Welche Grenzen werden von MK bei P18-Fotos in der SC gesetzt? 63

Guten Morgen,

ich bin Hobbyfotograf seit 2019, und MK-Newcomer.

In dem Teil meines Portfolios, welches ich gern in meiner SC zeigen möchte, befinden sich auch explizite Fotos wie z.B. Pinkshots, Bodyparts und Open Legs.

Was genau ist hinsichtlich Veröffentlichung in der SC (natürlich mit P18-Kennzeichnung) erlaubt, und was nicht?

Danke.
#2
4 months ago
"Bodyparts" kann alles mögliche sein, aber Pinkshots sind sicher verboten. Das sagt Dir auch der schon bereitgestellte Link. Ich schreibe trotzdem, weil Du einen VIP-Status brauchst, um Modelle für diese Arbeitsbereiche explizit zu suchen oder Jobs einzusehen, die Modelle einstellen, die genau in jenen Arbeitsbereichen arbeiten wollen - dies aber recht sicher nicht zu dem Honorar, das Du auf Deiner Sedcard erwähnst. Möchtest Du für diese Arbeitsbereiche keine Modelle suchen, so wäre es kontraproduktiv, bis an die Grenzen dessen, was die Moderatoren erlauben, zu gehen. Und selbst der VIP-Status gäbe Dir nicht das Recht, die Regeln zu brechen.
lechiam und eckisfotos:

Danke für Eure Hilfe/ Antworten.

eckisfotos:
100€ für 5h entspanntes Shooten nimmt so manche Frau gern mit, wenn sie sich zu 100% sicher sein kann, dass alles diskret bleibt. Da ist dann auch eher zweitrangig, ob Dessous oder open legs geshootet wird.
Ist angenehmer als jetzt bei dem Wetter 8h lang Flyer zu verteilen oder Pizza auszuliefern ;).
4 months ago
Nunja....
Flyer verteilen oder Pizza ausliefern sind meisst Jobs die versteuert werden.
Es kommt zu Sozialleistungen (Rente,Krankenkasse, bezahlten Urlaub...)
Ist fix ne ganz leichte Grenze zur Dunkelarbeit die du da suchst. Dünnes Eis
4 months ago
Nunja, Dunkelarbeit könnte in der MK weit verbreitet sein ...

Aber um weiter leicht neben dem Thema zu bleiben: :-)
Ich finde es geil, mit Jobs zu argumentieren, bei denen man noch weniger verdient als hier angeboten. Das ist echt mal eine gute Vorlage, wenn man Modellen antwortet, die auch 20 EUR fordern - allerdings mit noch einer 1 davor.

Ich würde mich als Neuling darin üben, sich einmal in die Lage einer hübschen Pizzabotin zu versetzen. Wenn die mich fragen würde, dann würde ich ihr folgende Möglichkeiten aufzeigen:
1) Sie könnte versuchen, sich als "normales" Fotomodell zu versuchen (da schließe ich Akt mit ein).
2) Sie könnte erotische Fotos sogar auf TFP machen und die Ergebnisse dann selbst bei ONLYFANS vermarkten.
Und ich habe tatsächlich eine junge Dame, die mir einen Flyer aufdrängen wollte, vor die Kamera bekommen. Das ist auch kein Problem, wenn man schüchtern ist. Sie hat ja den ersten Schritt gemacht. :-) Ne Pizza habe ich mir noch nie bestellt - sollte ich vielleicht mal probieren.

Als jemand, der noch vor wenigen Jahren bei Shootings einige Posen selbst den Modellen vorgemacht hat, würde ich grundsätzlich bestreiten, dass Modeln ein wenig anstrengender Job ist. In der aktuellen Zeit muss ich Posen nur noch ein wenig andeuten - und die ukrainischen, tschechischen, polnischen Reidemodelle wissen, was man will und zeigen dann gleich noch 3-4 ähnliche und bessere dazu. Wenn man hier keine Ansprüche hat, dann geraten die Fotos auch mal "billig".

Ich tendiere zu der Annahme, dass dieser Neuling einen sehr sehr schweren Start oder Stand haben wird. Und der Verzicht auf Veröffentlichungsrechte mag gut gemeint sein - wird aber hier meist auch sehr bösartig ausgelegt.
4 months ago
Ich will das nicht bewerten, denn jeder soll es für sich so händeln, wie er/sie/d möchte.

Aber eine kurze OT Frage hätte ich trotzdem an den Eröffner dieses Fadens:

Warum sucht man ein Stamm Model für Akt Fotos und schreibt, das man die Fotos nicht veröffentlichen wird, ohne Zustimmung? Für die Zustimmung gibt es dann ein Extra Honorar?
Mir erschließt sich da der Sinn dieser Fotografie nicht, ganz unabhängig davon, ob es Akt ist oder "nur" Porträt.
Man möchte seine Fotos, wenn man diese für gut genug befindet, doch in der Regel auch zeigen, um sich Kritik, Lob und hoffentlich Anerkennung zu holen. Man nutzt sie meist auch auch als Referenz, um neue Models zu gewinnen.

Wie gesagt, ich will das nicht beurteilen oder kritisieren, ich würde es nur gerne verstehen, weil sich mir der Sinn des Projekts nicht erschließt. Will damit die Diskussion aber nicht OT führen.
Auch wenn es off topic ist:

Das Model kann bei mir immer für jedes Shooting einzeln, auch nach dem Shooting, auswählen, ob es das angebotene Taschengeld oder TfP (bedeutet bei mir: alle unbearbeiteten Fotos kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung) erhalten möchte. Und so manches Model hat zu letzterem optioniert.

Stichwort diskrete Shootings, bei denen alle Fotos privat bleiben:
Ich habe den Eindruck, dass einige Frauen in bestimmten Lebensphasen gern auch Akt modeln. Und sich später über darüber, dass jetzt jeder weiß wie sie nackig aussieht, schwarz ärgern. Und diese Öffentlichkeit gern ungeschehen machen möchten.
Frauen, die das von Beginn an wissen, shooten dann rein zum Stundenlohn, ohne mir Rechte an den Fotos abzutreten, mit mir. Das hierbei Gelernte setze ich dann mit anderen Models um.
An SW-Fotografie:

Ich unterscheide beim Taschengeld für Models tatsächlich die Zahlung der reinen Arbeitszeit, und optional die Bezahlung von Bildrechten.

Für reine Arbeitszeit, ohne dass irgendjemand auch nur erfährt dass sie für mich modelt, zahle ich höchstens 25€/h. Die Kunsthochschule zahlt hier für die Akt-Zeichen-Models (welche Posen lange halten müssen) deutlich weniger!

Natürlich möchte ich die Ergebnisse meiner Fotografie (oft) auch anderen zeigen. Für dieses Abtreten von Rechten an den Fotos zahle ich extra. Ich habe durchaus schon je Stunde insgesamt 70€ bezahlt.

Models haben bei mir überhaupt die Möglichkeit, diskret Taschengeld zu verdienen. Die Option, gegen Abgabe von Bildrechten mehr zu verdienen, können sie bei mir in vielen Fällen wählen.
4 months ago
Noch drei Ratschläge von mir - obwohl niemand danach gefragt hat.
1) Das Wort "diskret" dürfte vorbelastet sein. Ich verstehe es in Deinen Ausführungen auch nicht.
2) Wenn der Großteil der Verdienstmöglichkeit für ein Modell darin besteht, dass die Veröffentlichungsrechte "verkauft" werden (also 20 EUR/h für die Zeit an sich und 50 EUR/h für die Veröffentlichungsrechte der Bilder, die innerhalb der Stunde entstehen, dann wäre es klug, das auf der Sedcard zu erwähnen. In der Summe sind das ja immerhin 70 EUR und damit im üblichen Bereich.
3) Ich bin noch etwas verwirrt, weil Du hier Bereiche jenseits von Akt ansprichst - auf der Sedcard aber nicht. Auch potentielle Modelle könnten verwirrt sein über das, was Du eigentlich suchst.
4 months ago
Kunsthochschule ist ein gutes Stichwort - auch im Hinblick auf KI, also Bilderzeugung durch "Künstliche Intelligenz". Was die Anonymität betrifft, sehe ich da einiges auf uns zukommen ... mit dem "ersten Gesicht" (auf dem Hals) oder mit dem "zweiten Gesicht" (zwischen den Beinen) veröffentlicht zu sein.
Entweder oder, aber nicht beides gleichzeitig .. was aber dem jeweiligen Model für die Shootinganbahnung nur auf "verschlungenen Pfaden" etwas bringt, denn das Hochladen von Bildern ist nicht nur Selbstzweck, sondern das Model kann die oft gute Resonanz auf diese Bilder mitverfolgen, ohne sich gleich zu erkennen geben zu müssen. Vom stillen Genuß bis zum weiteren Kontakt reicht auch da die Spannweite; und um nochmal auf die Kunsthochschule zu kommen : Da wird eben die Authentizität zur Interpretation- sowohl beim "ersten" wie ggfs. auch beim "zweiten" Gesicht - während ein authentisches, weil fotografiertes "zweites" Gesicht eben eine erweiterte Nutzung von Fotomontage bis KI erfahren kann.
4 months ago
So ganz sicher bin ich mir nicht, dass dieser world-readable Thread den Ruf der MK sonderlich fördert. Aber möglicherweise fehlt mir einfach das zweite Gesicht, um das beurteilen zu können.
#13
4 months ago
Das verwirrt mich irgendwie.....
4 months ago
Ivanhoe
Aber möglicherweise fehlt mir einfach das zweite Gesicht
Mit ihrem Avatar (bzw. Profilbild) legen sich hier viele ein zweites Gesicht zu. Du ja auch. Und damit bleibt man dann hinsichtlich Authenzität auch ganz ''diskret''.
Es gibt also keinen Grund, sich über den Begriff ''diskret'' zu echauffieren, das zweite Avatargesicht ist eine stark verteidigte Option unter Fotografen.

(Und nein, just das finde ich persönlich auch nicht so rufförderlich für die MK. Aber ich will damit jetzt keine neue Diskussion über das Verbleiben im Diskreten entzünden.)
4 months ago
Dass das "zweite Gesicht" in meinem Beitrag #12 lediglich Spott über selbiges in SEEs Beitrag #11 war, ist dir aber klar?
Die Ausgangsfrage des TO wurde ja beantwortet --> Regeln: https://www.model-kartei.de/regeln/
4 months ago
Ja.
Aber irgendwie spricht der Fotograf über Diskretion und Anonymität bei Modellen und See hat da eine seiner gewohnt abwegigen Gedanken dran geknüpft und Eckisfotos zeigte sich von dem Begriff dazu auch etwas befremdet. Spott über diesen oder jenen verwundert mich halt in dem Zusammenhang.
Ich möchte nochmal das "diskret" erklären:

Im Gegensatz zu den Models, mit denen viele hier offensichtlich shooten, gibt es andere Models, welche möchten, dass die Ergebnisse des Shootings (speziell bei Akt) ohne jede Veröffentlichung diskret bleiben.

Die Motivation für die Diskretion ist unterschiedlich, z.B.:
Das Model möchte einfach nur ihre Arbeitszeit zur Verfügung stellen und Geld verdienen.
Das Model möchte den Zustand ihres Körpers in Bildern festhalten.
Das Model möchte Fotos als Geschenk an Dritte machen (und außer den Beschenkten soll niemand die Fotos sehen).
Ich habe gestern eine Anfrage TfP-Shooting Girl/Boy (ein Paar) erhalten, wo keiner außer den Beteiligten die Fotos sehen soll.

Denjenigen Frauen, welche wollen, dass jeder in Deutschland weiß wie sie nackig aussehen, könnt bevorzugt Ihr dazu die Gelegenheit geben, TfP oder ab 60€/h ;).
Ich unterbreite Models ein Angebot (Bezahlung lediglich der Arbeitszeit, ohne Kauf von Nutzungsrechten), und das Angebot kann jemand annehmen oder für mehr Geld zu Euch gehen.
3 months ago

Im Gegensatz zu den Models, mit denen viele hier offensichtlich shooten, gibt es andere Models, welche möchten, dass die Ergebnisse des Shootings (speziell bei Akt) ohne jede Veröffentlichung diskret bleiben.


Wenn das Model dafür zahlt, kann man das machen. Bei einem TFP-Shooting würde ich das nicht akzeptieren. Und auf gar keinen Fall würde ich bei so einer Vereinbarung das Model bezahlen.

Topic has been closed