Neue Models und Rechnung 37

Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, das gerade bei den absolut neuen Model folgendes immer wieder / häufiger auftritt.

0.) Null Erfahrungen
1:) kaum ansprechende Fotos auf der SC. Wenn dann 5t-klassige Nackt Bilder
2.) Tfp ist gleich mal auf Rot gesetzt
3.) Preise /h gleich mal astronomisch
4.) bei Fragen nach ordentlicher Rechnung: kein Interesse mehr oder erst gar keine Antwort. Im besten Falle ein blockieren
5.) SC-Kommentarfunktion wird nach den ersten, aus Sicht des Models, "schlechten Kommis" abgestellt
1 month ago
artist de identité inconnue

Ist mir tatsächlich auch schon untergekommen. Ist wohl der neue Zeitgeist.
1 month ago
Das ist nichts Neues. In der MK findet man hauptsächlich Hobbymodelle, welche sich etwas dazuverdienen möchten.

Zu Punkt 1 hat mir mal ein Model geschrieben, dass die meisten Fotografen nicht besonders anspruchsvoll wären. In anderen Worten, die Models kommen damit durch, wenn sie nur minderwertige Nacktfotos auf ihre Sedcard stellen.

Bezüglich Punkt 3 ist mir mal ein Model untergekommen, auf das die Punkte 0 bis 2 zutreffen und pro Stunde 150 € haben wollte.

Ich könnte da noch zwei Punkte ergänzen:
6. Bekommt kalte Füße, wenn im Vertrag eine kommerzielle Nutzung vorgesehen ist.
7. Hat vollkommen unmögliche Tätowierungen an allerlei Körperstellen, sodass die Fotos für kommerzielle Zwecke gar nicht zu gebrauchen sind.
1 month ago
Zu Punkt 4 scheint den meisten Models nicht klar zu sein, dass Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt ist. Wohin Steuerhinterziehung führen kann, hat man bei Alfons Schuhbeck gesehen, nämlich in die JVA Landsberg.
1 month ago
„Das Geld liegt auf der Straße. Man muss sich nur bücken, um es aufzuheben.“ Und bücken können sie sich alle!
1 month ago
Manfred #
In der MK findet man hauptsächlich Hobbymodelle, welche sich etwas dazuverdienen möchten.

Das wesentliche Merkmal eines Hobbys ist es, dass man damit nichts verdient. Anderenfalls ist es nämlich ein Gewerbe.
1 month ago
artist de identité inconnue : Fast perfekt den Zustand beschrieben.
Manfred #: Perfekt ergänzt.
bareBEAUTY: So ist es .
Zu artist de identité inconnue: Einzige Ergänzung: Das fällt mir schon seit längerem auf, nimmt aber weiter zu.

Jetzt warten wir hier doch nur darauf, das die üblichen Verdächtigen übernehmen und sich zusätzlich der Anwalt für talentfreie Paymodels mit mässiger Optik und hohen Preisen zu einer Gegenrede gepickt mit ein paar persönlichen Angriffen und der ein oder anderen "Unfreundlichkeit" gegen Fotografen aufschwingt ...
1 month ago
Ergänzung Punkt 8)
Zum Antwortverhalten erfährt man meistens "Eine Antwort ist möglich" oder schlechter.

Ansonsten bin ich bei Manfred #. Das ist alles nicht neu.
1 month ago
Das Problem ist nicht, dass viele Models hier in erster Linie am Geld interessiert sind. Das Problem ist, dass die anderen Models schreiend das Weite suchen, sobald sie freigeschaltet sind und das Elend hier sehen können.
1 month ago
Ivanhoe
Deine gewagte These erinnert mich an das, was ich vergessen hatte:
Der Haken bei der These und dem, was im Startbeitrag steht, ist nämlich der, dass sich kaum neue Modelle anmelden bzw. freigeschaltet werden. So gesehen ist eine Beurteilung dieser Modelle kaum möglich. Andererseits gibt es immer noch welche, die sich hier offenbar wohlfühlen und sich sogar an dunkle Ritter, die immer wieder das Elend heraufbeschwören, gewöhnt haben.
1 month ago
Seid nicht frustriert. Ihr erwartet immer noch etwas, und wenn es nur die kaputten frustrierten Trolls sind, die hier irgendwann zwangsläufig auftrauchen werden und ihre Trauma bzgl. TfP verarbeiten. Seht die MK als Option für Euch. Erwartet nichts und zieht Eure Schlüsse daraus. Tauscht Euch mit den für Euch richtigen und positven Personen aus. Davon gibt es hier einige. Und wenn sich ein für Euch guter Kontakt ergibt, freut Euch darüber. Allseits wünsche ich gutes Licht und Geld für Filme, der Portrat ist teuer geworden ;-)
Bis jetzt hat mich noch niemand gezwungen, mich mit solchen sich als 'Models' ausgebenden Anbiedernden abzugeben. Die ignoriere ich genauso wie die täglichen zwei bis drei ähnlich lautenden Nachrichten von ukrainischen Streunenden. So what?
1 month ago

Das wesentliche Merkmal eines Hobbys ist es, dass man damit nichts verdient. Anderenfalls ist es nämlich ein Gewerbe.

Ja, da hast du Recht. Allerdings haben die meisten von diesen Modellen ihr Gewerbe nicht angemeldet. Da diese einen regulären Job haben und das Modeln nur so nebenbei betreiben, bezeichne ich diese spaßeshalber als Hobbymodelle.
1 month ago
artist de identité inconnue

Diese "Models" haben die doofen Fotografen als Geldsäcke identifiziert, die frau ordentlich melken kann.

Die sehen hier so viele Nacktfotos, teils gynokologischer Prägung, daß es doch jedem klar wird, "Die geilen Böcke" kann frau abzocken.

Rock hoch, Höschen runter, Beine auf und schon klingelt es in der Kasse ;-))

Wie kann frau sonst noch Geld im Liegen machen ohne sich anzustregen ?
.
1 month ago
Was sind denn ukrainische Streunende???

Großartige Beleidigung einer ganzen Volksgruppe, welche hier modelt und viel Geld nach Hause schickt. Der weise alte Mann hat mal wieder seine leere Hülse geöffnet. Find ich persönlich zum Kotzen.
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf
"... ukrainischen Streunenden ..." - für diesen Begriff, den du ja bereits mehrmals und gezielt verwendet hast, wünsche mir wirklich ein Eingreifen der Admins. Und ja super, dass du mich blockierst, damit kann ich in deinem Fall sehr gut leben.
1 month ago
Ich weiß nicht, warum auf den „ukrainischen Streunenden“ immer so herum gehackt wird (es gibt inzwischen auch ortsfeste Ukrainerinnen und deutsche Models gehen auch mal auf Tour). Ich hatte bisher jedenfalls immer unkomplizierte, zuverlässige und engagierte „Reisemodels“ – wenn man mal die dahinter stehenden Modelmanager/-innen davon ausnimmt. Und mir sind auch wirklich interessierte Anfängerinnen lieber als manche langweilige Profimodels, die nur ihre einstudierten Posen vor mir abspulen. Achtung: Ich habe nicht gesagt, alle Profimodels sind so!

Was am Schluss heraus kommt hängt ja vor allem vom Fotografen ab, der den Rahmen vorgibt, in dem sich das Model dann frei bewegen kann. Bei Anfängerinnen hat man natürlich mehr Arbeit und muss mehr aufpassen. Aber der Einsatz lohnt sich. Man muss eben bei der Auswahl des Models in den oft schlecht gemachten Musterfotos das Potential des Models erkennen und es dann nutzen. Sie habe auch keine komplizierten, drei Seiten langen Verträge wie manche einheimischen Models, wo man dann jedes Mal vorher nachschauen muss, was man mit den Bildern genau machen darf! Bei meinen Verträgen geht alles auf eine Seite.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe noch von keinem Model eine Rechnung mit Steuernummer bekommen! Auch nicht von deutschen. Die Mehrwertsteuer werden sie Euch auch nicht ausweisen können. Aber wozu braucht Ihr die Rechnung? Wollt Ihr die Bilder verkaufen oder das Shooting als „haushaltsnahe Dienstleistung“ von der Steuer absetzen?
1 month ago
Ich habe noch von keinem Model eine Rechnung mit Steuernummer bekommen!

Die ist ja auch nur erforderlich, wenn das Model
a) umsatzsteuerpflichtig ist und
b) der Rechnungsbetrag 250 Euro überschreitet.
Auch nicht von deutschen.

Auch von denen dürften die wenigsten mit ihrer Modeltätigkeit (oder anderer selbständiger Tätigkeit) einen Umsatz von mehr als 25.000 Euro im Jahr erzielen... (Und sind ergo nicht umsatzsteuerpflichtig; sie können zur USt-Veranlagung optieren, müssen das aber eben nicht.)

Die Mehrwertsteuer werden sie Euch auch nicht ausweisen können.

Die Umsatzsteuer können sie nur ausweisen, wenn sie umsatzsteuerpflichtig sind.
Aber wozu braucht Ihr die Rechnung?

Um die Bezahlung zu dokumentieren? Um diese Kosten steuerlich geltend machen zu können? Letzteres wird nur für einige gelten, an ersterem kann jeder ein Interesse haben.
1 month ago
Bei TfP-gibts keine Bezahlung, wozu dann eine Rechnung?
Und es ist doch für TfP-Fotografen Hobby. Und fürs Hobby wollen die Herrschaften doch kein Geld ausgeben. Warum fragt man dann nach einer Rechnung?

Nochmal: junge, neue und unverbrauchte Modelle sind nicht dazu da, das Hobby von Forumsschreibern zu finanzieren, die die Neigung haben, ständig nach jungen Modellen zu suchen, um sie dann für lau, möglichst unbekleidet fotografieren zu wollen. Der Gedanke ist schon extrem ekelhaft. Und sich darüber noch zu beschweren, ist extrem dreist. Was ist das für eine Denke?
1 month ago
Marcus Sawyer
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit hier Deinen feinsinnigen Beitrag richtig versteht. :-)

Du spielst sehr berechtigt darauf an, dass die vielen tollen Fotografen, die "nur TFP" machen, kaum das Problem einer Rechnung haben dürften, denn (Zitat) "Bei TfP-gibts keine Bezahlung, wozu dann eine Rechnung?"

Diese schöne und richtige Aussage geht dann allerdings im Geschwafel des letzten Absatzes wieder völlig unter. Dort wird der Logikfehler der Kollegen praktisch "kultiviert".

Topic has been closed