Zugriff auf CR2 / CS2-Daten 24

halli hallo

ich brauch mal eure hilfe. ich habe von einem fotografen vom letzten shooting eine cd mit bildern zugeschickt bekommen. nun kann ich die nicht öffnen, weil die eine CR2 dateiendung haben. cs2 öffnet sich zwar, aber dann kommt die meldung, dass er das format nicht lesen kann. wie kann ich mir die bilder denn jetzt anschauen (also zuerstmal öffnen ??)

danke für eure hilfe

lg
merle
Das sollten Canon Daten sein und die sollte Fotoshop eigentlich öffnen können. Eventuell musst du das Camera RAW Modulin PS aktualisieren.
und wie mache ich das? ich kenn mich mit kameras, technik und so ein kram gar nicht aus ... nur ein wenig mit ps
31.05.2006
das sind bei der canon 350d die hochauflösenden dateien und die gehen mit der software der camera auf - ich kann mal schaun, wie groß die ist und ev zuschicken, wenn du willst.
[gone] 43exposure
31.05.2006
jep, Camera RAW Module aktualisieren. Hatte am Anfang das geliche Problem.
Version 3.5 ist die aktuelle, glaub ich!

lg. Ralle
[gone] FotoTom
31.05.2006
Hi

Das ist ein RAW-Format von Canon.
Da brauchst du sehr wahrscheinlich das aktuelle RAW-Plugin vom PC-CS2.

Canon-Proggis könnte auch helfen, weiss aber nicht genau, ob du die gratis runterladen kannst.

Eventuell mal hier gucken: http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp

Der RawShooter könnte die auch aufmachen, denke ich.

Grüessli

Thomas
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
31.05.2006
CR2 ist das Canon Rawfile Format
Ds Plugin für CS2 gibts auf der Adbobe Seite:

hier klicken Downloadpage
31.05.2006
Und wer nen Photoshop Elements 2 benutzt schaut in die Röhre, da ist nix mit RAW-Plugin. (Das taugt eh nix im vergleich zum Rawshooter)

Wer zu teufel gibt dem Model RAW-Dateien. Sorry aber das ist unsinnig und hilft keinem.

Du kannst ja mal schauen ob der kostenfrei Rawshooter von pixmantec das kann.

http://www.pixmantec.com (oder so)
und dann kann ich die auch bearbeiten wenn er die geöffnet hat, also öffnet dann in ps?
31.05.2006
Merle, Probiere doch: Bild - öffnen als - und wähle .jpg (jpeg) war früher immer ein probates Mittel um Canon Formate in PS zu öffnen.
Robert
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
31.05.2006

Und wer nen Photoshop Elements 2 benutzt schaut in die Röhre, da ist nix mit RAW-Plugin. (Das taugt eh nix im vergleich zum Rawshooter)



taugt eh nix ist völliger Quatsch! Das gilt evtl. für die alten Versionen - die 3.4 Version arbeitet ordentlich und gut.

und ich wage zu bezweifeln, das jemand ungeübtes mit Rawshooter zurecht kommmt - auch wenn es ein gute Progamm ist und noch dazu kostenlos!

Es geht halt nix über ein gesundes Halbwissen!
[gone] 43exposure
31.05.2006
@Robert: ja klar, RAW File öffnen als JPEG. Ich gröhle gleich ;-))) CR2 ist ein RAW Format von Canon und in PS CS2 nur mit dem RAW Plugin zu öffnen.

@Merle: Gib mir mal deine E-Mail Addy. Ich schicke es dir dann mal. Ist aber ca. 4,3 MB groß


lg. Ralle
Guest
31.05.2006
Ich wage zu bezweifeln, daß es ich für ein Model lohnt, sich nun einen RAW-Konverter anzuschaffen und den Umgang damit zu erlernen. Sowas hat man nicht in 10 Minuten kapiert.

Du solltest den Fotografen bitten, Dir die Bilder nach JPEG oder TIFF zu konvertieren und neu zu brennen.
Wenn er das nicht will, schick mir die CD, ich machà‚'s Dir.
31.05.2006
ich glaube dass die gute mel auch ein programm sucht womit sie sich die bilder ansehen kann ohne lange vorher bearbeiten zu müssen?? oder?

alle bilder vorher in photoshop zu bearbeiten ist eine variante und bei entsprechend vielen bilder dauert das wahrscheinlich auch etwas zu lange?
DAAAANKE SCHÖÖÖN !!!

ich kann die nun mit ps öffnen, aber nicht mit adobe bridge. wollte die vorhin schon mal mit sternchen versehen...

@frank: ich möchte die ja schon bearbeiten. aber vorher muss ich die ja sehen können *gg*..
Wie kann ich die denn nun mit adobe bridge sehen? ist ein wenig mühselig, alle nacheinander anzuklicken. dann öffnet sich erst dieses plugin von der kamera und von dort aus (wenn ich auf ok gedrückt habe) gehts mit dem bild zu ps.
31.05.2006
na ich bin immer sehr neugierig. ausserdem werden ja auch nicht alle bilder was. also schau ich diese vorher an und lösche gleich die schlechten. ausserdem 800 - 1500 bilder mal eben so im ps laden ... ähm da käme meine doch schon verdammt gute hütte mächtig ins schwitzen.

hast mal mit acdsee versucht die datein anzusehen. der zeigt eigentlich alles an was multimedia ist in bild und ton
Welcher Fotograf gibt nem Model auch die RAW Daten ... ohne jede Korrektur ...!!

Wenn du paktische Hilfe beim Konvertieren brauchst sag Bescheid.

LG Daniel
[gone] 43exposure
31.05.2006
@Merle: guckst du hier! RAW Viewer von Microsoft
Damit kannst du dir die RAW Bilder im Explorer anschauen

lg. Ralle
[gone] Dirk Krauzig
31.05.2006
Ein netter Fotograf schickt Dir bestimmt auch die Pics nochmal als .jpg...

Wäre am Einfachsten, oder?

LG Dirk

Topic has been closed