Studio: Wie vermeidet man das Durchhängen der Papierrollen ? 12

Wir haben im Studio eine feste Konstruktion um drei verschiedene Papierrollen als Hintergrundsystem zu nutzen. Wir verwenden da ein System ähnlich diesem:
https://www.amazon.de/Selens-Wandhalterungen-Unterst%C3%BCtzungs-Kettenantrieb-Unterst%C3%BCtzungssystem/dp/B09M3YT7G6/ref=sr_1_2_sspa

Das Problem ist nun, dass die Papierrollen mit der Zeit durchhängen und beim Abrollen merklich "eiern". Gibt es ähnliche Erfahrungen, Lösungsansätze oder alternative Vorschläge ?
1 day ago
Ähnliche Erfahrungen: JA

Was Lösungsansätze und alternative Vorschläge angeht, so kann ich da leider nur mit reiner Logik antworten. Fakt ist, dass wir alle weder die Hersteller von Hintergründen noch Hersteller von HG-Systemen zwingen können, etwas zu ändern. Und wenn die etwas ändern, dann können wir sicher sein, dass die Kosten steigen - und wir müssen neu kaufen, denn wenn wir das Problem schon haben, dann ist es sozusagen zu spät.
Grundsätzlich könnte man Ausschau halten, ob es ein HG-System mit durchgehenden Achsen mit mehreren "Haltepunkten" gibt. Oder es gelingt, Hintergrundrollen zu kaufen, die stabiler sind. Solche kenne ich aber nicht.

Oft einfacher ist es, die Ursache für sich arbeiten zu lassen: Nach Gebrach rollt man das Papier wieder auf und versucht, die Papierrolle in eine Stellung zu bringen, dass sie um 180 Grad gegenüber vorher gedreht ist. Das wird natürlich schwierig, wenn der Durchhänger bereits zu stark ist. Wird ein HG länger nicht gebraucht so kann man die Rolle auch abnehmen und hinLEGEN.

off topic: Ich hatte das Glück, Studios benutzen zu können, deren Besitzer schon schlechte Erfahrungen gemacht hatten und kreative Ideen umgesetzt haben. Es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Bekannteste Alternative zu Papier ist Stoff. Da kann man dann nicht alles darauf machen und man hat immer Faltenprobleme. Ein Studiobesitzer hat sich einen günstigen schwarzen Teppich besorgt. Da ist dann regelmäßiges Staubsaugen angesagt und auch hier kann man nicht jede Schweinerei mit Öl o.ä. machen. Ich habe als Alternative mal über einen einfarbigen "Linoleum"-Fussbodenbelag nachgedacht. Bei den letzten beiden Ideen, ist man auch relativ festgelegt - kein leichter Wechsel möglich. Bei ungefähr quadratischen Räumen besteht natürlich die Option, sich an jede der vier Wände eine entsprechende Hohlkehle zu "bauen". Man kann das "Bauen" aber auch viel wörtlicher nehmen: Einer hat sich wirklich eine feste weiße Hohlkehle gebaut. Für den gar nicht so seltenen Fall, dass durch ein Shooting dunkle Spuren entstanden, stand weiße Farbe bereit. Da sollte bis zum nächsten Shooting eine angemessene Pause eingehalten werden.
1 day ago
,,Das Problem ist nun, dass die Papierrollen mit der Zeit durchhängen und beim Abrollen merklich eiern. Gibt es ähnliche Erfahrungen, Lösungsansätze oder alternative Vorschläge ?''

Ja, AUSTAUSCHEN !
1 day ago
Chris W. Braunschweiger es gibt Alustangen, die man in den Papp-Kern der Hintergrundrolle schiebt. Dieser Alukern ist bündig mit dem Papp-Kern. Ich benutze das schon seit Jahrzehnten. Dabei muss noch nicht mal der Hintergrund vom Papp-Kern abgerollt und auf den Alukern aufgerollt werden.
23 hours ago
Ich nutze 40x40mm Alusystemprofile, die ich durch den Papierkern stecke. Sie passen ziemlich genau auf die gängigen Papierkerne.
Wichtiger ist aber die Archivierung. Ich lagere alle meine Rollen vertikal.
Papierrollen bekomme ich oft gespendet, weil sie keiner meiner Kollegen mehr verwendet (Umstieg auf Hohlkehle, Hintergrundwände, Leinentücher etc....). Ich nutze sie auch immer seltener. Aber manchmal ist es der bequemste und schnellste Weg.
Bei mir im Studio nutze ich (neben zahlreichen anderen HG) Papierrollen in allen erhältlichen Größen.
Bei den kürzeren Rollen hatte ich solche Probleme nicht, bei 3,55 cm verhindert der Alukern recht zuverlässig das Durchhängen. Das führt aber oft zu anderen Problemen, dass die Ketten schwerer greifen, die Rollen sich am Alukern lockern und durchdrehen und händisch nachgeholfen werden muss.

Der kluge Rat von Marcus Sawyer kostet bei den 3,55-m-Rollen (und das je HG-Farbe) dann jeweils um die 340€ zuzüglich Transport. Danke für einen solch zielführenden Tipp!

In einem Studio sah ich einen HG, bestehend aus einer großen PVC-Rolle. Da geht es selbstredend auch nur mit einem stabilen Kern. Dieser dürfte die beste Lösung sein: siehe Beitrag #4 von Robért Trouvé
22 hours ago
''Der kluge Rat von Marcus Sawyer kostet bei den 3,55-m-Rollen (und das je HG-Farbe) dann jeweils um die 340€ zuzüglich Transport. Danke für einen solch zielführenden Tipp!''

Pixelblala... Wenn Du keine 340€ hast, oder sie nicht ausgeben willst, dann ist das ganz allein DEIN Problem!
Ja, Austauschen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Herr Braunschweiger hätte auch sagen können, dass er an einem Austausch nicht interessiert ist. Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge Und jetzt mach dich mal nicht so wichtig...
Danke für die Hinweise mit dem Alu-Kern - werden uns damit mal intensiver beschäftigen !
21 hours ago
https://de.misumi-ec.com/vona2/mech/M1500000000/M1501000000/M1501010000/?ppc_keyword=aluprofil%2040x40%20nut%2010&msclkid=67fb99385d211335efe8f06b844a643e&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=de-generic-keywords-new&utm_term=aluprofil%2040x40%20nut%2010&utm_content=de-generic-aluminiumextrusions

Nur damit Du weisst, welche ich meine. Die gibt es bei jedem Aluhändler um die Ecke. Die schneiden sie Dir auch passend. Ich habe auch eine Lösung mit Längsverbindern. Ist dann auch mal einfacher zu transportieren.
#8: Kleiner Nachtrag zu den Alukernen:
Vor einigen Jahren übernahm ich die HG-Systeme des damals aufgelösten Atelier4you aus Düsseldorf. Dabwi waren zwei durchgängige, dickwandige und damit sehr stabile Alukerne.

Später fielen mir kostengünstige (ich sollte eher sagen, billige) Kerne in die Finger. Diese werden aus mehreren Teilen zusammengesteckt und sind dünnwandig. Sie neigen dazu, an den Steckpositionen etwas wegzuknicken und erfüllen ihren Zweck weniger zuverlässig.

Edit: Den Beitrag #9 sah ich erst, als meiner abgeschickt war. Die Idee ist auch gut und man muss nicht auf teure Anbieter der Fotoszene zurückgreifen
21 hours ago
Die Aluprofile lassen sich auch gut benutzen, um schwere Leinen-Hintergründe zu befestigen.
21 hours ago
einen Tick günstiger kommt das gute alte Wasserleitungsrohr aus Stahl, entsprechende Größen und Längen teils im Baumarkt oder beim Heizungsinstallateur. Allerdings sollte man das Gewicht des Rohres dann beachten, leicht ist etwas anderes. Hatte jahrelang einen 600g/m² Stoff an einem solchen Rohr befestigt und es ist nicht durchgebogen, sollte Alu zu teuer sein.

Topic has been closed