Das unterschätzte Risiko bei Shootings mit sehr jungen Models 52

14 hours ago
Zur Altersfrage :
15-Jährige diffamieren sich gegenseitig in sogenannten "Klassenchats" und nutzen "Social Media", dürfen mit 16 zur Kommunalwahl und mit 17 den Führerschein machen. Kriminelle Banden leiten 12-jährige Kinder zu Diebstahl, Vandalismus und sogar Raub an. Wie unter Erwachsenen gibt es auch unter Jugendlichen solche und solche - brav und böse. Die Verantwortung und Mitschuld Erwachsener will ich nicht leugnen, und man wird hier auch kaum über die Schuldfähigkeit Minderjähriger befinden können. Täter und Opfer .. wer ist was ? Denn auch dazu gibt es ganz schwierige Konstellationen. Weil aber Nastassja Kinski explizit erwähnt wurde, ergibt sich lt. Wikipedia folgendes aus ihrem Lebenslauf :

https://de.wikipedia.org/wiki/Nastassja_Kinski

Sie hätte also mit mir im selben Klassenzimmer sitzen können, und so habe ich die 70er Jahre in derselben Stadt an einer anderen, nur 6 km entfernten Schule erlebt. Vielleicht bin ich ihr sogar begegnet, ohne es zu merken, doch an den Tatort "Reifeprüfung" kann ich mich noch erinnern. Wie 1977/78 in der Bravo über NK berichtet wurde, weiß ich nicht, denn ich hatte höchstens 5 Exemplare der Bravo je in der Hand. Über ihren Erfahrungshorizont und ihr Privatleben bei Eintritt der Volljährigkeit kann ich also gar nichts sagen, zumal der Wahrheitsgehalt dessen, was da zu lesen war, wohl äußerst fragwürdig war. Die Berichterstattung über Lady Di nahm dann auch mehr medialen Raum ein - für mich war dann aber tatsächlich das Playboy-Heft vom Mai 1981 interessanter. Ob ich dann auch genau 2 Jahre später nochmal den Playboy kaufte ... weiß ich nicht mehr, aber wohl eher nein. Vielleicht kaufte ich die Ausgabe davor oder danach, wahrscheinlich aber Penthouse oder noch eher lui. Damals war mir Helmut Newton wohl noch kein Begriff, weshalb ich mir die Bilder, die Helmut Newton von NK machte, auch jetzt nicht vergegenwärtigen kann.
Wenn ich nun Parallelen ziehen wollte zum Verlauf der 80er Jahre, dann gäbe es da keinerlei Übereinstimmung. Mit 20 oder 22 Vater und dann 10 Jahre später geschieden - in damaliger Betrachtung ein absolutes Horrorszenario, weitaus schlimmer als wegen Betrug und Urkundenfälschung vorbestraft zu sein.
Im Mai 1983 war NK 22 und mit 23 wurde sie Mutter - der genetische Vater ist 16 Jahre jünger als der soziale Vater, den sie noch im selben Jahr 1984 heiratete - und als sie 8 Jahre später geschieden wurde, hatte ich überhaupt erst erstmals Sex. Soviel zu mir als gleichaltrigem "enfant terrible" eingestreut - Lebensläufe, die zeitweise nur wenige Kilometer, aber ansonsten Lichtjahre weit auseinanderlagen. Nun ist die Welt aber ein halbes Jahrhundert weiter, die Pisa-Studie spricht aber eine ganz andere Sprache zur Reifeprüfung ...
14 hours ago

Bei einem massiven Wissens- und Erfahrungsgefälle – erfahrener Fotograf vs. gerade eben volljähriges Model – wanken Verträge gewaltig. Gerichte gehen immer öfter davon aus, dass junge Menschen die langfristige Tragweite solcher Veröffentlichungen noch gar nicht voll absehen können (selbst wenn sie glauben, es zu tun).

Ich empfehle dir die Lektüre des Buches "Moderne erotische Digital-Fotografie" von Jens Brüggemann. Da wird der vor dir genannte Fall abgehandelt. Die Chance, dass ein Model damit vor Gericht durchkommt, ist gering.

Ich habe die Inhalte mithilfe von KI recherchiert

Eine KI verzapft teilweise ganz viel Blödsinn. Bei Google wird man explizit darauf hingewiesen, dass die KI Fehler machen kann. Ohne Nennung der Quellen, auf deren Basis die KI dieses Wissen gewonnen hat, kann man das nicht wirklich beurteilen.
13 hours ago
Manfred L.

ich habe kürzlich das Bild mit deinem Kommentar darunter auch gesehen, und spontan kam mir der Gedanke:
- gehts eigentlich noch, lass doch das Mädel in Ruhe -

gehst du nun auch:

- in die Wahllokale, um junge Menschen vor den Konsequenzen ihres Kreuzes zu warnen, die Demokratie zu
gefährden ?
- gehst du in die Tattoe-Studios um junge Menschen vor den Folgen und Benachteiligungen zu warnen ?
- gehst du vor die Schönheitskliniken um junge Menschen vor den Folgen der OP´s zu warnen ?
- gehst du vor die Abtreibungskliniken um junge Menschen vor ihren Entscheidungen zu warnen ?
- sitzt du mit im Fahrschulauto um junge Menschen vor den Folgen leichtsinnigen Fahrens zu warnen ?
- usw

Manfred, zieh bitte eine Warnweste an, wenn du dich in der Gesellschaft bewegst, damit dich alle als Helfer wahrnehmen können.

ich würde eher meine Kinder auch vor solchen Menschen wie dich warnen.

du versuchst hier in diesem Fall die Models und die Fotografen vor der Gesellschaft und ihren Normen zu warnen.
viel lieber wäre mir du würdest die Gesellschaft warnen, etwas toleranter und offener zu sein.
ich werde jedenfalls nicht aufhören die Gesellschaft und ihre Moral, Be- und Verurteilungen anzuprangern.
12 hours ago
Ergänzend könnte er noch junge Menschen vor den Folgen des Rauchens warnen.
PanTau88

du versuchst hier in diesem Fall die Models und die Fotografen vor der Gesellschaft und ihren Normen zu warnen.
viel lieber wäre mir du würdest die Gesellschaft warnen, etwas toleranter und offener zu sein.
ich werde jedenfalls nicht aufhören die Gesellschaft und ihre Moral, Be- und Verurteilungen anzuprangern.

Ein Punkt, den ich genauso sehe. An sich ist es ein Witz, dass es schlimm sein soll, als erwachsener Mensch so fotografiert worden zu sein, wie man geboren wurde. Und ein geschmackvolles Teilaktfoto reicht für einige ja schon, um einen anderen Menschen in eine anrüchige Ecke zu stellen. Am besten noch aus einer zumindest ursprünglich ja zumeist religiösen Prägung heraus, die einen ansonsten eigentlich einen nächstenliebenden Umgang mit den Mitmenschen lehrt. Doppelmoral und Scheinheiligkeit sind leider die Realität. Und so will ich tatsächlich auch wenigstens eine Ahnung davon haben, dass ein Aktmodel weiß was es tut, sich ganz bewusst dafür entschieden hat und diese Tragweite kennt. Wenn Du Dich später nach einer solchen Karriere noch entscheidest Lehrerin, Polizistin oder Erzieherin zu werden, KÖNNTE es jedenfalls vielleicht sonst plötzlich ein Problem darstellen. In Hamburg vielleicht weniger als in einer katholisch geprägten Kleinstadt im schwäbischen aber es kann eben.

Trotzdem finde ich es auch zu übergriffig, wenn junge Menschen deshalb persönlich angegangen werden (oder Fotografen dafür sie zu fotografieren), als wüssten sie ganz grundsätzlich nicht was sie tun und als müsste man sie vor sich selbst schützen. Das ist im Grunde die gleiche Verurteilung, nur aus vermeintlich nobleren Motiven. Auch wenn gerne auf die GenZ etc. geschimpft wird, sind viele junge Menschen heute diesbezgl. durchaus sehr reif. Manche 'Boomer' waren im Vergleich dazu mit 18 geistig wirklich noch Kinder. Es war damals mangels Informationszugang viel einfacher noch lange naiv und unbedarft zu sein.

Aber auch sonst, unabhängig vom Alter, finde ich es völlig unangemessen an Models persönlich rumzukritisieren oder an Fotografen, sich 'so eine' ausgewählt zu haben. Das gilt genauso auch für Kritik an Tattoos usw. Man muss sie ja persönlich nicht mögen. Aber Models in Bildkommentaren z. B. für Tattoos zu kritisieren oder auch für Schönheitseingriffe, finde ich völlig unter aller Sau. Da mangelt es gewaltig an Anstand, Respekt und Toleranz für andere, Andersdenkende und andere Lebensentwürfe. Man muss sowas nicht immer jedem alles offen auf die Nase binden. Manches darf auch einfach mal im Kopf als persönlicher Gedanke hängen bleiben. Das ist sonst nicht meinungsstark, offen und ehrlich. Es ist eher nur übergriffig, bewusst verletzend oder wie man heute ja gerne sagt toxisch. Es wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoller, die Allgemeinheit hier zu einem respektvolleren, toleranteren und offeneren Umgang zu animieren, als Menschen dazu zu ermahnen, sich dem falschen Umgang ihnen gegenüber in vorauseilendem Gehorsam unterzuordnen.
12 hours ago
Rauchen ist auch ein gutes Beispiel für den Wandel binnen eines halben Jahrhunderts :
Damals waren es 30% der Schüler, die zumindest gelegentlich rauchten, 2015 waren es 8% und bzgl. herkömmlicher Tabakwaren sank die Nutzung weiter, wobei dann die Vapes (e-Zigaretten) beliebter wurden. Hier ein recht interessanter Artikel des NDR zu Suchtgefahren bei Jugendlichen :
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/vapes-im-trend-teenager-konsumieren-e-zigaretten-statt-alkohol,konsum-262.html

Endlich 18 zu werden, um alles Legale zu dürfen, was Erwachsene auch tun .. diesen Antrieb gibt es doch auch heute noch ?

@ Martin Walltree

Manche 'Boomer' waren im Vergleich dazu mit 18 geistig wirklich noch Kinder. Es war damals mangels Informationszugang viel einfacher noch lange naiv und unbedarft zu sein.

Das denke ich auch - und gerade am hier genannten Beispiel merkt man den Unterschied, denn wer wußte schon mit 15, wie der eigene Lebensverlauf bis 50 dann war ? Und mir fallen mehrere ein, die gar nicht 50 wurden ..
11 hours ago
@Posting #43:
Danke dafür!
11 hours ago
PanTau88 #43
"......ich würde eher meine Kinder auch vor solchen Menschen wie dich warnen."

Vielen Dank.

Ich muss das jetzt mal loswerden. Meines Erachtens geht es hier nicht um den vorgeschobenen Schutz von Models , welche eventuell jünger aussehen oder aufgrund anderer Äußerlichkeiten Nachteile haben könnten, sondern um die reine Selbstdarstellung eines Menschen, den man wohl eher nicht als Nachbarn möchte. Das mag jetzt böseklingen, aber das sind genau die Leute, die innerlich 24/7 ihre virtuelle Uniform tragen weil sie glauben, sie hätten einen Auftrag. Wer einem volljährigen Menschen abspricht, selbstständig Risiken und Folgen abschätzen zu können, sollte mal über sein Menschenbild nachdenken. Und, kleiner Spoiler. Es wird immer so sein dass Menschen ausgnutzt werden oder eine Konsequenz falsch einschätzen, aber that´s Life.

In diesem Sinne.
11 hours ago
1. Halte Dich an Gesetze!
2. Versuche ein guter Mensch zu sein!
3. Der zweite Punkt ist optional!

Wenn sich jeder daran halten würde wäre schon vieles besser. :)

Hier wird über einen ziemlich substanzlosen, im wesentlichen von einer KI generierten, Text diskutiert.
Das führt bei vielen, weil die Faktenbasis fehlt, zu moralischer Argumentation.
Moral ist allerdings, in den meisten Fällen, ebenso substanzlos wie der Anfangsbeitrag.
Moral ist nichts allgemeingültiges!
Moral dient meist nur der Rechtfertigung des eigenen Handelns.
Vermutlich jeder Massenmörder hat Moralvorstellungen.
Vermutlich jeder Mensch hat seine mehr oder weniger eigene Moral.
Moral ist also nichts auf das man sich allgemeingültig beziehen könnte.
Dementsprechend wird eine Diskussion darüber auch nie zu einem Ergebnis führen können.
Viele Gesetze beruhen zwar auf Moralvorstellungen irgendwelcher Epochen, sind aber durch Konsens von Moral zu Regelwerk mutiert.
Hurra, der Rechtsstaat ist geboren!
Mistgabeln und Dreschflegel bleiben zu Hause und die Scheiterhaufen bleiben kalt.
Leider berücksichtigen viele diese Umstände heutzutage nicht mehr ausreichend in ihrem Weltbild.
;-)
8 hours ago
Jeder hat eine Meinung, jeder kann ein Bild auf mehreren Ebenen bewerten. Schön oder nicht?
Und genauso hat jeder ein Rechtsempfinden unabhängig vom Gesetz. Jeder kann sagen, ob er dies & das okay findet. Und wenn dieses Rechtsempfinden mit dem Gesetz im Einklang steht, ist ja auch alles prima!

Aber dann kommt die eigene Wertvorstellung, die Toleranz (die immer die Toleranz ggü anderen sein sollte) und die Moral/Werte ins Spiel ins.

Anwälte sind in diesen Dingen flexibel und pragmatisch. Aber Fotografen? Besonders Snob-Fotografen, haben ja ganz besonders hohe Moral-Vorstellungen. Da werden andere nur als Mu+Ti Knipser bezeichnet. (Zu Recht! :) Und man erhöht sich gerne als der bessere Fotograf.

Sachverhalt:
Jetzt habe ich ein 18j Model. Und mit der habe ich pink vereinbart. Ein Kumpel ist dabei der mitshootet.
Das Model will aber nicht mehr open Legs+ und fühlt sich unwohl! Was nun? Bezahlt ist schon. Sollen wir jetzt trotzdem darauf bestehen, diese Art von Bildern zu bekommen? Das Recht wäre auf unserer Seite, wir wollen nur das was vereinbart ist! Aber was ,,gutes Recht'' ist, ist noch lange nicht ,,anständig''.

Die junge Frau wäre doch froh gewesen, wenn jemand zu ihr gesagt hätte, lass dich nicht auf diese Leute ein! Oder mach erstmal in Unterwäsche. (Ich beziehe das jetzt mal auf mich, sonst fühlen sich gleich wieder welche beleidigt) Da stehen jetzt zwei widerwärtige Vögel mit Orgasmusblick und sind voll im Tunnel, dass das Model in den Spagat geht. Denen vollkommen egal ist, dass das unerfahrene Model ihre Meinung geändert hat und nun einfach nun weg will von diesen gruseligen und ekeligen ,,Fotografen''?

Und da sage ich, ich habe natürlich eine ,,Art Sorgfaltspflicht''. Model und Fotografen fragen sich sicher unabhängig davon, wie sie in diese unangenehme Lage überhaupt reinkommen konnten. Aber das hat ja eben was mit Unerfahrenheit und Nichtwissen zu tun. Natürlich kann man sagen, ,,ja, Pech gehabt'' Und das ist okay, aber der ein oder andere wägt nun ab.

Da denke ich an ,,Jein'' von fettes Brot. Engelchen links, Teufel rechts... Ich will irgendwie das Pink-Shooting durchziehen, aber aus Gewissensgründen dann irgendwie doch nicht.
8 hours ago
@ Marcus Sawyer

Sachverhalt:
Jetzt habe ich ein 18j Model. Und mit der habe ich pink vereinbart. Ein Kumpel ist dabei der mitshootet.
Das Model will aber nicht mehr open Legs+ und fühlt sich unwohl! Was nun? Bezahlt ist schon. Sollen wir jetzt trotzdem darauf bestehen, diese Art von Bildern zu bekommen? Das Recht wäre auf unserer Seite, wir wollen nur das was vereinbart ist! Aber was ,,gutes Recht'' ist, ist noch lange nicht ,,anständig''.

Ganz einfach - Kohle retour ! Auch eine 18-Jährige muß lernen, daß es nur ein entweder .. oder .. geben kann. Wenn sie Reklamezeitungen austragen soll, diese aber entsorgt oder nur unter ihren Freunden verteilt und dann die Leute beim Discounter merken, daß sie keine Rabattaufkleber bekommen haben, dann war es das mit dem Austragejob. Das lernen schon 15-jährige ..
Wird allerdings eine 18-Jährige bequatscht mit "zieh dich aus, ich bring dich groß raus" und mit 10 oder 15 € für Fahrt und Verpflegung verabschiedet wird, dann hätte dieses Thema wohl mehr Relevanz.

Topic has been closed