Begleitperson beim Shooting? 215

1 year ago
Ilona_rouge

Bei wie vielen Produktionen warst du denn am Set?
Woher beziehst du denn deine Kenntnisse insoweit?

Grundsätzlich gibt es "schwarze Schafe" in allen Bereichen des täglichen Lebens. Das weiß doch jeder und erlebt das auch mal mehr, mal weniger.

Viel entscheidender ist aber eine gewisse PROFESSIONALITÄT der jeweils handelnden Personen. Ob es sich dabei für einen Berufsfotografen um den Auftrag eines Unternehmens für eine Kampagne, einen Prospekt, einen Kalender oder was auch immer handelt, oder nur "Kalle Knips", aus welchen Gründen auch immer, sich mit "Lolita Feuerrot" zu einem Fotoshooting in ganz privatem Umfeld trifft.

Der kleine aber feine Unterschied liegt sehr wohl im Auftreten der handelnden Personen und dürfte dann auch gewisse Folgen haben. Möchte "Kalle Knips" vielleicht mehr als nur Fotos von seiner gegenüber machen (und das ganze womöglich sogar mit einer Ohrfeige enden), könnte, nein dürfte ein ähnliches Ansinnen für einen Profi in aller Regel gewaltige Auswirkungen auf seine zukünftige berufliche Situation mit sich bringen.

Ob so ein Verhalten das dann wirklich "wert" wäre?
#181Report
@ Norbert Hess
@ Marcello Rubini

Was Ilona rouge schrieb, finde ich schon stichhaltig. Zum Mitarbeiterstab hat eckisfotos die Zuordnung zwar zurecht kritisiert, es sind aber eben auch weitere typischerweise weibliche Personen (Scriptgirl, Visa) am Set, auch wenn der Regisseur/Produzent diese engagiert. Als Model die einzige Frau umgeben von einem oder mehreren Männern zu sein, das passiert bei Fotoshootings, deren Bildresultate nicht zwingend der werbemäßigen Vermarktung dienen.

Diese Bildresultate können natürlich trotzdem mit erheblichem Aufwand und hohem Einsatz an Planung und gestalterischem Geschick erstellt worden sein.
Der Vergleich mit Picasso klingt ja erst mal gut, hinkt aber dennoch : Gelbe Quadrate und rote Dreiecke auszumalen ist so wie das Drücken auf den Auslöseknopf keine wirklich überragende Leistung, aber die Irreparabilität dessen, wenn etwas schiefgeht, hat eine andere Dimension. Während ein Gemälde in einer stundenlangen Abfolge von Pinselstrichen entsteht, ist es bei der Kamera ein Sekundenbruchteil der Belichtung vom ersten bis zum letzten Pixel.
Das Malermodell wird während dieser stundenlangen Sitzung 3x aufstehen und wiederkommen, um nach Anweisung die möglichst gleiche Pose wieder einzunehmen. Dieselbe minutiös gleiche Pose muß auch das Fotomodell einnehmen - aber während eine zuschauende Begleitperson permanent bei jedem Pinselstrich und jedem Farbtupfer diese Beeinträchtigung entfalten würde, bedarf es beim Fotografen doch nur eines finalen Moments der Ruhe, bevor eben die Auslösung erfolgt. Hieße das Thema etwa "rauchende Silhouette", so würde das Model vielleicht sogar 3 oder 4 Zigaretten inhalieren und so ausatmen, daß ihre Pose und der ausgeatmete Rauch optimal wirken.
Der Fotograf ist dann selbst quasi Beobachter, um alle guten Momente festzuhalten, während doch das Model die Arbeit hat, ihren Kopf und Körper, ihre Gestik und Mimik und ihr rauchhaltiges Ausatmen möglichst fotogen zu positionieren. Die Vollzugsperson des kreativen Prozesses in der Fotografie ist primär das Model - was den Fotografen beansprucht, ist der jeweilige szenische Umbau und die jeweils geänderte Perspektive. Und da muß "Kalle Knips" beim Payshooting vielleicht sogar mehr "auf Zack" sein, denn jede Min. plumpst 1€ Gage durch die Sanduhr ...
#182Report
1 year ago
Nur um das einmal klarzustellen:

Ich glaube nicht, dass Topmodelle mit einem Stab von Mitarbeitern am Set auftauchen. Ich glaube, dass die Mitarbeiter vom Auftraggeber gebucht und somit von diesem "mitgebracht" werden. Da "typische" MK-Fotografen meist selbst Auftraggeber sind, wäre also eine Visa meist die Mitarbeiterin/Begleitperson des Fotografen.

Ob man sich in einer kreativen Phase von anderen Personen stören lässt, ist ein persönliches Problem, welches ich nicht habe. Als ich in einem riesigen Studio shooten konnte, haben mich Begleitpersonen nicht gestört. Begleitpersonen stören mich eher, wenn sie nicht direkt am Set sind, sondern unkontrolliert durch meine Privaträume wandern.
#183Report
SEE - Toxic Boomer
Es soll auch Fotografen und andere Kunstschaffende geben, wo das Endresultat eben nicht im Bruchteil einer Sekunde entsteht.

----------------
AT-ALL
Manche Modelle aus der MK, sollten mal zu einer Kunst-Uni gehen und dort als "Akt-Model" stehen und dann schauen was diese Modelle für ein kleines Honorar erhalten.

Da turnt dann aber auch KEINE Begleitung im Raum herum und stört womöglich alle!

----------------
Ilona_rouge
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Maler-Meister seinen Auszubildenden oder der Chefarzt einen Assistentsarzt mit bringt oder "Hobby-Model" Erna Knut ihren Frend/Eheman....
#184Report
1 year ago
artist de identité inconnue
Da gebe ich dir recht, vor allem in der Beziehung, was das Honorar angeht.
Was die Honorare angeht, von den Models hat es sich doch darum so entwickelt, weil es leider immer mehr Fotografen gibt, die es auch bezahlen. Wenn ein Model wirklich klasse ist und auch posen kann. Ohne dass man noch viel sagen, muss das, ist eine Aufwandsentschädigung auch ok, aber bitte alles im Rahmen.
Ich habe auch nicht dagegen, wenn eine BP dabei ist doch nicht die halbe Fam. Oder Freundeskreis, was ich persönlich schon erlebt habe und das Shooting gar nicht erst begonnen habt.
#185Report
@ artist de identité inconnue

Deine Arbeit verteilt sich ja auf 2 oder eben sogar 3 Bereiche : zuerst bist Du "Visa & Bodypainter" durch das SFX, dann kommt "Regie & Lichtsetzung" und schließlich das, was z.B. Sport- und Konzertfotografen als einziges gestalten können - nämlich im "zulässigen" Bewegungsbereich die beste Perspektive finden, ggfs. die Kamereinstellungen ändern und dann auslösen. Daß Du 40 min. für Schritt 1 brauchst und 10 min. für Schritt 2 - und somit 50 min. Ruhe und Konzentration brauchst, zweifle ich nicht an, aber die 2 min. in denen Du die Bildausschnitt und Tiefenschärfe prüfst und dann mit Blick aufs Model auslöst ...in diesen letzten 2 min. (Phase 3) möchte ich auch nicht abgelenkt werden; aber wenn ich in Phase 2 für weitere 10 min. innehalte und im Smalltalk dem technisch interessierten Partner des Models erkläre, was und warum ich hier tue, dann ist das doch kein Problem ! Wenn ich dann letztlich 5 statt 3 Std. im Loft dieses Paares verbringe, und aus den vereinbarten 200 keine 300 € werden, dann paßt das doch alles ! Das ginge halt dann nicht, wenn man zur Rückfahrt auf einen ICE angewiesen wäre.
#186Report
Wir empfehlen immer eine Begleitperson mitzubringen und das ist auch nie ein Problem gewesen. Bei uns können die gerne in den Vorräumen warten und Kaffee trinken oder auch mit in die Räume gehen und sich auf ein Sofa, Sessel...setzen. Wichtig ist eben, dass sie nicht dem Fotografen reinreden....das hatten wir leider auch schon. dann sagt dieser eben, dass die Person aus dem Raum soll. Aber prinzipiell, darf bei keinem seriösen Fotojob eine Begleitperson ein Problem sein
#187Report
1 year ago
Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen gewerblicher Fotografie und den künstlerischen Arbeiten, die mal in eine Ausstellung sollen oder an einem Wettbewerb teilnehmen sollen.
Wenn ich als "Handwerker" Kunden in meinem Studio habe, sind die in der Regel mindestens zu zweit. Aber dann kann ich in der Regel auf routinierte Abläufe zurückgreifen und bin auch nicht "störanfällig".
Wenn ich aber ein Model aus der MK in mein Studio hole, dann tue ich das immer in der Intention etwas Neues auszuprobieren. Wenn das Risiko besteht, dass der Test in die Hose geht, buche ich ein Pay-Model mit mehr als 100 Shooting-Bewertungen. Denen ist es in der Regel sowieso egal ist, was für Bilder dabei herauskommen. Und sie sind in der Regel routiniert genug, dass ich mich ganz auf die Technik konzentrieren kann. Die kommen in der Regel sowieso ohne Begleitperson und das ist easy. Wenn ich aber mit einer Anfängerin auf TFP Basis zusammen arbeite und Anfängerinen sind in meiner Wahrnehmung 50% der MK Models (auch wenn 90% Geld haben wollen), dann habe ich den Ehrgeiz sowohl etwas Neues auszuprobieren, wie auch die Frau für Ihren Aufwand mit guten Bildern zu belohnen. Dann bin ich in der Regel sehr gefordert, weil ich dann gleichzeitig Model-Coach und Fotograf bin. Und in diesem Setting empfinde ich persönlich eine Begleitperson als störend. Aber ich kommuniziere das offen im Vorfeld. Wenn sich ein Model damit nicht wohl fühlt, ist das absolut Ok, aber dann arbeiten wir halt auch nicht zusammen.
#188Report
SEE - Toxic Boomer
Ich lasse eine Begleitung zum "Kennenlernen" zu. In dieser Phase kann mir sowohl das Model als auch die Begleitung Fragen zu allem Möglichen stellen.
Aber wenn es dann an die " ARBEIT " geht, hat die Begleitung zu gehen.

Warum das so ist, erkläre ich immer im Vorfeld! Stichwort: Asperger
Nur so kann ich mich auf das Model und die arbeit konzentrieren. Ich habe keine Muße eine Begleitperson während der Arbeit mit dem Model zu bespaßen. Wenn das nicht angenommen wird, gibt es eben kein Painting / Shooting.

Ein weiterer Aspekt ist eben, als ich es mal zugelassen habe, wurde ich prompt bestohlen!!
#189Report
[gone] User_610515
1 year ago
dirkb-foto

100%-ige Übereinstimmung
#190Report
Black-Forest-Modelagentur

1.) Nicht jeder Fotograf hier aus der MK und auch in der freien Wildbahn hat ein noch großes Studio mit Vorräumen etc. Also ist da schon einmal anders hinzusehen. Wie viele Fotografen mussten in den letzen 3 Jahren ihre Studios aus finanziellen Gründen schließen und betreiben jetzt vielleicht nur noch ein Home-Studio oder mieten sich ein? Sind die nun alle unseriös, nur weil sie ggf aus Platzgründen oder weil sie die Begleitungen nicht in den Privaträumen haben möchten unseriös?

2.) Nur weil jemand es nicht mag eine Begleitung mitzubringen ( aus welchen Gründen auch immer ) ist das noch lange nicht UNSERIÖS !!
Auch Du begehst hier eine Vorverurteilung !

Fotografen sind eben so Menschen wie die Modelle und auch denen MUSS man Ihre Entscheidungen erlauben OHNE sie gleich zu diffamieren!
#191Report
1 year ago
Es ist ja nicht die feine Art, "Argumente" dadurch zu entkräften, dass man die, die Beiträge schreiben, diffarmiert. Aber nicht selten ist es ja dann doch "interessant" zu untersuchen, WER schreibt da etwas und warum?

Die Black-Forest-Modelagentur empfiehlt das Mitbringen von Begleitpersonen. Da stellt sich als erstes die Frage, ob es um Besuche bei einer Modellagentur geht - oder um Shootings. Weiter heißt es, dass Begleitpersonen im Vorraum warten können. Hmmm, woher wissen die, dass jeder Fotograf einen Vorraum hat? Können vielleicht Fotografen bei dieser Agentur ein Studio mit Vorraum benutzen?

Um näheres zu erfahren, habe ich auf die Sedcard gesehen. Das liest sich alles sehr gut. Darunter eine Galerie von Modellen. Will man mehr über die Modelle erfahren, dann wird man auf die Homepage verwiesen. Die ist allerdings nicht erreichbar - jedenfalls momentan nicht.

Laut Bewertungen ist die Modellagentur ein Fotograf - und zu diesem Schluss komme ich auch. Ich erinnere mich an potentielle Modelle, die mit mir zusammengearbeitet HÄTTEN, wenn ich wiederum mit einer Agentur zusammengearbeitet HÄTTE. Warum habe ich nicht "ja" gesagt? Warum benenne ich mich nicht einfach um in "eckis-Modellagentur"? Nun, ICH will nicht vorgeben, etwas zu sein, was ich gar nicht bin. Und niemand muss sich von jemanden, der etwas anderes ist, als er vorgibt, Unseriösität vorwerfen lassen!
#192Report
1 year ago
Black-Forest-Modelagentur Folgender Aussage widerspreche ich:
Aber prinzipiell, darf bei keinem seriösen Fotojob eine Begleitperson ein Problem sein.

Bei einer seriösen Modelagentur sollte übrigens klar ersichtlich sein, wer dahintersteckt und die Webseite sollte funktionieren.
#193Report
1 year ago
Begleitpersonen sind bei uns am (Film-)Set aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt, da sie nicht Teil der Produktion sind. Sie könnten versehentlich Schäden an Kulissen und Geräten anrichten oder sich selbst in Gefahr bringen. Beides müssen wir vorsorglich ausschließen.

LG
Maria
#194Report
1 year ago
Das Tollste, was ich bisher im Zusammenhang mit Begleitpersonen erlebt habe war, dass mir ein Model kurzfristig ein Shooting abgesagt hat, weil sich der Freund den Fuß verstaucht hat.

Was ich schon öfters hatte war, dass das Model Mama oder Papa mitgebracht hat. Das war bisher immer unproblematisch.

Was mich aber wirklich stört ist, wenn die Begleitperson während dem Shooting anfängt zu rauchen. Das hatte ich schon einige Male. Für mich ist einfach der Gestank unangenehm. Raucher merken das nicht. Da verhält es sich wie mit den Hühnern im Hühnerstall. Die nehmen den Gestank auch nicht mehr war.

Einmal hat ein Model nicht nur ihren Mann, sondern auch noch ihre beiden Kinder zum Fotoshooting mitgebracht. Das hat leider den Nachteil, dass man sich nicht voll auf das Shooting konzentrieren kann, weil man nebenbei noch den Mann und die Kinder unterhalten muss.
#195Report
1 year ago
Mama als BP hatte ich auch schon 2x. (Also beim selben Model) War zwar zuerst ein wenig irritierend, aber letztlich dann sogar ganz hilfreich, weil sie auch noch aufs Styling geschaut hat.

OK, Rauchen bei mir hätte den sofortigen Abbruch zur Folge.
Was ich schon mehr als nervig fand einmal, als das Model (samt BP) einmal pro Stunde vors Haus gegangen ist zwecks Raucherpause. (Wobei ich mir nicht mal sicher war, ob das nur Tabak war....)
#196Report

Was ich schon öfters hatte war, dass das Model Mama oder Papa mitgebracht hat. Das war bisher immer unproblematisch.

Mama als BP hatte ich auch schon 2x. (Also beim selben Model) War zwar zuerst ein wenig irritierend, aber letztlich dann sogar ganz hilfreich, weil sie auch noch aufs Styling geschaut hat.

Einmal hat ein Model nicht nur ihren Mann, sondern auch noch ihre beiden Kinder zum Fotoshooting mitgebracht. Das hat leider den Nachteil, dass man sich nicht voll auf das Shooting konzentrieren kann, weil man nebenbei noch den Mann und die Kinder unterhalten muss.


Genau, Mutter als Visa könnte gut sein - hatte ich aber nie. Bei Schwester oder Freundin klappt es jedenfalls gut, soweit meine Erfahrung. Vater ... hmm, da wäre ich skeptischer, habe aber keine Erfahrung dazu. Bei meinen Shootings war die weibliche Begleitperson jeweils etwa gleichaltrig und meist gleichzeitig Co-Model. Eine weitere Frau am Set ist quasi nie verkehrt, dann bleiben Kosmetik und Styling immer im Aufmerksamkeitsbereich - und das Model hat wohl auch ein höheres Sicherheitsgefühl, wenn sie nicht einem, 2 oder 3 Männern gegenübersteht. Daß 2 oder 3 sich zu Üblem verabredet haben, könnte noch sein, aber bei einem wie auch immer 'zusammengewürfelten' Rudelshooting wird es wohl mindestens einen geben, der kein Verbrechen duldet.

Was das Rauchen betrifft, entscheidet der Hausherr bzw. die Hausdame; Ausnahme wäre Rauchen als Bildthema, aber das ist ja dann abgesprochen und einvernehmlich. Wer selber Raucher ist, denkt logischerweise anders darüber, das braucht man also nicht weiter diskutieren ...
... und spielende Kinder dürften beim Payshooting eher selten sein. Aber dann wird sich doch wohl der Vater/Begleiter um die Kinder kümmern - wenn da noch das Model abgelenkt wäre ? Aber auch das kann man sportlich nehmen - dann gibt es eben gratis Nachshootzeit !
#197Report
1 year ago
@Ilona rouge:
Demnach müssten also internationale Topmodelle, die gleich mit einem ganzen Stab von Mitarbeitern/Begleitpersonen auftauchen, ein Zeichen für höchste Unprofessionalität sein?

Internationale Topmodels kommen nicht mit einem ganzen Stab von Mitarbeiterinnen oder Begleitpersonen.

Die kommen ganz allein mit einem kleinen Rollköfferchen, das in die Gepäckfächer der Businessclass passt.

Am Set erwarten sie dann einen ganzen Stab von Assistenzpersonal, den der Auftraggeber und der Fotograf da hin gestellt haben. Und zwar genau die und genau so viele, wie man zu benötigen meint.
#198Report
1 year ago
@Möchte "Kalle Knips" vielleicht mehr als nur Fotos von seiner gegenüber machen (und das ganze womöglich sogar mit einer Ohrfeige enden), könnte, nein dürfte ein ähnliches Ansinnen für einen Profi in aller Regel gewaltige Auswirkungen auf seine zukünftige berufliche Situation mit sich bringen.

Dein Wort in Terry Richardsons Ohr... *LOL*

(Bevor man irgendwo eine "Besetzungscouch" aufstellen kann, ohne damit nur schallendes Gelächter zu erzeugen, muss man ein Mindestmaß an Macht, Einfluss oder Ruhm errungen haben.
Dann aber kann es, wer wollte das ernsthaft bestreiten, richtig eklig werden.)
#199Report
1 year ago
@SEE:
es sind aber eben auch weitere typischerweise weibliche Personen (Scriptgirl, Visa) am Set, auch wenn der Regisseur/Produzent diese engagiert. Als Model die einzige Frau umgeben von einem oder mehreren Männern zu sein, das passiert bei Fotoshootings, deren Bildresultate nicht zwingend der werbemäßigen Vermarktung dienen.

Visagisten und Friseure sind üblicherweise schwul... ;-))
Nein, das ist ein Klischee. Aber es gibt in diesen Bereichen, gerade da wo Profis arbeiten und es um viel Geld geht, auch sehr viele Männer, mehr als Außenstehende sich das vielleicht manchmal vorstellen können.
In der Praxis ist das in aller Regel gut gemixt - nur sollte sich niemand einbilden, daß "Frauen vor Ort" eine Garantie oder auch nur ein halbwegs wirksamer Schutz vor sexuellen Übergriffen sind.

Da erinnere nicht nur an Ghislaine Maxwell... ;-/

(Und kein Mann kann so gemein zu Frauen sein wie eine andere Frau.)
#200Report

Topic has been closed