Male vs Female Gaze ... 40

1 year ago
Hallo zusammen,

wie versteht ihr den Unterschied zwischen Male & Female Gaze. Also wie Männer oder Frauen die Welt und im Kontext der MK Fotos sehen?
Wir produzieren ja, vor allem als Männer, oft sehr platte sexualisierte Bilder ... aber wie sehen das die Frauen hier? Wenn ihr die MK durchsucht und mal Bilder von Frauen wie Männern raussucht, die eher dem Female Gaze entsprechen, das wäre spannend! Was macht ein Bild für Frauen interessant, wo bleibt ihr hängen? Was muss darin erzählt werden?

Servus,
diffuses.licht
Ein gutes Thema, aber dennoch etwas schwierig ... denn dann sollten hier nur die Fotografinnen antworten. Aber wenn auch das mitzählt, was ein Model hochlädt, dann fange ich mal damit an :
1 year ago
SEE - Toxic Boomer Ja das wäre die Frage, ist es Female Gaze oder ist es ein Bild das in Erwartung der Erfüllung männlicher Fotografen Wünsche, hochgeladen wurde?
Ich würde auch gern sehen, wie Männer von Frauen am liebsten dargestellt werden.
@ diffuses.licht
Schreib das Wort "Fotografin" in die Namenssuche/Accountsuche, dann sind schon mal diejenigen gefunden, die das im MK-Namen haben. Bei einigen steht auch "Model & Fotografin" drin.
Wenn Du zuerst die männlichen Models anschaust, ist wohl schneller was zu finden - außer der modelnde Mann hätte die Fotografin bezahlt, dann ist es sein Wunschfoto und vielleicht kein "female gaze".
Aber wenn Du nach Portraits suchst, wäre es eh zielführend, denn auch wenn eine Fotografin gerne Akt shootet, ist es dennoch ziemlich unwahrscheinlich, daß sie keinerlei Portraits hochgeladen hat.
Oder such nach Visas, die auch Fotografin sind. Umgekehrt nicht, weil Fotografinnen sind Frauen, und jede Frau ist auch Visa.
1 year ago
Der Rat mit der "Fotografin"-Eingabe ist etwas enttäuschend. Ich habe es eben gemacht und nach den ersten elf Fotografinnen habe ich aufgegeben: fast alle Bilder zeigen weibliche Modelle. Und selbst da wenig "female-gaze".
1 year ago
Ebenso finde ich es sehr seltsam, wenn männliche Photographen als Avatar ein Gesicht eines weiblichen Models haben. Warum???
Eine befreundete Fotografin bzw. befreundetes Model hatte mit diesem Male-Model mal sehr "untypisch männliche" Fotos gemacht. Ich mochte die Fotos total und auch das Male-Model. Leider ist nur noch dieses eine Foto davon aktuell online:

1 year ago
Patrick Michael Weber Das ist interessant, denn das was ich bei TikTok mitbekomme, sind es auch eher Bilder die, gerade bei Männern dann gekünstelt ins feminie abdriften, wie die Modelbilder bei Werbekampagnen irgendwie immer nen homoerotischen Touch haben. Für mich haben die irgendwie nix natürlich männliches an sich. Witzig.
diffuses.licht
Hängt m.E. stark von der jeweiligen Definition von Männlichkeit ab. :-)
diffuses.licht

Homoerotische Komponenten sind absolut etwas natürliches, weil Homosexualität nunmal etwas natürliches ist. :-)

Vieles ist dabei einfach eine reine Gewöhnungssache und da diese generelle Thematik derzeit überall auf uns hereinprasselt, kann es vielleicht auch schonmal etwas zu viel damit werden.




Ansonsten auch von mir noch ein Male-Model:



Kann in gewissem Maße sicherlich als "Gay-Look" durchgehen, aber andererseits eben auch als "trash pimp". Ist halt nicht eindeutig. Gibt noch andere Fotos aus der Serie in verschiedenen (Ganzkörper-)Posen. Immer mit dem gleichen Outfit bestehend aus Sonnenbrille und Bademantel. Die habe ich derzeit aber nicht online.



Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich schon dahingehend geprägt bin, männliche Fotos von Frauen zu machen. Ob ich das allerdings auch als Männerfantasie bewerten würde, weiß ich nicht so recht, einfach weil die allermeisten Fotos ideentechnisch auf Gegenseitigkeit entstanden sind.
1 year ago
Patrick Michael Weber Interessant! Ich würde wirklich gern dazu mal ein paar Frauen hören und sehen, was die dazu sagen. Evtl. muss ich mir im Netz mal paar Fotografinnen raussuchen und deren Portfolios durchstöbern.
diffuses.licht

Ich denke, dass wäre die beste Idee. Eventuell auch mal bei Facebook o.ä. nach Gruppen mit diesem Themenkomplex suchen.

Wie gesagt, ist das Thema extrem aktuell. Da sollte so einiges zu finden sein.
1 year ago
Wir hatten das vor ca. einem Jahr hier, aber Thread suchen finde ich schwer. Der Pepper ist Fachmann auf dem Gebiet und hatte, glaube ich, auch gute Links dazu gepostet.
Meistens ist der sogenannte "femal gaze" doch überraschend anders, als Männerfotografen das vermuten.
1 year ago
SEE so hat's gefunden:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/100990/der-female-gaze-in-der-aktfotografie/?page=0
1 year ago
ich bin mir nicht sicher, ob man sich als Fotograf allzu sehr darauf einlassen sollte. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Aber für mich hat das den Anschein sich zu sehr zu verbiegen.
Manchmal wird man überrascht: In meiner Ausstellung am Wochenende kamen ungefragte Lobe fast immer von Frauen und auffällig oft aus dem Bereich der expliziten erotischen Fotografie. Ne Erklärung dafür hab ich nicht...
1 year ago
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich überhaupt allzu sehr darauf einlassen sollte ;-)
Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Nur weil jetzt gerade zB eine K-Pop Band mit androgynen Jungs angesagt ist, statt die Sixpack-Boygroups der 90er, muss man dem Trend nicht folgen. Oder vielleicht bin ich auch zu sehr in meinen gewohnten Mustern. Archetypen wirken einfach. Egal ob sexy weiblich oder muskulös männlich. Schublade auf, Foto rein, Schublade zu. Damit hat man schnell einen Haken dran und die 'Sicherheit' als Grundbedürfnis ist befriedigt. Nur weil das Thema aktuell ist, sollte man aber nicht seinen eigenen Stil zwangsweise ändern.
Aber zugegeben, bei den Beispielfotos von Patrick Michael Weber kommt ersteres bei mir super an. Spannend, dieses eher feminine Setting an einem Mann zu sehen. Absolut ästhetisch. Beim zweiten fände ich die Tapete in zB orange ironischer, kitschiger und einen Pelzmantel dazu herrlich trashig ;-P Aber das ist nur meine subjektiv-schräge Meinung.
*elena*

"...fände ich die Tapete in zB orange ironischer, kitschiger..."

Das war die Wohnzimmertapete. Ich durfte zum Shooting nicht umtapezieren. :-)



..."kommt ersteres bei mir super an."

Bei der Fotografin auf der Homepage ist noch ein weiteres Foto mit dem Model online. Finde ich ebenfalls toll.

https://vanessa-marie.de/cms/images/portfolio/herren/IMG_1952gold.jpg
1 year ago
Echt jetzt? Nicht mal eben umtapezieren? Ist ja unflexibel von den Bewohnern. Tzz!

..und zur Eingangsfrage "wo bleibt ihr hängen? Was muss darin erzählt werden?" Ich finde, es machen die Details aus. Wenn ich "Mensch liegt auf Bett" sehe, scrolle ich über gefühlt endlos viele dieser Fotos weiter.

Für meinen Geschmack braucht es einiges, damit ein Foto spannend wird:
- technisches Können des Fotografen
- Pose und/oder Feeling, Mimik, Ausdruck beim Model
- Passende Location/Hintergrund und/oder Requisite
- Bildlook, der zur Bildaussage passt (zartes Vintage auf einem Punk wär weniger stimmig)
- Verständnis für die Szene (romantisches Blümchenfoto vom Boden aus fotografiert vs Domina vom Boden aus fotografiert)
- als Sahnehäubchen einen bestimmten Farblook wie zB Lippenstift farblich passend zu Fingernägeln und Vorhang

..und am Ende ist das vielleicht der female Gaze? Dass Frauen "Mensch liegt auf Bett" ohne drum herum zu platt ist? Wahrscheinlich kommt hier der Klassiker, dass Frauen eher die rechte, emotionale Hirnhälfte nutzen (Farben, Emotionen, Geschichten, Kreativität) und Männer eher die linke Hirnhälfte (Zahlen, Daten, Fakten, Mensch liegt auf Bett)
1 year ago
Patrick Michael Weber Ja, dein Beispiel im Link trifft es auf alle Punkte. Lidschatten, Haarfarbe, Nagellack, Outfit, Nietengürtel in schwarz. Dazu der krasse Kontrast des hellen Badezimmers, mit starkem Kontrast ohne Weichzeichner eingefangen und als (((whow))) Effekt diese Schuhe! Die als Besonderheit sorgen für ein wahnsinns Foto in meinen Augen. Alles drin.
*elena*

"und als (((whow))) Effekt diese Schuhe!"

Auf weiteren Fotos sind noch weitere Schuhe zu sehen. Immer knaller. :-)



"Wahrscheinlich kommt hier der Klassiker, dass Frauen eher die rechte, emotionale Hirnhälfte nutzen (Farben, Emotionen, Geschichten, Kreativität) und Männer eher die linke Hirnhälfte (Zahlen, Daten, Fakten, Mensch liegt auf Bett)."

Bei mir kommt das hin. Ich bin überwiegend sehr nüchtern und technisch. Überwiegend sehr straighte Szenen ohne Ausschmückung. Für Dekoration habe ich auch beispielsweise zu Hause kein Händchen. Das muß ich anderen überlassen, sonst kommt Kappes dabei heraus. Deswegen lasse ich "Dekoration" auf Fotos auch lieber ganz weg oder verlasse mich da auf die anwesenden Personen. :-)

Auf diesem Foto war es beispielsweise ein Model (gleichzeitig Visa), das sich spontan die rumstehenden Stühle geschnappt und auf den Boden drappiert hat:



Aber das ist dann halt kreative Zusammenarbeit. Teamwork. Mit den richtigen Leuten mag ich das total. :-)

Topic has been closed