haben, dass die kritisierten Fotografen oder Modelle überhaupt gar nicht auf die Bildkritik reagiert haben bzw. - noch "schlimmer" - die Kritiken gelöscht haben. Man kann es hier auch niemandem recht machen. :-)
Ich finde diese "Marketingauswüchse" auch nicht toll - aber haben genau das viele Forumsteilnehmer nicht provoziert?
Was mich übrigens auch stört und das hier beschriebene noch in den Schatten stellt. In der FC finde ich die Antworten auf Anmerkungen oft auf meiner Profilseite - selbstverständlich ebenfalls mit verlinkten Bildern, d.h. der Dank für meine Anmerkung ist, dass diejenigen noch mein Profil nutzen, um auf ihre Bilder aufmerksam zu machen. Da ist eine Danksagung per PN noch harmlos ... Tatsächlich sollte man diese übrigens beantworten, weil das sonst negative Folgen für die Antwortstatistik haben kann - was auch wieder blöd ist.
2 years ago
[@11758]
Aber das Fotografen den positiven Kommentar ins negative unter dem Bild des Modells zu r Erklärung zu verlinken ist mir zuviel.


Dieses Szenario war ja jetzt nicht Bestandteil des Eröffnungsposts. :)
Es gibt halt einige Leute die das Sender-> Empfängersystem noch nicht ganz verstanden haben ...

Die Sedcard wurde heute gelöscht.


Ich setze mal nen Fünfer das der Kommentar NICHT der Grund der Löschung des Accounts war. ;)


Norbert Hess
Im übrigen interessiert mich dabei wesentlich mehr, dass ein Foto von mir überhaupt angeklickt wird. Allein daraus lässt sich nämlich einzig und allein auf ein gewisses Interesse schließen.


Nicht unbedingt ... Die Zeit ist da auch ein Faktor den man nicht einrechnen kann ... Lade ich ein Bild hoch und erwische ein Zeitfenster wo der "potenzielle Viewer" nicht anwesend ist wirst du auch nicht viele Besucher auf dem Bild haben... Wenn dann kurz danach noch 1-2 Massenuploader kommen wo jeder seine 30 - 100 Werke hinterherzimmert ist auch dein wertiges Bild schnell in der Versenkung und auf Seite 12 verschwunden.

Das die Likes keine Wertigkeit darstellen ist mir natürlich klar ... deswegen habe ich diese Funktion bei mir auch inaktiv ... :) Und da es nunmal doch schwerer ist einen passenden Kommentar zu schreiben als nur ein "Herzchen" zu drücken freue ich mich auch über jeden Kommentar ... und bedanke mich auch wenn es sich nicht anfühlt wie ein Massenkommentar um Kommentare zurückzubekommen.
[gone] User_11758
2 years ago
Sobald ich eine Danksagung bekomme lösche ich meinen Kommentar wieder.

Topic has been closed