Studio bzw Locationmiete 7

1 year ago
Hi,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe ein Studio bzw eine Location zu vermieten.
Da wollte ich fragen was man für eine Location verlangen kann?

Bzw was wäre für euch akzeptabel?

Es handelt sich dabei um ein Haus mit vielen shooting tauglichen Räumen.


Danke euch vorab

Gruß

Flow
1 year ago
Lieber Flow, ich hoffe, dass Du hier und jetzt keine konkreten Zahlen erwartest. Dazu müsstest Du dem geneigten Forum Einzelheiten mitteilen.

Es gibt da auf jeden Fall einen Ansatz, der berechenbar ist. Grundlage sind Deine Kosten für die Location. Nehmen wir mal eine Wohnung, die beispielsweise 1000 EUR Miete kostet (warm und mit allen anderen Kosten). Du kannst jetzt noch einen kleinen Verdienst, Verschleiß oder eine Sicherheit für unerwartete Ereignisse einplanen und 200 EUR draufrechnen (alles jetzt fiktiv). Die Summe von 1200 EUR teilst Du durch die übliche Anzahl von Tagen, die so ein Monat hat. Da kommt dann 40 EUR/Tag heraus. Dieser Betrag unterscheidet sich jetzt allerdings sehr von dem, was man so bei Mietstudios angeboten bekommt, dort zahlt man meist mehr als diesen Betrag - und zwar nicht je Tag, sondern für eine Stunde.

Dafür gibt es drei mögliche Gründe:
1) Ich habe die Kosten völlig falsch eingeschätzt. Dafür spricht, dass in vielen Mietstudios erheblich mehr geboten wird als eine Location, z.B. eine Blitzanlage (m.E. oft sinnvoll) und freie Getränke (m.E. überflüssig).
2) Der Betreiber kalkuliert mit einer geringen Auslastung.
3) Der Betreiber möchte einen hohen Gewinn haben. Das dies wahrscheinlich häufig so ist, erkennt man daran, was der Meter "verbrauchter Hintergrund" kostet. Wenn man das mal mit dem Preis von einer Rolle Hintergrund vergleicht, dann weiß man, mit wem man es zu tun hat.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist natürlich 2). Meiner Meinung befinden sich die meisten Betreiber in einem selbst gewählten Teufelskreis. Sie kalkulieren den Leerstand hoch und wollen diese Kosten auf die Kunden verteilen. Die hohen Preise sind aber auch der Grund, warum die Auslastung gering ist bzw. zurückgeht. Das durch Corona arg gebeutelte Hotelgewerbe hat (so mein Eindruck) massiv die Preise erhöht, um entstandene Verluste möglichst schnell auszugleichen. Glücklicherweise treffen diese hohen Preise auf Reisende, die während Corona mehrere Urlaube ausfallen lassen mussten. Sonst würde das drastisch schiefgehen. Ob der Nachholbedarf bei Shootings ähnlich ist, wage ich zu bezweifeln.
1 year ago
Eine Frage die so wahrscheinlich niemand beantworten kann. Ich habe Locations von 50 € bis 300 € Tagespauschale angemietet, es gibt Studios die deutlich darüber liegen, aber da bin ich dann raus. Ohne Photos vom Objekt, auf denen mögliche Sets und Lichtverhältnisse erkennbar sind wäre jede Zahl spekulativ.
1 year ago
Ich habe ein Studio bzw eine Location zu vermieten.
Da wollte ich fragen was man für eine Location verlangen kann?

Bzw was wäre für euch akzeptabel?

Es handelt sich dabei um ein Haus mit vielen shooting tauglichen Räumen.

Verlangen kannst Du alles... Die Frage ist, ob sich jemand findet, der das Verlangte zu zahlen bereit ist.

Nicht falsch verstehen - ich finde es absolut sinnvoll, in der MK, wo man eine Menge potentieller Interessenen auf einem Haufen hat, in die Runde zu fragen: "Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen? Wo ist Eure 'Schmerzgrenze'?"

Dafür müsste man aber erstmal viel mehr wissen.

1) Wo liegt denn die Hütte?
2) Wie sieht sie innen aus? Fotos wären hilfreich, außerdem ein kleiner Plan, ganz schlicht, aber mit Größenangaben für die Räume (Länge, Breite, Höhe).

Auf der einen Seite gibt es natürlich absolute Höchstgrenzen, zumal in Zeiten von Inflation und Rezession und Wirtschaftskrise. Aber wieviel jemand tatsächlich zu zahlen bereit wäre, hängt immer auch davon ab, was er bekäme, und wieviel er damit anfangen könnte.
Ohne etwas genauere Infos zu dem Studio, kann man keine Aussage treffen.
Wie schon erwähnt, mache ein Aufriss von den Räumen, Bemaßungen und Ausstattungen dazuschreiben.
Dann musst du kalkulieren, deine Kosten etc und schon ergibt sich der Rest.

Die Frage ist, rechnet sich das heute noch bzw gerade zur Zeit?
Keiner geht her und mietet ein teures Studio, ggf dann noch Honorar für Model usw....


Noch vor einem Jahr habe ich selber überlegt hier im Haus das große Ladenlokal anzumieten. Location sehr gut gelegen. Mitten in der Stadt, 5-Gehminuten vom Bhf entfernt, A44, A43 usw auch nur ca. 10 Min entfernt.
Aber die Kosten sind einfach zu Hoch und die Möglichkeiten der Vermietung also Einnahmen zu generieren zu gering.
1 year ago
Ich würde mir mal die Angebote der Studios in Deiner Umgebung anschauen, was dort so verlangt und geboten wird.

Interessant könnte es sein, bestimmte Sets anzubieten, z.B. für ein Weihnachtsshooting mit dekoriertem Tannenbaum, als Geschenke verpackte Kartons oder Schachteln usw wie z.B. hier:
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/19119841/
1 year ago
Top! Ich danke euch für die Antworten.

Ich habe nun jedenfalls eine Vorstellung wie ich vorgehen muss.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag )

Topic has been closed