bald kein Bilderklau mehr möglich ?? 22

[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
30.05.2006
à‚„Fingerabdruckà‚“ einer Digitalkamera
Forscher der Universität Binghamton arbeiten an einer Technik, die es erlaubt, Fotos der jeweiligen Digitalkamera zuzuordnen. Das Rauschmuster einer Kamera ist, ähnlich wie ein Fingerabdruck, charakteristisch für jede Kamera. Obwohl für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, können die Forscher mit einem Algorithmus ein Foto eindeutig einer Kamera zuordnen. Haupteinsatzgebiet ist die Aufklärung von Straftaten.




gefunden bei:
http://www3.canon.de/cps
30.05.2006
das klingt gut ...

aber funktioniert das auch noch nach einer bearbeitung in ps oder ähnlichen programmen?
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
30.05.2006
Es gibt schon Programme, die dafür gemacht sind, genau diesen Fingerabdruck wegzurechnen...

Gruß

Frank
30.05.2006
danke,

frage damit beantwortet ...

LG Tobias
30.05.2006
Und was nützt es wenn ich beweisen kann dass es mein Bild ist.
geklaut ist geklaut und wenn einer damit seinen Schindluder getrieben hat, geht es doch nur noch um den Schmerz der dadurch verursacht wurde. Und um Schaden ersatz.
Also wieder mal eine philosophische betrachtung des Ganzen.
31.05.2006
erstmal finde ich es ja toll dass in der richtung überhaupt forschung betrieben wird. vielleicht gibt es ja eines tages eine variante, die bilderklau unmöglich macht. bei video geht das ja auch.

dieses system halte ich für unnütz. das klauen wird damit kein ende haben. ähnlich wie mit der kopiergeschützten mp3. die kam und hatte keine chance
31.05.2006
Wie hat mein Vater das immer so bezeichnend gesagt, "ein Schloß hält nur ein ehrlicher Mensch fern".

Denken wir an den dreisten Fall neulich wo eine hier mit ein geklauten Foto von Ronin sich angemeldet hat. Ein technisches Lösung wurde ein weiteren Indiz geben, aber Idioten wurde es wahrscheinlich immer geben die es trotzdem versuchen - da sind aufmerksame Teilnehmer hier den besten Schutz gegen Bilderklau.
Robert

*Nachtrag*
PN an ein Moderator bei Verdacht, wir handeln gerne schnell wenn es begrundet ist
31.05.2006
"ein Schloß hält nur ein ehrlicher Mensch fern".
PN an ein Moderator bei Verdacht, wir handeln gerne schnell wenn es begrundet ist


Wie gesagt es wird im Internet genauso geklaut wie sonst wo auch. egal welche sicherungen drinstecken in einem Bild wenn es einer haben möchte knackt er die webseite oder geht ins Museum und Klaut auch so Bilder die nicht zu verkaufen sind ( siehe der dreiste Bilderklau "der Schrei" von Munk ) also der einzige Schutz sind nur die Ehrlichen Mitmenschen die so was einem Sagen und das man dann was dagegen unternehmen kann.

Augen auf und bescheid sagen wem ein scheinbar geklautes Bild auffällt

Ich persönlich fahre dann gerne ein Paar Kilometer durch Deutschland und rede Persönlich unter 4 Augen mit dem Dieb, der mich beklaut hat. meine Cousine hat ( Saarlandmeisterin im Judo bis 15 Jahre und Neuseeländische Schülerin Vize Meister im Judo 2005 ) hat das auch schon gemacht. Der Junge Mann macht so was nie wieder.
31.05.2006
die bilderklau unmöglich macht. bei video geht das ja auch.



hab ich was verpasst? ich kenn kein video was sich nicht klauen ließe im internet.
31.05.2006
Mit DRM hast du inzwischen größere Probleme wenn du das knacken willst.
Klar, es gibt schon Tools die ein DRM-geschütztes Video konvertieren können, aber nur in sehr schlechter Qualität.

Grüße, ronin
31.05.2006
Wenn ich Multimediainhalte kaufe, egal ob Video oder MP3-Musik, so möchte ich nicht durch ein DRM gegängelt werden. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie oft ich z.B. einen Song auf meinen MP3-Player kopiere. Ergo, ich gebe für soetwas kein Geld aus.

LG Siggi
31.05.2006
@ES
dann nutz iTunes für deine downloads - denn apple geht an die sache DRM anders heran als zb. sony

@ Andreas
deine methode (letzter absatz) scheint manchmal der beste weg zu sein, dennoch klingt das eher nach prügel und moskau-inkasso...
31.05.2006
@ Andreas deine methode (letzter absatz) scheint manchmal der beste weg zu sein, dennoch klingt das eher nach prügel und moskau-inkasso...

Moskau Inkasso muss ich mir Merken ich dachte das wäre Methode Bauer vom Land
jetzt zitiere ich mich schon selbst
Augen auf und bescheid sagen wem ein scheinbar geklautes Bild auffällt
Ich persönlich fahre dann gerne ein Paar Kilometer durch Deutschland und rede Persönlich unter 4 Augen mit dem Dieb, der mich beklaut hat. meine Cousine hat ( Saarlandmeisterin im Judo bis 15 Jahre und Neuseeländische Schülerin Vize Meister im Judo 2005 ) hat das auch schon gemacht. Der Junge Mann macht so was nie wieder.


Also ich hatte meine letzte Prügellei 1980 im neunten Schuljahr gehabt, weiß der Geier warum seitdem die Typen es immer sein lassen wenn ich vor ihnen Stehe, liegt vermutlich daran dass ich den Türrahmen gut ausfülle. Und meine Cousine fängt auch niemals an, na ja ist für ein 17 jähriges Mädel von 165 und 52 Kg auch normal.
Aber ich bin mir durchaus bewußt dass es auch mal als Moskau Inkasso enden kann.
Aber bisher hat es immer gereicht wenn ich mich mal vorgestellt habe, und höflich um ein klärendes Gespräch gebeten habe. So habe ich auch meine Ebay Schwirigkeiten bisher geregelt bekommen.
31.05.2006
Ob es ein digitaler Fingerabdruck wirklich bringt? Schließlich ist eine Kamera ein Gegenstand, der auch recht häufig wieder verkauft wird. Die Bildrechte bleiben ja trotzdem beim Fotografen und sind nicht an die Kamera gebunden. Schließlich gehen sie ja nicht mit in den Besitz des neuen Eigentümers der Kamera über! ;-)
Aber ich denke auch, dass es ein Weg in die richtige Richtung scheint!
31.05.2006
===============================
Voriger Beitrag gelöscht. Vorwurf war nicht gerechtfertigt.
[gone] .,
31.05.2006
à‚»Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüschà‚«
31.05.2006
man könnte sich ein spider-programm denken, dass durch das netz surft, bilder sucht und diese nach dem rausch-fingerabdruck untersucht. wird der fingerabdruck gefunden, gibt es alarm.
und eine rechnung wird automatisch per email an den URL-inhaber geschickt ;-)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
31.05.2006
man könnte sich ein spider-programm denken, dass durch das netz surft, bilder sucht und diese nach dem rausch-fingerabdruck untersucht. wird der fingerabdruck gefunden, gibt es alarm.
und eine rechnung wird automatisch per email an den URL-inhaber geschickt ;-)



schöne Idee

wäre zu schön um wahr zu sein
31.05.2006
Das hat schon jemand erfunden nennt sich z.B. MarcSpyder Service von Digimarc

Nur Rechnungen schreiben keine (ausser der an dich) das must du noch selbst erledigen.

Topic has been closed