Konfliktbewätigungstrupp 54

1 year ago
Dass das Licht immer von oben kommen muss (#37: Aber wie gesagt, Licht immer von oben.) ist ja so ziemlich der größte Blödsinn, den ich seit langem hier gelesen habe; oder ich mache alles falsch, denn bei mir kommt das Hauptlicht so gut wie nie von oben.
@ TD-Knipsdesign
Es geht hier nicht "nur" um die Bildwürdigung, sondern quasi um "das Ganze". Deshalb griff ich diesen thread wieder auf, weil manche Kommentare auf Konflikten aus dem Forum beruhen, ohne daß dies sonst angesprochen sei. Dazu gehört m.E. auch die Art des Shootings - ob pay oder tfp, ob akthaltiger und freizügiger Aufnahmebereich usw. Bildkritik mit Verbesserungsvorschlag gehört in die andere Rubrik, hier wollte ich tatsächlich auch mal darüber diskutieren, aus welcher Warte welche Kommentare entstehen und mit welcher Intention diese verfaßt werden. So fand ich den Titel Konfliktbewältigung genau passend.
@ eckisfotos
Zum Sinn des threads schrieb ich gerade #42 (und ich bin recht zuversichtlich, daß Du diese Ansicht mit mir teilst)
@ Matthias Langer
Du machst nichts falsch, denn die Schulbuchmeinung ist eben eine Schulbuchmeinung - so wie im Englischbuch geschrieben war, daß Francis Drake ein glorreicher Held sei, und die spanische Armada scheinbar nur aus Verbrechern bestand. Hinterfragen und Gegenmeinungen anerkennen, anstatt irgendwelche Pseudodogmen zu installieren - das ist es, was manchen Kommentaren wie auch manchen Forumsbeiträgen abgeht. Und auch wenn letztlich kontroverse Statements aufeinander prallen, so haben diese doch mehr Hintergund erhalten und lassen nicht zumindest eine der beiden Seiten verständnislos zurück.
1 year ago
SEE - Toxic Boomer (43)

Was ist ein Pseudodogma? Ein Dogma, das
keines ist? Das wär doch gut, weil Dogmen
ja schlecht sind.
@ Rodivo
Theologisch wie aber auch mathematisch betrachtet wäre es genau umgekehrt, und philosophisch gesehen sind Dogmen auch nicht generell schlecht.
Mathematisch ist es Bewiesenes so wie 2+2=4 und theologisch sind es die gültigen Glaubensgrundsätze - und Dogmen als Erwiesenes zu betrachten, sah auch Kant so. Die griechische Philosophie aber sah darin das Geglaubte und Gemeinte, auch ohne daß es bewiesen sei.
Dogmen als schlecht zu bezeichnen, ist eine Auffassung unserer Epoche. Um es in die negative Konnotation zu setzen, schrieb ich vom Pseudodogma.
1 year ago
SEE - Toxic Boomer (#45)

Ich würde zwischen Axiomen und Dogmen unterscheiden.
Zwischen wissenschaftlichen und religiösen Aussagen
gibt es doch ein paar kleine Unterschiede
- außer vielleicht in Bayern.


Und dass Kant Dogmen als Erwiesenes betrachtet habe,
ist ne ziemlich steile These. Der Bereich, auf den sich
die religiösen Dogmen beziehen, ist nach Kant dem
Verstand nicht zugänglich. Deshalb gibt's da
auch nichts zu erweisen oder zu beweisen.
1 year ago
Was ist ein Pseudodogma?

Ein Geschwafulum. :-)
1 year ago
Dass das Licht immer von oben kommen muss (#37: Aber wie gesagt, Licht immer von oben.) ist ja so ziemlich der größte Blödsinn, den ich seit langem hier gelesen habe; oder ich mache alles falsch, denn bei mir kommt das Hauptlicht so gut wie nie von oben.

Licht ausschließlich von oben führt bei Portraitfotos meistens zu unangenehmen Schatten. Die Augenhöhlen liegen im Schatten, die Nase wirft einen Schatten auf die Oberlippe... usw.

Ist natürlich aber auch die Frage, wie man denn "von oben" definiert? Senkrecht von oben? Im 45° Winkel schräg von oben? Im 75° Winkel stärker von oben?
1 year ago
mhm dogma? bewiesen?
2 mal 0 ist 0
1 mal 0 ist 0
also ist 1 = 2
oder wie???
1 year ago
nee, da steht (nur)
2 mal 0 = 1 mal 0
1 year ago
Und jetzt dauert es sicher nicht mehr lange, bis jemand von der AfD¹ durch 0 dividiert.
----------
¹ Algebra für Dummies
1 year ago
perfekt(?)ion(!)Du solltest Dich mal intensiver mit MAthe beschäftigen.
- Dogmen gibts in MAthe nicht, dort heißt das Axiom. Axiome sind Grundsätze, die keines Beweises bedürfen. Dogmen gibts in der Religion, die funktionieren dort wohl ähnlich.
- Deine Ableitung von 2=1 würde sogar meine Mathelehrerin aus der Grundschule vom Stuhle haun. Wenn a=b ist, ist a*x noch lange nicht b*y
1 year ago
Hey Leute. Legt nen Film oder ne Karte ein, es ist heute großes spannendes Wetter für Außenaufnahmen. Mild, Hochnebel, später sonnig. Die blaue Stunde wird sicher grandios....
1 year ago
es ist heute großes spannendes Wetter für Außenaufnahmen.

Hier nich...

Topic has been closed