Canon EF 50/1,8 II oder EF 50/1,4 USM? 32

[gone] Marc Walter
05.05.2006
Grüße euch!

Will meine EOS 350D upgraden und mir für die Portrait-Fotografie was Schickes zulegen.
Meine Fragen an euch: ist für mich als Anfänger das 1,8er erstmal ausreichend oder würdet ihr mir direkt zum 1,4er raten? Ist der Unterschied in der Lichtstärke wirklich so gravierend wie der Unterschied im Preis? Soll ich vielleicht zum billigeren Objektiv greifen und mir für das gesparte Geld besser ein ordentliches Blitzgerät (430 EX oder ähnliches) anschaffen?
Bin für ernstgemeinte und sachliche Ratschläge sehr dankbar!

Gruß, Marc
05.05.2006
Nimm die zweite Variante. Vielleicht schaffst du es auch gebraucht an 1,8/50 I zu kommen. Das hat ein Metallbajonett, einen Einstellring und Entfernungsskala.

Gruß Michael
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
05.05.2006
Hi Marc,

ich besitze das 50 1,8er und bin hoch zufrieden damit - Abbildungsqualität ist top. Ich weiss ja nciht wo Du Portraits machst, aber brauscht Du wirklich 1,4????
05.05.2006
das 1,8er ist nen sehr gutes objektiv, zu nem auch sehr günstigen kurs. beim 1,4er haste etwas mehr schärfe, wenn du dran glaubst, kostet aber knapp 300à‚€
[gone] Eberhard W.
05.05.2006
Hallo Marc,

ich verwende seit geraumer Zeit das 1,4er Objektiv und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Entspricht bei der 350 D ca. 85mm Brennweite und ist sehr geeignet für Portraits. Ich würde das 1,4er empfehlen.

LG Eberhard
05.05.2006
Hallo Marc,