Bewertungen 55

1 year ago
SEE - Toxic Boomer, sorry, aber ich habe es jetzt zweifach mit unterschiedlichen Worten erklärt - mehr geht nicht. Ich wollte hier in diesem Thread nur mit meinem Wissen helfen - weil es mich persönlich nur peripher tangiert, ob Menschen sich über 0 Bewertungen wundern.

Und weil ich nicht nur sehr alt bin und schon lange hier bin, sondern auch noch ein ausgezeichnetes Gedächtnis habe und mich unter anderem auch an die Suchfunktion erinnere, habe ich für alle ungläubigen Menschen noch einen schönen Link:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/75537/verschwinden-von-shootingbewertungen/#new
1 year ago
Wie ich schon sagte, mir geht es ja nicht darum wie es funktioniert oder wie man es besser machen könnte, sondern eben einfach nur darum wo sie denn hin sind. Das sind Sc´s mit teilweise mehreren 10k Besuchern aber eben keiner Shootingbewertung mehr
1 year ago
Zitat Wanderphotograph:
"Übrigens, lösbar wäre das Problem mit den Rachebewertungen mit der AirBnB-Methode.
Dort hat man, ich glaube es waren 14 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben. Keiner von beiden sieht die Bewertung, bis beide die Bewertung abgegeben oder die Zeit abgelaufen ist. Ich glaube damit würde man wieder ehrliche und brauchbare Bewertungen bekommen."

Auch über Lösungsansätze bezüglich des Bewertungssystems wurde im MK-Forum schon mehrfach diskutiert. Bei Deinem Vorschlag ergibt sich die Frage, was passiert, wenn nur einer der beiden Shootingteilnehmer bewertet. Wer kann dann nach Ablauf der Zeit diese Bewertung sehen?
1 year ago
DOWL
Mir ist schon klar, dass sich der Thread in eine Richtung entwickelt hat, die Du nicht beansichtigt hast. Deine neue Frage "... einfach nur darum wo sie denn hin sind..."
passt dann aber schon. Wo sind sie hin? Sie wurden eben gelöscht?

Du schreibst weiter: "Das sind Sc´s mit teilweise mehreren 10k Besuchern aber eben keiner Shootingbewertung mehr."

Das ist wieder typisch Kausalzusammenhang (einer, der nicht existiert).
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass jemand mit 10k Besuchern auf der Sedcard Shootingbewertungen haben muss?
Es gibt Menschen, die das Bewertungssystem schlecht finden und es gibt Menschen, die nicht einmal Shootings haben.
1 year ago
eckisfotos
das sind dann Sc´s mit entsprechenden Besucherzahlen, einem entsprechenden Netzwerk, mit Shootingpartnern die selbst dann doch Bewertungen haben etc
1 year ago
DOWL
Auch ein volles Netzwerk heißt nicht, dass Shootings stattgefunden haben!
Woran also erkennst Du Shootingpartner?

Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Es sind Bildteilnehmer eingetragen. Wenn sich allerdings zwei Shootingpartner gegenseitig als Bildteilnehmer eingetragen haben (ggf. auch nur einseitig), dann kann das Shooting nicht schlecht gewesen sein. Wozu machst Du Dir dann noch Gedanken über Bewertungen?
1 year ago
eckisfotos
Auch über Lösungsansätze bezüglich des Bewertungssystems wurde im MK-Forum schon mehrfach diskutiert. Bei Deinem Vorschlag ergibt sich die Frage, was passiert, wenn nur einer der beiden Shootingteilnehmer bewertet. Wer kann dann nach Ablauf der Zeit diese Bewertung sehen?

Wenn nur einer die Bewertung abgegeben hat, dann ist die Chance für den anderen vertan. Dann ist eben nur eine Bewertung sichtbar.
1 year ago
eckisfotos
ich hatte ganz viel Zeit, ich habe mir sehr viele SC´s angesehen, es interessiert mich einfach
1 year ago
Negative Bewertungen würde ich auch nur im Notfall geben.
Wer möchte das schon haben?
Was nicht in Ordnung war, daß wird mündlich vor Ort angesprochen.
In die Bewertung schreibe ich das nicht rein.
Natürlich artet das dann zur Lobhudelei aus, das mag sein.
Aber wenn man nur positiv, neutral und negativ bewerten kann - dann bewerte ich lieber positiv.
Außerdem: Zu 99% ist ja auch alles in Ordnung.
1 year ago
Wanderphotograph
Zugegeben, Dein Vorschlag gehört zu den intelligenteren. Es wäre dann nur noch zu klären, wann 14 Tage nach dem Shooting vorbei sind (für "ab Vereinbarung" wären 14 Tage ja zu kurz). Da dann die "Rachebewertungen" zukünftig schon vorsorglich geschrieben werden sehe ich ein rotes Desaster auf die MK zukommen. Ich würde nicht wieder in das System einsteigen. Und ein Neuling, wo dann gleich die erste Bewertung "rot" ist, der kann dann ohnehin gleich wieder einpacken - allerdings so wie jetzt auch.

Ich bleibe bei dem ebay-Vorbild für Käufer (obgleich das die sind, die nicht bezahlen. Bewertungen erpressen, ...):
Wenn ein Shooting gut war, dann gibt es für die Person auf der anderen Seite der Kamera einen Pluspunkt. Wenn nicht, dann gibt es den eben nicht.
1 year ago
DOWL
Ok, wenn es Dich einfach interessiert, dann habe ich auch Verständnis.

Dann musst Du wohl davon ausgehen, dass Menschen, die Shootings mit noch aktiven Shootingpartnern hatten, offenbar - so wie ich und einige andere hier - "keinen Bock" auf das MK-Bewertungssystem haben. Die Gründe dürften auch Dir klar sein, denn Du hast ja selbst eine sehr offensichtlich unbegründete (damit meine ich nicht den fehlenden Text) negative Bewertung erhalten. Leider erkennen viele Menschen diese Offensichtlichkeit nicht. Und leider meint auch die MK-Obrigkeit, dass auch bei solcher Klarheit kein Handlungsbedarf besteht.
DOWL Wieso warst du hier raus, hattest du den Eindruck, die MK bringt dir noch viel oder andere Gründe?

Wie oben erwähnt denke ich dass das Tool an Relevanz verloren hat oder teils wirklich nicht gekannt wird. Angst vor schlechten Bewertungen kann sein aber naja, das dürfte sich im niedrigen Prozentbereich bewegen, kaum eine wirkliche Ursache.
1 year ago
Zitat transparenzvariationen: "Angst vor schlechten Bewertungen kann sein aber naja, das dürfte sich im niedrigen Prozentbereich bewegen, kaum eine wirkliche Ursache."

Also ich habe genau wie DOWL eine negative Bewertung, die ganz offensichtlich erkennbar, eine Rachebewertung eines Modells ist, was kurz vor dem Shooting das Honorar zu seinen Gunsten nachverhandeln wollte. Trotzdem hat mir ein Modell geschrieben, dass ihr EINE negative Bewertung ausreicht, um von einem Shooting mit einem Fotografen abzusehen. Ich/man kann sich jetzt natürlich hinstellen und annehmen, dass das ohnehin nicht das richtige Modell gewesen wäre. Wenn man aber als Neuling in der MK noch keine oder sehr wenige Bewertungen hat und dann eine negative Bewertung bekommt, dann kann man die eigene Sedcard auch gleich löschen. Ich habe übrigens ein Modell aus meiner geografischen Nähe beobachten können, wie sie negative Bewertungen "gesammelt" hat. Jeweils bei 5 (alle wegen "no show") hat sie dann die Sedcard gelöscht und neu angefangen. Ein Freischaltmoderator wollte damals das Spiel nach der 3. Sedcard beenden aber dann wurde die neue (4.) Sedcard doch irgendwie freigeschaltet. Und da im Gegensatz zu "neuen" Modellen die "neuen" Fotografen viel weniger gut ankommen, werden erfahrene Fotografen ihr "Kapital" von vielen gesammelten positiven Bewertungen (als die Zeiten noch golden waren) wohl kaum aufs Spiel setzen. Ich jedenfalls nicht - und viele andere offenbar auch nicht.

Aber dumme Frage: Welche Ursachen für die Nicht-Teilnahme am Bewertungssystem außer "Angst vor negativen Bewertungen" und "nicht kennen" wären denn denkbar?
eckisfotos keine dumme Frage, im Grunde hat DOWL ja genau danach gefragt...ich vermute der banalste aber auch stärkste Punkt ist: einfach keinen Nutzen in der Sache sehen. Kein Interesse sich dafür die Zeit zu nehmen. Teils scheitert es vielleicht auch an der Technik, aber auch das dürfte sich kaum im relevanten Bereich bewegen, was das Fehlen an Bewertungen anbelangt. So wie ein paar negative Bewertungen ebenso wenig fürs Allgemeine eine Rolle spielen.
1 year ago
Ich habe einfach dutzende SC´s gesehen die zum Teil Jahre in der MK sind und deren Zähler alle auf null stehen. Das war vorher nicht so und da wunderte ich mich einfach bzw frage mich wo die alle hin sind

Das war immer schon so, daran ist nichts neu. Etliche User nutzen die Funktion nicht, etliche User vereinbaren überhaupt keine Shootings in der MK. Und dann gibt's auch keine "Shootingbewertungen".
Ich erlebe es leider immer mehr, dass das Bewertungssystem von Modelen ausgehebelt wird, weil man die Shootinganfrage garnicht erst annimmt in sofern ist eine Bewertung nicht möglich oder aber das Model nimmt die Shootinganfrage an und bewertet das Shooting anschleißend nicht ...

Ich habe mir bei MK-Shootings angewöhnt ... bearbeitet Fotos erst nach Shooting-Bewertung!
@ T.Thies

Die Fotos erst nach der Shootingbewertung bearbeiten ... wie soll das Model denn das Shooting bewerten, wenn ein Teil der Fotografenleistung ( = bearbeitete Bilder bei tfp ) noch gar nicht erbracht ist ?
Denn beim Payshooting ist es ja ausschließlich oder jedenfalls primär die eigene Bildnutzung - und die mache ich doch gewiß nicht davon abhängig, daß das Model eine Bewertung schreibt !?
1 year ago
Ich habe den DOWL so verstanden, dass er fragt, wieso Shootingbewertungen nicht MEHR da sind. Also da waren und dann plötzlich nicht mehr, plötzlich weg, verschwunden. Viele.
Was sollen da Erklärungen, dass Shootingbewertungen von manchen nicht genutzt werden?
1 year ago
vielleicht werden Bewertungen nur 2 Jahre gewertet und ältere fallen heraus, vielleicht gibt es auch andere technische Erklärungen? Schreibt doch am besten mal eine Nachricht an den Support.
1 year ago
@marcello
Genau DAS meinte ich!

Topic has been closed