Frage an alle die es wissen könnten 22

ich habe folgendes problem:

vor ein paar monaten habe ich mir eine digitalkamera gekauft, eine eos 20d, war ganz schön teuer.
vor 4 wochen habe ich in einem forum, nicht hier woanders, gelesen dass man bilder mit photoshop, die nannten es dort ps, verbessert kann.
ich habe mir also einen computer, laptop war auch ganz schön teuer, gekauft und auch ps cs, war auch ganz schön teuer.
dazu noch einige bücher, auch ganz schön teuer steht aber viel drin.
ausserdem habe ich mir eine flatrate besorgt, auch ganz schön teuer.
hab mal gekuckt bei google unter photoshop. hammerviele seiten gibt es dort darüber.
jetzt mein problem:
ich habe weder lust die bücher zu lesen, noch lust mich durch die ganzen internetseiten durchzuwurschteln, ichlese halt nicht so gerne sondern liege lieber in der sonne und trinke bier und esse bratwürschte.
hätte aber trotzdem gerne schönere bilder.
gibt es hier jemanden der mir kurz folgendes erklären kann:

- was sind ebenen
- was sind masken
- was sind vektormasken
- was ist ein blendmodus
- wie kann ich rahmen erstellen (am besten 20 verschiedene)
- wie stellt man frei (vor allem haare), am besten mit wenig arbeit
- wie geht das mit den kollagen
- wie kann ich einen text einfügen (am liebsten so einen pfiffigen in 3d)
so das wäre es erstmal.

eine bitte noch:

nicht zu viel schreiben, weil ich lese nicht so gerne.
kann ja nicht so schwer sein wo es so viele hier doch so gut können.

danke schonmal

j.h. de la torre
Ich könnte dir helfen, aber ich bin auch ganz schön teuer.

Schätze ich leg mich auch lieber in die Sonne, iss ne Wuarst u. trink ein Bier

hmmmmmmm
Bernd
[gone] shinin
20.04.2006
Lesen oder eben dumm sterbe sage ich da mal. Bevor ich das hier alles schreibe und du es dann liest, kannst du dir auch gleich die Hilfe oder Tutorials durchlesen.

*legt sich jetzt inne Sonne und trinkt nen Cocktail*
Guest
20.04.2006
Aber gerne doch, ich erzähl Dir das alles ganz umsonst,
weil ich hab mir rein aus spaß an der freunde beigebracht den kram zu nutzen,
nur damit ich das leuten wie dir beibringen kann.

am besten du kommst mich mal besuchen (fahrkosten bezahle natürlich ich)
dann bringe ich dir das bei.

LG,

Urs Spiess
danke urs, endlich mal jemand der hilft und nicht nur sprüche klopft. ich schicke dir mal meine kontonummer damit du mir das geld für die fahrt überweisen kannst.

an all die anderen arroganten fotografen, ich helfe euch auch nicht wenn ihr mal ein problem habt. so. musste ich einfach mal loswerden
20.04.2006
Meine Lösung, einfach ein guter alter Polaroid kaufen, durch den sucher schauen (nicht zwingend erforderlich), knopf drücken und schon spückt er den Bild raus. Auf den weg neue Film zu kaufen kannst du immer wieder ein Bratwürst und Bier holen, so schlägt man 2 Vogel mit einem Stein ;-)
Robert
[gone] shinin
20.04.2006
an all die anderen arroganten fotografen, ich helfe euch auch nicht wenn ihr mal ein problem habt. so. musste ich einfach mal loswerden

Womit willst uns arroganten Fotografen denn helfen, wenn du sowieso keine Ahnung hast? :D

Scherz beseite: Grundlagen brauch man nicht 100x erklären, dafür gibt es Anfängerseiten und Tutorials auf denen alles schön und auch mit bunten Bildchen erklärt ist für Leute die wenig lesen möchten. Wenn es dir partou zu anstrengend ist, solltest du vielleicht deine Ausrüstung einfach wieder verkaufen und ein anderes Hobby suchen?
Na dann würd ich mich dir und Urs gerne anschliessen. Ich frag mal meine Oma, vielleicht gibt sie Geld und ich kann auch mit zu Urs kommen. Dann fotografieren wir zusammen als erstes die Bratwürste , welche wir dann essen ... und üben dann daran die Bildbearbeitung.
Mal sehen was man mit PS alles aus einer Bratwurst so machen kann.

Und dann können uns die ganzen arroganten Fotografen mal gerne haben und Bier geben wir denen auch keins ab.

LG aus dem sonnigen Dresden
Daniel
@ robert, brauche ich ja nicht mehr, denn urs hilft mir ja
@ shinin, sind ja nicht alle so perfekt wie du, oder denken es zumindest von sich
[gone] shinin
20.04.2006
@ shinin, sind ja nicht alle so perfekt wie du, oder denken es zumindest von sich

Habe ich nicht behauptet, aber Du solltest mal ganz dringend über deine Einstellung nachdenken. Bevor du jetzt auch hier all die Beiträge lesen musst, hättest du schon zwei PS-Tutorials lesen können und wärst einen Tick schlauer.
@ shinin, von dir lasse ich mir schon dreimal nicht sagen was ich tun oder lassen soll.
bin echt froh dass es in diesem forum noch so nette menschen gibt wie urs und nicht nur so besserwisser wie dich
[gone] shinin
20.04.2006
Dann muss ich mich wohl jetzt abmelden? Urs meldet sich dann aber auch ab.
Guest
20.04.2006
Ja tue ich und ich mach eine eigene Modelkartei auf, in der mich jeder lieb hat :-)
[gone] MICHA 19 - photographer
20.04.2006
Hi!
Mach's Dir nicht unnötig schwer!
Einen sauteuren Laptop hast Du ja schon, und da bekanntlich alle arroganten Fotografen früher oder später mal Pleite gehen (siehe auch Forum hier) und dann Würstl&Bier verkaufen, würd' ich mir eben gleich in der Würstlbude die nötigen PS-Infos holen.

Noch ein paar Infos, wie Du Dir im fotografischen "Vorfeld" eklige PS-Arbeit ersparen kannst:

"""- wie stellt man frei (vor allem haare), am besten mit wenig arbeit"""
Sag Deinen Models, sie sollen sich 2-3 Wochen vor dem shooting die Haare nicht mehr waschen! ---- let's do it in the post...

"""- was ist ein blendmodus"""
Steck Dir den Blitz einfach andersrum 'rein!

"""- wie geht das mit den kollagen"""
Wenn es Hautprobleme hat, buch' ein anderes Model!
20.04.2006
ich habe folgendes problem:

vor ein paar monaten habe ich mir eine digitalkamera gekauft, eine eos 20d, war ganz schön teuer.
vor 4 wochen habe ich in einem forum, nicht hier woanders, gelesen dass man bilder mit photoshop, die nannten es dort ps, verbessert kann.
ich habe mir also einen computer, laptop war auch ganz schön teuer, gekauft und auch ps cs, war auch ganz schön teuer.
dazu noch einige bücher, auch ganz schön teuer steht aber viel drin.
ausserdem habe ich mir eine flatrate besorgt, auch ganz schön teuer.
hab mal gekuckt bei google unter photoshop. hammerviele seiten gibt es dort darüber.
jetzt mein problem:
ich habe weder lust die bücher zu lesen, noch lust mich durch die ganzen internetseiten durchzuwurschteln, ichlese halt nicht so gerne sondern liege lieber in der sonne und trinke bier und esse bratwürschte.
hätte aber trotzdem gerne schönere bilder.
gibt es hier jemanden der mir kurz folgendes erklären kann:

- was sind ebenen
- was sind masken
- was sind vektormasken
- was ist ein blendmodus
- wie kann ich rahmen erstellen (am besten 20 verschiedene)
- wie stellt man frei (vor allem haare), am besten mit wenig arbeit
- wie geht das mit den kollagen
- wie kann ich einen text einfügen (am liebsten so einen pfiffigen in 3d)
so das wäre es erstmal.

eine bitte noch:

nicht zu viel schreiben, weil ich lese nicht so gerne.
kann ja nicht so schwer sein wo es so viele hier doch so gut können.

danke schonmal

j.h. de la torre

ich war grad auf deiner sedcard und da hat sich mir die frage nahezu aufgedrängt: wer soll dir was über EBV beibringen? Deine SC strotzt doch so von bearbeiteten Bildern, denn so kommen die aus keiner Kamera raus ;-)...
du täuschst dich doris, aus meiner schon
[gone] Pit Hermann
20.04.2006
@ johannes
im prinzip hat robert recht:

Meine Lösung, einfach ein guter alter Polaroid kaufen, durch den sucher schauen (nicht zwingend erforderlich), knopf drücken und schon spückt er den Bild raus. Auf den weg neue Film zu kaufen kannst du immer wieder ein Bratwürst und Bier holen, so schlägt man 2 Vogel mit einem Stein ;-)
Robert

muss muss es nur richtig lesen:
beid er analog -photografie gab es nix photoshop. da galt die devise "mach dein photo gleich richtig oder lass es bleiben" und wenn du das im digitalen zeitalter genauso haeltst hast du keine probleme auch mit photoshop nicht.
ich vermute den laptop brauchst du sowieso wegen der umwandlung der raw dateien, also nicht umsonst ausgegeben.

Gruss
Pit
ich denke mal auch dieser witz kann geschlossen werden
20.04.2006
Die Kommentare in diesem Thread sind zwar fast ohne Ausnahme hohl und blöd, aber das hat auch deine Art von Frage provoziert. Sie ist nämlich ähnlich naiv, wie wenn einer sagen würde, jetzt bring mir mal in ein paar Sätzen bei, wie man gute Aufnahmen macht!
20.04.2006
ich denke mal auch dieser witz kann geschlossen werden

hast du den schalk im nacken heut und zuviel zeit? *sfg*

Topic has been closed