Threadlöschung? 35

Guest
15.04.2006
Lass gut sein Tom, bringt eh nichts...leider...
15.04.2006

Ach, weißt Du... Ich bin zwar kein "68er", sondern ein "78er", aber ich habe den Glauben, das man die Welt ein bißchen zum besseren verändern kann, noch nicht völlig verloren... ;-]
15.04.2006
Hartshoe, dann kann ich der Verhalten gut nachvollziehen, es ist in letzter Zeit zum Unmode geworden das wenn ein Thread aus sachlichen Grunden geschlossen würde dann wird sozusagen durch die Hintertür kürzerhand ein neues Thread eröffnet werden um den Diskussion trotz schliessung weiter zu führen. Das dies nicht im Sinne des Erfinders dürfte jeder hier einleuchten

Es zeigt aber eben auch deutlich, daß die User mit dem Schließen von Threads nicht so wirklich glücklich sind. Oder?
15.04.2006

Doch, tut es.

Worüber ich auf keinen Fall diskutiere, ist die Frage nach den Betreffzeilen. Es gibt nicht aus Spaß Betreffzeilen. Dort soll, klar und deutlich, formuliert sein um was es in diesem Thread geht. Wenn ein Titel unnötig wäre, dann könnte ich das ganze über ID-Nummern regeln und jeder liest einfach alles.
Klingt nicht nur ungeil, ist es auch.

Es existiert somit eine Regel die um klare und deutliche Formulierung bittet. Und in den "wichtigen", eher geschäftsorientierten Foren bin ich für eine 100%ige Umsetzung dieser Regel. Wenn in einem großen, deutschlandweiten Forum der Titel "Suche Shooting" steht, dann nützt das keinem. Weder mir, noch dem Model, noch Fotografen. Das könnte und sollte prägnanter formuliert sein.
Und im Sinne der Erziehungsmaßnahmen um genau ein solchen Verhalten zu erzielen (um den Mitgliedern dieser Seite Zeit zu sparen und sie vor sinnlosem Rumsurfen zu bewahren) wird das so gehandhabt.
Wenn ihr die Zeit habt, 2000 Threads zu durchsuchen weil ihr nen Model sucht, tut das. Wenn ich ein Modell suche, will ich die Angebote auf dem Tisch liegen haben die mich interessieren und nicht 1990 andere.

In den Offtopic oder Laberforen ... hat da schonmal jemand über die Betreffzeile korinthenkackern hören? Anyone? Das ist Spaß, das ist Spielwiese. Und dort kann auch relativ frei und spaßig rumgetextet werden, ohne das sich jemand für die Betreffzeilen oder die Postings interessiert.

Das Ziel durch die Betreffzeilenkontrolle ist:
- die Arbeit erleichtern
- das Suchen und Finden vereinfachen
- den Wert des Forums erhöhen

Sieht in meinen Augen nach sehr sinnvollen Zielen aus. Und über diesen Punkt braucht niemand zu diskutieren. Schlagzeilen, und nichts anderes sind diese Betreffzeilen / Titeltexte, haben sich bewährt. Oder wer liest aus einer Tageszeitung wirklich ALLES nur weil es drin steht? Es gibt Dinge die interessieren nicht. Und das wird schon mit der Titelanzeige sicher gestellt.

Wer mehr Beispiele möchte, ich hab noch welche auf Lager. ^^

Grüße, Ronin
15.04.2006
Es zeigt aber eben auch deutlich, daß die User mit dem Schließen von Threads nicht so wirklich glücklich sind. Oder?

Na, dann solltest Du mal 2 Erwägungen in Deine Überlegungen mit einbeziehen:

1. Oftmals bekommen wir ausdrücklich Lob für die Schließung oder werden von den Usern sogar ausdrücklich dazu aufgefordert!
2. Setze mal die Zahl der "Thread-Schließung-Meckererer" in Relation zu der Gesamt-Userzahl der MK und Du bekommst einen netten Promillewert, der allenfalls bei der Blutalkoholkonzentration von Autofahrern eine gewisse Relevanz entfalten könnte... ;-)

LG
Stephan
[gone] Hartsoe
15.04.2006
...
Na, dann solltest Du mal 2 Erwägungen in Deine Überlegungen mit einbeziehen:

1. Oftmals bekommen wir ausdrücklich Lob für die Schließung oder werden von den Usern sogar ausdrücklich dazu aufgefordert!
2. Setze mal die Zahl der "Thread-Schließung-Meckererer" in Relation zu der Gesamt-Userzahl der MK und Du bekommst einen netten Promillewert, der allenfalls bei der Blutalkoholkonzentration von Autofahrern eine gewisse Relevanz entfalten könnte... ;-)
...

Naja um fair zu bleiben sollte man dann auch die Zahl der Lobenden in die Gesamtzahl der User einbeziehen und hätte ebenfalls diesen Winzigwert.

Allerdings ging es mir hier weniger um irgendwelche Betreffzeilen (diese Diskussion ist nun wirklich müßig - Als Programmierer bin ich immer für "sprechende Bezeichner"). Vielmehr sehe ich fehlende Professionalität im Umgang mit Mitgliedern als ein Hauptproblem an. Sicher haben einige der User die Höflichkeit nach ihrer Geburt abgelegt, aber ein Moderator muß dies in gewissen Sinne ertragen können. Er ist die erste Front in der Beschwerdestelle dieser Site und muß somit erst mal alles ernst nehmen. Es war immer etwas schwieriger nett und verbindlich zu sein.
Statt einen Thread (und somit die Mitglieder dieser Site) einfach Mundtot zu machen könnte er sie doch einfach mal mit der Peitsche seines Intellekts knechten.. Das wäre doch mal ein feiner Ansatz...

Auch das Threads durch die "Hintertür" wieder "neu" eröffnet werden zeigt mir nur, dass das Thema eben doch noch nicht erschöpfend diskutiert wurde.
[gone] Hartsoe
15.04.2006
P.S.: Ist doch auch mal schön einen kritischen Thread wie diesen zu haben, der tatsächlich in der Hauptsache sachliche Argumente enthält... ;o) So besteht doch noch Hoffnung - für beide Seiten...
15.04.2006
@ Hartsoe:

Kann Dich irgendwo verstehen. Du ahnst allerdings nicht im Entferntesten, auf was (gerade auch per PN) ich hier alles antworte! Aber ich gehe weder auf notorisch Unbelehrbare noch auf Verbal-Schmutzfinken ein. Irgendwo ist bei aller Liebe und allem Verständnis einmal Schluß!

Falls Du meinst, ein MK-Moderator müsse Hardcore-Mosochist sein und Du seist ein solcher, bewirb Dich gerne bei Ronin... ;-)

LG
Stephan
[gone] Hartsoe
15.04.2006
LOL Stephan,
ich weiß genau was Du meinst. Ich war bereits in anderen Foren Moderator - unter anderem auch in einem solchen, von mehr Teenagern besuchtem... Seit dieser Zeit ist die Hölle ein heimeliger Ort für mich geworden. :o)

Ferner bin ich als IT-Admin und Programmierer auch Service-Provider auf meiner Arbeitsstelle und muss mich mit Usern auseinandersetzen, die unter Umständen noch nie einen Rechner benutzt haben.

Möglicherweise bin ich da schon abgehärtet, aber ehrlich gesagt - von einem Moderator erwarte ich so etwas. Genau wie man von einem User umgängliches Verhalten fordern kann - selbst wenn einem gerade der Kragen platzt...
17.04.2006
[quote]Es zeigt aber eben auch deutlich, daß die User mit dem Schließen von Threads nicht so wirklich glücklich sind. Oder?

.....
[/quote]

aahh, glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)) ... ich würde ja vielleicht erstmal die Gesamtzahl der MK-User auf die Anzahl derer herunterrechnen die überhaupt aktiv am Forenbetrieb teilnehmen ... diese Anzahl in Relation zu den 'Meckerern' wird dann eher den Wert ergeben der gesucht wird ;-)) ...

LG, Ulli
[gone] Micky MacSteel
17.04.2006

von einem Moderator erwarte ich so etwas. Genau wie man von einem User umgängliches Verhalten fordern kann - selbst wenn einem gerade der Kragen platzt...

ich hab da (mal wieder) von meinem dad gelernt:
"wie man in den wald reinruft so kommts zurück."

wenn alle freundlich miteinander umgehen, dann gibts auch keine probleme.

gut ich bin schwer aus der ruhe zubringen, mein vorteil ;-)

aber warum kann man das forum hier nicht einfach nützen um sich auszutauschen oder einfach spass zuhaben ?

lg
micky
17.04.2006
wie man in den wald reinruft zu kommts zurück.

Das ist glaube ich eine ziemlich wichtige Aussage ... denn ich habe das Gefühl, es giften sich hier immer nur eine ganz kleine Gruppe von Usern an.

Ich bezweifel, dass die VIP-User es in der Summe schaffen, die laufenden Kosten für die MK zu bezahlen, bzw. auch nur ansatzweise die Zeit, die von Ronin hier investiert wird, auszugleichen.

Es wäre schön, wenn jeder Moderator sich nicht aus der Ruhe lassenbringen würde ... aber das ist nun auch oft bei so manchen Anfeindungen hier auch nicht schwer. Ich hätte schon sehr oft ganz anders reagiert und bin dann immer sehr froh, dass ich kein Moderator bin ...

Wird ein Thread gelöscht, oder gesperrt, dann wird es einen Grund gegeben haben ...

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir uns hier an die Wünsche und Vorgaben von Ronin und seinen Mitstreitern zu halten haben, auch wenn das einige als Diktatur bezeichnen ....

Viele Grüße
Tobias
[gone] fotograf-ruhrgebiet
17.04.2006
wie man in den wald reinruft zu kommts zurück.

Ich hatte in einem Thread eine ganz sachliche und höfliche Kritik an der Verfahrensweise einiger Moderatoren im Umgang mit Threads geäußert. Also ohne persönliche Angriffe, ohne Beschimpfungen und ohne böse Wörter!

Die Antwort bekam ich in nur 2 Minuten. Mit einem Satz machte mir der Moderator klar, dass ich mir solche Beiträge sparen könne und er hier der Herr im Haus sei. Der Thread wurde sofort geschlossen.

Auf die Kritik selbst wurde nicht eingegangen.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mich überhaupt noch in irgendeiner Weise kritisch aber konstruktiv zu äußern - denn ich bin ja nur Gast. Ich habs in diesem Fall doch noch einmal getan, weil ich direkt von der Threadlöschung betroffen war.
Guest
17.04.2006
17.04.2006
@ Peter:

Möge der Schleim mit Dir sein ! ALLWAYS !

Ein sehr sinnvoller Beitrag ... wie Du es schaffst, Dich mit einer absolut treffenden und qualitativ hochwertigen Äusserung hier meldest ... wow, bin stolz auf Dich ...

Viele schleimige Grüße
Tobias

Topic has been closed