Shootingreise planen 54

1 year ago
Marcello Rubini
Du hast natürlich absolut recht - allerdings stellt sich schon die Frage, was denn der TO von uns überhaupt will. Er wird ja wohl in der Lage sein, ein Ferienhaus in Dänemark zu buchen und Modelle zu fragen, ob sie mitkommen wollen. Dass man seine Fotoausrüstung mitnimmt, dürfte ebenfalls ein Selbstgänger sein.

Im Startbeitrag steht aber auch etwas über die Sicht von Modellen!

Also von vielen Threads wissen wir, dass es als unseriös gilt, wenn ein Fotograf einem Modell für eine Shootingreise ein gemeinsames Hotelzimmer vorschlägt. Nun haben wir hier ein gemeinsames Ferienhaus, dass sich Fremde teilen. Darauf sind "günstige" dänische Ferienhäuser aber nicht ausgelegt. Einzelzimmer wird es da kaum geben. Wenn aber jede(r) eine Privatsphäre erhalten soll, dann wird man mit 4-5 Personen also eher ein Haus für 8-10 Personen buchen müssen. Damit dürfte der Preisvorteil gegenüber Hotels am Mittelmeer schnell dahinschmelzen. Ich würde dann auch gleich ein Haus mit (Innen)pool buchen, dann hat man schon die Location für 14 Tage stabile Regenwetterlage - so für alle Fälle. Was jetzt tatsächlich für Dänemark spricht: Es ist dort tatsächlich (zumindest in Veijers Strand - liegt zwischen den vom TO erwähnten Locations) immer noch erlaubt und möglich, mit dem Auto und der kompletten Fotoausrüstung AUF den Strand zu fahren. Auf Sylt ist das weder möglich (der Sand ist viel zu weich) - noch erlaubt. Ansonsten weise ich mal darauf hin, dass die berühmte Jever-Fernsehwerbung komischerweise NICHT in der Umgebung von Jever und NICHT auf einer ostfriesischen Insel und auch nicht in Dänemark gedreht wurde, sonderm am Leuchtturm "List Ost" - und der steht immer noch auf Sylt. Aber zurück zu "Modellbelange": Sylt, Malle, Adria, Kanaren - damit kann man Modelle locken - aber nicht mit Blavand. In den erstgenannten Orten kann man sich in der shootingfreien Zeit auch bei schlechtem Wetter noch vergnügen. Aber ach, die vom TO angefragten Modelle, werden da sicher eine Meinung kundtun. Das Mittelmeer habe ich mit eigenen Augen noch nie gesehen, aber bei Bedarf kann ich jede Menge Locations auf Sylt, Teneriffa und La Palma benennen - und ich weiß auch, wo auf Sylt LIDL und ALDI sind. :-)
1 year ago
allerdings stellt sich schon die Frage, was denn der TO von uns überhaupt will. Er wird ja wohl in der Lage sein, ein Ferienhaus in Dänemark zu buchen und Modelle zu fragen, ob sie mitkommen wollen. Dass man seine Fotoausrüstung mitnimmt, dürfte ebenfalls ein Selbstgänger sein.

Das, wofür Internet-Foren einmal erfunden wurden... Er möchte sich austauschen, über praktische Erfahrungen hören, falls jemand da ist, der solche gemacht hat, vielleicht die eine oder andere Idee hören, die er nocht nicht gehabt hat, und jemand all das liest und dann sagt "Äh... wenn ich X, Y und Z lese, dann geht mir spontan durch den Kopf, daß ...", dann nimmt er das vermutlich auch noch gerne mit.

Ich meine... mal ganz ehrlich, Leute...

In diesem Forum wird gelabert ohne Ende, gelabert über alles mögliche, seit bald 20 Jahren schon - und wenn dann einer kommt und genau das will... dann kommt garantiert einer um die Ecke (einer?) und wendet mit Oberlehrerzeigefinger ein: "Was soll denn das Thema? Was will der denn? Labern?"
1 year ago
@eckisfotos:
Tom Rohwer
Für das Thema hier ist der Name der Stadt "Ribe" sicher nicht wichtig. Ich verwies darauf, weil man als Ortskundiger die richtige Schreibweise wissen sollte.

Daß sich jemand vielleicht auch einfach nur mal vertippt, kannst Du Dir nicht vorstellen?
1 year ago
Jemandem die Nordsee ausreden zu wollen ist wie jemandem, der zum Fussball gehen will, zum Basketball zu schicken. Es ist vollkommen sinnlos.

Danke!
1 year ago
@Norbert Hess:
Tom Rohwer

Wind ist nicht störend.

Sicher nicht. In der Modelfotografie in aller Regel aber schon. Und zwar ganz erheblich. Es sei denn macht macht null acht fünfzehn Einstellungen unter Hilfe der bekannten Geräte in einem Studio.

Ich hätte Dich jetzt wirklich nicht für so einfallslos gehalten...

(Manche Leute nutzen übrigens im Studio für viel Geld extra Windmaschinen...)
1 year ago
@Marcello Rubini:
Warum gerät so eine (relativ) klare Frage stets zu solch einem Antwortenchaos?

Weil es einer Internet-Foren-Marotte ist, nicht Fragen zu beantworten (zu versuchen), sondern Fragen in Frage zu stellen.
Das machen besonders immer die, die zur Frage nichts beizutragen haben.
1 year ago
Marcello Rubini: Da muß ich Dir 400% Recht geben.

Tom Rohwer: Jetzt stehen schon 4 Beiträge von Dir untereinander. Dazu die sehr dominierenden ukrainischen Farben. Sagen wir mal so... Es gibt einen Sättigungseffekt.
Zu DDR-Zeiten sprach man oft vom Frieden.
So oft, das fast alle schon abschalteten wenn man von Frieden sprach. Man konnte es nicht mehr hören.
Man schaltete ab. Wegen der Übersättigung.

Hier geht es um Fotografie. Nur mal als Vorschlag, nimm etwas neutrales. Dann tritt auch der Sättigungseffekt nicht ein. Aber das ist nur meine Meinung.
Es steht jedem frei eine völlig andere zu haben.
Aber: Hier geht es um Fotografie.
1 year ago
Nach all dem Experten Wissen über die Küsten und Ferienhäuser Dänemarks gibt es nur noch eine Frage, wen nimmt Julian als zweiten Fotografen (#8) mit auf seine Shootingreise?

Manche Kandidaten haben sich mit ihren fundierten Dänemark-Kenntnissen ja nahezu aufgedrängt! Aber ganz egal, wie sich Julian entscheidet. Er wird eine gute Wahl treffen und viel lernen!
1 year ago
Tom Rohwer
Ich ging beim TO vom Grundsatz her davon aus, dass er hier Ratschläge haben möchte - dass da welche bei sind, die er nicht hören/lesen möchte, liegt in der Natur der Sache. Ich habe hier auch nur etwas geschrieben, weil ich hier praktisch eingeladen wurde - und zwar von jemanden, der - wie viele - nicht nur nichts beizutragen hat, sondern alles und jedes kritisiert.

Ansonsten möchte ich mich aus gegebenen Anlass (s.o.) ganz ausdrücklich für Deine ukrainische Flagge bedanken. Ich erwäge jetzt, es Dir gleichzutun. Es ist viel besser, als diese vielen Linienbusse in Hamburg zu sehen, die alle das Fahrtziel "Stoppt den Krieg" tragen, wo mir irgendwie der Hinweis fehlt, wer den Krieg stoppen soll. Möglicherweise wäre es sinnvoll, das Fahrtziel in russisch zu übersetzen? Nun ja, der Vorteil ist, dass kaum noch Busse nach "Nicht einsteigen" fahren. Das ist ein Anfang.
1 year ago
Tom Rohwer

"Ich hätte dich jetzt wirklich nicht für so einfallslos gehalten..."
...*

Du darfst dir sicher sein; ich kenne mich mit *Windmaschinen aus. Bestens.
Etwas (für mich) langweiligeres (und unpersönlicheres) als aus einem "Sarg-Shooting" (so nenne ich in aller Regel diese "null-achtfünfzehn" Studio Knipsereien seit gefühlt Jahrzehnten) dem dadurch noch etwas "Pep" durch solche verstaubte Hilfsmittel zu geben, bitte. Wer´s braucht. Wem´s gefällt.

Glücklicherweise sind die Geschmäcker so unterschiedlich, dass im Endeffekt jedem dadurch geholfen wird. Das ist auch gut so. Für die Person VOR als auch der HINTER der Kamera.

Grundsätzlich gerade: Warum frage ich mich immer wieder, weshalb ich mich auf solche Diskussionen hier eigentlich immer wieder nur überhaupt einlasse? Vielleicht liegt es einfach aber auch nur an der Jahreszeit?

Was schrieb hier doch ganz aktuell Einer sinngemäß: Erfahrungsschätze, Erfahrungswerte einholen... Ich lach mich kaputt...
1 year ago
JZ-Photolicious Julian Zenker
Um mal von den hier herrschenden Schlammschlachten abzuweichen und auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen...

Einfach so ein wildfremdes Model packen und mit diesem ohne Planung eine Woche Urlaub in Dänemark verbringen finde ich etwas sehr mutig. Das klappt vielleicht wenn man sich schon länger kennt. Aber sonst... Da habe ich Zweifel.

Ich werde versuchen ein paar Fragen zu formulieren die mich bei so einem Projekt interessieren würden. Du brauchst meine Fragen nicht zu beantworten, doch vielleicht helfen sie Dir als Anhaltspunkte zu dem was man berücksichtigen könnte...

ANREISE
Gemeinsam oder individuell? Gibts Zustiegsmöglichkeiten wo man sich für eine Fahrgemeinschaft treffen könnte? Ein Auto? Zwei Autos? Bahn? Flieger? Treffpunkt unterwegs oder im Ferienhaus? Wer trägt die Fahrkosten?

GRUPPE
Wer kommt alles mit? Fotograf und Model? Und weiter? Partnerin des Fotografen als Assistenz und Haushalthilfe? Partner der Models? MUA? Bekannt oder unbekannt? Assistent? Bekannt oder unbekannt?

FERIENHAUS
Mietpreis je Person? Lage? Infrastruktur? Erreichbarkeit mit dem Auto, der Bahn, dem Bus, dem Fahrrad? Zimmerbelegung? Einzelzimmer? Doppelzimmer mit nem anderen Model? Doppelzimmer mit dem Fotografen? Badezimmer? Eines für alle? Für jeden Teilnehmer ein eigenes? Sehenswürdigkeiten im Umfeld?

ESSEN
Wer trägt die Kosten? Verpflegt man sich im Restaurant oder im Ferienhaus? Kocht man gemeinsam oder jeder für sich? Kalbsfilet oder Dosenravioli? Können spezielle Wünsche (z.B. vegetarisch, vegan, laktosefrei) berücksichtigt werden?

HAUSHALT
Gibts ne Putzfrau oder muss man selber putzen? Wer übernimmt welche Jobs im Haushalt?

TAGESABLAUF
Gibt es fixe Fotozeiten und fixe Freizeiten? Wird erwartet, das man permanent zusammen ist und permanent fotografiert? Unternimmt man alles gemeinsam oder gibt es Zeit für alleinige Ausflüge ohne den Rest der Gruppe wenn man mag(z.B. Fotograf auf Sightseeing, Model am Strand, etc.)?

FOTOLOCATION
Wo wird fotografiert? Strand? Stadt? Indoor? Wie weit sind Locations von der Unterkunft entfernt? Was geschieht bei schlechtem Wetter?

OUTFITS
Was für Outfits sind gewünscht? Was für Outfits passen zu den Locations?

TFP
Was bedeutet TFP? Wie viele Bilder in welchem Format in welchem Bearbeitungsstand erhält man in welchem Zeitraum?

Ich bin sicher, da gäbs noch viele Interessante Punkte zu klären :-) Hoffe aber, dass die Fragen etwas weiterhelfen...
1 year ago
@Fotozuma:
Einfach so ein wildfremdes Model packen und mit diesem ohne Planung eine Woche Urlaub in Dänemark verbringen finde ich etwas sehr mutig. Das klappt vielleicht wenn man sich schon länger kennt. Aber sonst... Da habe ich Zweifel.

Völlige Zustimmung - sofern es um "gemeinsamen Urlaub" geht. Ein... "Shooting-Projekt" ist ja aber nun kein "gemeinsamer Urlaub".
Das sollte man beim Kontakt zu u.U. geeigneten Models als allererstes klar machen.

TAGESABLAUF
Gibt es fixe Fotozeiten und fixe Freizeiten? Wird erwartet, das man permanent zusammen ist und permanent fotografiert? Unternimmt man alles gemeinsam oder gibt es Zeit für alleinige Ausflüge ohne den Rest der Gruppe wenn man mag(z.B. Fotograf auf Sightseeing, Model am Strand, etc.)?

Ganz wichtiger Punkt - sonst wird man jede Menge Zeit und Möglichkeiten vergeuden.
Klare Planung, mit ggf. ausreichenden Zeitpuffern für Unwägbarkeiten.
Und nicht zu viel vornehmen - ich finde, drei Stunden mit einem Model/mit Models zu fotografieren ist ungefähr wie sechs Stunden Autobahn fahren. Entsprechend anstrengend. Man sollte sich und allen anderen dann auch ein bißchen Ruhe und Zeit für sich einräumen.
(Sollte man übrigens unbedingt in einem Mehr-Personen-Urlaub auch, auch ganz ohne Foto-Shootings.)
1 year ago
@Tom Rowher
Einverstanden mit Deiner Abgrenzung betr. Urlaub und Fotprojekt. Nur finde ich die Dauer hier relevant. Einen Tag mit einem Model für einen Shoot zu verbringen ist eine Sache. Da kann sich jeder etwas zurücknehmen und seine Eigenheiten im Griff halten. Geht auch bei einer Woche wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten bestehen wie eigene Hotelzimmer und klar geregelten Arbeits- und Freizeiten.

Verbringt man aber - wie vom TO angedacht - eine Woche zu zweit/zu viert in einem Ferienhaus (mit einer Küche, vielleicht nur einem Bad, gemeinsamen Mahlzeiten, etc) wirds trotz Fotoprojekt unweigerlich schnell persönlich. Das in der Küche rumstehende Stativ und der zerwühlte Koffer mit Shootingklamotten neben dem Esstisch können einem irgendwann stören. Ganz zu schweigen von der Haarbürste neben der Butter, den Bartstoppeln im Bad oder den 1000 anderen kleinen Eigenheiten eines jeden Menschen die irgendwann zu Tage treten.

Da eine Woche lang darüber hinweg zu schauen braucht sehr viel Professionalität. Der Wille und die Fähigkeit dazu dürfte nicht nur im Amateurbereich wohl den meisen Protagonisten fehlen :-) oder aber man hat jemanden dabei der sich explizit und emotionslos um solche Details kümmert. Womit schon wieder ein Profi im Spiel ist :-)
1 year ago
Aber ein Schritt nach dem anderen. Ich würde erst geeignete Modelle suchen und dann gemeinsam planen. Das stärkt die Bindung, das Wir-Gefühl und egoistisch gedacht, für
das Model wird es schwerer den Opa ein paar Tage vor Reiseantritt sterben zu lassen. :)

Topic has been closed