TFP und Fahrkosten 53

24.01.2006
Dann ist die "Bezahledame" aber selbst schuld, wenn sie kein 2. Mal vom selben Photographen gebucht wird.......

Es gilt der Grundsatz: "Dein Brot ich ess, dein Lied ich sing"

Ich habe dazu vor kurzem im fotografischen Bekanntenkreis wieder eine Geschichte erlebt, die glaubt mir keiner.......... Das Leben in Deutschland ist hart, sehr hart......

Man sollte sich im Paybereich keinen falschen Hoffnungen hingeben. Zahlt ein Knipser 5à‚€ mehr, ist er der Held. Da wird schon mal ein vereinbartes shooting versenkt und die Ausreden sind abenteuerlich. Alles, was vorher war, ist vergessen.
Du hast für sowas doch sicher eine Blacklist :-(((
ich denke, das model hat mit seinen fahrtkosten diverse aufwendungen und da ist es vom fotografen, der ja recht häufig die bildrechte für sich beansprucht, nur fair, wenn er dem model die kosten erstattet. und wenn es zu teuer ist, dann muss man halt ein model aus der umgebung nehmen.
fahrtkosten werden vorher ausgehandelt und dann kann ich mir als fotograf überlegen, ob ich das model wirklich will oder ob mir der spaß zu teuer ist.
ART
Guest
24.01.2006
Sehe ich anders als der Threaderöffner ...

wenn ich ein Modell buche und shoote mit dem irgendwo, dann hat es danach Freizeit, die das Modell doch wohl nutzen kann, wie es will, oder? Wenn es Schuhe einkaufen geht, geht es Schuhe einkaufen. Soll ich mich dann hinstellen und meckern: "Hey, ich subventionier Dir doch nicht das Einkaufen?"

Wenn ein Modell zu Dir kommt für ein bestimmtes Honorar (und gegen Erstattung der Unkosten), dann darfst Du dafür einen bestimmte Zeit mit ihr shooten. Was sie dann noch so macht, geht Dich doch gar nichts an, oder? Ob sie nach Eurem Shooting eine Freundin besucht, die Schuhe kaufen geht, oder eben mit einem anderen Fotografen fotografiert. Das ist dann einzig und allein ihr Ding!

Und ich kann das sogar noch übler treiben ... so rein als Gedankenszenario ... vielleicht hat das Modell Dir überhaupt nur einen guten Preis gemacht, weil sie weiss, das der und der Fotograf in Deiner Nähe wohnt und sie mit dem auch schon immer mal shooten wollte. ;-) Und würde es diesen TFP-Fotografen dort nicht geben, wäre der Anreiz zu Dir zu kommen noch geringer und die Honorarforderung entsprechend höher?

Mal ganz ehrlich? Wer von uns macht das denn nicht so, wenn er einen Kunden hat, der ihm die Spesen zahlt? Wenn ich irgendwo hinfahre und kann die Kosten meinem Kunden in Rechnung stellen, dann nutze ich doch trotzdem die Gelegenheit, in meiner Freizeit die Sachen zu machen, die ich dort schon immer machen wollte ... soll ich meinem Kunden weniger Spesen abknöpfen, nur weil ich nach dem Meeting noch ins Museum gehe?????
24.01.2006

Und ich kann das sogar noch übler treiben ... so rein als Gedankenszenario ... vielleicht hat das Modell Dir überhaupt nur einen guten Preis gemacht, weil sie weiss, das der und der Fotograf in Deiner Nähe wohnt und sie mit dem auch schon immer mal shooten wollte. ;-) Und würde es diesen TFP-Fotografen dort nicht geben, wäre der Anreiz zu Dir zu kommen noch geringer und die Honorarforderung entsprechend höher?

absolut gut auf den punkt gebracht! ich denke viele models wünschen sich ein shooting mit bestimmten fotografen (leider gehör ich auch nich dazu *g*) und da wollen sie auch kein geld sondern nur die bilder :) wenn dann ein hobbyknipser (ich übertreib jetzt mal) den trip finanziert, dann ist es doch für das model nur ein gewinn!

ich denke insgesamt erhoffen sich die models hier zu viel. wenn ich die newcomer teilweise mit ihren staralüren ("ich will", "du musst", "kein TFP!") sehe, mit ihren handyfotos im wohnzimmer - da lach ich mich regelmäßig schlapp, weil ich weiß, dass die mit ihren bildern nicht mal die miete finanzieren werden ;-) und die mädels, die es aus hobby machen und nicht ganz so verbissen nehmen haben einfach nur ihren spass - und das ist für mich das wichtigste. wenn es ein überlebenskampf wird, geht der spass flöten. für mich steht hier der spass im vordergrund. ich shoote lieber mit einer newcomering, die richtig spass dabei hat, statt mit einem abgebrühren profi, der nur das geld will ...
Guest
24.01.2006
@ Butow Maler

warst Du einfach zu faul zum lesen :-) , oder haste den Sinn
nicht / falsch erfaßt ?

Hier geht es darum , daß eine Fototour organisiert wird meist gemeinsam
von einem Fotografen und dem Model und die Nebenkosten geteilt.

Klar das nächste mal buchts Du 2 Tage mit Übernachtung und wir hängen uns für lau dran ( was die Spesen betrifft ) mal sehen was Dazu sagst .....

Wenn ich natürlich SOLO ein Model buche und die fährt danach noch einen Tag in die Nachbarstadt hat sie eben Glück und ich Pech.

Meist sind die Models aber fair, jedenfalls Alle die ich kenne
[gone] Stephie D. [out of order]
24.01.2006
Für mich ein klarer Fall, denn auch bei TfP-Shoots lass ich mir die Spesen bezahlen. Sprich: Die Fahrtkosten etc. werden durch alle geteilt. Honorar ist von sache zu Sache verschieden und muss daher auch jedem Fotografen extra berechnet werden, weobei es natürlich billiger wird, wenn es mehrere Shoots am gleichen Ort sind, sodass alle was davon haben.
[gone] Flo
24.01.2006
Du lebst einer anderen Welt .... 10.000 Euro Ausrüstung ....
Kate Moss, Newton ....

180 Euro durch 4 oder 5 Fotografen plus teils Modelgage das ist die
MK realität in 98 % der Fälle.

Die Models kämpfen um 150 - 300 Euro Tagesgage und auch nach
10 der tollsten TFP Künstler werden sie keine anderen Aufträge bekommen ( 4-stellige Tagesgagen ) ohne Aufnahme in den Top Agenturen.

Nein, ganz klar nicht. Aber es sind 100% Steigerung, ob ein Model statt 30à‚€/h dann 60à‚€/h nehmen kann;-)

Gute Bilder sind auch immer der Einstieg um sich per Mappe vorzustellen. Die MK sollte nicht die Begrenzung des eigenen Horizonts sein!

By the way: sehr viele Modelle haben de facto kein eigenständiges Posing, weil die meisten Hobbyfotografen froh sind ein nacktes Mädel vor der Linse zu haben. Bei solchen Knipsungen entstehen nie gute Bilder!
Guest
24.01.2006
Also doch Modelschule ?

Posing üben ?

Mappe und Print Setcard ?
[gone] Flo
24.01.2006
Also doch Modelschule ?

Posing üben ?

Mappe und Print Setcard ?

Posing übt man nur in realen Shootings, bei guten Fotografen, die Regie führen können. "Mach Dich naggisch ich will Dich shooten" ist der falsche Spruch;-)

Modelschule???? Bringt in der Regel wenig.

Und ja, ne Mappe ist immer sinnvoll für ein Model, sehr sinnvoll sogar! Hab einen Artikel hier mal verfaßt.
Guest
25.01.2006
Rainer, ich habe schon richtig gelesen. ;-)

Hier geht es darum , daß eine Fototour organisiert wird meist gemeinsam
von einem Fotografen und dem Model und die Nebenkosten geteilt.

Genau das meine ich ... also Du und noch ein paar andere organisieren gemeinsam die Fototour eines Modells. Jeder von Euch sieht zu, dass er dabei auf seine Kosten kommt, also meinetwegen das Modell einen halben Tag zum Shooten hat. Klar: Diese Organisatoren teilen sich die Fahrt- und Spesenkosten des Modells - entweder zu gleichen Teilen, oder entsprechend ihrer Shootingzeit meintwegen.

Wenn dann aber ein halber Tag z.B. frei bleibt für das Modell und das Modell sich hier einen TFP-Fotografen sucht, dann ist das doch die Freizeit des Modells, oder?

Was ich jetzt aber eher vermute, nur damit rückst Du m.E. nicht richtig heraus: Kann es sein, dass einer Deiner "Mitorganisatoren" abgesprungen ist, aus dem Orgateam, aber trotzdem mit dem Modell fotografiert? Für lau und ohne Spesenbeteiligung? Das wäre dann natürlich etwas anderes: Allerdings auf einer sehr persönlichen Ebene, die man sicher nicht nach Maßstäben des gebräuchlichen Geschäftsgebahren bemessen kann.
Guest
25.01.2006
Nein ist eher allgemein gehalten,
Niemand hat mich linken wollen.

Mit einem Model dem ich nicht trauen kann,
würde ich eh nicht zusammenarbeiten wollen.
Interessante Diskussion zu diesem leidigen Thema,

bei tfp Shootings bezahle ich keine Fahrtkosten, da ja ich auch das Studio bezahle und Bilder doch bearbeite, bzw. von einem Kumpel professionell bearbeiten lasse.
Das tfp Model hat es doch auch als Hobby, da gehören die Fahrtkosten zu ihm. Wenn ich für ein Hobby irgendwohin fahre, bezahlt mir auch keiner die Fahrtkosten(anders als in meinem Beruf). Das ich meinem Hobby fotografieren gerne nachgehen, reduziert auch nicht meine Kosten für ein angemietetes Studio.
Man sollte das nur von vorneherein mit dem Model ausmachen.
Anders ist es sicherlich bei pay shootings, aber die mache ich nicht, da es genügend gute und super "hobby"-models hier gibt.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren
Gruss

Wolf

Topic has been closed