Großartige Bilder 51

2 years ago
Bildschnitt, Schärfenverlauf, Ausleuchtung, Pose, Model, Ausdruck, Location, kreative Bildidee, Visa, Bearbeitung... Bei so einer Skala wäre es mir aber schon wieder zu müßig, auch wenn ich in der Lage zum Differenzieren bin.
Das betrifft wahrscheinlich die meisten hier.
Beim Kommentar würde es doch schon reichen, ein wesentliches, gelungenes Merkmal herauszustellen, also eines, das einem am attraktivsten auffällt und das das Bild erwähnenswert macht. Weil man deswegen dran hängen geblieben ist. Da muss man kurz überlegen, was das ist, aber ich denke das wäre ein konstruktiver Kompromiss. Und vermutlich ein knappes, aber treffendes Kompliment.
Der Großartig-Klick besagt in meinen Augen immerhin, DASS jemand kurz und sympathisierend am Bild hängen geblieben ist. Ist ja auch schon was.
2 years ago
Oft finde ich nur eine Komponente aus dem Bild gut. Dann ist so ein Herz schon besser, als wenn ich alle Komponenten durchhaken muss.
Vom dislike halte ich gar nichts. Es demotiviert allgemein und zeigt nicht konkret an, was man verbessern kann. Kritik hat bereits im Kommentar Platz oder wenn das Interesse besteht, gibt's auch die Funktion einer Nachricht. Bei einem dislike müsst ich erst mal in einem Setting den kompletten upload vorbelegen, damit ich dann meine 7 Herzerl des Tages auf like, Daumen hoch rot grün blau oder sonst was umstellen kann.
2 years ago
Manche schreiben das Berühmte: "Hat was" unter Bilder, wenn sie sich angesprochen fühlen und nicht genau wissen wieso ... ist es das Modell, die Komposition oder die Tapete im Hintergrund?

Unter Umständen ist "Hat was" ein guter Zuspruch, der nicht so bombastisch klingt.

Zum Beispiel täte ich mich schwer, dem Bild erst ein GROSSARTIG zu geben und dann einen Kommentar zu schreiben worin ich etwas kritisch anmerke. GROSSARTIG schliesst für mich jede weitere Kritik aus.
@ M-Zyks
Wie schon einige schrieben, nicht am Wortlaut festklammern : "großartig" ist eben meist einfach nur "gut" oder "schön"
Ansonsten bräuchte es ggfs. mehrere davon ... toll / supertoll / erstklassig ...
2 years ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Wie schon einige schrieben, nicht am Wortlaut festklammern

Ja, ich verstehe es durchaus ... und klammern ist ja nie gut. :-)

Doch wozu hat die deutsche Sprache 350.000 Worte, wenn letztendlich alles von "geht so" bis "einzigartig" auf "I like" hinausläuft.

Hier im Forum wird oft über Formulierungen und Untertöne welche mitschwingen gestritten. Dort aber wo es um einen zentralen Punkt in der Community geht, sagen wir: "passt schon" ... meint irgendwie gut. :-)
@ M-Zyks
Für mich klingt das "großartig" auch übertrieben, aber die anderen Ausdrücke waren wohl schon belegt durch fb/insta/zwitscher & Co. Vielleicht war ß in großartig eine Art Garantie, daß das sonst niemand verwendet.

Siehe die Klagen mit dem Makakenselfie ... in irgendeinem 15.000 bis 18.000 km entfernten Staat ist "super" womöglich als Wortschöpfung patentierbar, und dann zieht man sich damit wieder eine Klage an den Hals, denn da sitzt dann jemand rum und tippt sich Worte zusammen, die Synonym für irgendwas sind und läßt sich diese urheberrechtlich schützen.
Das ß kommt auf Tastaturen, die weiter als 2000 km entfernt üblicherweise in Gebrauch sind, schon mal nicht vor ;-))
Bei Naruto, dem indonesischen Affen und dem britischen Fotograf muß es ja auch zu einer Einmischung seitens Dritter gekommen sein, für die U.S.-Recht gilt, denn wie sonst hätte das Berufungsgericht in San Francisco dafür zuständig werden sollen ?
2 years ago
M-ZyksJa, es ist vielleicht enttäuschend, wenn die Subsumierung des Positiven auf einen Begriff reduziert wird und das differenzierte Denken damit unterlaufen wird. Warum das? Vielleicht weil es als Minimum gerade noch für eine schwache Kommunikation ausreicht und mehr dank Faulheit unter den Tisch fiele? Insofern vielleicht eine pragmatische Entscheidung des Betreibers?

Es ist schon richtig, M-Zyks, wenn du dich ans Konkrete in der Kommunikation zu Bildern klammerst und so viele wie möglich sollten das auch tun. Aber bei der Verbindlichkeit für alle muss der kleinste Nenner (leider) schon unterstützt werden. Ein Austausch des Wortes großartig liefe trotzdem auf dasselbe hinaus, wenn auch eine Abschwächung der Übertreibung, in der Hinsicht ändert ein anderer Begriff die Problematik der Sache nicht.
Was schlägst du also konkret vor?
2 years ago
Was schlägst du also konkret vor

Mir ging es mit dem Thread weniger darum etwas vorzuschlagen, als darum zu erfahren wie andere das Großartig empfinden. Für mich wäre es letztendlich ebenso denkbar gewesen, mich der Sichtweise eines Schreibers anzuschliessen und mit dem Begriff meinen Frieden zu machen.

Zur Zeit geht es mir so, dass ich mich mit dem Begriff nicht wohl fühle, weil ich ihn auch für Bilder verwende, die (aus meiner Sicht) weit weg von Großartig sind, mich aber trotzdem ansprechen.

Ich würde auch mehr kommentieren, wenn: Toll, Super Modell, etc. als Kommentar möglich wären. Aber die MK lehnt das als zu kurz ab.

Mir wäre somit bereits mit einer Wortänderung wie: Merkenswert oder Mag ich geholfen. Ein Begriff eben, der nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
2 years ago
M-Zyks:
Ich würde auch mehr kommentieren, wenn: Toll, Super Modell, etc. als Kommentar möglich wären. Aber die MK lehnt das als zu kurz ab.

Versuch mal so etwas:

Toll! Zwanzig Zeichen Zwanzig Zeichen

Posten und sofort auf Ändern gehen und die Zwanzig Zeichen wieder löschen. Zumindest bei Forenbeiträgen klappt das.

Und ich werde vermutlich gleich gebannt.
2 years ago
Du Fuchs ... (geht aber nicht wie dieser Beitrag beweist. Alles was in der Klammer steht habe ich nur getippt, weil auch nach dem Editieren die 20-Zeichen-Regel galt).
2 years ago
Dann haben die das geändert. Das ging mal. Und im Forum sind es angeblich nur 10 Zeichen, steht da.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, da die Mindestlänge tatsächlich kürzer ist, als ich erwartet hatte.
2 years ago
Lieber seekworld,

Wie würdet ihr da das Model bewerten?

ich vermute, du hast dieses Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, dass es Bilder gibt, wo man z.B. das Modell nicht wirklich bewerten kann. Diese Bilder gibt es. Dein Beispiel ist aber keins davon.

Da das Bild keine Geschichte erzählen will, sondern einen abstrakten Charakter hat, geht es aus meiner Sicht hier um ein ästhetisches Werk, das mit Formen und Farbe und Schatten spielt.

Ich würde hier ein visuelles Vergnügen erwarten, welches seinen Reiz aus der Perfektion speist. Runde, weiche Formen mit ebensolchen Schattenverläufen.

Die Schatten könnte ich mir noch weicher denken, ohne die sichtbaren Abrisse in den Verläufen. Den Po noch makelloser in seiner Struktur und vor allem weniger knochig, runder eben.

Was das angeht, sehe ich meine Erwartung enttäuscht und würde dazu neigen zu sagen, das Modell war für diese art Foto nicht ideal.

Wenn ich zusätzlich den Bildtitel berücksichtige: Zitronen

So nehme ich das Bild wiederum anders wahr. Was mir vorher als knochig erschien, könnte jetzt einer Zitronenform geschuldet sein und somit passen.

Jetzt würde ich mir aber eine andere spannendere Perspektive erhoffen. Und mehr Gänsehaut, wegen der Zitronenstruktur. Insgesamt mehr Bildwitz.

So vermute ich, das Werk war zuerst da und hinterher hat sich der Text-Geber einfach nur überlegt: Wie nenne ich dieses obskure Werk?. :-)

----
Ende der Abschweifung.
2 years ago
das Modell war für diese art Foto nicht ideal.

Ich denke schon. Der Knubbel in meiner Arschritze macht das Foto zu dem was es ist ;)
Also eigentlich müßte man auch hier das Model bewerten, obwohl du richtig erkannt hast, daß es ein Besipiel für das genaue Gegenteil ist.
Bei dem bin ich drauf, aber da kann man jedes x-beliebige Model hinpflanzen, ohne, daß es irgend einen Unterschied macht:

obsKure Werk?

0:D
2 years ago
Es gab MK Zeiten ohne I like button.
Ich weiss es nicht - aber neue an - dass "wir", die NutzerInnen des Forums un den I like Butto gebettelt haben.
Für mich ist der Button eher gesehen wie I like.
Das reicht.
[gone] User_583721
2 years ago
*modedit BS*

Müllposting entsorgt
2 years ago
[@583721]

Dieser Beitrag ist eine einzige Unverschämtheit.
Vor allen Dingen diesen Frauen (Models) gegenüber.
2 years ago
[@583721]
Hoffentlich verschwindest Du unverschämter Proll sehr schnell!
2 years ago
[@583721]
Zweimal der gleiche Kommentar in verschiedenen Threads?

Das spricht in der Tat für Kreativität und Weiterentwicklung. :-)

Erwarte nicht die gleiche Antwort von mir. Ich zitiere also einen anderen Satz, Deines geistreichen Beitrags:

*Modedit BS*
(Zitat entsorgt)

Antwort: Stimmt, das macht Dich nicht zum Fotografen - über Deine Arbeitsmethoden solltest Du diesbezüglich mal nachdenken.
2 years ago
BS
Vielen Dank (keine Ironie)!
2 years ago
In der FC nennen die den entprechenden Button 'gelobt'. Klingt für mich auch besser, weil da nicht soviel Superlative wie in 'Grossartig' steckt. Im Sinne von nicht näher definiertem Lob benutze ich hier dann auch.

Topic has been closed