Das schlechteste Bild meines Vorschreibers 119

[gone] User_546280
2 years ago
Jungs, bleibt bitte beim Thema!

;o)
2 years ago
#37
Erinnert mich an die Post-Punkt-Episoden der Mode Ende der 80er.

Das Hochhauss find ich gerade gut, hat etwas urban Endzeitliches. Den Dom und die Laterne sowie das Schild würde ich raus nehmen, weil es den Blick etwas stört, reduzieren halt, und vielleicht den Raum zwischen Model und Hochhaus verkleinern, damit sie mehr im Kontext sind. Also Perspektive etwas tiefer und mehr links.

Ansonsten doch cool, wie die langen Beine des legeren Models mit dem steifen Hochhaus und dem Beton konkurrieren :-)

VG!
2 years ago
[@446991]

Hier finde ich die Stäbe vom Zaun im Hintergrund störender:


Deck mal nur mit dem Daumen den oberen Rand über dem Kopf so ab, dass die Stäbe des Zauns bis zum Bildrand laufen und der horizontale Holm verschwindet. Etwas knapper oben tut dem Portrait ansonsten glaub ich auch etwas gut.

Ich kenne Models, die würden mich für ein Foto einer solchen Frisur vierteilen :-)) Der direkte Blick auf den Scheitel kann kritisch sein. Geht mir bei Shootings aber auch immer wieder durch.

VG!
[gone] User_546280
2 years ago


Mir stellt sich die Frage, warum das Model an den rechten Ramd gedrängt wurde, mit Körperhaltung an den Bildrand. Viel Freifläche und ein eng beschnittenes Model, bei dem Hand und Hüfte geschnitten sind.

Kann man so machen, kann man aber auch offener gestalten: Körper in den Raum und entweder mehr auf Oberkörper-Portrait oder etwas mehr vom Körper zeigen.
[gone] User_446991
2 years ago
Fire Walker da hast du leider Recht, danke.

ok, jetzt wird es schwierig.


Das Foto ist alles andere als schlecht, aber ich muss mich ja für eins entscheiden. Als Portraitjunkie schaue ich bei jedem Foto immer zuerst auf das Gesicht. Stimmt das was nicht, ist das gesamte Foto verloren (nur meine Meinung). Und bei diesem Foto ist der Ausdruck nicht ganz so cool. Zu viel Zähne denke ich. So, das wars schon :-)
[gone] User_546280
2 years ago
Sorry, da hatten wir beide die gleiche Idee zu antworten. Ist kein Bashing, weil - wie schon von Vincent angemerkt - eigentlich nix schlechtes auf der Sedcard ist. Aber es geht ja um Ideen, Gedankenanstösse und Anregungen….
2 years ago
[@546280]
Naja, das ist eigentlich eine etwas in die Jahre gekommene Gestaltungsmöglichkeit, Spannung in ein Bild zu bekommen. Dem großen, kalten Platz steht das "eingeengte und abgeschnittene Model" gegenüber. Hier also geht es gar nicht um eine "schöne" Abbildung eines Mädchens als solchem. Die räumliche Überzeichnung ist ein Gestaltungsmittel hier.

Wenn man es offener gestaltet, bekommt man ein ganz anderes Bild. Dann kann man in Richtung eines symetrischen Aufbaus, oder wenigstens Richtung goldener Schnitt arbeiten, und endet dann mehr "darstellend". Dann ist das Model auch die Bildaussage: ein hübsch anzuschauendes Mädel. Punkt.

[@446991]
Stimmt. Habe ich so noch nicht betrachtet. Auch von unten in die Nasenlöcher. Muss ich mal in den Dateien kramen, ob ich eine Variante habe, wie das aussieht.

Danke Euch beiden!

VG!
2 years ago
[@546280] #46 no reason for alarm. Der Ton macht die Musik ;-)
[gone] User_546280
2 years ago
Fire Walker: „ Dann ist das Model auch die Bildaussage: ein hübsch anzuschauendes Mädel. Punkt.“

= Bitte nein! Bilder von nett anzusehenden, hübschen Frauen, Gesichtern, Körpern und Geschlechtsteilen gibt es zum Erbrechen viele hier. Um das zu ändern habe ich ja den Thread hier geschaffen.

;o)))
2 years ago
[@546280]
Hier ist es ähnlich:
Wobei natürlich die Tür hinten eine Rolle spielt ...

PS: macht richtig Spaß so im Thread ;-))
[gone] User_546280
2 years ago
Fire Walker: Bei dem von Dir eingebrachten Bild sehe ich etwas ganz anderes. Du hast zwar recht, die Tür ist ein gutes Element, um aus der reinen Darstellung von „hübschem Model“ hin zu einem Bild mit einer Aussage und Story zu kommen, aber es sind drei Dinge, die mir spontan auffallen:

1. die obere Fensterkante läuft „durch“ den Kopf.

2. der obere Fensterholm läuft durch die Brust. Insgesamt finde ich die Fensterrahmen durch den hell/dunkel Kontrast etwas zu dominant und ablenkend. Aufhellen des Models oder Blendenöffnung wären ein Versuch wert (gewesen).

3. in der linken oberen Bildecke ist die Wand ins Bild gerutscht. Entweder ganz reinnehmen oder ganz rauslassen.

Nur so mein erster Eindruck, wenn ich es mir anschaue…. Die Thematik, dass das Model abgedrängt am Rande steht, erkenne ich hier nicht.
2 years ago

Ich nehme dieses hier. Denke man kann aus verschiedenen Blickwinkeln an ein Bild heran gehen. Viele nehmen dafür klar messbare Kriterien. Schärfe, Licchter fressen aus, Tiefen saufen ab. Zu kurz kommt dabei für mich der Versuch ein Bild zu fühlen um es zu verstehen.das gelingt mir bei diesem einfach am schlechtesten. Es muss also nicht am Bild liegen..


Henning B.Das ist echt gemein von dir...an sich wirklich die schönsten Porträts mit viel Stimmung und guter Gestaltung. ABER....zerknitterter Hintergrund bleibt zerknitterter Hintergrund. Ich mag die Farbe, aber das versaut irgendwie das Bild.
2 years ago
mhm
sollen die noch unfertigen steckdosen pp vom model ablenken
oder soll der lostplace charakter hervorgehoben werden?
ich gebe zu, ich habe auch aus unachtsamkeit mal einen heizkörper, ein kabel oder ähnliches im bild


Unschärfe oder leichte verwackler von vorne bis hinten, keinerlei Tiefenwirkung, schlechter Bildaufbau.
Die ganzen Äste machen das Bild unruhig so das dass Model, welches auch noch aus dem Bild rutscht, völlig untergeht. Das gelb-grüne Gras ist viel zu hell und dominant.

vg
perfekt(?)ion(!) Tatsächlich soll das so sein, weil es das Haus des Models ist und sie gerade ihr Haus renoviert und beim bauen quasi nebenbei modelt :-)
2 years ago
alternative_shootings "Schlechtestes Bild" wäre ein zu großes Wort , aber ich finde den Hintergrund zu eintönig ...
2 years ago
Die Idee des Threads finde ich gut, weil es mal konstruktive Kritik gibt statt Lobhudelei.

Nun denn also: https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/188184/koenig-urgan/, Du hast schöne Fotografien auf Deiner Seite, aber auf diesem (und einigen anderen) ist das Motiv deutlich zu dunkel abgebildet - unterbelichtet. Ansonsten ist es nämlich eine sehr gute Bildidee, aber mit hellerem motiv und dafür mit steilerer Kontrastkurve wäre es dramatischer.



Ist aber auch mehr als zehn Jahre alt. Wobei mir auffällt, daß ich aktuelle Bilder vermisse.
2 years ago
Ein guter Thread und bisher auch ungewöhnlich konstruktiv, schöne Idee!



Als Motiv mit Potenzial, die Umsetzung auf diesem Bild aus meiner Sicht mit Ecken und Kanten. In diesem Sinne sogar wörtlich zu nehmen, Teile des Körpers wirken wie mit der Schere abgeschnitten, der Körper durch die lichtlosen Streifen zerhackt. Vielleicht würde das Motiv an diesen Stellen mit etwas mehrt Licht gefälliger wirken.
2 years ago
Interessante Diskussion. Dann schließe ich mich mal mit diesem Bild an…



Ich finde den Bildausschnitt zu weit und dann hätte ein Schärfeverlauf dem Bild gut getan. Schade ist, dass sich die Haare durch die Farbe des Einteilers (?) nicht abheben und irgendwie ineinander verschwimmen.

Topic has been closed