Hochzeitsfotograf 26

klar, man braucht auch wirklich kein Hochzeitskuchen mehr. ne Prinzenrolle machst auch. und wenn man schonmal dabei ist tauscht man dj gegen Spotify, Schloss gegen Kneipe und Essen holt man bei McDonalds. Natürlich gibt es überbezahlte Fotografen/Locations und Co, aber wenn man mit Handybilder zufrieden ist, sollte einiges überdenken. Zu dem ersten Satz, dass Hochzeitsfotografen als Gäste handelt werden, halte ich für selbstverständlich.
2 years ago
Ich kenne einen sehr guten Fotografen, der wirklich für das Thema brennt, er nimmt 1500 bis 2000 Eur.
Seine Bilder sind aber jeden Cent wert, das sagen auch die vielen Paare die ihn buchen, es gibt auch welche die die Preise drücken wollen, eben mit dem Argument, dass der Fotograf ja schließlich essen und trinken kann.
Die Frage ist, wann soll er denn essen und trinken?
Wenn er fotografiert, dann hat er keine Zeit zu.
Auch seine Preise, finde ich persönlich als zu günstig.
2 years ago
Als erstes gratuliere ich der TO Bambi alles Gute zu anstehenden Hochzeit.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Wochenende, an dem ein Fotograf eine Hochzeit fotografiert sehr anstrened ist. Wenn am Sonntag um 10 Uhr das Telefon klingelt: Hast Du die esten Bilder schon bearbeitet? Weisst Du wir sind eben wach geworden und möchten die Bilder der liebsten Freunden und Verwandten gerne zeigen.

Und als Gast eingeladen zu sein? Na ja, schon! Wenn ich dann - während die Gäste Roastbeef mit Gemüse bouquet geniessen habe ich Zeit, die schon etwas kühle Suppe zu löffeln. Und nach oder vor dem Hauptgang sind dann Produktionen wie Hochzeitstanz, dei Bilder von Tante Rösli oder Verse vom Onkel Johann zu dokumentieren.

Natürlich kann und darf man sein Geld für den Fotografen sparen. Die ganze Gesellschaft macht auch die ganze Zeit Bilder und dokumentiert das Fest umfangreich. Das ist wunderbar!
Die Wahl des Fotografen oder der Fotografin (Frauen sind in einen Augen oft die besseren Festfotografinnen) ist ebenso wichtig wie das Menu des Abendessens. Und braucht Zeit.
Wenn ein Paar die entsprechenden Wünsche und Vorstellungen hat, deise bei Jemanden zu plazieren ud das Vertrauen habe, die gewählte Person ist in der Lage, diese Wünsche der Erinnerung in ein "Bilderbuch" umzusetzen. Und das umzusetzten kostet eben.

Magst Du einfach: Ich brauche ein paar Bilder und gut ist. Reicht völlig. Dann sind €2'000.-- schon heftig.
Also, wie immer:
Was möchte ich?
Wer bietet das an?
Kann ich mir diesen Betrag leisten? Ist diese Leistung mir dieser Betrag wert?

Heiner
@ Polarlicht

Die Wahl des Fotografen oder der Fotografin (Frauen sind in meinen Augen oft die besseren Festfotografinnen) ist ebenso wichtig wie das Menu des Abendessens.

Die Hochzeiten, wo ich dabei war, waren vor dem Millennium, aber 2 Taufen habe ich fotografiert - und da sagte die Gastgeberin "Fotografier mal die Torte, bevor ich sie anschneide" ... daß ich sie beim Anschneiden fotografiere, klar. Aber es ging auch um das Aussehen der Torte als "Stilleben", als zu dokumentierendes Exponat ! Nur ein Beispiel, woran man als männlicher Fotograf vielleicht nicht gleich denkt ...
2 years ago
2 years ago
Ich will dem Mann im Video ja nichts Böses unterstellen, aber im Anschluss an die 'Bewerbungen' hat er eine womöglich lange Liste mit Hochzeitsterminen (über mehr als ein Jahr) von Leuten, die einen Hochzeitsfotografen suchen. Und er hat die Kontaktdaten. Und er hat Informationen, wie groß die Hochzeit wird (Zahl der Gäste, Dauer) und wo sie stattfindet.

Hmmm ... was könnte man damit machen?

Topic has been closed