Neue Models und Rechnung 37

1 month ago
eckisfotos
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit hier Deinen feinsinnigen Beitrag richtig versteht.

Der „feinsinnige Beitrag“ #19 besteht aus einem Haufen Falschaussagen und -annahmen und der auf einer zweifelhalften Sozialisierung basierenden subjektiven Pikiertheit ihres Autors.

Nicht mal „Bei TFP gibts keine Bezahlung“ ist korrekt. Natürlich gibt es die. Nur eben nicht auf monetärer Basis, was dann aber wieder zu der korrekten Schlußfolgerung führt, dass es dann auch keine Rechnung geben kann.
Die Frage aus #1, ob mir Derartiges auch aufgefallen ist, kann ich bejahen. Was die Rechnung angeht, mag ein gewerbetreibender Fotograf daraus durchaus steuerliche Vorteile ziehen können. Für Hobbyleute dient sie immerhin als Beleg, der womöglich nicht nur bei späteren Differenzen über die Bildernutzung eine Rolle spielen könnte.

Es fasziniert mich, wie zuverlässig das Thema verfehlt wird, wenn ein gewisser Akteur auf die Bühne tritt. Eindeutig geht es hier ausnahmslos um bezahlte Shootings ("Tfp...auf Rot", "Preise/h... astronomisch", "...Rechnung..." und dabei speziell um die Rechnungstellung. Schon FrankZa prophezeite unter #7 spektakuläre Auftritte
1 month ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Ich glaube schon, dass wir noch beim Thema sind, denn die Überschrift legt schon den Fokus auf "Rechnung". Das ist natürlich unglücklich in einem Zusammenhang, wo es (auch oder vordringlich) darum geht, dass neue und unerfahrene Modelle gar kein TFP machen wollen.

In gewisser Hinsicht bin ich vielleicht auch naiv, wenn mir der Vertrag genügt, wo dann drinsteht, was das Modell zu tun hat und was ich als Fotograf zu tun habe. Nach einer Rechnung habe ich nie gefragt. Quittung ist manchmal ganz nett - also auch natürlich nur im Pay-Fall.

Was hier "spektakulär" ist - wie immer - das ist das absichtliche Nichtverstehen der Gedanken/Argumente der jeweils anderen Seite. Und sorry, aber #7 ist ein ganz schlimmer Beitrag, der Personen abqualifiziert, bevor etwas falsch gelaufen ist. Das war hauptsächlich provokativ (und das sicher mit Absicht).
1 month ago
5t-klassige Nacktbilder ist doch genau das, was die meisten hier machen und machen wollen. Passt dann doch zumindest in diesem Punkt.
1 month ago
Wenn ich weder das Model materiell wertschätzen will, noch ein TfP-Model finde, welches mir mein Hobby finanzieren will, wie will man dann überhaupt Bilder machen? Und warum sich überhaupt Gedanken um eine Rechnung machen?
1 month ago
Marcus Sawyer

Für mich kommt TFP nach schlechten Erfahrungen nicht mehr in Frage.

Stattdessen biete ich für gute Leistung gutes Geld mit fairen Vertrag.

Allerdings ist die Auswahl dank meiner Vorgaben
- kein Tattoo
- kein Piercing
- markelloses Hautbild
- variationsreiche/s Ausstrahlung (nicht immer der gleiche Gesichtsausdruck) und Posing
doch etwas eingeschränkt.

Und Rechnung ?
Bin Hobbyfotograf.
Bräuchte ich höchstens zum Nachweis gegenüber meiner Frau :-)))))))))))))))
.
"Wenn ich weder das Model materiell wertschätzen will[...]"

Meine Freundin musste grade doch sehr lachen. Bei "materielle Wertschätzung" musste sie an einen Kerl denken, der es im Bett nicht gebracht hat, die Frau unbefriedigt nach Hause schickt und ihr zum Trost noch ein paar Scheine in die Hand drückt, damit sie sich dann wenigstens "materiell wertgeschätzt" fühlen kann.

What a sweet, sweet girl. :-)))
1 month ago
(Nicht nur) in dem Zusammenhang klingt ,,materielle Wertschätzung'' tatsächlich lustig. :-))
Man könnte auch ,,Schadensersatz'' schreiben.
Na das ist ja mal ein "passender" Vergleich :

Bei "materielle Wertschätzung" musste sie an einen Kerl denken, der es im Bett nicht gebracht hat, die Frau unbefriedigt nach Hause schickt und ihr zum Trost noch ein paar Scheine in die Hand drückt, damit sie sich dann wenigstens "materiell wertgeschätzt" fühlen kann.

Wenn eine Frau von einem Mann dafür Geld bekommt, daß sie hübsch und attraktiv, also in den Augen heterosexueller Männer als sexuell begehrenswert erscheint und sich 2 oder 3 Stunden Zeit nimmt für diesen Mann, der das, was diese Frau binnen dieser wenigen Stunden ihm bietet, freudig genießt - dann kann sie dieses Geld nehmen - oder nicht. Welche immaterielle Wertschätzung könnte und dürfte das dann sein - vielleicht ein Heiratsantrag ? Ok, vielleicht passiert das so ! Und was ist dann mit den anderen 4 Fotografen auf dieser Tour ? Posiert sie da dann "auch" gratis ... oder nimmt sie alle 5 Heiratsanträge an und lebt fortan in Polyandrie ?
@SEE

Hier schreibt jetzt Sarah. Patricks Freundin. Die mit dem Vergleich.

Ich kann dir versichern, dass es keinen Grund gibt, warum du dir Gedanken über meine immateriellen Wertschätzungen - egal ob tatsächlich erfahren oder nur gewünscht - machen müsstest. ;)

Gruß...Sarah
@ Sarah c/o P.M.Weber (zu #30)
Danke trotzdem, und ok - auch ohne persönliche Betroffenheit ist Deine Meinung als diskussionswürdiger Beitrag angenommen, wie von jedem anderen auch.
Etwas zu vertreten auch ohne persönliche Betroffenheit, das ist Politik, das ist Zivilcourage, das ist anwaltliche Verteidigung - und findet auch hier im Forum statt.

Denn sonst hätten alle, die selber noch nie ein Payshooting gemacht haben, hier jetzt Schreibverbot - weil sie nämlich weder eine Gage zahlen noch eine Quittung dafür brauchen. Wenn ich selber etwas nicht erlebt habe, dann kann ich selber auch nicht betroffen sein - aber vielleicht wäre die Welt eine bessere, wenn "sich einmischen" und "Partei ergreifen" zur Folge hätte, daß man dafür direkt an die jeweils so attackierte Gegenseite ausgeliefert würde.

Um es mal in den Täter-Opfer-Bezug zu bringen, wie wäre es da mit W.P. nackt und ausgeliefert in Butscha und dito B.N. in Gaza ? Da sind nämlich Tausende Unschuldige, die als "Kollateralschaden" ihr Leben verloren, und jedesmal legten die Täter sich eine Rechtfertigung zurecht ! Denn der Einsatz "pro A" ist auch gleichzeitig "contra B" - was man A gibt, wird B weggenommen. Sicherlich wäre es gerechtfertigt gewesen, Hitler und Himmler zu liquidieren, aber hätte man auch Wernher von Braun ermorden dürfen, als er 1944 noch in Peenemünde war ? Wo ist da die Grenze zwischen richtig und falsch ?

Um es wieder so halb am Thema zu lassen, wenn es um Frauen und Männer, um Sexuelles und Geld geht : Wenn man den Zuhälter nicht bestrafen kann, bestraft man den Freier ... gilt das dann auch bei Lingam-Massage ? Und was ist, wenn die ausführende Frau sogar Spaß daran hat, aus Männern die volle Ladung herauszuholen ? Oder wenn sie gar bei einem von 10 Kunden dann Lust hat, nicht nur mit den Händen zuzugreifen ? Da könnte es nämlich auch ein "vielleicht" geben, so wie hier in den Aufnahmebereichen ...
Denn selbst wenn 90% der jeweiligen "Geschehnisse" verachtungswürdig wären, dann hätten die restlichen 10% immer noch etwas Gutes ..
SEE - heute an Land, morgen auf See !

Patrick wieder hier.

- Nazis liquidieren
- Lingam-Masagen verabreichen
- volle Ladungen herausholen

Das sind schon mächtige Gedankenausflüge. Schließlich haben sich lediglich zwei Leute über "materielle Wertschätzung" beömmelt, weil sie diese Formulierung absolut lächerlich und zudem scheinheilig finden.

Denn was ist es denn: Es wird einfach nur ein gefordertes Honorar für Model-Dienstleistungen in Rechnung gestellt und bezahlt, was an sich auch vollkommen in Ordnung ist. In vielen Fällen wird das Shooting ohne das Honorar aber eh nicht stattgefunden haben. Somit ist die Honorarzahlung keine gönnerhafte Wertschätzung, sondern eine finanzielle Grundvoraussetzung. Und dieses simple Konstrukt wird dann beschönigend als "materielle Wertschätzung" verkauft. Klaro, so klingt eine Selbstverständlichkeit direkt charmant, gönnerhaft und werbewirksam. :-)
4 weeks ago
Einfach die Modelle selbst entscheiden lassen, ob sie materiell gewertschätzt (= bezahlt) werden wollen, oder lieber Bildchen teilen, oder... Beides haben wollen. Und ob, man es nun ,,materielle Wertschätzung'' oder anders nennt, und ob man den Begriff für scheinheilig und lächerlich hält, den Paymodellen, glaub ich, ist Das vollkommen egal. Hauptsache die Kohle stimmt.

Denn was ist es denn: Es wird einfach nur ein gefordertes Honorar für Model-Dienstleistungen in Rechnung gestellt und bezahlt, was an sich auch vollkommen in Ordnung ist.

Vollkommen richtig.

Und wie sieht es bei TfP-Shootings aus? Mit ,,materieller Wertschätzung'' meine ich hier, dass über dem Bildchen teilen hinaus, das Model auch materiell gewertschätzt werden kann. Ich finde, dass es weder lächerlich, noch scheinheilig ist, wenn man zu den geteilten Bildern, dem Model eine kleine materielle Wertschätzug/Aufmerksamkeit erbringt.

Ich kenne einige TfP-Fotografen, die dem Model ne Schachtel Pralinen oder auch mal Parfum einfach so schenken. Ohne irgendwelche Absichten, wie gesagt, da kann ich nichts lächerliches oder scheinheiliges dran finden. Das ist eine andere ,,materielle Wertschätzung''.

Um beim Thema zu bleiben. Für all die Überlegungen braucht es freilich überhaupt erstmal ein Model.

Meine Freundin musste grade doch sehr lachen. Bei materielle Wertschätzung musste sie an einen Kerl denken, der es im Bett nicht gebracht hat, die Frau unbefriedigt nach Hause schickt und ihr zum Trost noch ein paar Scheine in die Hand drückt, damit sie sich dann wenigstens materiell wertgeschätzt fühlen kann.

Ist doch okay! Wichtig ist der Spaß und wenn Ex-Togs ihre Freundin ins Boot holen und die ,,materielle Wertschätzung'' mit eigenen sexuellen Fantasien verbinden, ja warum nicht? Es gibt soviel Off-Topics und es ist witzig!

Suum cuique!
4 weeks ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !

Ich habe ,,Lingam-Massage'' noch nie gehört. Jetzt gegoogelt und weiß Bescheid. :DD
Hitler und Himmler? :) Grundgütiger! :))

Sehr interessant, aber pst...

FrankZa, skorpi48, bareBEAUTY ,[@volle Fotos],Ivanhoe usw. usf. lesen ja auch mit. Und all denen ist das Forum eine ernsthafte Angelegenheit. Außerdem schreiben die viiiel Wichtigeres und intellektuelle Beiträge, die das Forum wirklich weiterbringen!

Und nun seien ,,wir'' gespannt auf unsere Forums-Elite und lausche denen, die richtig Ahnung haben...
4 weeks ago
Nö, keine Lust auf Lauschen. Geht raus und macht Bilder, hier ist zu.
"Einfach die Modelle selbst entscheiden lassen, ob sie materiell gewertschätzt (= bezahlt) werden wollen, oder lieber Bildchen teilen, oder... Beides haben wollen."

Selbstverständlich! Ohne deren eigene Entscheidung und Zustimmung könnte ja sonst kein Vertrag zustande kommen, wenn ich recht informiert bin. Ist ja nicht so, dass die alleinigen Klausel-Fantasien der bööösen Fotografen einen Vertrag begründen könnten.

"Hauptsache die Kohle stimmt."

Wir haben übrigens ein gemeinsam bekanntes Model.

Zitat über dich: "Er zahlt gut und er zahlt zuverlässig." So weit, so gut!

Das Zitat geht allerdings noch weiter: "Seine Spinnereien sind da inclusive. Bilder habe ich auch bekommen. Da sagt man dann brav Danke und denkt sich seinen Teil."

Finde ich super, dass nicht nur ich dein Gehabe - hier in der MK - lächerlich finde, sondern vor allem auch (mindestens) ein Model, dass du vorher so großzügig "materiell wertgeschätzt" hast und das dann sogar im Real Life.
@ Patrick Michael Weber zu # 32

1. - Nazis liquidieren
2a. - Lingam-Masagen verabreichen
2b- volle Ladungen herausholen

1. Trotz ganz aktuellem Bezug bleibe ich in der Geschichte : Hitler und Himmler waren Massenmörder, Täter des Genozids und Kriegsverbrecher. Schon 1940 hätte man diese beiden liquidieren sollen, ohne Anhörung, ohne Gerichtsverfahren, schnellstmöglich und ohne zu zögern - denn wir wissen ja, daß 48 von 50 Mio. Menschen in den weiteren 5 Jahren ihr Leben verloren.
Was aber wäre mit Wernher von Braun ? 1937 wurde er technischer Direktor in Peenemünde und es begann die Entwicklung der A4-Rakete, nachdem er zusammen mit Arthur Rudolph (der Parteimitglied und SS-Hauptsturmführer war) schon 1934 mit der A2-Rakete eine Flughöhe von 2 km erzielte und am 20.Juni 1944 - also genau einen Monat vor dem 20.Juli mit 127 km Flughöhe der erste anerkannte Weltraumflug erfolgte. Daß dieselbe Raketenkontruktion als "V2" u.a. in Antwerpen einschlug und dort 567 Kinobesucher starben, steht auf der anderen Seite einer Bilanz von insgesamt 8000 Toten, davon zuletzt 510 Menschen am 3.3.1945.
Dein Top 1. lautet "Nazis liquidieren" :
Hätte das so also auch für Wernher von Braun und Arthur Rudolph gegolten, die dann in Houston die Saturn-Rakete entwickelten, mit der Apollo 8 den Mond umrundete und Apollo 11 dort landete. Tatsächlich gestorben sind Walter Thiel und seine Familie - zuhause in Karlshagen durch einen britischen Bombenangriff bei der Operation Hydra am 18.8.1943 - und seit 55 Jahren ist ein Mondkrater nach ihm benannt.
Soweit der historische bzw. mit anderen Namen und Orten tagesaktuelle Bezug zu Punkt 1 - der sich eben nicht mit 2 Worten abhandeln läßt.

Dann Punkt 2a/b, was so doch zusammengehört, denn das Resultat der "Entspannungsmassage" wäre ja das Herausholen der "Ladung" - und da stellt sich eben die Frage, wieviel und wie sehr das mit den eben schlimmen und ablehnungswürdigen Fällen von Zwangsprostitution zu tun hat ? Da hat eben auch Deine Freundin Sarah ihre Gedanken zur "materiellen Wertschätzung" genannt, die man eben auch in einen noch passenderen Bezug setzen kann : Nämlich männliches Versagen nicht im Bett, sondern hinter der Kamera.
Wobei eben außerhalb unserer MK-Blase die "unterirdischen Tittenknipsbildchen" oft genau die Ideen und Gedanken hervorrufen, daß da eine mehr oder weniger erotische Beziehung im Spiel sei. Wenn also weder Bildresultate (tfp) noch Geld als Gage (pay) gefragt sind - um welche Art von immaterieller Wertschätzung könnte es dann gehen ? Diese dritte Möglichkeit wäre ein noch ewigeres Thema hier, aber dessen Existenz sollte man eben auch mal erwähnen dürfen ?

Topic has been closed