Begleitperson beim Shooting? 215

1 year ago
@Posting #189: auch von mir Zustimmung.
#201Report
1 year ago
Mit Begleitpersonen funktionierte immer alles tadellos.
Meist saßen diese unbeteiligt da. Damals wurde noch Zeitung gelesen, heute sitzen sie am Laptop oder daddeln am Smartphone rum. Ich kann mich nicht erinnern das mal jemand was während der Fotoaktion zum Fotografieren gesagt hatte.
Ich kann mir schon vorstellen das diese mit einem Auge die Aktivitäten beobachten und zur Not mal was sagen oder gar eingreifen - hab ich aber nie erlebt.

Ich kann mich erinnern das ein feiner Herr mal zusah wie ich seine Gattin ablichte.
Er saß da wie ein Geschäftsführer, mit Schlips und weißem Hemd. Er beobachtete alles sehr genau.
Auch die Frau war sehr festlich gekleidet. Ganz am Anfang störte mich das schon. Es war mir etwas peinlich.
Aber Beide waren so nett, das meine Abneigung schnell verflog.
Auf so edle Herrschaften trifft man selten.
Beide waren so um die 75. Aber sehr edel und gepflegt. Meine Güte.
Aber die Frau - eigentlich eine Dame - war trotz ihrer edlen und feinen Art total locker und erotisch total offen.
Diese Kombination hat man selten. An dieses Paar denke ich gerne zurück.
Ich lichtete diese Dame mehrfach ab, wer weiß was aus ihr geworden ist.
#202Report
1 year ago
heiko_leipzig:
Beide waren so um die 75. Aber sehr edel und gepflegt.

Das war mir bisher nicht als Gegensatz bekannt.
#203Report
1 year ago
Das freut mich sehr zu lesen. :-)
Wenn ich so in die MK gehe dann fotografieren viele von 18 bis ca. 30. Dann ist leider Schluß.
Das kann ich gar nicht verstehen. Auch reife Damen können einen sehr schönen Körper haben.

Auch Kleidung kann sehr elegant und sexy wirken. Auch bei reifen Damen.
Leider sind hier zu wenige vertreten.
Ich hatte mal bei einer Modenschau für Senioren als Fotograf gearbeitet.
Viele hatte ich später auch als Model.
Von deren Zuverlässigkeit, Disziplin und Leistung können manche junge Mädels nur träumen.
Eigentlich sehr schade.
#204Report
1 year ago
Ivanhoe #203#

Das muss man so lesen: Sie waren zwar schon um die 75 (negativ), aber dafür
edel und gepflegt (positiv).
#205Report
1 year ago
Heute hat es mich wieder mal erwischt. Ein neues Model angeschrieben, Outdoor angeboten, tfp. Der Sedcardverwalter schreibt zurück. Er möchte vorab ein Teams Meeting mit mir um alle relevanten Punkte zu klären. Er ist der Ehemann, macht den "Paperkram", ist immer bei den Shootings dabei, damit sie sich wohl fühlt. Er bringt sich auch sehr gerne kreativ mit ein. Honorar und so muss halt auch noch geklärt werden.

Mal davon abgesehen das ich einem Anfängermodel ohne Job kein Honorar zahle (und das explizit so auf meiner SC steht) sind das die Typen, wegen denen ich Begleitpersonen grundsätzlich ablehne.
#206Report
1 year ago
Das klingt in der Tat etwas nach Nervensäge ;-)
#207Report
1 year ago
Abgesehen davon, dass Anfängerinnen mit TfP-Fotos zufrieden sein sollten, lehne ich auch eine Begleitung grundsätzlich ab! Eine Begleitung stört nur, wenn ich das Model aus den Klamotten quatschen will. Allein die Blicke können schon nerven.

Die sagen immer ''Papierkram'', faule Ausrede! Die wollen doch nur, dass sich das Model besser und sicherer fühlt! Und zur Seite stehen, falls der Fotograf andere Absichten hat,
als nur zu fotografieren! Schade, dass man sich nicht mehr untereinander vertrauen kann!
#208Report
1 year ago
Nervensäge ginge ja noch. Aber BP, die sich "gerne einbringen" oder "mithelfen" was bedeutet das? In der Praxis stehen die einen Meter hinter dir und übernehmen die "Choreographie" Das Model will es natürlich beiden recht machen, das gibt erfahrungsgemäß nur Chaos.
#209Report
1 year ago
also bei "Einbringen" wäre ich auch raus.
#210Report
[gone] User_610515
1 year ago
Oliver M.

TfP ausgeschrieben und die BP will das Honorar verhandeln.
Wenn es sich um mehr als nur Bilder handelt, würde ich der BP die Grundschule wegen Leseschwäche empfehlen ;-))
#211Report
1 year ago
TfP ausgeschrieben und die BP will das Honorar verhandeln.

Das ist doch Standard in der MK. Man schreibt ein Model an und bietet TFP. Dann lautet die Antwort, sofern man eine bekommt: "Ich mache nur PAY". Deswegen schreibe ich hier schon gar kein Model mehr an.
#212Report
1 year ago
Oliver M.
Nun ja... solange das "Einbringen" so aussieht, ist es doch in Ordnung, oder? ;-)
LG von Rita
#213Report
1 year ago
Erfahrungsgemäß sind es selten die Models, die eine Begleitperson fordern sondern die Begleitpersonen. Die Argumentation ist im Grunde immer die selbe: Ich fühle mich nur sicher/wohl wenn er dabei ist. Und natürlich: wer eine Begleitperson nicht akzeptiert, ist unseriös. Wobei sehr viele SC und Forenbeiträge hier nicht von den Models sondern eben von den SC-Verwaltern (in Personalunion auch Begleitperson) geschrieben werden. Wenn ich mir den SC-Text der TO und "ihre" Beiträge hier durchlesen, bin ich mir ziemlich sicher, das es in diesem Fall auch so ist.
Als ich vor gut 20 Jahren mit der Modelfotografie angefangen habe, habe ich gelegentlich Begleitpersonen zugelassen. Ich habe sie alle kennen gelernt, den Regisseur / Choreographen, den Zweitfotografen, den lustigen Kumpel, den böse glotzenden, tätowierten Biker, den Allesbesserwisser, den Ständigfragensteller und vor allem den Immerimwegsteher.
Mal davon abgesehen, das ich weder Ideengeber noch Stativträger brauche, gebe ich keine Gratisworkshops.
#214Report
Gestern noch hat die Begleitperson des Models mit dem Handy einige Posen mit abgelichtet. Nein, die Bilder würden nicht veröffentlicht, er wolle mich nur informieren, dass er auch fotografiert habe, hieß es am Folgetag.

Ich habe bloß erwidert, das bemerkt zu haben und selbstredend könne er geeignete Bilder zeigen. Er möge mich dann halt in einer Story verlinken, damit ich das besser teilen kann.

Vielleicht war es ein Gratisworkshoo. Why not? Aber auch ein lustiges, entspanntes und doch zielgerichtete Shooting.
#215Report

Topic has been closed