Threadlöschung? 35

[gone] Hartsoe
14.04.2006
Kann es sein, dass gerade ein gesamter Thread gelöscht wurde?
[gone] Hartsoe
14.04.2006
Nunja - es ist nur irgendwie merkwürdig, dass es gerade (wieder) einen Thread betraf, der sich kritsch (aber durchaus sachlich) mit der Führung dieser Seite auseinander setzte...

Demnach drängt sich der Gedanke auf, dass eine Zensur statt findet...
[gone] Hartsoe
14.04.2006
In der Tat ist dies zu befürchten, da die Halbwertzeit solcher Threads recht kurz ist... Allerdings wird sich dies auf lange Sicht auf die Halbwertzeit der gesamten Site niederschlagen...

Mitglieder, die diese Site kostenlos nutzen müssen eientlich mit dem zufrieden sein, was sie bekommen. Zahlende Mitglieder allerdings sollten durchaus in Wünschen und auch im Aufzeigen möglicher negativer Erscheinungen der Site wahrgenommen werden...
14.04.2006
Na ja ... diese Diskussion gab es hier ja schon einw enig öfters ...

Jeder, der sich hier anmeldet, sollte daran denken, dass er / sie hier nur Gast ist und sich den Wünschen des Gastgebers zu unterwerfen hat ...

Wer das nicht will oder akzeptieren kann ... dem steht es frei, diese gastliche Stätte auch wieder zu verlassen.

Viele Grüße
Tobias
[gone] Hartsoe
15.04.2006
Nun, ich sprach weder von Intoleranz, noch von missbrauchtem Gastrecht. Allerdings bin ich hier kein Gast - ich bin Kunde. Ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied.
In meinem im Threadthema hinweisenden Beispiel ging es um eine sachliche Diskussion, welche bis dahin in moderater Ausdrucksweise und ohne Verallgemeinerung geführt wurde.
Auch das Argument "diese Diskussion hatten wir doch jetzt schon öfter" sollte nicht einfach abgetan werden, denn es zeigt ja, dass irgendwo wohl etwas im Argen liegt...
15.04.2006
Klar liegt etwas im argen, das will ich auch gar nicht in Frage stellen.

Aber egal ob zahlender Kunde oder nichtzahlender Kunde ... beide haben sich an gewisse Vorgaben des "Gastgebers" zu halten ... wem diese Vorgaben nicht gefallen ... keiner ist gezwungen hier zu bleiben ...

Diese Seite ist die private Spielwiese von Ronin, wer das nicht hinnehmen kann, der muss halt seine Konsequenzen ziehen. Immer nur auf den Moderatoren oder Webmaster herumzuhacken kann nicht die Lösung sein.

Viele Grüße
Tobias
15.04.2006
Hartshoe, als VIP-Mitglied, also zahlendes Mitglied kaufst du mehr leistung gegenüber nicht zahlende Mitglieder, da stehts nicht irgendetwas über Sonderrechte in der Meinungsaüßerung beim VIP Mitgliedschaft.

Leider weiss ich nicht worum es in den Thread ging, aber Thread löschung ist stets der Ultimat Ratio (Ausser bei Mehrfach Postings), und meine Erfahrung ist das Thread nicht gerade wilkürlich gelöscht werden. Im übrigens ein Thread Löschung durch ein Moderator ist stets Vorläufig, dieses Thread wird nicht defakto gelöscht sondern in einen Internen Admin Bereich verschoben wo nur Ronin zugriff hat und der fungiert als der letzten Instanz, wenn der Thread seine Meinung nach in ordnung ist dann taucht es eventuell wieder auf - Eventuell von dein eine oder anderen Beitrag bereinigt.

Robert
[gone] Hartsoe
15.04.2006
In der Tat ist es so, dass ich mir durch die Zahlung mehr Leistungen eingekauft habe. Dennoch muss es möglich sein, eine Leistung auch zu kritisieren oder zu reklamieren. Im vorliegenden Beispiel handelt es sich um einen Thread der zwei oder drei Postings enthielt - und keine(!) Fäkalsprache, Drohungen oder Sinnlosigkeiten wie in anderen Threads. Leider kann ich den Threadtitel nicht mehr aufzeigen, aber die Zeit der Löschung lag wohl ein oder zwei Minuten vor Erstellung dieses Threads.

Das dies eine private Spielwiese von Ronin ist kann ich so auch nicht mehr gelten lassen. Er bietet hier einen Service an - öffentlich oder nicht. Diese Seite hat einen wirtschaftlichen Hintergrund - für Ronin genau wie für jene, die seinen Service nutzen. Argumentationen, sachlich vorgetragen, sollten beachtet werden. Ausserdem sollte Einigkeit in der Führung dieser Seite herrschen - dies kann ich definitiv ausschliessen und darüber sollte die Führung ruhig mal intern diskutieren.

Immerhin hängt auf lange sicht die Qualität dieser Seite davon ab - womit wir wieder beim Wirtschaftsfaktor wären.
15.04.2006
Hartsoe, wie gesagt da ich nicht weiss worum es geht kann ich nur Spekulieren, bist du sicher das der Thread gelöscht worden ist, nur als Beispiel hier ist ein etwas System kritisches Thread in etwa der selben Zeitraum: betreffkrümelkackerei! , Der würde undzwar geschlossen aber der ist noch in der Meckerecke vorhanden.

Wie gesagt, Thread entfernung ist der Ultima Ratio und da wird nicht leichtsinnig gebrauch davon betrieben, und Ronin ist der letzter Instanz - ist auch seine Seite.
Robert
15.04.2006
Dennoch muss es möglich sein, eine Leistung auch zu kritisieren oder zu reklamieren.

Den Vergleich mit der Wirtschaft sehe ich hier nicht so ganz. Aber lassen wir das mal bei Seite und greifen Dein Bild auf:

Wenn Du in einem Kaufhaus etwas kaufst und mit dem Produkt unzufrieden bist, hältst Du dann im Kaufraum lauthals öffentliche Volksreden oder gehst zum Reklamationsschalter und trägst da Deine Reklamation sachlich vor? Vermutlich letzteres. Anderenfalls würdest Du auch recht schnell vor die Tür gesetzt werden...

Wenn die MK angeblich nur ein Wirtschaftsfaktor ist, warum verhaltet Ihr Euch dann nicht auch so?

LG
Stephan
[gone] Hartsoe
15.04.2006
Robert, in dem von mir erwähnten Thread wird auf den "Betreffkrümelkackerei"-Thread Bezug genommen (ein Thread der übrigens zu recht geschlosen wurde - ich hätte in diesem Fall auch eine Löschung befürwortet). Leider kann ich weder den von mir aufgeführten Thread irgendwo auffinden, noch kann ich ihn unter "Meine Beiträge" lokalisieren...

Er sollte auch nur als Auslösendes Beispiel dienen. Ich denke manche Moderatoren (ich will keinen explizit jetzt ansprechen) haben Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit den Mitgliedern hier - wie anonym diese Mitglieder auch sein mögen. Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag und ist leichter reizbar als sonst. Allerdings sollte man dann anderen Moderatoren das Feld überlassen.
15.04.2006
Hartshoe, dann kann ich der Verhalten gut nachvollziehen, es ist in letzter Zeit zum Unmode geworden das wenn ein Thread aus sachlichen Grunden geschlossen würde dann wird sozusagen durch die Hintertür kürzerhand ein neues Thread eröffnet werden um den Diskussion trotz schliessung weiter zu führen. Das dies nicht im Sinne des Erfinders dürfte jeder hier einleuchten, und ich sehe eine Löschung das gesamten "Anschluß-Thread" nicht nur als Sinvoll, sondern als dringend erforderlich.

Der Punkt ist das es würde vermeintlich kritisiert, dann wurde das Thema als erschöpft geschlossen (und stehen gelassen). Das Anschluß-Thread oder anders gesagt der versuch den geschloßenes Thread wieder zu eröffnen würde entfernt - nur logisch wenn das Diskussion geschloßen worden ist - oder?
Robert
Guest
15.04.2006

Er sollte auch nur als Auslösendes Beispiel dienen. Ich denke manche Moderatoren (ich will keinen explizit jetzt ansprechen) haben Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit den Mitgliedern hier - wie anonym diese Mitglieder auch sein mögen. Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag und ist leichter reizbar als sonst. Allerdings sollte man dann anderen Moderatoren das Feld überlassen.

genau das ist das Problem !
aber da das ja alles Halbgötter sind, darf man sich nicht erlauben irgendjemanden hier zu kritisieren.
Schade, daß es soweit kommt....

Peter
Ich kenne zwar auch nicht den genauen Vorgang, aber ich finde es auch sinnvoll, Verbesserungsvorschläge oder Unmut erst mal bei der MK-Leitung abzuladen und erst, wenn von dort keine Reaktion erfolgt, das ganze öffentlich zu machen, wenn man denn meint es müßten unbedingt alle mitdiskutieren.
Wenn ich mal was zu meckern hatte, hat Ronin sich immer sehr bemüht. Manches braucht aber auch seine Zeit.
Und wenn Menschen eigene Entscheidungen treffen sind sie deswegen noch lange keine Halbgötter, oder?
Nichtsdestotrotz finde ich die Diskusssion okay, aber man muß auch mal eine Entscheidung respektieren.

;-) Gruß, Dirk
15.04.2006
Tja manche Moderatoren sind Halbgötter, manche User potentielle Störenfriede... so wird ein Schuh daraus...

;)
15.04.2006

Wer das nicht will oder akzeptieren kann ... dem steht es frei, diese gastliche Stätte auch wieder zu verlassen.

Das ist allerdings eine Einstellung, bei der ein gewisses Risiko besteht, daß der Seitenbetreiber irgendwann allein auf weiter Flur sitzt.

Im übrigen tragen auch "nicht-zahlende User" zur Seite bei, und zwar nicht ganz wenig. Wären hier nur die Pay-Member unter sich, wäre das ganze Projekt deutlich... sagen wir mal schlanker, um das Wort magerer zu vermeiden.

Kritik, by the way, ist stets etwas äußerst wertvolles. Erfolgreiche Firmen geben viel Geld für die Auswertung des Feed-Backs aus...
15.04.2006

Wenn Du in einem Kaufhaus etwas kaufst und mit dem Produkt unzufrieden bist, hältst Du dann im Kaufraum lauthals öffentliche Volksreden oder gehst zum Reklamationsschalter und trägst da Deine Reklamation sachlich vor? Vermutlich letzteres. Anderenfalls würdest Du auch recht schnell vor die Tür gesetzt werden...

Wenn dem Kaufhaus darauf wirklich nichts besseres einfällt, als den meckernden Kunden vor die Tür zu setzen, wird es sehr schnell und völlig zu recht das gleiche Schicksal erleiden wie Karstadt...

Wenn ein Kunde im Verkaufsraum lauthals öffentliche Volksreden gegen ein mangelhaftes Produkt hält, dann kommt in einem erfolgreichen Kaufhaus der Geschäftsführer und sagt: "Guten Tag! Kann ich Ihnen helfen? Sie sind offensichtlich mit unserer Leistung nicht zufrieden. Das bedauern wir. Lassen Sie uns schauen, wie wir Sie, lieber Kunde, zufriedenstellen können!"

Und das macht er sogar und gerade dann, wenn der Meckerer noch kein zahlender Kunde ist.

Nennt man auch Dienstleistungsbewußtsein. Da Fotografie, wenn wirtschaftlich betrieben, auch eine Dienstleistung ist, sollte das an Orten wie diesem hier eigentlich präsent sein.

Aber gut, wir leben in Deutschland. Da steckt das mit dem Dienstleistungsbewußtsein und der Kritikfähigkeit noch in den Kinderschuhen.

Was ist der Unterschied zwischen einem deutschen und US-amerikanischen Supermarkt? Im deutschen Supermarkt lauten die beiden am meisten vom Personal zu Kunden gesagten Sätze: "Die Kasse ist geschlossen!" und "Machen Sie mal Ihre Einkaufstasche auf!" In einem US-Supermarkt lauten die beiden häufigsten Sätze: "May I help You, Sir/Madam?" und "Would You like me to carry Your bags to the car, Sir/Madam?"

(Da stehen nämlich Leute hinten den Kassen, die den Kunden die Ware einpacken - wenn die Kassiererin das nicht gleich selber macht - und auf Wunsch auch zum Auto tragen...)

Topic has been closed