Kommentare, Warum? 28

1 month ago
Schönen guten Abend.

Ich möchte einfach mal eine Verständnisfrage in den Raum stellen. Warum kommentiert Ihr Bilder?
Einfach nur aus der Überzeugung heraus weil Ihr das Bild besonders gut findet?

Oder vielleicht weil Ihr wahlweise beim Model oder Fotografen auf Euch aufmerksam machen möchtest in der Hoffnung auf eine Kooperation?
Oder vielleicht noch eine ganz andere Intention die mir irgendwie entgeht?

Mir ist einfach aufgefallen das ich unter dutzenden Bildern immer den exakt gleichen Kommentar vorgefunden habe.
"Erstklassig !! Top Licht, Posing und Blick !!! Bildhübsches Model !!! Super Figur !! !! Top Location und Tonung !!"
Das aber eben auch unter Bildern wo nichts davon passt. Sei es weil es nur ein Bodypart war oder eine schlicht weiße Wand oder oder oder.
Mich würde echt mal interessieren was dahinter steckt.

Warum kommentiert Ihr und warum kommentiert Ihr?
1 month ago
Ich kommentiere höchst selten.

Dann, wenn mir ein Bild außerordentlich gefällt und naturgemäß positiv. Wenn ich den Finger drauflegen kann, schreibe ich auch, warum mir das Bild gefällt, aber wenn ich ein Foto tief analysiere, laufe ich Gefahr, den Genuss am Bild zu verlieren, also lass ich es lieber.

Manchmal auch, um Aufmerksamkeit von einem Model zu bekommen und dann möglicherweise ein Shooting zu vereinbaren. Ist aber extrem selten.

Konstruktive, oder gar negative Kritik lasse ich sein, jedes* lädt eben das hoch, was es* für das Beste hält, auch wenn es für andere Pixelschrott ist.

Ich bin manchmal auch hin- und hergerissen, eins meiner Fotos gefällt mir so sehr, dass ich es auf meiner Sedcard haben will, aber da ist der eine dumme Fehler, der mir sofort ins Auge sticht und den ich in der Nachbearbeitung nicht wegbekomme. Oder der Bildschnitt auf Standardregeln zerstört den Gesamteindruck, also lasse ich den "falschen" Schnitt. Wenn ich sowas in einer deutschen Community trotzdem hochlade, weiß ich mit Sicherheit, dass sich irgendein Kommentator* bemüßigt fühlt, das breit zu treten. Ist mir aber egal, wird freundlich ignoriert (ohne die Ingo-Funktion zu bemühen).

Für mich ist die Frage eher: Warum kommentiere ich nicht?
- ich bin eine freundliche, ausgeglichene Person
- drängle mich nicht gerne vor
- weiß, dass ich im Einzelfall nicht genug weiß, um zu kommentieren
- will niemanden belehren
- kann meine Triebe kontrollieren

Wenn ich das jetzt umdrehe, erklären sich für mich viele Kommentare, die ich unter Bildern lesen muss...

*) mit Absicht gegendert, bzw. nicht...
1 month ago

Mir ist einfach aufgefallen das ich unter dutzenden Bildern immer den exakt gleichen Kommentar vorgefunden habe.
"Erstklassig !! Top Licht, Posing und Blick !!! Bildhübsches Model !!! Super Figur !! !! Top Location und Tonung !!"


Mir ist aufgefallen, dass man solche Kommentare insbesondere bei unprofessionellen Aktfotos findet. Und die Autoren dieser Kommentare haben oft selber keine so guten Fotos im Portfolio. Ich vermute, dass die Kommentare mit der Intention verfasst werden, dann selbst einen Kommentar zu bekommen.
Ich persönlich kommentiere auch selten, weil ich zu wenige Fotos angezeigt bekomme, wo ich echt mal einen Kommi dalassen möchte.
Diese "0/8-15" Kommis unter so vielen Fotos nerven mich auch. Da stelle ich mir oft die Frage:
"Sehe ich das selbe Foto, wie das was kommentiert wurde" ;-)

Natürlich hofft man insgeheim, das wenn man kommentiert hat, das Model diesen auch liest und mal vorbeischaut, aber ich denke das 95% der Modelle hier die Kommis gar nicht lesen.
1 month ago
Ich kommentiere auch äußerst selten. Und wenn, dann fasziniert mich ein Bild ganz besonders, dass ich meine Begeisterung dafür unbedingt loswerden muss. Meist ist das dann ein Lob für den Fotografen/die Fotografin.
Es gab aber auch schon mal den einen oder anderen negativen Kommentar, wo mich entweder ein wirklich unterirdisch schlechtes Foto oder ein solcher Kommentar dazu provoziert haben.
Das war doch schon zu fotocommunity Zeiten so.
Da hatte einer mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem er wahllos sinnbefreite Kommentare verteilen konnte. Das Ergebnis war, dass er dann ähnlich sinnbefreite Kommentare unter seinen Fotos als Antwort bekam. So stieg seine Creatability quasi im Schlaf :-)
Dem Eindruck von #3 schließe ich mich an. Speziell den zitierten Kommentar, der oftmals auch noch speziell - auch da nicht immer passend - weibliche Merkmale hervorhebt, nenne ich Gag-Kommentar, wobei die drei Buchstaben die Initialen eines Schreibers bedeuten könnten.

Die Kommentarfunktion nutze ich lieber, als das Like. Letzteres bediene ich bei Social Media, doch in der MK mag ich es eher, ein paar Wörter abzugeben. Das halte ich für persönlicher und auch für eher geeignet, sich zu artikulieren. Über die Jahre fällt mir auf, dass der deutsche Wortschatz beschränkt ist und auch ich einige Begriffe, wie die Natürlichkeit, die geeignete Kulisse, den ansprechenden Blick usw. wiederhole.

Das wird teils auch damit zusammenhängen, dass ich eben solche Bilder mag, Bilder, die natürlich sind, eine tolle Kulisse haben (oder gleichsam gar keine und dadurch puristisch wirken). Grund ist zumeist, dass mir das Bild gefällt. Selten nur verknüpfe ich den Kommentar mit einem Kritikpunkt - den ich eher als Überlegung zu einer möglicherweise (noch) bessernen Variante verstanden wissen will.

Durch Kommentare eine Kooperation zu begründen, halte ich für eher ausgeschlossen; dafür ist die Nachricht besser geeignet.
1 month ago
Ich kommentiere nur sehr sehr selten, weil ich die MK hauptsächlich als das benutze, für das sie einmal gedacht war: als Kontaktbörse. Ich bin also hauptsächlich auf Sedcards von Modellen unterwegs. Oft werde ich auf "Bildteilnehmer" aufmerksam und schaue dort, um zu sehen, wie das Modell wirklich aussieht. :-)

Wenn mir dabei besondere Bilder (gute Bilder) auffallen, dann kommentiere ich diese. Ferner kommentiere ich "zurück" - wobei das "großartig" mit einschließt. Wenn sich also jemand die Mühe macht, meine Sedcard anzusehen und mir einen Hinweis gibt, welche Bilder gut oder schlecht ankommen, dann würdige ich das durch einen entsprechenden Gegenbesuch und "markiere" die Fotos, die mir gefallen.

Für mich ist das Kommentieren und Liken allerdings eine Art "Gruppenzwang", denn der Eindruck ist, dass Sedcards mit vielen "großartig" oder positiven Anmerkungen einfach besser "ankommen". Ich gehe davon aus, dass der Hauptzweck dieser Möglichkeiten der Generierung von Traffic und Werbeeinnahmen dient, d.h. mir meine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht. Von "der Sache" her halte ich die Möglichkeiten für kontraproduktiv, weil übertrieben positive Anmerkungen unter schlechten Bildern oft nur auf das niedrige Niveau des Verfassers hinweisen.
Wenn ich mal etwas kommentiere gehe ich individuell auf das Bild ein und würde niemals so copy & paste Kommentare abgeben, was bei etlichen Leuten hier ja leider Standard geworden ist.

Um ehrlich zu sein, ja ich kommentiere auch mal was um Aufmerksamkeit zu erlangen und in der Hoffnung, dass jemand meine SedCard besucht und auch mal einen Kommentar hinterlässt.
Dabei versuche ich es aus objektiver Fotografensicht zu sehen und die Optik des Models hinten anstehen zu lassen. Aber auch nicht immer einfach.

Negative Kommentare finde ich legitim, solange sie sachlich sind.
1 month ago
In meinen Augen ist die Kommentarfunktion wesentlich eine Schmeichelfunktion.
Das haben schon viele bestätigt, wenn's um's Löschen von Kommentaren ging.
Beim Schmeicheln kommen manche Menschen eben über Plattitüden nicht hinaus und die fehlende Originalität sieht man auch an deren Bildern. Jeder outet sich halt wie er kann und bei Modellen setze ich insgeheim darauf, dass die das Billige eher abstoßend finden. Sicher bin ich mir damit aber nicht immer.
1 month ago
Zitat Marcello Rubini:
"... und bei Modellen setze ich insgeheim darauf, dass die das Billige eher abstoßend finden ..."

Darauf würde ich nicht setzen. Viele Menschen - nicht nur Modelle - sind derart oberflächlich, dass eventuell nur noch die Anzahl der "Großartig"-Markierungen + Anzahl der Anmerkungen (egal, was drinsteht) zusammengezählt werden. Möglicherweise wird auch nur das wahrgenommen, was jemand wahrnehmen will - genau wie hier im Forum.
Zwei Dinge wundern mich:
Zum einen, egal wie kurz Du erst dabei bist, diese Kommentare sind hier öfters Thema.
zum anderen, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde :-)

Zu nächst, die von Dir zitierten Kommentare bewerten idR nicht die Qualität des Bildes, sondern den Grad der Freizügigkeit ....Du kannst einen Selbsttest wagen ..mach ein OPEN LEG Bild das so schlecht ist, dass Du dich dafür schämst, Angst hast das es mit Dir in Verbindung kommt ...und poste es hier ...der Ruhm der LsR (Legion der spätpubertierenden Rotzlöffel) ist Dir gewiss ..nur Mut :-)

Zur eigentlich frage ...ich kommentiere nur noch wenn ich so gut finde das ich das zum Ausdruck bringen will, oder eben Umgekehrt das es so schlecht ist.
konstruktive Kritik bringt hier gar nichts da sie in 99,9% nicht verstanden wird ( Die Unschärfe auf den Auge war so gewollt) oder einfach gelöscht wird
1 month ago
#12 Kommentieren ist Lebenszeitverschwendung. Jedem das Seine. Ich könnte mich ebenso auf eine Autobahbrücke stellen und rote Autos zählen. Es ist für mich sinnlos. Kinder hingegen freuen sich, wenn zurück gewunken wird.
1 month ago
Nochmal kurz nachvollziehen. Um die Kommentare überhaupt zu lesen, muss ich erstmal das Bild anklicken. Also ich klicke ein Foto an, was mir so gar nicht gefällt, dann rege ich mich über die Beiträge unter dem Bild auf, und dann hier im Forum schreibe ich über meine Unzufriedenheit, und hoffe, dass die Modelle das Geschmeichel eher abstoßend finden?
Echt jetzt!? :DD

Ich lese gerne Kommentare. (Ah, kuck mal an, der und der findet das Bild auch schön!) Aber am liebsten lese ich die Kommentare, die ich selbst geschrieben habe. Und ich lese sehr gerne! :))
1 month ago
Ich kommentiere recht selten, und wenn, dann nur weil es mir tatsächlich gefällt. Bilder, die mir nicht gefallen, like und kommentiere ich nicht. Es ist nicht meine Aufgabe andere Leute zu belehren weil ich der Meinung bin etwas passt nicht. Mir ist es auch schnuppe ob dann einer auf meine Seite kommt. Ich freu mich wenn sich einer die Zeit nimmt, es ist aber keine Voraussetzung.
#16
1 month ago
Ich bin da bei Lechiam, wenn ein Bild (positiv) aus der Masse heraussticht, frische Ideen und fotografische Klasse ausstrahlen, dann kommentiere ich gerne mal. Mumu-Knipser fallen damit schon mal raus.
Der Like-Button ist für mich zum Feedbackgeben seit ein paar Jahren die Ausnahme, er ist mir zu bequem-oberflächlich.
1 month ago
Kommentare waren früher mal so Kontaktanbahnungshilfskrücken. Quasi die Vorstufe zur Pn. Funktioniert seit Jahren nicht mehr. Nutze ich daher auch nur in homöopathischen Dosen wenn mich ein Bild besonders triggert.

Sich austauschen, Bilder diskutieren, Kritik abholen das ging früher mal in bestimmten Gruppen, wenn man wollte. In der jetzigen Form ist das imho Zeitverschwendung.
1 month ago
#13
Jedem das Seine

Ju-huu! Ein Nazi-Spruch darf nicht fehlen! Und stellt für die Mk offenbar kein Problem dar! Klasse!
,,Jedem das Seine'' stand als Inschrift des Lagertores des KZ's Buchenwald als zynische Verhöhnung für seine Häftlinge. Dieser Satz gilt als schwer belastet (oder als Code, um sich in gewissen Kreisen erkennen zu geben) und sollte daher nicht in der Mk verwendet werden, gerade, wenn man sich auf die Fahnen geschrieben hat, dass man unpolitisch ist. Außerdem was soll das? Will Mainpics auf diese Weise die Lobhudler verhöhnen?
Kann ich in der Nicht-Reaktion meiner Meldung, eine Zeitenwende in der Mk erkennen?
Ist doch nur ein harmloser Spruch und auch nicht verboten! So what!?

Jedenfalls, wer sich durch alle Themen durch, als sehr klug ausgibt und penetrant behauptet alles besser zu wissen, so wie es MAINpics macht, dem unterstelle ich,
diesen Satz im Bewusstsein der geschichtlichen Bedeutung geschrieben zu haben.
1 month ago
Kannst du bitte deine Versuche hier mal wieder einen Kleinkrieg zu starten, unterlassen?!
Der Spruch "Jedem das Seine" entstammt antiken Theorien der Verteilungsgerechtigkeit. Es geht um Verteilungsprinzipien.
Sicherlich hat der Ausspruch einen kontroversen Hintergrund. Allerdings sind diverse Urteile dazu gesprochen worden, dass der Begriff außerhalb eines NS Kontextes, weiterhin problemlos im Rahmen seiner prä NS Bedeutung genutzt werden kann.

Daher bitte ich einfach noch mal freundlich darum, sich doch einfach am Thema dieses Postings zu beteiligen und dieses kleinkindliche Gekeife zu unterlassen. Schreib es ihm als PN. Oder suchst du bewusst den Rahmen des Forums um dich aufzuspielen? Lass es doch bitte einfach!

Topic has been closed