Hilfreiche Kritik 18

Hallo liebe Community

Ca 10 Jahre mache ich Hobby Fotografie. Da es schwer war Models zu finden, bin ich in die Cosplay Fotografie gegangen. Da war es auch extrem schwer Models zu finden, aber es finden sich immer mal so hin und wieder Anfänger die sich auf ein Shooting einlassen. Manchmal bezahle ich auch eine Kleinigkeit.

Das Problem ist, das ich nicht besser werde. ich beherrsche die Ausrüstung nicht richtig. Das Licht vom Blitz passt nie zur Umgebenung, ich bin auch nicht sicher ob ich die richtige Ausrüstung habe. zumindest sagen viele Fotografen das ja.

Es gibt den Spruch das die Ausrüstung nicht die Foto macht, sondern der fotograf. Aber so ganz stimt das ja nicht. Dynamikumfang, Schärfe, Auflösung etc haben ja nichts mit Können zu tun.

Und mit einer Z8 mache ich bessere Bilder, als mit meiner d610

Ich brauche also Hilfe zum Umgang mit der Kamera und zum Thema richtige Ausrüstung.

Das Problem beim Blitz ist z.B wenn ich die Cam auf die Umgebeung eingestellt habe und dann den Blitz dazu schalte, säuft der Hintergrund im Dunkeln ab. Mache ich den Blitz schwächer, wird das Model nicht mehr ausgeleuchtet. Wie bekommt man einen schönen Hintergrund hin und eine vernünftige Ausleuchtung vom Model?
Kann die Ausrüstung das Problem sein? Ich benutze SB 700 und 800 von Nikon und den alten Neewer Vision 4 (nicht der neue q4)
Dazu eine 90er Octa Softbox mit Grid

Was muss ich für Schritte beachten, wenn ich diese Probleme umgehen möchte? Also wie erlange ich bessere Kontrolle über das Licht?

Ihr könnt ja auch sehen das ich noch mehr Probleme habe. Z.B bekomme ich das Posing vom Model oft nicht hin. Wie kann ich die besser anleiten?
Ich finde dazu nichts auf YouTube.