TFP und Fahrkosten 53
[gone] dobrock
23.01.2006
Würde im Klartext bedeuten die Fotografen die so fair sind
Gage zu zahlen wären die Dummen und subventionieren
den TFP Fotografen auch noch mit ...
kommt auf die sichtweise an.
betroffener fotograf: ärgert sich (da er die nebenkosten für tfp shootings mitbezahlt)
tfp fotograf: kümmerts nicht (macht halt ein tfp)
model: freut sich (, dass sie fotografen gefunden hat, die für sie zahlen und dass sie fotografen gefunden hat, die ihr schöne bilder für die sedcard machen)
ich hoffe, ich habe deine frage ohne fragezeichen richtig gedeutet :-)
#2Report
Guest
23.01.2006
Ich find eher eine Selbstverständlichkeit daß der TFP Fotograf seinen Anteil zahlt !!
#3Report
23.01.2006
Herzlich willkommen im real existierenden Kapitalismus ;-)
[Spässle]
Das mit den Fahrtkosten ist genau so wie das mit den Honoraren......
Da fällt mir eine witzige Geschichte zu ein: Ein MK (und FC) Model ich glaube aus der Braunschweiger Gegend, noch recht jung, behauptet hier stetig, nie und nimmer TFP zu machen und Fahrtkosten eh und immer und in vollem Umfang (wie auch immer der sein mag) bezahlt zu bekommen.
Neulich war sie bei einem Kollegen von mir in München. Was soll ich sagen, der zahlt aus Prinzip weder Honorar noch Fahrtkosten und wenn einem Model sein Gästezimmer nicht passt, zahlt sie natürlich das Hotel selbst. Trotzdem ist die Warteliste recht lang, für TFPs glaube ich 3 oder 4 Monate obwohl er fast jedes WE shootet.
Was soll uns das sagen? Angebot und Nachfrage bestimmen die Randbedingungen. Wenn Du als Fotograf gerade "en Vogue" bist und täglich Anfragen bekommst, dir die Models aussuchen kannst, warum sollst Du dann was bezahlen?
Ich für meinen Teil bezahlel, wenn die Initiative von mir aus geht oder ich die Bilder für eines meiner Projekte sinnvoll verwenden kann, reale Fahrtkosten, also Bahnticket oder Sprit.
Auch wenn 30 oder 40 Cent pro Kilometer der ADAC Liste entsprechen, wird mir das zu teuer, bei 200 Kilometern sind das Ruck-Zuck 160à‚€ nur fürs fahren...... Da müsste mich ein Model schon extrem interessieren, was selten vorkommt.
Ich habe in 2 Wochen ein shooting mit 2 Models aus NRW, kommen zusammen mit dem Auto. Übernachtung in unserem Gästezimmer, Diesel wird großzügig aufgerundet, Verpflegung natürlich auf mich, alle glücklich.
Alles eine Sache der Verhandlung und Absprache.
[Spässle]
Das mit den Fahrtkosten ist genau so wie das mit den Honoraren......
Da fällt mir eine witzige Geschichte zu ein: Ein MK (und FC) Model ich glaube aus der Braunschweiger Gegend, noch recht jung, behauptet hier stetig, nie und nimmer TFP zu machen und Fahrtkosten eh und immer und in vollem Umfang (wie auch immer der sein mag) bezahlt zu bekommen.
Neulich war sie bei einem Kollegen von mir in München. Was soll ich sagen, der zahlt aus Prinzip weder Honorar noch Fahrtkosten und wenn einem Model sein Gästezimmer nicht passt, zahlt sie natürlich das Hotel selbst. Trotzdem ist die Warteliste recht lang, für TFPs glaube ich 3 oder 4 Monate obwohl er fast jedes WE shootet.
Was soll uns das sagen? Angebot und Nachfrage bestimmen die Randbedingungen. Wenn Du als Fotograf gerade "en Vogue" bist und täglich Anfragen bekommst, dir die Models aussuchen kannst, warum sollst Du dann was bezahlen?
Ich für meinen Teil bezahlel, wenn die Initiative von mir aus geht oder ich die Bilder für eines meiner Projekte sinnvoll verwenden kann, reale Fahrtkosten, also Bahnticket oder Sprit.
Auch wenn 30 oder 40 Cent pro Kilometer der ADAC Liste entsprechen, wird mir das zu teuer, bei 200 Kilometern sind das Ruck-Zuck 160à‚€ nur fürs fahren...... Da müsste mich ein Model schon extrem interessieren, was selten vorkommt.
Ich habe in 2 Wochen ein shooting mit 2 Models aus NRW, kommen zusammen mit dem Auto. Übernachtung in unserem Gästezimmer, Diesel wird großzügig aufgerundet, Verpflegung natürlich auf mich, alle glücklich.
Alles eine Sache der Verhandlung und Absprache.
#4Report
23.01.2006
ich muss dazu sagen das ich bisher nur einen tfp fotografen kenne der die fahrtkosten nicht zahlt.
und dann ist es halt auch so wie daniel schreibt.die einen zahlen..die anderen bringen einen (evtl) weiter!
und dann ist es halt auch so wie daniel schreibt.die einen zahlen..die anderen bringen einen (evtl) weiter!
#5Report
23.01.2006
exzellente zusammenfassung zu der ich noch hinzufügen möchte:
fotograf 1 + 2 haben ausstattung für jeweils 500 euro und das model sorgt selbst für kleidung, accessoires und und und
fotograf macht sich gedanken um location, licht, sorgt selbst für angemessene kleidung und bringt ausstattung für 2000 euro mit
fotograf 1 + 2 haben ausstattung für jeweils 500 euro und das model sorgt selbst für kleidung, accessoires und und und
fotograf macht sich gedanken um location, licht, sorgt selbst für angemessene kleidung und bringt ausstattung für 2000 euro mit
#6Report
Guest
23.01.2006
@ Digi
habe doch deutlich geschrieben .... daher sammle ich ja
Termine , damit dann die Kosten durch 3-5 gehen.
Wenn sich aber die TFP Fotografen dann nicht beteiligen wollen
mit je sagen wir 50 Euro scheitern auch die Pay Shootings
weil diese Fotografen dann zu recht sagen , warum soll sich die
Trittbrettfahrer subventionieren.
Davon abgesehen ein Model aus dem Low Budget Bereich wie der
MK kann sich TFP nur alle paar Monate leisten, wovon soll sie dann leben.
Außerdem was interessiert es den Pay Shooter ob der Trittbrettfahrer TFP Fotograf sie weiterbringt ??
Warum sollte ausgerechnet er der ( Honorar ) eh schon großzügig ist
auch noch den ( meist gut verdienenden ) TFP Fotograf suventionieren ??
Meist ist gerade der Payshooter ein Kleinverdiener der aus Hobby Fotos macht und der soll dann die Anreise und Hotel subventionieren für
topverdienende Fotografen die wegen ihrem Renomeeà‚'denken mit TFP
wären sie noch großzügig.
habe doch deutlich geschrieben .... daher sammle ich ja
Termine , damit dann die Kosten durch 3-5 gehen.
Wenn sich aber die TFP Fotografen dann nicht beteiligen wollen
mit je sagen wir 50 Euro scheitern auch die Pay Shootings
weil diese Fotografen dann zu recht sagen , warum soll sich die
Trittbrettfahrer subventionieren.
Davon abgesehen ein Model aus dem Low Budget Bereich wie der
MK kann sich TFP nur alle paar Monate leisten, wovon soll sie dann leben.
Außerdem was interessiert es den Pay Shooter ob der Trittbrettfahrer TFP Fotograf sie weiterbringt ??
Warum sollte ausgerechnet er der ( Honorar ) eh schon großzügig ist
auch noch den ( meist gut verdienenden ) TFP Fotograf suventionieren ??
Meist ist gerade der Payshooter ein Kleinverdiener der aus Hobby Fotos macht und der soll dann die Anreise und Hotel subventionieren für
topverdienende Fotografen die wegen ihrem Renomeeà‚'denken mit TFP
wären sie noch großzügig.
#7Report
[gone] dobrock
23.01.2006
manche fotografen wollen eben nichts für ein model ausgeben - weder honorar noch fahrkosten. in solchen ballungszentren wie berlin, hamburg, frankfurt usw. ist es auch nicht so schwer modelle zu finden. man kann sie ja quasi direkt auf der strasse ansprechen.
woher weiss der pay fotograf denn überhaupt, dass noch weitere shootings anstehen? das model muss ihm ja auch nicht unbedingt etwas sagen. es können ja auch die drei payshootings mit korrekter kostenaufteilung seit wochen vereinbart worden sein und kurz vorher ergeben sich die beiden tfp shoots durch einen zufall für das model. ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele modelle dann den anderen fotografen anstandshalber anteilig die unkosten erstatten.
wäre ich in solch einer situation würde ich ein honorar für das shooting anbieten, welches sämtliche nebenkosten beinhaltet (z. b. 3 stunden vollakt für 150 eur). dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn man von den anderen x tfp fotografen der tour erfährt.
woher weiss der pay fotograf denn überhaupt, dass noch weitere shootings anstehen? das model muss ihm ja auch nicht unbedingt etwas sagen. es können ja auch die drei payshootings mit korrekter kostenaufteilung seit wochen vereinbart worden sein und kurz vorher ergeben sich die beiden tfp shoots durch einen zufall für das model. ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele modelle dann den anderen fotografen anstandshalber anteilig die unkosten erstatten.
wäre ich in solch einer situation würde ich ein honorar für das shooting anbieten, welches sämtliche nebenkosten beinhaltet (z. b. 3 stunden vollakt für 150 eur). dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn man von den anderen x tfp fotografen der tour erfährt.
#8Report
Guest
23.01.2006
völlig unrealistisch .... kann ja Mal Deine Freundin Sarah fragen
ob sie für 150 Euro pauschal anreist :-) incl. Bahn / Flug und Hotelzimmer
ob sie für 150 Euro pauschal anreist :-) incl. Bahn / Flug und Hotelzimmer
#9Report
[gone] dobrock
23.01.2006
also von SARAH rede ich ja nicht :-)
meinste nicht, dass newcomermodelle mit nur einer handvoll bildern - womöglich alle zu hause mit dem handy geknippst (gehts noch schlimmer?) sich nicht bereit erklären für sagen wir mal 100 eur drei stunden zu shooten und 50 eur die fahrkosten abdecken?
übrigens zum thema fahrkosten: wenn SARAH nicht mit dem PKW unterwegs ist, reist sie immer sehr günstig per http://www.mitfahrgelegenheit.de - faustformel: 5 eur/100km
meinste nicht, dass newcomermodelle mit nur einer handvoll bildern - womöglich alle zu hause mit dem handy geknippst (gehts noch schlimmer?) sich nicht bereit erklären für sagen wir mal 100 eur drei stunden zu shooten und 50 eur die fahrkosten abdecken?
übrigens zum thema fahrkosten: wenn SARAH nicht mit dem PKW unterwegs ist, reist sie immer sehr günstig per http://www.mitfahrgelegenheit.de - faustformel: 5 eur/100km
#10Report
Guest
23.01.2006
es kommt ja immer drauf an woher die damen anreisen denke ich.
fair ist es bei weiten anreisen was zu zahlen.
wenn n model zu mir 5 kilometer anreise hat ... was dann? n euro?! nun gut, da gibts bei mcdonalds auch schon was zu futtern ;-)
bei newcomern ausm kreis zahle ich auch keine fahrtkosten... denke ein besuch bei mir lohnt sich auchn bissl fuers model :-)
und paarmal fahrtkosten im jahr ergeben auch schon wieder gutes equipment, wie zb. blitze objektive etc.
kurzum: mädels die schon öfters vor der cam standen und weite anreise haben, bekommen immer etwas.
greetz
fair ist es bei weiten anreisen was zu zahlen.
wenn n model zu mir 5 kilometer anreise hat ... was dann? n euro?! nun gut, da gibts bei mcdonalds auch schon was zu futtern ;-)
bei newcomern ausm kreis zahle ich auch keine fahrtkosten... denke ein besuch bei mir lohnt sich auchn bissl fuers model :-)
und paarmal fahrtkosten im jahr ergeben auch schon wieder gutes equipment, wie zb. blitze objektive etc.
kurzum: mädels die schon öfters vor der cam standen und weite anreise haben, bekommen immer etwas.
greetz
#11Report
Guest
23.01.2006
Guter Tipp :-) oder der " 9 Euro Bus " ....
Ich rede ja auch von Models aus der " Sarah Klasse "
wie Alena oder Michelle usw. , keinen Anfängern ohne
Referenzen.
Ich rede ja auch von Models aus der " Sarah Klasse "
wie Alena oder Michelle usw. , keinen Anfängern ohne
Referenzen.
#12Report
23.01.2006
In Prinzip ist es schlicht und einfach ein Wer will mit Wem und ob es derjenige Wert ist Situation. Jede hat zu erwägen ob sa Angebot für sich in Ordnung ist sowohl Forograf als auch Model, wenn Beide einverstanden sind dann kommt ein zusammenarbeit zustande.
Nur als Beispiel, das Model schätz das bei 3 Fotografen bei Fotograf 1 & 2 bekommt sie nur zum 1000ste mal Aktfotos die niemand von Hocker Reisst udn sie möchte dafür die Kosten erstattet bekommen (wenn die Fotografen einverstanden sind mit den Endsumme ist alles Paletti) Fotografen 3 dagegen bitet das Model etwas an das ihr richtig spaß macht und wofür sie mehr nutzen verspricht, er ist dagegen einverstanden auf Finanzieller entgegenkommen zu versichten dafür.
Beim Fotografen 1 & 2 wollen die Fotografen das Model, und sie ist bereit ihrer Teil zu machen, beim Fotografen 3 will das Model was vom Fotograf und der ist bereit sein Teil dazu zu tragen. Das ist schlicht und einfach so wie der Welt Funktioniert.
Robert
Nur als Beispiel, das Model schätz das bei 3 Fotografen bei Fotograf 1 & 2 bekommt sie nur zum 1000ste mal Aktfotos die niemand von Hocker Reisst udn sie möchte dafür die Kosten erstattet bekommen (wenn die Fotografen einverstanden sind mit den Endsumme ist alles Paletti) Fotografen 3 dagegen bitet das Model etwas an das ihr richtig spaß macht und wofür sie mehr nutzen verspricht, er ist dagegen einverstanden auf Finanzieller entgegenkommen zu versichten dafür.
Beim Fotografen 1 & 2 wollen die Fotografen das Model, und sie ist bereit ihrer Teil zu machen, beim Fotografen 3 will das Model was vom Fotograf und der ist bereit sein Teil dazu zu tragen. Das ist schlicht und einfach so wie der Welt Funktioniert.
Robert
#13Report
[gone] Flo
23.01.2006
Willst Du jetzt TFP machen Rainer?
#14Report
Guest
23.01.2006
Falsch .... verstanden , oder falsch von mir ausgedrückt.
Die Fotoreise organisiert ja ein Fotograf !
Dieser legt also Fahrkosten und Hotel vor und sucht Gleichgesinnte
die sich beteiligen.
Wenn sich also 4 Fotografen finden , haben wir 180 Euro : 5 Fotografen
Es kann dem Fotografen egal sein , ob und welches Honorar die
anderen 4 zahlen , aber die Fixkosten müßen durch 5 gehen
alles andere wäre unfair.
Ich hoffe, ich habe es nun allgemein verständlich ausgedrückt.
die sich beteiligen.
#15Report
23.01.2006
Ich finde es in Ordnung, wenn ein Model TFP-Shootings machen möchte, das ich dann die Fahrtkosten übernehmen muss. Siese Ausgaben habe ich ja auch, wenn ich zum Model fahren muss und manchmal fallen für mich auch Übernachtungskosten an. Wenn ich damit nicht einveratnden bin, kann ich ja immer noch absagen, oder ? Zu dem kann ich ja auch die Kosten per net überprüfen und dem Model eventuell einen Tip geben. Denke da an günstige Flüge, die jetzt ja möglich sind.
Gruss Peter
Gruss Peter
#16Report
[gone] dobrock
23.01.2006
Falsch .... verstanden , oder falsch von mir ausgedrückt.
die sich beteiligen.
ach sooo *KLICK*
na da hast du recht. so ne sauerei aber auch!! :-)
#17Report
[gone] User_7825
23.01.2006
Also bei allen beiträgen steckt ja ein bisschen Wahrheit drin-es kommt nur darauf an durch welche Brille ich die Welt betrachten will.
Für meine Person muss ich sagen---bevor ich für harte Euro ein Mädel fotografieren würde--müsste es ein Modell sein--was eine Reverenz auf zu weisen hätte--die mich nochmalerweise nicht beachten würde.
Ich bin zur Zeit an einer Fotoausstellung am fotografieren und finde in einer kleinen Kreisstadt genug junge unverbrauchte fotobegeisternde Junge Leute die gerne mit mir zusammenarbeiten und zum Geburtstag ihren Freund mit einem tollen Kalender überraschen.
Hierdurch haben beide Seiten etwas--ich bekomme durch Freundinen immer wieder neue Anfrage.-(investiere Modellhonore die nicht anfallen in Filmmat.-Bildentwicklg.und CD.)
Ich kann nur den Kopf über manche Forderung hier in der MK.schütteln.
Gruss Blende 8,5
Für meine Person muss ich sagen---bevor ich für harte Euro ein Mädel fotografieren würde--müsste es ein Modell sein--was eine Reverenz auf zu weisen hätte--die mich nochmalerweise nicht beachten würde.
Ich bin zur Zeit an einer Fotoausstellung am fotografieren und finde in einer kleinen Kreisstadt genug junge unverbrauchte fotobegeisternde Junge Leute die gerne mit mir zusammenarbeiten und zum Geburtstag ihren Freund mit einem tollen Kalender überraschen.
Hierdurch haben beide Seiten etwas--ich bekomme durch Freundinen immer wieder neue Anfrage.-(investiere Modellhonore die nicht anfallen in Filmmat.-Bildentwicklg.und CD.)
Ich kann nur den Kopf über manche Forderung hier in der MK.schütteln.
Gruss Blende 8,5
#18Report
Guest
23.01.2006
Nur ..... da sind Amateure .... ich rede von Models wie Cathy, Michelle, Alena die hautberuflich davon leben , was schwer genug sein dürfte.
Ging ja auch weniger um das Model, als die Frage der gerechten
Kostenteilung unter gemeinsam buchenden Fotografen
Ging ja auch weniger um das Model, als die Frage der gerechten
Kostenteilung unter gemeinsam buchenden Fotografen
#19Report
[gone] DS photographic art
23.01.2006
ganz klar alle Kosten gerecht aufteilen!!!
...also ich bin Anfänger und kann mir kein pay leisten, aber wenn ich die Möglichkeit hätte bei einem shooting mitzumachen, dann würde ich mich ganz klar an den Kosten beteiligen!! das sollte eigentlich gar kein Thema sein..... das find ich ja ganz schön asselig!
ich käme mir vor wie ein Schmarotzer wenn ich nix bezahlen würde!
...also ich bin Anfänger und kann mir kein pay leisten, aber wenn ich die Möglichkeit hätte bei einem shooting mitzumachen, dann würde ich mich ganz klar an den Kosten beteiligen!! das sollte eigentlich gar kein Thema sein..... das find ich ja ganz schön asselig!
ich käme mir vor wie ein Schmarotzer wenn ich nix bezahlen würde!
#20Report
Topic has been closed
Beispiel :
Ein Model macht eine Shooting Reise für 3 Tage mit 2 Übernachtungen
sagen wir nach Rhein Main.
Ein Fotograf organisiert es und legt die Kosten vor,
um sie dann auf 3-5 Leute umzulegen.
Kosten für Fahrt und 2 Übernachtungen sagen wir 180 Euro
Nun haben wir :
3 Pay Shootings und 2 TFP Shootings
Fairerweise sollte es bedeuten : 180 Euro : 5m Fotografen
plus die Anfahrten zu den einzelnen Orten im Umkreis