EOS 350D oder Nikon D50 27

[gone] Andreas1
17.06.2006
Hallo,

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung! Daher weiß ich nicht, ob ich als Anfänger mir eine EOS 350D oder die günstigere Nikon 50D anschaffen sollte.
Könnt Ihr "Fotografen" mich da mal ein wenig beraten?
Wie gesagt, es ist meine erste SLR.

Vielen Dank im voraus.

Andreas
17.06.2006
was möchtest du genau machen und wofür....

ist schon eine ausrüstung vorhanden?

lg micha
17.06.2006
Dein Vergleich hinkt etwas, eher wäre hier die Nikon D70s der Gegenpart,
sie ist eher in der Preisklasse. Aber die D50 gehört nunmal zu den günstigsten SLRs.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Kameras ist nunmal der Hersteller.
Da es Deine erste SLR ist, legst Du damit den Grundstein für all das Zubehör wie
etwa Blitzgeräte und Objektive. Beide Hersteller sind beim Zubehör ungefähr
gleich teuer und gut. Ob 6 oder 8 MPixel ist nun wirklich auch egal. Ein paar
Unterschiede sind aber meines Erachtens relevant:

1. Die 350er ist kleiner und handlicher! Mir persönlich liegen die schwereren Kameras
beim Shooting eher, aber hier gilt: Ab in ein Fotogeschäft und ausprobieren.

2. Die 350er hat eine Spiegelvorauslösung, was sehr wichtig bei Langzeitaufnahmen
sein kann, die D50 (und auch die D70) jedoch nicht.

LG

Frank
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
17.06.2006
ist das display bei der d50 nicht schlechter/kleiner als bei der 350d?
Guest
17.06.2006
ist das display bei der d50 nicht schlechter/kleiner als bei der 350d?

das Display der D50 hat 2,0" Diagonale
das der 350D nur 1,8"

LG
Peter
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
17.06.2006
okay ;)
[gone] Andreas1
18.06.2006
Wie gesagt, ich bin Anfänger, möchte mir aber trotzdem nicht in einem Jahr eine neue Kamera kaufen.
Werde nie Profi sondern immer Hobby "Knipser" bleiben, jedoch möchte ich trotzdem gute Bilder schießen.
Guest
18.06.2006
Wie gesagt, ich bin Anfänger, möchte mir aber trotzdem nicht in einem Jahr eine neue Kamera kaufen.
Werde nie Profi sondern immer Hobby "Knipser" bleiben, jedoch möchte ich trotzdem gute Bilder schießen.

350D :-)
Guest
18.06.2006
Hätte ich nicht schon die 20D, würde ich evtl. auch eher mit einer 350D als mit einer Nikon liebäugeln...
Die Leistungsdaten der 350D sind denen der 20D sehr ähnlich...
Die D50 ist keine wirkliche alternative und die vergleichbare D70 ist ein "altes" Modell...
Also, eigentlich keine Frage... :-)))
LG,
Frank
[gone] User_6132
18.06.2006
@Andreas .
1- Canon 350-D. 8.2 megapixel. ( à‚€,699 bis 1200 )
2- Nikon D70 6.0 ( à‚€,1099 )

Oder finepix(futji) 602s 7000. etwas 699 eur. 6.2 megapixels.

Neue Canon D5. (13 megapixels) Prijs 3499 Dollar.

Deine citaat
"Werde nie Profi sondern immer Hobby "Knipser" bleiben"

350-D oder futji. kuck links und rechts in forums.
Und was bei dir past.

vielspab dabei und erfolg mit anschaf von deine camera.
LG Theo
18.06.2006
Ist prinzipiell völlig wurscht. Bei Canon bekommst Du mehr Megapixel auf einem kleineren Chip für weniger Geld, Nikon hat bei den Optiken die Nase (momentan) vorn, das kann (und wird) sich auch wieder ändern. Zubehör wie zB Optiken von Drittanbietern wie Sigma, Tamron etc gibt es preisgleich für beide. Akkus, Handgriff etc auch.

Interessant ist vielleicht zu wissen, das es ab July von Nikon die Capture NX Software geben wird. Nicht auf Lau aber mit 149à‚€ preisgünstig. Das ist eine Mischung aus Rohdatenverarbeitung, Nik-Effex-Filtern und ein wenig Photoshop in einem Programm. Für jeden, der einen anspruchsvollen Workflow möchte, eine echte Alternative.

Ansonten halte ich es wie die Kollegen,geh in ein Fachgeschäft und nimm beide in die Hand. Was dir besser liegt, kaufst Du dann.

Grüße
Oliver
[gone] Peter Labauve
18.06.2006
bmw oder mercedes ?

auch wenn jetzt der eine oder andere markenfetischist aufheult:

kommt letztlich nicht drauf an ob du die eine oder andere kaufst, mit beiden kann man brauchbare bilder machen
18.06.2006
Hmmm, ich habe ganz küzlich auch eine DSLR erworben, viel geguckt, viel verglichen... Eine Nikon D50 durfte ich einige Tage bei mir zuhause erleben... Die Bilder, die ich gesehen habe überzeugten auf der ganzen Linie, dazu kommt die ganze Anmutung der Kamera... Die Nikon wirkt wertiger, fühlt sich viel besser an, und ob nun 6 oder Megapixel sollte eigentlich nicht die Geige spielen... Ganz aus dem Bauch heraus würde ich mich klar für die Nikon entscheiden!

;) Uwe
Du wirst hier leider nur die subjektiven Meinungen abfassen können.
Ob EOS350 oder D50 ist eigentlich wurscht.

Grüße von einem Nikonianer (D50 und D200)

LG Daniel
18.06.2006

Grüße von einem Nikonianer (D50 und D200)

LG Daniel

LOL, ich bin ein Minoltant!

:-P
[gone] User_6132
18.06.2006
@Naughty-Inspirations.
Hoi uwe.
vieleich eins in diese forum bilder zu linken von.
350d (canon)
D70 (Nikon)
D50 (canon)
602S (futji )

Dan kan ja man es sehne fur der jungeman. von dieser beitrag?

LG Theo
18.06.2006
Huch, Theo! Nee, wie die Dinger aussehen dürfte jeder wissen...

Aber ausführliche Daten und zum Teil auch Testberichte findet man hier!

Oder besser noch unter diesem Link.

:)
[gone] *KHM*
18.06.2006
Stimme erst mal denen zu, die zum Ausprobieren raten! Die D50 macht von der Bildqualität lt. den div. Tests keine schlechteren Bilder als die D70s, ich weiß es nicht, ich besitze nur die D50. Wenn dein Budget begrenzt ist, dann würd' ich dir raten, nimm das, was du günstiger bekommst und leiste dir auf jeden Fall ein gutes Objektiv! Denn der Body allein macht keine Bilder...
[gone] User_6132
18.06.2006
Nein uwe haha nicht die camera.
meine furbilder Canon 350D und futji 602s

Canon 350-d 8.0 Theo.Beyk Model patricia
[/quote][IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/3564/&j=1[/IMG]

Futji 602S Theo.beyk Model Claudia schultz
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/6340/&j=11[/IMG]

[quote]Huch, Theo! Nee, wie die Dinger aussehen dürfte jeder wissen...

Aber ausführliche Daten und zum Teil auch Testberichte findet man hier!
18.06.2006
@Theo.Beyk: hmmm, was sollen die Beispielfotos zeigen?

Gleicher Tipp nochmal: in den Laden gehen, in die Hand nehmen, ausprobieren, durchschauen.

(Ich ging vor einem Jahr in den Laden, um die Sigma SD10 anzuschauen. Dann hatte ich eine D300 in der Hand und eine D70 - und mit letztere bin ich dann rausgegangen und habe es nicht bereut; die Canon 3x0 sind mir zu klein).

Gruß, Matthias

Topic has been closed