Pilzbefall auf Linsen - Welches Mittel? 18

1 year ago
Wer von Euch hat bereits erfolgreich Linsen von Pilzsporen befreit? Welches Mittel habt ihr eingesetzt?
Glasreiniger? Ethanol? Ammoniak-Lösung? Wundbenzing/Desinfektionsmittel, andere?

Ihr könnt gerne mal Eure Erfahrung teilen.

Ich habe gerade ein historische Vergrößerungsobjektiv zerlegt, dessen Hinterlinse einiges an Pilz abbekommen hat. Die Linse habe ich zunächst aus dem Objektiv geschraubt und erstmal von grobem Schmutz befreit. Sie ist auch sehr schön klar geworden, was den Pilz sowie Putzspuren von den Vorbesitzern sehr schön zum Vorschein brachte ;-)
Jetzt geht es an den Pilz. Ich probiere es im ersten Schritt mit Ethanol. Meine Linse ist nicht vergütet, dies sollte kein Problem darstellen.
1 year ago
ich hab den thread für alle fälle in meinen lesezeichen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1998059 vielleicht ganz hilfreich
[gone] User_432557
1 year ago
Gegen Pilzbefall hilft Essig.
1 year ago
Pilzsporen können den Pilz auf andere Objektive übertragen. Nicht ohne Grund lehnen einige Werkstätten die Reparatur verpilzter Objektive ab. Sollten sich wirklich teure Objektive in der Ausrüstung finden, wäre ich vorsichtig.
1 year ago
#3 welche Konzentration wendest Du an?
1 year ago
#4 I know :-) Danke. Das ist ein wichtiger Hinweis für alle Mitleser. Objektive, die befallen sind sollten streng getrennt von allen anderem Equipment aufbewahrt werden. Alle Reinigungstücher danach direkt entsorgen.
1 year ago
ohne mir den fred im dslr-forum komplett durchgelesen zu haben. da ich fast ausschliesslich mit altglas arbeite ist mir das thema glaspilz/fungus nicht unbekannt. das thema ist in diversen foren bereits endlos ... teilweise sehr emotional ... durchgekaut worden . es gibt zig meinungen, die teilweise sehr vehement vertreten werden.

ob du nun ethanol oder isopropanol (häufig bei dieser frage genannt) ist letztendlich egal, beim pilzbefall kommt es darauf an wie stark dieser ist. ich habe schon gläser entsorgen müssen da das glas regelrecht angefressen war ... da half kein putzen mehr, egal mit was ;-)

ich gehöre übrigens zur fraktion welche den pilzbefall für nicht ansteckend hält ;-) und ja ich weiß wovon ich rede, ich besitze eine ganze reihe von alten gläsern. ;-)
1 year ago
Ich gehe bei meinem jetzigen Fall davon aus, dass der Pilz (den man relativ deutlich unter einer 4 fach Lupe erkennen kann) nicht ganz wegbekomme. In manchen Fällen ist Wegpolieren auch eine Lösung, wie bei Kratzern in Scheiben aber in der Tat kann der Pilz tiefer sitzen, dann geht auch das nicht. Manchmal hat das aber auf das Ergebnis keinen nennenswerten Einfluss, wenn die Gläser sonst klar sind.
Aus der Medizin ist mir bekannt, dass es kein generelles Medikament gegen Pilze gibt, sondern die fungiziden Präparate auf den jeweiligen Befall abgestimmt eingesetzt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Gläsern ähnlich sein könnte.
1 year ago
Über Pilzbefall kann ich nicht berichten, aber meiner Erfahrung nach hat sich HELLMANEX als Reinigungsmittel für Quarzküvetten, Objektträger und für Mikroskopobjektive für mich im Labor bewährt. Die Oberflächen bekommst du so auf jeden Fall sauber, ob es gegen Pilzbefall hilft, weiß ich nicht, es ist nur ein Lösungsmittel ohne fungizide Wirkung.
http://shop.gerber-instruments.com/info3140_lang_de.htm?UID=5500623bd7d4000000000000&ofs=4
https://de.vwr.com/store/product/568049/kuvettenreiniger-hellmanex-iii
Anonsten hilft gegen Bakterienkontamination 70 % Ethanol in ddH2O (v/v), da weiß ich aber nicht, wie gut sich das mit Objektivlinsen verträgt.
[gone] User_432557
1 year ago
MAINpics Handelsübliche Essigessenz
1 year ago
Frage: Ein MItarbeiter einer optischen Werkstatt hat einmal von "Glaskrebs" gesprochen. Google kenn den Begriff aber so nicht. Könnte er das gleiche gemeint haben?
Nur mal so off topic.
1 year ago
#12 Der Begriff trifft es inhaltlich ganz gut. Vielleicht sollte man mal über Chemotherapien nachdenken. Wenn der Pilz in tiefere Schichten der Linsen eindringt, kann man diese nur noch mechanisch abtragen. Da wird es kompliziert, weil man logischerweise die Stärke des Glases und somit seine gesamten Eigenschaften verändert. An irgendeinem Punkt lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Deswegen (s.o.) gehen Reparaturwerkstätten dieses Risiko gar nicht erst ein. Bei ganz alten werthaltigen Linsen (Brass, Petzval), lohnt sich oft die Mühe. Der Vorteil dort besteht, dass die Linsensysteme nicht komplex sind, relativ groß und oft sind die Elemente nur verschraubt oder gekittet. Diese Systeme lassen sich leicht zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.
Ganz schwieriges Thema,
den Fungus zu töten sollte auch mit höher dosiertem UV-Licht möglich sein (UV-C).
Deswegen hast du die Reste aber nicht vom Glas.
Ammoniaklösung würde ich empfehlen (max. 10 Prozent), dann versuchen den verbleibenden Rest raus zu polieren.
Bei nicht vergütetenden Gläsern einen Versuch wert.
Ist bei mir lange her, dass ich mit sowas mal konfrontiert war, damals halt mit dem Ammoniak gearbeitet (gut lüften), Erfolgsquote bei ca 2/3.
Hitze ginge auch, wenn du die Linse eh draußen hast (aber vorsichtig und nicht zu fix erkalten lassen, die optischen Eigenschaften könnten sich verändern).
Kannst ja mal berichten wie du verfahren bist.
#15
1 year ago
Ich selber habe mehrere alte Zeiss-Ikon Linsen mit Wasserstoffperoxid komplett pilzfrei bekommen. Funktioniert tadellos.
#17
1 year ago
Pilzfreiheit definiere ich, wenn die Linsen komplett klar und frei von kleinsten trüben Stellen sind.
5% H2O2 wirkt wunder.
Stärker sollte man nicht nutzen, um Glas nicht zu beschädigen.

Topic has been closed