erstes Shooting - Eure Meinung bitte 26

[gone] WRV-PhotoArt
14.02.2006
Hallo Ihr,
nachdem ich hier recht nett aufgenommen wurde, habe ich jetzt mein erstes Shooting mit einer guten Freundin hinter mir.
Ist mehr als Test zu sehen. *grins* Mich würde Eure Meinung interessieren.
Ich habe mal einige Bilder auf meine Sedcard geladen. Wer mehr sehen möchte:
WRV-Galerien

Oben in der Navileiste auf "Nadja" klicken......und ein bissl Geduld.

Ach ja, kann gut mit Kritik umgehen, zumal ich weiß, dass bei mir sicher Verbesserungspotenzial vorhanden ist *grins*
Also lasst Euch ruhig aus.

Liebe Grüße
Wolf
15.02.2006
Moin Wolf!
Die Bilder möchte ich nicht kritisieren, es sind leider viel zuviele und der Server ist sehr träge. Es ist zwar witzig mit den Thumbnails ein "Daumenkino" zu machen, aber eine Auswahl der deiner Meinung nach besten Bilder würde es dem Betrachter erleichtern.
Gruß
Steffan
[gone] I Thomas I
15.02.2006

Es ist zwar witzig mit den Thumbnails ein "Daumenkino" zu machen, aber eine Auswahl der deiner Meinung nach besten Bilder würde es dem Betrachter erleichtern.


seh ich auch so. :-)

VG Thomas
[gone] Hans K
15.02.2006
Ja, das gehört ausgedünnt, ganz erheblich.

Denn erstens bürdest Du dem Betrachter die Arbeit auf, die Deine sein sollte, nämlich aus Hunderten von Fotos die wenigen besten herauszusuchen.

Und zweitens gibst Du Dir eine Blöße, einen Einblick in Deine Arbeitsweise: Daß Du nämlich, statt mit Bedacht und guter Planung ein paar gute Fotos zu machen, eine Knipsorgie veranstaltest in der Hoffnung, irgendwas vorzeigbares werde dabei schon herauskommen. Mir ist diese Vorgehensweise aus eigenen Fehlern vertraut, aber ich würde es nicht in dieser offenkundigen Form zugeben wollen.
15.02.2006
Hallo Wolf,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Außerdem sind alle Bilder sehr ähnlich (Immer nur der Kopf von Nadja). Es wäre besser, wenn Du Deine Freundin in verschiedenen Posen und Outfits abbilden würdest. So, wie Du das gemacht hast, kommt beim Betrachter schnell Langeweile auf.

Viele Grüße
Siggi
Guest
15.02.2006
Steigerung in Richtung SCHLIMM nicht mehr möglich...
[gone] User_7970
15.02.2006
Hallo Thomas,
sind ja wirklich irre viele Fotos. Würde auch höchstens 5-6 raussuchen und bei denen nochmal ein bisschen die Gradation verändern. Kriegen dann bisschen mehr Kontrast (je nach Geschmack). Wenn ich richtig gucke, hast du mit 2 Lichtquellen gearbeitet. Ich hätte da eine unterschiedliche Helligkeit eingestellt um vielleicht noch einen schönen Schattenverlauf zu bekommen. Das Licht, welches so ziemlich frontal kommt evtl. bisschen höher.(verschwinden dann auch gleich ein paar von den dicken Schatten) Sind viele mit Theaterbeleuchtung dabei.
Fürs erste mal aber schon nicht schlecht, meine ersten waren grauslig:-))
Hübsches Model hast du da.

LG aus Ilmenau
15.02.2006
...und ich dachte ich hätte schnelles dsl ... :-)

...am anfang macht man immer zu viele fotos... weniger wäre mehr...
...zuweilen macht man später auch noch mal viele, um z.b. bei reportagen wenigstens eines dabei zu haben...
...wenn schon viele gleiche fotos, dann um die blenden / zeiten auszutesten und bitte auch nur fürs eigene notizbuch.
irgendwo war da mal das eine oder andere bild dabei, das man sich anschauen würde, aber wie soll ich in dem getümmel sagen welches?

wie schon vorgeschlagen selbst mal durchsehen, sich evtl. für 5-6 fotos eigener wahl entscheiden und die hier auf die setcard stellen, da kann zu einem bild konkret nen komentar schreiben.

bin dann gespannt was du vorstellst. beim ersten mal ahbe ich glaub ich auch 4 filme a 36 aufnahmen verknipst und es gab noch kein digital um das ergebnis zu sehen. naja und das ergebnis war auch naja.

das wird schon.
lg detlef
[gone] WRV-PhotoArt
15.02.2006
HalloIhr,
und erst mal Danke für die netten Kommentare und Kritiken.

OK - ich habs verstanden *smile* sind zu viele auf der HP -
Werde sie "ausdünnen" - versprochen.

Habe schon mal einige, die mir gut gefallen auf meine Sedcard gestellt....vielleicht gibts ja den ein oder anderen Kommentar???!!!

Auf meiner Wunschliste steht ganz oben eine ordentliche + bezahlbare Blitz/Beleuchtungsanlage (da komm ich wohl nicht drum rum *grins*) Mit meinen 6 Baustrahlern (á 150!!! Watt) werde ich wohl keinen Blumentopf gewinnen......... habt Ihr da vielleicht einen Tipp??

Mehrere Outfits und mehrere Posen werde ich beim nächsten mal ausprobieren.......

Es war wie gesagt mein erstes Shooting und aus Fehlern (KNIPSOMANIE) soll man ja lernen - und da danke ich Euch für Eure ehrlichen Meinungen.

Da auch ein zwei nicht so negative Kommentare von Euch kamen werde ich weitermachen *grins*

Liebe Grüße
Wolf
Hallo,
bevor Du ein einziges weiteres Foto machst, setze Dich bitte mal mit dem Begriff "Porträt" auseinander.
Sorry, aber an den Fotos stimmt praktisch nichts. Sie haben keine Aussage. Die ekligen Baustrahlerfarben tun das Ihrige.
Die Schwarz-Weiß-Fotos sind suppig.
Zwei Fotos hätten gereicht, um zu demonstrieren, daß Du noch einen weiten Weg vor Dir hast. Das halte ich übrigens für normal, ist also kein Verriß.
Viele Grüße
[gone] WRV-PhotoArt
16.02.2006
Dank Dir Wolfgang,

Also Wikipedia sagt zu Porträt:
Die Absicht eines Porträts ist, das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen.

- Ich hatte das zwar im Sinn, aber ist mir wohl nicht recht gelungen......

Werde mich dann mal etwas mehr damit auseinandersetzen....... :-)

LG
Wolf
Und lass dich von den "Erzählungen" einiger Profis hier nicht abhalten. Wenn du eine gute Auswahl triffst, bist du schon ein ebenso gutes Stück weiter. Viel zu "knipsen" ist vielleicht nicht die hohe Schule der Fotografie, hilft aber auch, eigene Erfahrungen zu sammeln um so später "bewusster" zu fotografieren.

Wenn du Indoor arbeitest, schau doch mal, ob du nicht etwas mit natürlichem Licht machen kannst, bspw. in der Nähe eines Fensters.

Zur Auswahl noch einen Tipp, wie ich immer vorgehe:

Ich lasse die Bilder etwas ein bis zwei Tage nach dem Shooting ruhen, damit ich sie mit einer gewissen Distanz betrachten kann. Dann schaue ich sie durch und alles, was mir nicht gefällt, fliegt in einen Ordner "Aussortiert", damit ich die Bilder zumindest für den Fall der Fälle noch verfügbar habe. Jetzt lasse ich noch einmal bis zu einer Woche verstreichen und schaue dann die Bilder noch mal durch. Dabei fliegt dann der Rest, der nicht zu gebrauchen ist, raus, sodass ich am Ende zwischen 2 und 10 Fotos eines Shootings übrig behalte. Ausgehend von 250 bis 400 gemachten machst du es dem Betrachter damit deutlich einfacher.

Und nun nicht entmutigen lassen und weiterhin viel Spaß
Gianfranco
[gone] WRV-PhotoArt
16.02.2006
Hi Gianfranco,

danke Dir für die Tipps.......gute Idee, werde ich ausprobieren und das Resultat vom nächsten Shooting (ist am Sonntag) mal ein wenig selektiver hier präsentieren.......

Und keine Bange, so schnell bin ich nicht zu entmutigen da wird noch mehr kommen - viel mehr, hoffe ich :-)
Die Profis sind halt zu weit voraus und haben halt teilweise ihre "Scheuklappen" an - was sicher auch wichtig ist, wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

Nix für ungut.....

Liebe Grüße
Wolf
Ja, aber ich habe mich schon immer - egal in welcher Branche - über "Profis" geärgert, die ihr Wissen als Geheimnis betrachten. Erstens kommt sowieso früher oder später alles raus und zweitens bist immer du es, der den Auslöser betätigt und das formt die Bilder eben.
Die "echten" Profis, die ich kenne, geben ihr Wissen eigentlich gerne weiter.
[gone] WRV-PhotoArt
16.02.2006
jep da haste Recht, habe bisher auch eher positive Erfahrungen gemacht, und habe mich nie von den wenigen "brummeligen negativen" beeinflussen lassen.
Wir auch in Zukunft so bleiben, und dass ich noch vie Erfahrungen brauche das weiß ich selber und bin daher ja auch so frei und poste hier im Forum, da ich weiß, dass hier viele viele erfahrene Profs, SemiProfs, Amateure und viele Begeisterte sind, die Ihr Wissen gerne weitergeben.

So und jetzt muss ich meine Optik putzen LOL und mir noch ein paar LUX beschaffen.......... *grins*

Liebe Grüße
Wolf
Na dann viel Spaß und ab und zu kannst du ja mal bei mir auf http://www.la-garda.de schauen, denn da gibt es den Bereich Foto-Praxis, wo verschiedene Fotografen nützliche Tipps zu verschiedenen Themen geben/geben werden.
[gone] WRV-PhotoArt
16.02.2006
werde ich machen....ist ja noch nicht viel :-) werde das aber im Auge behalten...super Idee.......und soweit weg bist Du ja auch nicht - Bergisch Gladbach ist ja nur ne halbe Stunde..........
Ja, vielleicht kann man ja mal gemeinsam shooten
16.02.2006
Moin Wolf!
Dem Tipp von Ginafranco kann ich mich nur anschliessen: Lass die Bilder etwas ruhen!
Mit einiger Zeit Abstand sieht man die Bilder kritischer und nicht mehr so im Licht der Ereignisse des Shootings. Als Fotograf hat man manchmal zu viele "Erinnerungen" mit einem Bild/Shooting.
Wenn du noch Grundlegendes zur Beleuchtung suchst:Bei mir auf der HP unter Technik findest du ein paar Standardaufbauten.
Gruß
Steffan
[gone] Peter Labauve
16.02.2006
Die Schelte an Wolfgang Blachnik und insbesondere die Hetze gegen die Profis möchte ich so nicht stehen lassen.

1. Zwar hat Wolfgang sich etwas hart ausgedrückt - aber von der Thematik liegt er nicht falsch.

2. Profi ist, wer davon lebt. Versucht das erstmal und dann reden wir weiter. Es mag zwar schön sein bunte Webseiten
zu erstellen, aber von Euro des Kunden lebt man. Und das sind nicht i.d.R. nicht die hochgeliebten Kunstbilder sondern
eben die Spanne von Portrait bis Hochzeit.

3. Für die Qualität eines Bildes spielt es keine Rolle, ob von Amateur oder Profi fotografiert. Im Gegenteil gerade der Amateur
kann sich die Zeit und Musse nehmen sein persönliches Bild zu gestalten. Ich kenne viele AMateure die einige meiner
Innungskollegen in den Schatten stellen...

Ergo kein Feindbild aufbauen !! Miteinander gehts besser.

Topic has been closed