geniale kamera unter 300,- euro.... 50

28.06.2006
hallo,

ich muß nur meiner begeisterung eben luft machen....
der kauf einer neuen kamera stand an - nach endlosem stöbern in testberichten und fotografenforen sowie testshooting mit einer neueren canon eos der 300er reihe stiess ich zufällig bei einer hobbyknipserin auf das ei des kolumbus:

olympus sp-500 uz

ich höre schier den ungläubigen aufschrei der fotofreaks!

aber diese kamera - gerade mal so gross wie meine faust - kann schlichtweg alles und ist tatsächlich mit sämtlichen features von gängigen systemkameras ausgestattet, abgesehen mal von einem blitzschuh (was für mich, der ich studios mit blitzanlagen hasse, keine rolle spielt). ein 10-fach-zoom mit 38 bis 380 mm brennweite (kb-format) läßt keine wünsche offen und erspart rumschlepperei von lästigem equipment und vor allem das risiko der verschmutzung bei objektivwechseln. objektivadapter für weitwinkel und verdoppelung des teles sind verfügbar. da ich nicht beabsichtige, fassadengrosse abzüge meiner fotos zu fertigen, ist ein vergleich mit der optischen qualität von marken-wechselobjektiven müssig.

mein köfferchen mit der altgedienten canon digi-spiegelreflex wanderte schon über den ladentisch zurück ins nirwana....ab jetzt nur noch genuss unbeschwerten fotografierens mit dieser genialen kamera, die gerade mal so viel kostet wie 10 x falsch parken....
Hm ... ab wieviel ISO rauscht sie merkbar?
Maximal ISO 800 (also wird wohl rauschtechnisch bei ISO 200 Feierabend sein) ist bei Blende 2.8 in dunkleren Jahreszeiten oder im Schatten ganz schön knapp.

Aber jeder so wie er will :-)

euro
[gone] Fotokunst Wiesbaden
28.06.2006
@Eugen-Roland Rohn,

[Sarkasmusmod-on] Er hat doch vull korrekte eingebaute Blitz an Kamera, weissu!?! Ist besser als jedes Flutlicht und er braucht nicht mal Aufsteckblitz....[/Sarkasmusmod-off]
Guest
28.06.2006
Jeder wie er will und braucht.
Finde ich gut, wenn es sich mitteilt, vielleicht ist damit ja wem geholfen.

Ich persönlich will auf mein Tele z.B. nicht verzichten, brauche drigend einen Blitzschuh,
halte mich fit durch schwere Ausrüstung schleppen *g*


Und wenn man es doch mit Humor sehen will, hat seine Freundin nun nicht mehr so viel zu schleppen :-)

LG,

Urs
peer, ich freu mich, dass du die richtige Cam für dich gefunden hast.. ehrlich.. wenn sie genau das ist, was du schon immer haben wolltest u. sie alle deine Wünsche erfüllt, ist es ja gut.


Ich persönlich möchte nicht auf eine SLR verzichten, schon das du schreibst, nicht größer als eine Faust.. huch.. das wär mir zu klein.. ich brauche GEWICHT um mit sicherer Hand auch bei langsamen Geschwindigkeiten ohne Stativ zu fotografieren. Rauschen ist wirklich ein Thema, wo es bei den Kompakten wirklich hapert...

aber wie gesagt, ist ok, wenn du etwas gefunden hast, was vielleicht auch für den einen oder anderen interessant ist, der so etwas sucht.

LG elisabeth
29.06.2006
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera (und das ist NICHT ironisch gemeint). Meine erste halbwegs vernünftige Digikamera war die Olympus C-2100UZ, mit bis auf die Auflösung fast ähnlichen Eckdasten wie Deine. Durch den eingebauten Bildstabi waren da tolle Sachen mit machbar, auch mit den langen Brennweiten. Aber ich bin recht schnell an die Grenzen gestossen. Hoffe das passiert Dir nicht, denn dann waren sebst die 300,- Euro zuviel.
LG
Guido
29.06.2006
Durch den eingebauten Bildstabi waren da tolle Sachen mit machbar, auch mit den langen Brennweiten.


Hab gesehen, die neue HAT ja gar keinen Bildstabi... da wirds bei 380mm aber arg eng....
Guest
29.06.2006
*lächel*

ICH denke, Du wirst schnell feststellen, wo die Unterschiede liegen ... und das nicht nur bei der Kamera ... ;-)
[gone] mh-fotoart.de
29.06.2006
Ich selbst fotografiere normalerweise mit digitaler SLR, aber auch bei mir schleicht sich immer mal der Wunsch ein, eine kompakte Digicam zu kaufen, die für Model-Shootings (Fashion bis Akt) geeignet ist.

Kann man vernünftigerweise überhaupt eine "normale" Digicam/Bridge-Kamera empfehlen, die meinen Wunsch erfüllen kann. Ich möchte manchmal nicht immer ne komplette Fototasche mitschleppen, nur weil ich nicht weiß, welches Objektiv ich idealerweise einsetzen kann.

Einen 2. Body für eine digitale SLR möchte ich mir aktuell eigentlich nicht zulegen.

Danke für gute Tipps hierzu.

Michael
@peer: schön,dass du deine Kamera gefunden hast :-)

wenn man sich ein wenig aufs wesentliche konzentriert, dann schleppt man auch mit einer DSLR nicht so viel....

Portrait/People: Body, 50er, 85er und 135er - fertig. 75% der Zeit ist das 85er drauf. Seit drei ca. Monaten beschränke ich mich darauf. Ist auch nicht mehr so hektisch wie mit Zooms ;-) neuer Bildschnitt => 3 Meter laufen. Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit mir Gedanken zu machen welche Blende wohl am besten passt....
Für mich stimmt es so ganz gut :-))
Einige brauchen nur den Body und ein 50er.... Die Ergebnisse sind nicht schlechter.

@mh-fotoart: viele schwärmen von der Sony R1. Sah Ergebnisse die waren sehr gut, andere Bilder... naja...

PS: meine Objektive sind über die Jahre für jeden Zweck zugelegt worden...
Cool!
Wenn sie Selbstauslöser hat, betätige ihn und wirf die Kamera in die Luft, die Fotos sind dann Kunst...
wenn schon unkoventionell, dann richtig;-)
....so habe ich angefangen......dann kam die bridge-camera (konica-minolta a 200, die ich auch heute noch aufgrund ihrer hohen auflösung und der lichtstärke benutze) und dann die gebrauchte digitale spiegelreflex von canon.........

du wirt merken, dass es ein rückschritt war.....und der zeit der digitalen spiegelreflex nachtrauern. warte es ab...

ART
29.06.2006
lach))...ich mag euch auch alle - ich geniesse die erwartete häme und meine wiedergewonnene freiheit, seit ich diesen digitalen slr-kram hinter mir ließ....

ich konnte mich auch eine weile der aussenwirkung des fetisch fotoausrüstung nicht entziehen - vor jahren in den anfängen des übergangs von analog zu digital schleppte ich mein gesamtes equipment der analogen spiegelreflexkamera nur mit, um sie vor dem model auszubreiten, in der hoffnung nicht zu verschrecken durch ausschließliche benutzung einer kleinen kompakten canon-ixus.

jetzt, in einem alter, in dem man langsam anfängt, über penisverkleinerung nachzudenken, beginne ich halt mal mit der fotoausrüstung....

zu den konkreteren ansätzen in den beiträgen:
ein mögliches rauschverhalten in extremen belichtungssituationen spielt für mich keine rolle, da ich niemals ausdrucke meiner fotos mache - aber bisher habe ich auch noch kein problem mit rauschen festgestellt / der eingebaute blitz bleibt natürlich eingeklappt - ich blitze nie, verwende ausschließlich filmleuchten, wenn es denn mal sein muß / um dem fass die krone aufzusetzen - megapixel sind für mich nebensächlich....ich fotgrafiere ausschließlich 1600x1200, egal, was die kamera an mehr anbietet
Guest
30.06.2006
...fetisch fotoausrüstung ???

Du wirst Dich schon bald an meinen ersten Beitrag erinnern, wetten ?


"...ich fotgrafiere ausschließlich 1600x1200, egal, was die kamera an mehr anbietet..."

*grins*
30.06.2006
Da Du anspruchslos bist, für Dich perfekt. Solche Menschen muss es geben, sonst würde Fiat ja keine Autos mehr verkaufen... ;-)

Ich persönlich würde mir einen Biergartenblitzer nur noch für Party-Biergarten-Schnappschüsse kaufen, da ist die SLR samt Ausrüstung sicherlich übertrieben. ;-)
ich fotgrafiere ausschließlich 1600x1200, egal, was die kamera an mehr anbietet


dann solltest du dir ein Fotohandy zulegen, eins der besseren, das kostet auch unter 300 euro u. du hast den gleichen Effekt..
sorry, wozu machst du die Fotos ? keine Ausdrucke... hm.. nö, die Einstellung versteh ich nicht. Muss ich auch nicht.. aber für mich ist das kein Fotografieren mehr.
30.06.2006
Ich hab meine Polaroid auch wieder vom Dachboden geholt...

Franko
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
30.06.2006
LOL - wie witzig :-)
Ich hol mir jetzt ein Bobbycar, denn ich hab die Schnauze voll, immer mit meinem benzigetrieben Auto zur Arbeit zu fahren - das ist ja sowas von Proll - wer braucht schon diesen Auto Fetisch, wenn's auch ein Bobbycar tut *fg*

ICH SCHMEISS MICH WECH - genialer Witze-Fred hier :-))

P.S.: Wenn ich mein Bobbycar in die Luft werfe, ist das dan auch Kunst?
Ich hab meine Polaroid auch wieder vom Dachboden geholt...

Franko


Polaà‚'s sind doch Kult.. dagegen ist nix zu sagen. Ich hab im Urlaub mit meiner kleinen Daci Box fotografiert.. ;) spannend, bin schon neugierig was dabei rauskommt *g*
Guest
30.06.2006
Ich knipse ab sofort wieder mit meiner MAVICA. Ein Bild auf eine Diskette.
Muss mir dann nur noch etwas zu hinterherziehen anschaffen...:-)

Topic has been closed