blog.bildpunk - neu, aber wie ich finde gut gemacht 9
1 day ago
Folge ich auch, finde ich sehr interessant!
#2Report
1 day ago
Ernsthaft? Da ist mehr Photo-Esoterik als auf Astro-TV. Klar, verkaufspsychologisch bestimmt hilfreich. Aber vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes Video erwischt und das auch keine 5 Minuten durchgehalten.
#3Report
22 hours ago
"@chrisw.braunschweiger
vor 2 Monaten
Am Anfang war ich wirklich bei dir, gerade das mit dem Reduzieren und Wegnehmen was stört und der Konzentration auf das Wesentliche. Später beim Shooting war ich dann unsicher geworden. Wie hätte ich reagiert, wenn ich da als Model anstelle von Amber gesessen hätte? Gut möglich, dass ich aufgestanden wäre und das beendet hätte. Mir wäre das zu nah gewesen, zu viel Einwirkung, zu viel Erwartung - und auch sicher zu viel Blitzlicht. Ich denke, Lindbergh hat es eher mit der Distanz gemacht und oft auch aus dem Zufall oder Moment heraus. Bestes Beispiel dafür ist der berühmte Schrei von Linda Evangelista am Strand, die einfach nur sah wie der kleine Hund der Crew von einem größeren gejagt wurde - aber Lindbergh, der das nicht mitbekommen hatte, genau in dem Moment den Auslöser betätigte."
(Unter: Emotion schlägt Technik – Die Kunst der Modelführung in der Portraitfotografie)
Ich hätte mich an Stelle des Models eher gefragt: will der mich fotografieren? Will der mich volltexten? Wo bin ich hier gelandet?
vor 2 Monaten
Am Anfang war ich wirklich bei dir, gerade das mit dem Reduzieren und Wegnehmen was stört und der Konzentration auf das Wesentliche. Später beim Shooting war ich dann unsicher geworden. Wie hätte ich reagiert, wenn ich da als Model anstelle von Amber gesessen hätte? Gut möglich, dass ich aufgestanden wäre und das beendet hätte. Mir wäre das zu nah gewesen, zu viel Einwirkung, zu viel Erwartung - und auch sicher zu viel Blitzlicht. Ich denke, Lindbergh hat es eher mit der Distanz gemacht und oft auch aus dem Zufall oder Moment heraus. Bestes Beispiel dafür ist der berühmte Schrei von Linda Evangelista am Strand, die einfach nur sah wie der kleine Hund der Crew von einem größeren gejagt wurde - aber Lindbergh, der das nicht mitbekommen hatte, genau in dem Moment den Auslöser betätigte."
(Unter: Emotion schlägt Technik – Die Kunst der Modelführung in der Portraitfotografie)
Ich hätte mich an Stelle des Models eher gefragt: will der mich fotografieren? Will der mich volltexten? Wo bin ich hier gelandet?
#4Report
22 hours ago
Tom Rohwer ... du zitierst da einen Kommentar von mir zu einem Beitrag. Was mir gefallen hat war die ausführliche Antwort von Stefan. Aus Erfahrung weiss ich, dass manch anderer mich da gleich blockiert hätte :-)
#5Report
14 hours ago
Ich könnte als Modell mit der Ansage
'schau mal intensiver'...
'alles in den Blick reinlegen'....
'schau interessanter'
auch nicht wirklich etwas anfangen. Er betont damit eher sein Ziel und gibt weniger eine Hilfe, wie das Model es erreicht. Das ist auch nur meine Meinung.
Aber jetzt kommt doch das Wesentliche. Er wiederholt, das es sein Ansatz ist, seine Art zu kommunizieren.
Vielleicht denkt ja auch das Modell, dass das Bild ihr gefallen muß, weil er ja ein Video mitschneidet und ganz euphorisch sein eigenes Ergebnis feiert....Ist aber am Ende auch ganz egal.
Es ist sein Weg und das hat er betont. Etwas was vielen hier extrem schwer fällt. Andere Nutzer zu respektieren.
....
Kommentare aus Videos rauszukopieren....ohne Hinweis, ohne Kommentar....das soll was sagen?
....pathetic.
'schau mal intensiver'...
'alles in den Blick reinlegen'....
'schau interessanter'
auch nicht wirklich etwas anfangen. Er betont damit eher sein Ziel und gibt weniger eine Hilfe, wie das Model es erreicht. Das ist auch nur meine Meinung.
Aber jetzt kommt doch das Wesentliche. Er wiederholt, das es sein Ansatz ist, seine Art zu kommunizieren.
Vielleicht denkt ja auch das Modell, dass das Bild ihr gefallen muß, weil er ja ein Video mitschneidet und ganz euphorisch sein eigenes Ergebnis feiert....Ist aber am Ende auch ganz egal.
Es ist sein Weg und das hat er betont. Etwas was vielen hier extrem schwer fällt. Andere Nutzer zu respektieren.
....
Kommentare aus Videos rauszukopieren....ohne Hinweis, ohne Kommentar....das soll was sagen?
....pathetic.
#6Report
13 hours ago
Grundsätzlich, und das ist war in diesem Fall nur ein Beispiel, gibt es in der Peoplefotografe von Seite des Fotografens eigentlich immer den Anspruch Emotionen, Authentizität und den besonderen Moment einzufangen.
Tatsächlich misslingt das in der Regel.
Ein Grund dafür sehe ich darin, dass von Fotografenseite zu viel Einfluss auf das Set und Model genommen wird. Oft spielt auch eine gewisse Verkopfung des Fotografen eine Rolle und die Frage, mach ich alles richtig, stimmt das Licht, die Pose, der Bild-Ausschnitt und so weiter.
Vielleicht übertreibe ich und mache mittlerweile genau das Gegenteil, aber wenn mich ein Model beim Shooting fragt was es machen soll, antworte ich nur noch mit, mach einfach dein Ding, achte auf die Musik und bleib in Bewegung. Dann fotografiere ich eine Rutsche ohne Unterbrechung durch, vielleicht so fünf Minuten und danach kommt eine Pause. Wirklichen Ausschuss habe ich heutzutage nicht mehr, die Anzahl der Fotos ist natürlich grösser aber damit auch die Auswahl - und vielleicht ist dann doch auch mal ein Foto darunter, welches den besonderen Touch für mich hat.
Tatsächlich misslingt das in der Regel.
Ein Grund dafür sehe ich darin, dass von Fotografenseite zu viel Einfluss auf das Set und Model genommen wird. Oft spielt auch eine gewisse Verkopfung des Fotografen eine Rolle und die Frage, mach ich alles richtig, stimmt das Licht, die Pose, der Bild-Ausschnitt und so weiter.
Vielleicht übertreibe ich und mache mittlerweile genau das Gegenteil, aber wenn mich ein Model beim Shooting fragt was es machen soll, antworte ich nur noch mit, mach einfach dein Ding, achte auf die Musik und bleib in Bewegung. Dann fotografiere ich eine Rutsche ohne Unterbrechung durch, vielleicht so fünf Minuten und danach kommt eine Pause. Wirklichen Ausschuss habe ich heutzutage nicht mehr, die Anzahl der Fotos ist natürlich grösser aber damit auch die Auswahl - und vielleicht ist dann doch auch mal ein Foto darunter, welches den besonderen Touch für mich hat.
#7Report
9 hours ago
@Chris W.Braunschweiger:
Tom Rohwer ... du zitierst da einen Kommentar von mir zu einem Beitrag.
Ja. Schrieb ich ja auch dazu.
Ich fand Deinen Kommentar bei Youtube unter dem Video sehr interessant. Vor allem im Zusammenhang mit "Wanderphotographs" Kommentar hier: "Da ist mehr Photo-Esoterik als auf Astro-TV"
Was mir gefallen hat war die ausführliche Antwort von Stefan. Aus Erfahrung weiss ich, dass manch anderer mich da gleich blockiert hätte :-)
Das ist wohl leider wahr.
Ich persönlich finde es weniger "esoterisch" (auch so ein Mode-Totschlagsbegriff) als stellenweise platt.
"Jeder Fotograf hat so eine eigene Handschrift"... Ach du Sch...
Ich sag mal: das bezweifle ich. Eher im Gegenteil - die meisten Fotografen haben kaum etwas wie eine eigene Handschrift. Ich habe ja nun so einige Zeit im Fotoagentur-Business gearbeitet, und dabei zigtausende (vielleicht auch hunderttausende) Fotos von verschiedenen Fotografen in Agenturbeständen gesehen und gesichtet.
Ja, es gibt Fotografen, da erkennst Du sofort "Das muss von XYZ sein!" Stimmt meistens, aber spätestens seit ich ein Foto von Ben Marcato lange Zeit für ein Foto von Helmut Newton im Hinterkopf verbucht hatte, bin ich da noch vorsichtiger geworden.
Ja, es gibt Fotografen-Handschriften - aber sowohl bei den Profis als auch den Amateuren häufig auch nicht.
Aber dieses Video geht ja um "Modelführung", und da... Ein User kommentierte es unter dem Video sehr treffend: "Tolle Idee dem Model zu erklären warum die Klamotten sch* sind, die sie für dein Shooting ausgesucht hat. So baut man Selbstbewusstsein auf."
Ich sehe da ehrlich gesagt deutlich weniger "Modelführung" als den Versuch, dem Model das Fotografieren zu erklären, und da bezweifle ich, daß das gute "Modelführung" ist. Ich gucke wirklich gerne "Making-ofs", und "Tutorials" dann, wenn jemand einfach erklärt, wie er etwas macht. Dort ist mir das ein bißchen zu selbstverliebt.
Aber ganz klar - es muss mir ja auch nicht gefallen.
#8Report
9 hours ago
@MAINPics:
Es soll dem MK-Forums-Leser einen interessanten Kommentar zu einem der Videos zur Verfügung stellen, ohne daß der erst einem Link auf ein Video folgen muss und dazu liest: "und dann bitte den 23.Kommentar von oben lesen, den finde ich besonders interessant"...
Ich finde es so wesentlich praktischer.
#9Report
Topic has been closed

https://www.youtube.com/@blog.bildpunk