Locationsuche -wie angehen? 21

2 years ago
Ich möchte gerne eine Balletszene in einem klassischen Ambiente Shooten: Herrenhaus, Burg, Schloss o.ä. Ein Raum, Holzfußboden, großes Fenster -ansonsten leer reicht aus.

Wie findet man so etwas? Gibt es irgendeine Datei, in der solche Locations zusammen gefasst sind?

Letztens hatte ich eine große Halle für ein Autoshooting gesucht -auch ein Problem. Generell dürfte ich mit dem Problem doch kaum alleine sein, wenngleich halt auf Amateurbasis.

Im meinem Fall suche ich im Raum Düsseldorf/Krefeld/Köln.
2 years ago
es gibt schon so etwas, siehe beispielsweise https://www.locationrobot.de/ ... ich habe allerdings keine erfahrung damit weil die angebote mein budget sprengen. mein photos hier sind reines hobby da muss ich die kosten im auge behalten.

ich lese aber gerne mit, interessante locations finden immer mein interesse ;-)
2 years ago
Danke, das ist wirklich nur für große Produktionen. Ich bin ja auch nur Amateurfotograf und suche daher Locations, die nicht objektweise, sondern raumweise o.ä. vermieten.
2 years ago
Eine gute Location zu finden hat immer etwas mit Glück und noch mehr mit Mühe zu tun. Ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht hab.
Als Beginn der Suche, hilft Dir möglicherweise das etwas weiter:
https://fotowalther.de/burgen-und-schloesser-in-nrw/
Einfach mal die jeweiligen "Burgherren" anschreiben und anfragen. Kleine Spenden werden bei vielen sicher willkommen sein. ;-)
Im Osten wird es vermutlich deutlich einfacher sein, ein altes Herrenhaus zu finden. Möglicherweise lohnt sich die fahrt.
2 years ago
Hallo Lichtsieb,
vielen Dank, ich habe schon den einen oder anderen angemailt. Ich hatte halt die Hoffnung, das es irgendwo eine Zusammenstellung gibt, so wie die Model-Kartei für Models auch eine Kartei für solche Locations. Fotostudios sind ja auch leicht zu finden. Das mit der Mühe scheint dann tatsächlich für den Aufwand zu stimmen... Und ich habe auch kein Problem, für zwei Stunden Raumnutzung eine angemessene Miete zu zahlen.

Hallo Braunschweiger,
ich hab zwar kein Facebook, aber der Link ging und ist eine durchaus interessante Quelle.
2 years ago
Es gibt da nicht "Die Datenbank". Wenn es so einfach wäre, hätte jeder Knipser die geilsten Fotolocations ;-)
- Und genau weil es für alle das gleiche Problem ist, siehst Du bei den meisten Fotografen hier solche Locations eben nicht.

Nach meiner Erfahrung ist das jahrelange Suche und sehr mühsam. Und keiner posaunt eine coole Location aus, wenn er ewig Zeit für die Suche investiert hat.

"Lost places" sind schwer zu finden, aber eine günstige Alternative (google lohnt sich). Ansonsten bleibt nur Geld in professionelle Mietlocations zu stecken... - oder eben Glück und Kontakte.
2 years ago
Meiner Meinung nach werden "coole" Lokationen komplett überbewertet. Wie oft sieht man eine spannende Kulisse, die überhaupt nicht ausgeschöpft wird, weil die Kompetenzen hinter der Kamera fehlen. Jede Stadt ist voll von großartigen Kulissen. Sie müssen nur im Bild richtig eingebaut werden. Die Kulisse und Umgebung ist bei Outdoor-Aufnahmen ein wichtiger Baustein aber nur einer unter vielen.
2 years ago
Ich stehe auch gerade vor dem Problem und habe mir dafür extra ein Forum erstellt. Es ist jeder liebend gerne eingeladen das Forum mit Daten zu füllen.
Es läuft lediglich die phpBB Software, keine Erweiterungen wie Google oder sonstige Datenkraken.

Die Adresse lautet: https://foto-location.info

Das Forum wurde heute erst erstellt, also nicht erschrecken. Je nachdem wie es angenommen wird, könnte man das auch so einstellen das die Locations erstmal versteckt werden, also das Gäste das nicht sehen können usw. usf..

LG :-)
2 years ago
Wie findet man so etwas?

Suchen... (Nein, das war nicht ironisch gemeint.)

[quote]
Gibt es irgendeine Datei, in der solche Locations zusammen gefasst sind? [/quoteJ
Nein.
Es gibt nur Websites oder andere Verzeichnisse, in denen jeweils ein kleiner Teil solcher Locations aufgelistet ist.

Das hilft einem aber auch nur sehr wenig weiter, weil 99 Prozent solcher Locations nicht für Fotoproduktionen o.ä. zur Verfügung stehen, oder nur zu sehr hohen Preisen.

Der einzige realistische Weg ist es, eine Menge Zeit und Gehirnschmalz zu investieren. Der erste Schritt ist Google o.ä. "Herrenhaus/Schloss/Burg UND Region". Dann guckt man Treffer für Treffer durch. Kann man dort Räume mieten? Falls ja: für welche Zwecke kann man dort Räume mieten? Natürlich auch: was würde das kosten?

Es kann hilfreich sein, Makler-Angebote zu durchforsten. Über Immobilien-Makler findet man u.a. auch Gemäuer dieser Art, die leer stehen, die aktuell nicht genutzt werden.

Das hat dann wiederum Vor- und Nachteile. Vorteil: es steht u.U. leer, und es laufen keine Leute rum, man stört keinen laufenden Hotel/Restaurant/etc.-Betrieb oder privat genutzte Räumlichkeiten. Nachteil: u.U. gibt's keine Heizung, kein Wasser, keinen Strom. Der Makler wird nicht extra anreisen, um einem die Hütte für ein Fotoshooting zu öffnen (und später wieder abzuschließen). Aber es kann u.U. einen Eigentümer/Besitzer bei zum Verkauf stehenden Gemäuern geben, der nahe bei wohnt. Und der gerne 200 oder 300 Euro bar auf die Hand nimmt, damit er einen da einen Tag lang reinlässt.

Man kann sich da unendlich viele Konstellationen vorstellen, und wird jede davon irgendwo antreffen.

Gemäuer solcher Art sind gefragt, ganz besonders bei Fotografen mit ohne viel Geld. Manche Eigentümer haben das als Geschäftsmöglichkeit entdeckt, und verpachten die Räume stunden/tageweise genau für solche Zwecke an solche Interessenten. (Kunstschloss Wrodow z.B. Äußerst fotografenfreundlich, aber mittlerweile auch schon ein bisserl ausfotografiert. Und kleiner, als mancher sich erhofft.

Größe ist sowieso ein Punkt. Man sollte sich weder von Bildern noch von Beschreibungen blenden lassen, sondern einfach mal nach der Grundfläche der Räume fragen, für die man sich ggf. interessiert.

50m² ist kein Saal. Sondern ein größeres Zimmer.
100m² ist auch immer noch kein Saal, sondern ein großer Raum.
Bei ~200, 250m² - da fangen "Säle" an.
2 years ago
@MAIN-Pics:
Meiner Meinung nach werden "coole" Lokationen komplett überbewertet. Wie oft sieht man eine spannende Kulisse, die überhaupt nicht ausgeschöpft wird, weil die Kompetenzen hinter der Kamera fehlen.

Eine klasse Location macht für sich allein noch keine guten Fotos.
Aber umgekehrt gehen bestimmte Bildideen nur in geeigneten Locations.

Insofern sind "coole Locations" niemals überbewertet. Sie sind im Gegenteil unendlich wertvoll. Und mancher kann dann mehr daraus machen als ein anderer.

Ein weiterer Punkt ist, daß eine "coole Location" schlicht und einfach inspirierend ist. Und zwar auch für einen sehr guten Fotografen.

Menschen, die nicht inspirationsfähig sind, hilft das nicht weiter. Das ist klar.

Der TE möchte

"eine Balletszene in einem klassischen Ambiente Shooten: Herrenhaus, Burg, Schloss o.ä. Ein Raum, Holzfußboden, großes Fenster".

Darunter können sich wohl die meisten von uns sehr viel vorstellen. Man ahnt, wo der TE hin will, und das Blöde an der Sache ist, daß man maximal zu vielleicht 10 Prozent ohne solche Location improvisieren kann. Da hilft letztlich nicht mal die Ballettschule, die eine 800m²-Industrieetage als Übungsraum hat...

Mit der kann man auch sehr viel anfangen - aber eben nicht das, was der TE skizziert.
2 years ago
Zum selber recherchieren für den TE:

http://www.burgenwelt.de/
https://gutshaeuser.de/de
http://www.kunstschloss-wrodow.de/
https://burg-klempenow.de/
https://www.peerspace.com/ (hat auch deutsche Locations)
https://www.belvilla.de/ferienwohnung-im-schloss
https://www.eventinc.de/burg-schloss-mieten/schleswig-holstein
https://www.meinferienschloss.de/schloss-mieten

Nur als kleine Auswahl.

Man darf da jetzt nicht den Fehler machen zu erwarten, daß man da das mieten kann, was man sucht. Das ist ein Ariadne-Faden.
Eine "Ferienwohnung im Schloss" ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das, was man als Fotolocation haben will.
Aber man findet darüber Schlösser, und man findet die Zuständigen für diese Gemäuer. Und dann guckt man, ob es dort das gäben könnte, was man sucht, und dann kann man versuchen, das irgendwie zu mieten.

"Out of the box" denken und einkalkulieren, daß einen die Organisation einer solchen Location locker ganz schnell 100 Stunden Recherche und Telefonieren kosten kann... Bevor man noch ein einziges Foto gemacht hat.
2 years ago
Auch wenn es off topic ist, so rechtfertigt das Alter des Threads für mich, folgende These aufzugreifen:

"Coole Locations werden komplett überbewertet."

Also eine Balletszene mit mehreren Tänzerinnen (?) dürfte organisatorisch einen Amateurfotografen überfordern. Und auch finanziell - die Masche, "ich bin Amateur und kann nicht bezahlen" dürfte kaum funktionieren.

Es dürfte ein echtes Luxusproblem sein, denn viele von uns wären wohl schon froh, wenn sie einen bezahlbaren leeren Raum mit 20qm Fläche hätten.

Abgesehen davon ist mir früher aufgefallen, dass "Freistellen" angestrebt ist, d.h. Modell ist scharf und Hintergrund ist unscharf. Wozu braucht man da überhaupt coole Locations?
2 years ago
Ich finde ausgefallene Locations reizvoll und habe ja schon entsprechende Shootings in den Beelitz Heilstätten bei Berlin gemacht. Dort hatte ein Profi-Fotograf die Location angemietet und interessierte Hobbyfotografen konnten zusammen mit ihren Models gegen eine Kostenbeteiligung Aufnahmen machen. Den Event fand ich unter https://www.model-kartei.de/events/?fc=1

Wer technikbegeistert ist und gerne am PC werkelt, könnte sich stattdessen mit https://de.wikipedia.org/wiki/Chroma_Keying beschäftigen.
Fotografie Fedler
Du kannst für dich und dein Modell hier Zutritt verschaffen:
https://www.go2know.de/
Einfach für dich und das Modell buchen.
Die haben interessante Locations und die anderen Fotografen verteilen sich meist auf die weitläufigen Gelände.
2 years ago
eckisfotos

Ich glaube mit deiner Einschätzung in #13 liegst du wohl nicht ganz so richtig.

Warum werden zum Beispiel gerade in der Produkt Fotografie immer ganz bestimmte Hintergründe ausgesucht und auch verwendet? Warum dreht man Filme an oftmals dafür sogar schon "historisch" gewordenen Orten?

Gerade Profis legen nicht umsonst großen Wert auf das passende "Umfeld". Überleg dir das bitte mal.

Man kann ein beabsichtigtes Thema für eine Fotostrecke auf verschiedene Weise angehen. Gerade auch was eine dafür eventuell geeignete Location angeht. Im Bereich der Model Fotografie ergänzend vielleicht auch was unterstützende Accessoires betrifft. Ich würde mich da zum Beispiel auch nicht unbedingt auf Gegenstände des Models verlassen, welche dieses gerade "im Koffer mit sich rumschleppt"...

Zurück zum Thema: dem TO würde ich vielleicht empfehlen wollen sich nicht nur auf die eingangs erwähnten Orte zu versteifen. Es gibt nahezu überall Möglichkeiten passende Locations zu finden, die sich glänzend zum jeweiligen Thema eignen. Auch in der Öffentlichkeit und jederzeit zugänglich.

Bei Interesse kann er sich gerne an mich wenden.
2 years ago
@Fotografie Fedler:
"In meinem Fall suche ich im Raum Düsseldorf/Krefeld/Köln."

Ich suche auch eine solche location und habe - wir hier auch vorgeschlagen wurde - mal im Schloß Benrath höflich angefragt, dort gibt es tolle Räume. Man hat mir auch höflich mitgeteilt, daß es gar kein Problem sei, dort zu fotografieren, für 1.200€ dürfe man sogar 2 Stunden dort sein. Selbstverständlich ohne Aufbauten wie Lampen, Stative etc. und maximal 3 Personen. Leider mußte ich - wieder ganz höflich - das "Angebot" ausschlagen... Also, wie heißt es so schön: die Karte kannst de dich sparen" (ich meine bei denen anzufragen...)
2 years ago
Also eine Balletszene mit mehreren Tänzerinnen (?) dürfte organisatorisch einen Amateurfotografen überfordern.

Definiere "Amateurfotograf"...
Ich wüsste nicht, warum so eine Szene einen Amateurfotografen überfordern sollte, und ich wüsste auch nicht, wieso sie einen Berufsfotografen nicht überfordern sollte.

Grundsätzlich gilt: man fängt nicht mit dem Mount Everest an, sondern eher mit dem Brocken.
Grundsätzlich gilt auch: auf jeder Stufe muss man wieder neu ins kalte Wasser springen.

Abgesehen davon ist mir früher aufgefallen, dass "Freistellen" angestrebt ist, d.h. Modell ist scharf und Hintergrund ist unscharf. Wozu braucht man da überhaupt coole Locations?

Wenn Du das nicht verstehst, wird es Dir vermutlich auch niemand erklären können.
Es ist aber ein gewaltiger Irrtum, daß bei "Modell scharf und Hintergrund unscharf" der Hintergrund keine Rolle mehr spielen würde. Außerdem glaube ich nicht, daß sich der TE auf das Prinzip beschränken will...
2 years ago
Norbert Hess
Du schreibst u.a.: "Gerade Profis legen nicht umsonst großen Wert auf das passende "Umfeld". Überleg dir das bitte mal." Genau das zeigt, wie wenig Du die These, die übrigens hier nicht von mir ist, verstanden hast. Es ist nämlich kein Widerspruch, wenn ich feststelle, dass bestimmte Szenen eben für einen Amateurfotografen ein paar Nummern zu groß sind. Das unterstreicht auch der Beitrag von jürgenhelmut doch sehr deutlich. Übrigens mieten auch "richtige Profis" kein ganzes Schloss zum Stundenpreis.. Es passiert sogar bei Film-/Video-Produktionen oft so, dass "Locations" im Studio (oft sehr frei) nachgebaut werden. Und Authentizität wird auch bei Außenaufnahmen eher klein geschrieben. So wurden Werbespots für ein ostfriesisches Bier nicht etwa in der Nähe der gleichnamigen Stadt gedreht - sondern in Nordfriesland. So musste dafür nicht nur der bekannteste deutsche Leuchttum (Westerhever) herhalten, sondern auch der Leuchtturm "LIst-Ost" .
eckisfotos Genau meine Meinung. Eine 100 prozentige Authentizität bei Produktionen ist selten gegeben.
Ich denke an Aufnahmen eines Albumcovers in der Wüste Nevadas, der eigentliche Aufnahmeort war aber in den Dünen von Sylt. Noch etwas Nachbearbeitung und fertig wars.
Doch man muss auch bedenken, dass gerade bei nichtprofessionellen Aufnahmen (keine Wertigkeit, nicht falsch verstehen), oft der Weg das Ziel ist und die Locationsuche durchaus Spaß machen kann.
Okay, dann muss man die Örtlichkeit auch mal auf dem Bild sehen und nicht nur Offenblende benutzen.
Ich versuche, egal wo ich mich aufhalte, ob beruflich oder privat immer ein offenes Auge für mögliche Spots zu haben. Und wenn es ein Privatgelände ist, hat mir den Besitzer zu fragen selten ein Nein beschert. Ich mache mir da eine eigene "Kartei".
Oft helfen auch Gespräche mit anderen Fotografen und die so oft gescholtenen Social Medias.

Topic has been closed