TFP und Fahrkosten 53

23.01.2006
Falsch .... verstanden , oder falsch von mir ausgedrückt.

Die Fotoreise organisiert ja ein Fotograf !

Dieser legt also Fahrkosten und Hotel vor und sucht Gleichgesinnte
die sich beteiligen.

Wenn sich also 4 Fotografen finden , haben wir 180 Euro : 5 Fotografen

Es kann dem Fotografen egal sein , ob und welches Honorar die
anderen 4 zahlen , aber die Fixkosten müßen durch 5 gehen
alles andere wäre unfair.

Ich hoffe, ich habe es nun allgemein verständlich ausgedrückt.

Das ist was anderes - habe ich missverstanden.

Den Kosten pauschal aufzuteilen durch alle die an den Angebot teilnimmt scheint mir Selbstverständlich zu sein (insofern die Leistung realistisch ist). 20-30 à‚€ Anreisekosten Pauschal für ein Model die anreist und Übernachtet erscheint mir völlig okay auch bei ein TFP-Shooting, ist aber nicht Sache das Models sondern der Fotograf das sowas Organiziert.
Robert
Guest
23.01.2006
Genau das meinte ich :-)
Guest
23.01.2006
welches Lowbudgetmodel hier muss denn vom Shooten leben? Irgenwie versteh ich hier den zusammenhang nicht wirklich.

Selbst bei nem Payshooting ist das sone Sache, ist das Model nen hobbymodel, was nur so "Just for Fun" model steht, da kann ich immer noch andere Preise vereinbaren als bei nem Model wo ich weiß das sie davon leben muss.

Aber das sind hier die wenigsten Modelle.

Und nochwas, warum soll ich nen Honorar bezahlen für jemanden der das als Hobby macht? Ich will in dem moment wo ich gage zahle ne Quittung dafür haben, die wenigsten Modelle hier geben Ihre Nebeneinküfte in der Steuer an, und das halte ich für mich nicht als wirklich Fair.

Solang ich keine Quittung bekomme, gibt es auch kein Honorar von mir, ich unterstütze eben keine Schwarzarbeit.

Und noch was, wenn ich TFP Shoote, ist es mir doch egal, ob nen anderer Fotograf bei der Reise dem Model gage bezahlt und für die Unterkunft etc. aufkommt. Ich kann doch in dem fall nur an mich denken und an das was ich mit dem betr. Model vereinbart habe.

Wenn ich das Glück hab das sie mit mir TFP Shootet ist es doch okay, wenn nen andere eben dafür zahlen muss. Ich mach mir nicht so nen Kopf um meine "Nebenbuhler" hier, denn denen bin ich doch auch egal.

Zum Thema Münchner Fotograf, da meint Ihr sicherlich den Lutz, oder?

KAi
Guest
23.01.2006
Dann kennste wenig Models hier ?

Michelle Choice Cat

Alena

Cathy

usw.

Alles hauptberufliche Models , aber eben wie alle hier
eher im Low Budget Bereich , hier gibt es sicher kein Model
mit 4-5 stelligen Gagen
[gone] Alexander-4040
23.01.2006
Alles hauptberufliche Models

und damit ne minderheit, welche sich in einem einstelligen prozentsatz bewegen dürfte !-)
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
23.01.2006
Würde im Klartext bedeuten die Fotografen die so fair sind
Gage zu zahlen wären die Dummen und subventionieren
den TFP Fotografen auch noch mit ...

In meinen Augen sind diese Fotografen nicht fair sondern einfach Dumm ( Sorry aber was besseres fällt mir dazu nicht ein )

Sie könnten ja noch die Fahrtkosten zum TFP Fotografen gleich noch mit übernehmen.

Zum Thema Münchner Fotograf, da meint Ihr sicherlich den Lutz, oder?

Eher wohl den Stefan.

An so was arbeiten wir auch, gerechte Fahrkostenteilung bei Einzelshootings, das ist wohl auch im Interesse der Modelle
http://www.model-kartei.de/t-9252-0.html?sid=

Falls dabei auch ein TFP Shooting ist, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Fotograf sich anteilig an den Modellkosten beteiligt.

Die Sache sieht natürlich anders aus wenn sich 5 Fotografen die Kosten teilen und der sechste denkt er bekomme sie für umme, ich würde sofort den Termin kicken - Da müste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein um das zu unterstützen -

Das erfahre ich oder die anderen immer, dafür hat man seine MK Freunde.

Rainer, geht es um dieses Modell ?

http://www.model-kartei.de/model-4920.html?si
[gone] Alexander-4040
23.01.2006
Da müste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein

*guck* liest sich geil, klingt geil,....könnt das wer fürn ösi übersetzn? *gggggg*

mfg, alex

ps: der sinn is mir im groben natürlich klar - hätts gern genau!
23.01.2006
@ Digi

habe doch deutlich geschrieben .... daher sammle ich ja
Termine , damit dann die Kosten durch 3-5 gehen.

OK, so weit verstanden. Wäre ja für alle ein guter Deal. Das Model hat geballt mehrere bezahlte Stunden und die Reisekosten fallen pro Fotograf entsprechend niedriger aus.

@Wenn sich aber die TFP Fotografen dann nicht beteiligen wollen
mit je sagen wir 50 Euro scheitern auch die Pay Shootings
weil diese Fotografen dann zu recht sagen , warum soll sich die
Trittbrettfahrer subventionieren.

Hier beginnt mein Verständnisproblem. Wenn es eine kommerzielle Sache ist, lass doch die TFP-Schmarotzer weg, die bringen dem Model doch eh kein Kohle, so what?

Davon abgesehen ein Model aus dem Low Budget Bereich wie der
MK kann sich TFP nur alle paar Monate leisten, wovon soll sie dann leben.

Ansichtssache. Ich konnte (theoretisch von meinen 300 DM netto Lehrlingsgehalt auch nicht leben. Und wie ich das Studium ohne Bafög und ohne reiche Eltern überlebt habe, ist mir selbst ein Rätsel.

Außerdem was interessiert es den Pay Shooter ob der Trittbrettfahrer TFP Fotograf sie weiterbringt ??

Eben. Eine kommerzielle Veranstaltung ist eben eine kommerzielle Veranstaltung, so what?

Warum sollte ausgerechnet er der ( Honorar ) eh schon großzügig ist
auch noch den ( meist gut verdienenden ) TFP Fotograf suventionieren ??

Da komme ich nicht mit. TFP oder Pay ist für mich keine Frage des Verdienstes sondern des Könnens und des "gefragt seins". Hätte ich Anfragen in der Anzahl und Qualität wie ein Hamburger oder ein Münchner Kollege, würde ich wahrscheinlich auch nix mehr bezahlen, noch nicht mal Fahrtkosten. Wozu auch? Wenn die Models von alleine kommen und ich eher das Problem der zu knappen Zeit habe, finde ich so am besten raus, welche wirklich mit mir arbeiten will.

Den Lutz habe ich übrigens nicht gemeint, bei dem passt es aber auch. In München sind es 4, wenn ich genau drüber nachdenke. 2 kenne ich persönlich, einen davon sehr gut. Zu dem kommen Models auch mal mit dem Flieger aus Berlin oder aus dem hohen Norden einen Tag lang mit dem Auto. Wenn man will, geht alles. Natürlich ohne Begleitperson.

Meist ist gerade der Payshooter ein Kleinverdiener der aus Hobby Fotos macht und der soll dann die Anreise und Hotel subventionieren für
topverdienende Fotografen die wegen ihrem Renomeeà‚'denken mit TFP
wären sie noch großzügig.

Auch wieder Ansichtssache. Wenn Du .... sagen wir mal schon 200 oder 300 shootings hattest, 80% mit guten Models und die Auswahl hast, zu bezahlen oder nicht, was würdest Du wohl machen?
23.01.2006
*guck* liest sich geil, klingt geil,....könnt das wer fürn ösi übersetzn? *gggggg*

Den Ausdruck Klammerbeutel habe ich erstmal von Oliver ( digitaldreamwork ) gehört und er hat mir sehr gut gefallen.

Nun habe ich mal gegoogelt.

Das Sprichwort:

Mit dem Klammerbeutel gepudert

Der Ursprung:
"Dich hat wohl jemand mit dem Klammerbeutel gepudert!" heisst soviel wie "Du bist ja nicht recht bei Verstand!". Dieser Redensart liegt die Vorstellung zugrunde, dass jemand, der statt mit einer Puderquaste (einem kleinen, mit Puder gefüllten Säckchen) mit einem Beutel für Wäscheklammern gepudert wurde, durch die Schläge auf den Kopf einen geistigen Defekt davongetragen hat.
[gone] Alexander-4040
23.01.2006
thx für die info :-)

dann kommt hier das pudern also wirklich vom pudern und nicht von dem, was wir in ostösterreich unter "pudern" verstehn(jeder der mal nen mutzenbacherfilm gesehen hat, der weis wovon ich sprech *gggg*) !-)))
Guest
23.01.2006
@ Digi

Was die Trittbrettfahrer betrifft sind wir uns ja einige.

Wie auch Soo Krass sagt, ob und wieviel Gage flißet geht nur Model und
Fotograf was an ! nur es ist unfair wenn sich der TFP Shooter für umme
an die Anreise hängen will.

Wie Soo Krass sagte, es besteht die Gefahr, daß der Rest dann auch
noch platzt oder stinksauer wird.

Das mit dem " gut verdienenden TFP Fotograf und dem " armen Pay Shooter " meinte ich so ...

TFP lohnt auf Gegenseitig nurm, wenn der Fotograf top ist,
gutes Ansehen, Referenzenu sw. , dann ist er auch meist gut im kommerziellen Geschäft = gutes Einkommen.

Gute Leistung = Erfolg = gutes Einkommen

Ich habe nun einen Amateur wie mich dagegen gesetzt,
der für ein Pay Shooting seine gesamten freien Mittel eines Monats aufwenden muß.
Wenn der dann auch noch die Nebenkosten des Profis quer subventioniert
.......das meinte ich.

Klar gibt es Immer Ausnahmen von der Regel.
Spitzenverdiener ohne fotografisches Know How die sich gerne
mit schönen Frauen in tollen Locations umgeben wollen und Profis
die " nicht entdeckt " wurden oder Können nicht in kommerziellen Erfolg
ummünzen konnten ( Künstler statt Geschäftsmann )

Ps.

Zitat :

Zu dem kommen Models auch mal mit dem Flieger aus Berlin oder aus dem hohen Norden einen Tag lang mit dem Auto. Wenn man will, geht alles. Natürlich ohne Begleitperson.

Das hört sich aber eher unseriös an :-) ... wie meinste das ?
24.01.2006
also der thread ist ja wirklich witzisch zu lesen... *g*

und das alles wegen 180:5 = 36 euro???

kate moss wollte mal ein TFP von newton haben aber der hatte keine lust...
(keine ahnung ob an der geschichte was dran ist - aber niemand würde sich drüber aufregen... ;o)

ich denke es ist ganz normal, dass ein model von bestimmten fotografen geld verlangt und von anderen nicht. genauso wie einige typen an der bar mit 5 frauen rumflirten und andere nicht. angebot vs nachfrage. haste was zu bieten und das muß nicht mal finanziell sein, rennen dir alle hinterher, haste nix dann interessierts keinen. passiert 90% der "popstars" regelmäßig! glaubt ihr heute wollte irgend jemand ein buch von slatko lesen (oder wie hieß der typ noch gleich?).

das einzige was mir hier unklar ist, warum man sowas nicht im vorfeld klärt? wenn ich sowas organisiere, rechne ich die kosten zusammen und sag dann allen, was es etwa kostet. wem 36 euro zu viel sind, der ist halt nicht dabei - kommen andere..... ob fahrtkosten bei tfp dabei sind oder nicht ist ansichtssache. ich zahle z.b. nix, auch keine fahrtkosten. ich bring dafür auch ne ausrüstung zwischen 5 und 10 mille euro mit.... und wenn ich dann doch mal ein model erwische was ich einfach nur geil finde und unbedingt shooten will, dann zahl ich ihr halt was zum bahnticket zu - angebot vs. nachfrage ;-)
Guest
24.01.2006
Du lebst einer anderen Welt .... 10.000 Euro Ausrüstung ....
Kate Moss, Newton ....

180 Euro durch 4 oder 5 Fotografen plus teils Modelgage das ist die
MK realität in 98 % der Fälle.

Die Models kämpfen um 150 - 300 Euro Tagesgage und auch nach
10 der tollsten TFP Künstler werden sie keine anderen Aufträge bekommen ( 4-stellige Tagesgagen ) ohne Aufnahme in den Top Agenturen.

Hier geht es um das Geld zum Lebensunterhalt und keine Träume.

Ganz anders sieht es aus bei den 95 % nebenberuflichen Models
die dann solz sein können auf eine Setcard mit hochwertigen
Fotos und denen macht es dank Hauptjob wenig aus wegen es TFP war.

Der Beitrag geht aber eigentlich darum daß ein Fotograf ein
Art Modelsharing organisiert und da ist es schon wichtig ob es heißt 180 : 3 oder 5 was die Nebenkosten betrifft.

Bei : 3 würde/n er / sie die anderen 2 " Trittbrettfahrer " aus dem eigenen
schmalen Amateurgeldbeutel subventionieren
24.01.2006
Du lebst einer anderen Welt .... 10.000 Euro Ausrüstung ....

Das kommt bei mir auch ganz locker zusammen.

Wie auch Soo Krass sagt, ob und wieviel Gage flißet geht nur Model und Fotograf was an ! nur es ist unfair wenn sich der TFP Shooter für umme an die Anreise hängen will.

Ich war aber immer der Meinung, dass das Modell von einem TFP Fotografen angeschrieben wurde, nun wurde mir aber mitgeteilt, Du selbst hast Reklame für das Modell gemacht und hast einige Fotografen angeschrieben, was ich auch gut finde, da dieser eine Fotograf nur TFP macht steht in seinem Profil, das weist du doch dann vorab, dass er sich an den Kosten nicht beteiligt.
Das ist dann Persönliches Pech.
Guest
24.01.2006
Wie die Meisten ja sagten , bedeutet TFP nicht unbedingt keine
Beteiligung an den Nebenkosten.

Du sagst ja Selber .... Du wärst auch stocksauer wenn
durch 3 geteilt wird, weil der TFP Mann keine Lust auf : 4 hatte ....
hat jetzt Nichts mit der Frage der Modelgage zu tun

Ps. Stimmt die TPF Leute kommen fast Alle von Alleine :-)
war nur eine Ausnahme dabei
[gone] User_7825
24.01.2006
Hallo Rainer,

also diese ganze Sache mit Gruppentermin mit verschiedenen Fotografen kann man doch ganz einfach lösen indem jeder seinen Anteil (50 Euro) auf ein Konto vorab einzahlt,und zwar mit einem Vertragsentwurf den er 2 Wochen vorher erhällt.in diesem regelet man den Ablauf - Art der Fotografie - usw.

Wer zahlt ist dabei und wenn die mindest Anzahl erreicht ist findet der Termin statt. gruss
Guest
24.01.2006
@ Rainer, nicht so ganz ernst gemeint: Wenn ich sehe wieviele Postings Du hier am Tag so machst und die Zeit hochrechne dann kommen mir 2 Vorschläge:

1.) Du befasst Dich in der Zeit lieber mit Fotografie, machst dann gute Fotos und die Mädels kommen dann auf TFP zu Dir oder

2.) Du gehst in der Zeit was arbeiten und Geld verdienen, dann kannst Du die Mädels bezahlen
Guest
24.01.2006
@ hairmodels

Da ich am PC arbeite kann ich das mit einem der 2-3 offenen Browserfenster nebenher machen.

In meinem Hauptjob muß ich eine wichtige Grundsatzentscheidung
eines Kunden bis März abwarten, habe daher Zeit :-)

Es geht mir nicht nur um eigene Shootings .... es ging eher
um die faire Abwicklung allgemein.

Gerechtigkeit, Fairness usw. sind bißerl Steckenpferde von mir, da hab ich glaub ich leicht manische Züge :-)
24.01.2006
@ Rainer, nicht so ganz ernst gemeint: Wenn ich sehe wieviele Postings Du hier am Tag so machst und die Zeit hochrechne dann kommen mir 2 Vorschläge:

1.) Du befasst Dich in der Zeit lieber mit Fotografie, machst dann gute Fotos und die Mädels kommen dann auf TFP zu Dir oder

2.) Du gehst in der Zeit was arbeiten und Geld verdienen, dann kannst Du die Mädels bezahlen

2 recht gute Ideen, wie ich finde ;-)

@Rainer: Wir haben ja nebenbei etwas private Korrospondenz laufen. Dein Engagement in Ehren, sei sicher, es wird dir nicht gedankt, ich dachte in der Vergangenheit auch, den Models etwas gutes tun zu müssen und wurde zu 100% enttäuscht. Für eine Bezahledame bist und bleibst Du nur und wirklich nur so lange interessant, bis das Geld den Eigentümer gewedchselt hat, dann muss sie sich um neue deals kümmern. Alles, was Du für sie getan hast, ist vergessen. Geht auch nicht anders.
Dann ist die "Bezahledame" aber selbst schuld, wenn sie kein 2. Mal vom selben Photographen gebucht wird.......

Topic has been closed