Umfrage: RAW oder nicht RAW? 50

15.03.2006

RAW Konverter für PS? Ist mir da was entgangen? Meinst Du PS kann Nikon RAW lesen? Ist das ein Plugin oder was?



Aber ja! Photoshop CS und CS 2 koennen RAW verarbeiten! Der Importfilter ist bereits in PS vorhanden.
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und auch RAW-Dateien neuer Kameras verarbeiten zu können muss man ggf hin und wieder das kostenlose update bei Adobe ziehen.
Ich habe übrigens unlängst festgestellt, dass meine RAW-Dateien in CS2 defaultmässig anders rauskommen als bei CS!
CS2 hat einen automatisierten verbesserungsmodus, der meine Fotos nicht unbedingt so verbessert, wie ich mir das vorstelle...aber lässt sich zum Glück ja auch deaktivieren.
[gone] shinin
15.03.2006
CS2 hat einen automatisierten verbesserungsmodus.


Und der heisst wie?
15.03.2006
[quote]CS2 hat einen automatisierten verbesserungsmodus.


Und der heisst wie?[/quote]

Nein, da wird beim importieren der RAW-Datei offensichtlich eine Optimierungsroutine gestartet (währenddessen erscheint im Bild ein Ausrufezeichen, das verschwindet, sobald der Prozess beendet ist). In den meisten Fällen sinnvoll, aber manchmal sehen die Fotos hinterher eben ganz anders aus als gedacht (und als beim gleichzeitig aufgenommenen jpg).
Zum rückgängig machen muss man insgesamt 4 "auto" Haken entfernen.
15.03.2006
[quote]CS2 hat einen automatisierten verbesserungsmodus.


Und der heisst wie?[/quote]

Grad in der Sedcard gelesen: "Die Programme der Creative Suite 2 sind meine Lieblingswerkzeuge..."

Wieso erklär' ich das jemandem, der da scheinbar täglich mit umgeht?! Oder ist das nur unter Windows so und ich spreche mit einem MAC-User, der das Phänomen daher nicht kennt?
Guest
15.03.2006
Hi,
also ich habe eine CANON 10 D seit 2003 und dazu mein Photoshop CS seit 2004.

Ich fotografiere seit 2004 NUR noch RAW weil:
VORTEIL>>>ich kann das *beste-mögliche* aus der Rohdatei rausholen, ist mir sehr wichtig.
Und auch die Umwandlung der Farb-Fotos in Monochrom und Sepia.
NACHTEIL>>>die etwas lange Bildbearbeitung durch Photoshop-CS, aber es ist es mir an Zeit wert !

Festplattenspeicher habe ich genug, im PC 3 - Festplatten...

Da ICH sage lieber Qualität, als Quantität.

Das muss jeder für sich Entscheiden, ob Ihn dieser Aufwand wert ist...

Gruss Heinz
[gone] shinin
15.03.2006
lol du meinst den "Vorschlag" den CS2 zur RAW-Bearbeitung macht? Sobald du den Regler benutzt ist die "Auto-Funktion" doch weg. Das hat mit Optimierung wenig zu tun.

Zum rückgängig machen muss man insgesamt 4 "auto" Haken entfernen.


Wenn es dich überfordert, nimm doch wieder CS!? Ansonsten sag ich dir als jemand "der da scheinbar täglich mit umgeht": du kannst den RAW-Bearbeitungvorschlag auch ausstellen (STRG+U) oder deine Einstellungen einfach speichern.
#47
16.03.2006
lol du meinst den "Vorschlag" den CS2 zur RAW-Bearbeitung macht? Sobald du den Regler benutzt ist die "Auto-Funktion" doch weg. Das hat mit Optimierung wenig zu tun.


Ja, Photoshop schlägt etwas vor. Genau. ;-)

Zum rückgängig machen muss man insgesamt 4 "auto" Haken entfernen.


Wenn es dich überfordert, nimm doch wieder CS!? Ansonsten sag ich dir als jemand "der da scheinbar täglich mit umgeht": du kannst den RAW-Bearbeitungvorschlag auch ausstellen (STRG+U) oder deine Einstellungen einfach speichern.[/quote]

Nein, ich bin mit 4 Mausklicks weiss Gott nicht überfordert. ;-P
Ich arbeite beruflich (CS + CS2) und privat (Elements) mit mehreren Photoshop Versionen, da ich nur legale (lizensierte) Versionen verwende...
Ich bin bei CS2 grad in der "Kennenlernphase". Da ich das ganz neu auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert habe, beobachte ich halt neue Funktionen wie den oben aufgeführten "Vorschlag".
Den Shortcut STG+U hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Man entdeckt ja eh jeden Tag was neues in diesem Programm, selbst nach Jahren noch. Aber für Tipps bin ich immer noch dankbar. Danke also. ;-)
16.03.2006

RAW Konverter für PS? Ist mir da was entgangen? Meinst Du PS kann Nikon RAW lesen? Ist das ein Plugin oder was?

Ja. Das mittels Picture Project oder Capture ganz leicht in Photoshop "überführt" wird. (Wenn's PS nicht eh schon mitbringt bzw. es von der Adobe Website zu holen ist.)
12.04.2006
Hallo zusammen,

die Model-Shootings fotografiere ich mit RAW - ohne JPEG. Dann schaue ich mir die Bilder per RAW Shooter Essentials an, lösche die schlimmsten, priorisiere die Bilder und bearbeite sie mit den RAW Shooter tools, da:
a. komfortabel
b. schnell, kann sofort an einem weiteren Bild weiter machen, ohne Bilder in PS öffnen und schließen zu müssen

dann erst wandle ich diese um in JPEG und bearbeite eventuell die Bilder weiter in PS. Dort mache ich Bildbearbeitung, keine "Negativ"-Korrekturen mehr..

Mit JPEGs kann man auch gut fotografieren, keine Frage (wenn ich sonst so unterwegs bin für Landschaften, Architektur und so), aber mir gefallen die Bearbeitungsmöglichkeiten von RAW Shooter.

Grüßle,

Daniel

Topic has been closed