SEDCARD Suchfunktion 42

2 years ago
Könnte man aus Eurer Sicht die Suchfunktion in der MK verbessern?

Hypothese: Mit einem Suchfilter hinsichtlich Shootingvorgabe TFP, PAY (ja, vielleicht, nein) könnte man die interessanten und relevanten Seiten für ein bestimmtes Vorhaben schneller sichten und für sich selbst bewerten und somit Zeit gewinnen.

Fehlen andere wichtige SC Kriterien wie zB. Fitness und Sport, Streetstyle, Tattoos, Piercings?
Unter dem Hashtag Fitness gibt es in Instagram beispielsweise über 463 Millionen Beiträge...

Oder sind andere Kriterien wenig relevant oder überflüssig? Theater, Promotion,....
Ist die Unterscheidung zwischen Teilakt und Akt notwendig? Wenn man 10 Nutzer zur Definition 

und Abgrenzung von Teilakt und Akt befragen würden, bekäme man wahrscheinlich 15 Antworten ;-)

Habt Ihr eine Meinung, dann haut in die Tasten und belebt das Forum der MK ;-)

Und bitte führt keine Debatte darüber, wie gut oder schlecht die MK ist. Diese Meinung könnt ihr an viele andere offene Tröts dranhängen. Hier geht es wirklich nur um die Meinung zur Suchfunktion.
2 years ago
Manchmal habe ich den Eindruck, ein gewisser Teil insbesondere der TFP Fotografen würde bei den Modellen gern nach der Eigenschaft "ist dumm wie Brot" filtern können, um die dann gezielt anzuschreiben.

Aber wirklich nur ein Teil, ein kleiner Teil, und natürlich niemand, der sich in diesem Thread äußert.

:-)
2 years ago
Ivanhoe
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Dumm wie Brot wäre für mich kein relevantes Such-Kriterium. Für mich ist die Kriterienliste überarbeitungswürdig, weil nicht mehr zeitgemäß. Die Motivation der Nutzer hat sich eben in 15 Jahren verändert. Aber das kann ja die Diskussion ergeben. Man muss ja auch nicht immer fundamental eine Funktion überarbeiten oder abschaffen. Manchmal sind es die infinitesimalen Schritte, die eine Innovation ausmachen.

Bei mir ist Even der Zeitaufwand ein wichtiger Parameter. Andere habe die Restriktionen nicht, die hängen, halt rund um die Uhr im Forum und versuchen Threads zu trollen ;-)
Zurück zum Brot. Du kennst ja bestimmt den Spruch: "Brot kann schimmeln und was kannst Du"?
Bei manchen TV Sendern übernehmen Brote sogar die abendliche Unterhaltung....
[gone] User_11758
2 years ago
Ich würde die Funktionen begrüßen.
Die Idee von dir habe doch schon in nem anderen Forum gelesen.
Wurde das schon mal an die Macher der MK range tragen? Willst du das schon nach dem Modell oder Fotografennamen sichtbar machen analog der online, VIP und echt, damit die Modelle gleich beim Anschreiben sehen welche Shootingvorgabe vorhanden sind?
#5
2 years ago
[@11758]
ja das Feature wurde schon viele Male an verschiedenen Stellen vorgetragen aber bleibt ohne Resonanz von der MK.
Bei Ausfüllen der SC kann das Kriterium ja bereits ausgefüllt werden. Wo es am Ende steht, ist nicht wichtig. Es kann da stehen bleiben wo es ist. Nur wird es Stand heute für die Suche nicht als Parameter genutzt. Wenn vom Nutzer mindestens eine der drei Optionen Ja, Nein, vielleicht ausgewählt würde, dann wäre die Suche auch immer erfolgreich.

2ndPhoto
Es gibt Modelle, die stellen sich für Fitness oder Running, ....zur Verfügung. Andere haben vielleicht die Maße dafür, und sehen auch sportlich aus und würden das Genre aber niemals anbieten.
Ich denke. von der Maßen kann man das Interesse nicht ableiten. Die sind für mich zb. auch weniger relevant. Ich würde zB. gerne wissen, ob es ein nicht tätowiertes Model gibt im Umkreis von 100km, der/die Fitnessaufnahmen auf TfP Basis machen würde....Heute muss ich dazu 50 SC oder mehr durchblicken, um es nicht feststellen zu können. Alleine das Herausfiltern von TFP kostet mich viel Zeit.
2 years ago
Ich halte es für sinnvoll, gezielt nach TFP / PAY suchen zu können. Ggf. sollten auch beide Felder auswählbar sein, wenn man keine Differenzierung bei der Suche machen möchte.
[gone] User_549559
2 years ago
Meine Erfahrung:
- TFP "vielleicht" heisst in der Regel "eher nicht", sondern eher "Pay"
- Selbst unerfahrene Models in der MK wollen eher auf Pay-Basis shooten
Also ich brauche keinen weiteren Filter. Kann aber auch an meinem speziellen Style liegen.
2 years ago
@ MAINpics

Für mich ist die Kriterienliste überarbeitungswürdig, weil nicht mehr zeitgemäß. Die Motivation der Nutzer hat sich eben in 15 Jahren verändert. Aber das kann ja die Diskussion ergeben.

Zeitgemäß und Änderung der Nutzermotivation ... der jeweilige Trend ist dabei auch die Summe der individuellen Einzelentscheidungen. Ob vor 15 Jahren tfp überwog ... vermute ich mal, ich bin seit 11 Jahren hier, und eine Verschiebung zugunsten von Payshootings würde ich da schon vermuten, wobei ich einer der Mitverursacher wäre. Begonnen habe ich damals mit Payshootings, Workshops und Sharings, wodurch sich auch eine anhaltende, kontinuierlich erfolgreiche und perfekte Zusammenarbeit mit 2-5 Paymodels ergab. Ein paar tfp-Shootings hatte ich auch, kam aber dann wieder davon ab, weil die Zusammenarbeit mit Paymodels thematisch variabler und organisatorisch unkomplizierter verläuft.
Binnen meiner 11 Jahre hier hat sich also auch meine persönliche Nutzermotivation gewandelt, wobei es aber verbliebene oder sich erneut ergebende thematische Konstanten gibt, wie z.B. Retro-Fashion, aber auch Retro-Akt mit Schamhaar, was dann eben ein mir wichtiges Erscheinungsmerkmal wäre. Als ich vor 5-7 Jahren auch Jobausschreibungen dazu hatte, gab es Bewerbungen, wo das Model schrieb, sie würde sich bis zum Shooting nicht mehr rasieren, also 5 Wochen lang ... für eine stimmige Umsetzung dieses Themas hätten es eher 5 Monate sein müssen.
Dies dürfte auch eine der Schwierigkeiten sein, wie man eine Verbesserung der Suchfunktion überhaupt erreichen könnte - wann ist ein Tattoo zu groß, wo ist es zu sehr störend ? Ein großflächiges Rückentattoo kann unproblematischer sein als ein kleiner Schriftzug quer über den Oberschenkel ... da fürchte ich, ist eine weitere Präzisierung der Suchfunktion kaum möglich.
2 years ago
"Dumm wie Brot" - ja finde ich spannend, wenn man auch umgekehrt suchen kann, nämlich nach Modellen, die einfache Fragen in PNs beantworten können und in der Lage sind, Verträge zu verstehen.

Im Ernst: Mal vom obigen Gedankenspiel abgeleitet wünsche ich mir eine Funktion, die die Kommunikationsfähigkeit eines Modells (natürlich auch für Fotografen) realistisch bewertet, d.h. auch wochenlang ungelesene Nachrichten wie "unbeantwortet" behandelt und das Ergebnis anzeigt. Selbstverständlich soll das dann auch als Suchkriterium angeboten werden.
2 years ago
Typisch MK ist nicht nur, dass schon im Beitrag 2 geblödelt wird, sondern dass auch tatsächlich Vorschläge kommen, Suchkriterien wegzulassen:
LEUTE, niemand muss Kriterien benutzen, die er für überflüssig hält!!!

Dass dann ausgerechnet Akt und Teilakt in Frage gestellt werden, toppt den Beitrag 2 auch noch. Ich schätze mal, dass die Unterscheidung hier sehr häufig verwendet wird und sehr viele "unpassende Anfragen" erspart. Allerdings könnte es Sinn machen, "Teilakt" in "Topless" umzubenennen und vielleicht noch "verdeckter Akt" als Angabe und Suchkriterium aufzunehmen.
2 years ago
@ eckisfotos
Teilakt und topless ... hätte ggfs. auch seine Berechtigung, denn "unten ohne" wäre auch ein Teilakt. Daß eine Frau "oben ohne" ablehnt, aber zu "unten ohne" bereit ist, dürfte selten vorkommen. Von daher wäre die Umbenennung sinnvoll, und ggfs. würde man gleich nach "Akt : ja" suchen, wenn es um "unten ohne" ginge.
Was auch noch verbesserungswürdig wäre : die örtliche Suche bzw. die Angabe des "Wohnorts" ... früher gab es doch mal die Möglichkeit, 2 oder 3 Orte anzugeben, an denen man sich häufig/regelmäßig aufhält ?
Denn 》 Model ist "mobil" und reist zum Studio des "stationären" Fotografen 《 ist doch wohl auch nicht mehr der Hauptfall ? Hotelzimmershootings, outdoor, Geschäftsreise, Wochenendtrip, Homestudio, remote ...
[gone] User_5999
2 years ago
"Hallo XXX - Ich nehme an, Du möchtest Honorare bekommen und nicht zahlen... Dann hast Du den falschen Button grün gemacht - der in der Mitte zeigt an, dass man zahlen will... Der rechts ist der, der signalisiert, dass man bezahlt werden möchte..."

Diese Nachricht habe ich allein in den letzten zwei Woche drei Mal verschickt - dabei war ich zufällig auf die entsprechenden SCs deutscher Models geraten. Wenn man dann bedenkt, dass "user will bezahlen oder bezahlt werden" erst auftaucht, wenn man mit der Maus über den Button fährt, wundern einen Missverständnisse nicht - vor allem, da der aufpoppende Hinweis nur auf Deutsch erscheint...

Ich vermute, dass viele mobile Models auch die mobile Version der MK benutzen - per Smartphone oder Tablet (egal ob aus logistischen oder Kostengründen)... Und da tauchen die Shootingvorgaben erst gar nicht auf... Da muss dann schon ein deutlicher Hinweis in de SC-Text gepackt werden... Und da die Anfragen ja nicht böswillig sind, gibt es die hier schon von mir erwähnten freundlichen Absagen - die sind ja - einmal abgespeichert - nun kein großer zeitlicher Aufwand.
2 years ago
Die Möglichkeit, bei der Suche nach TFP vs. PAY zu unterscheiden, gibt es doch bereits. :-)
[gone] User_5999
2 years ago
Ups, da bin ich in den falschen Thread geraten - da ich lösch und Änderungszeit verpasst habe, poste ich trotzdem noch an der beabsichtigten Stelle - Entschuldigt bitte den Doppel-Post!
2 years ago
@ Michael Imberg zu #13/15:
Das dachte ich mir schon, aber so ganz verkehrt ist es ja nicht, denn eine fehlgeleitete/ungeeignete Suche führt ggfs. dann zu einer nutzlosen PN.
[gone] User_5999
2 years ago
SEE - Toxic Boomer Ja, kurioserweise passt es irgendwie zu beiden Themen... Wobei ich die Einschränkung der mobilen Variante schon mehrfach bedauert habe... Es gibt immer mal wieder eine PN nach einem Bildkommentar... und da die Mobilvariante weniger Details zeigt, muss man notgedrungen an den PC, um zum Beispiel die Shootingvorgaben zu sehen... Man kann zwar die normale Version auf dem Smartphone über den Browser aufrufen, aber das ist extrem fummelig...
2 years ago
eine komplett freie suche á la google. setcards, bilder samt beschreibungen, forenbeiträge etc. aber das wird wohl aus div. technischen gründen nichts werden...
2 years ago
OLI.M naja, technisch wäre das schon möglich. Die bisherige Suche ist halt fragmentiert und leidet auch an der schlechten Pflege der Daten.

Topic has been closed
Ich bin Fotograf und hätte gerne ein Suchkriterium nach TFP/PAY (ja, vielleicht, nein)
15

Ich bin Fotograf und finde die jetzigen Suchkriterien ausreichend
11

Mir fehlen andere wichtige Suchkriterien (bitte als Beitrag ergänzen)
5

Ich bin Fotograf und brauche kein Suchkriterium nach TFP/PAY (ja, vielleicht, nein)
4

Ich bin Model und nutze die Suchkriterien zum Auffinden von Fotopartnern gar nicht
2

Ich bin Model und brauche kein Suchkriterium nach TFP/PAY (ja, vielleicht, nein)
1

Ich bin Fotograf und nutze die Suchkriterien zum Auffinden von Fotopartnern gar nicht
1

Ich bin Model und hätte gerne ein SC-Suchkriterium nach TFP/PAY (ja, vielleicht, nein)
0

Ich bin Model und finde die jetzigen Suchkriterien ausreichend
0

 
39 Votes


  • 42Posts
  • 1,212Views