Welche ist besser: Nikon D200 oder Canon EOS 5D 47

27.07.2006

...ist meine 350D verkauft.


Welche gibts denn jetzt "Neu"?
für alle die zu faul sind dpreview zu übertsetzen


Zugunsten des Nikon D200 (gegen das Canon EOS 5D)
Schnelleres ununterbrochene Aufnahmen (5 fps gegen. 3 fps)
Eingebauter pop-up Blitz
GPS Vorrichtung Datenunterstützung
Schnellerer USB 2.0 (5 MB/sec)
Ausführlicher Batteriestatus
Nettere Menüsystem-Benutzerschnittstelle (Incl. Hilfe)
Zusätzliche Eigenschaften (mehrfache Belichtungen, Interval-Aufnahmen, usw..)
Preis-Leistungsverhältnis

Zugunsten des Canon EOS 5D (gegen das Nikon D200)
Voller 35 Millimeter Rahmen CMOS Sensor
Größerer Pixeltaktabstand (bessere hohe ISO Leistung)
2.6 megapixel Vorteil (496 horizontal, 320 vert. Pixel mehr)
Zusätzliche niedrige ISO Empfindlichkeit (ISO 50)
Besserer ununterbrochener schießender Pufferbetrieb
Bessere Bildparametersteuerung
Hinterer Vorwahlknopf ist einfacher, in auffangen als ein Multivorwahl zu verwenden


Ob die beiden Kameras bei einem Preisunterschied (ohne Cash-back) von 2.370 : 1.500 Euro wirklich vergleichbar sind ist eine eigene Frage ....

Die Systeme (Objektive, Blitze etc.) sind nach meiner Ansicht weitgehend vergleichbar. Beide haben ihre Spezialisten.



Ich hab mal oben die Punkte unterstrichen die für mich für die jeweilige Kamera sprechen würden ....




und für alle Neugierigen:
Ich spare derzeit auf die D200, warte aber noch ab, was hier kommt.


Nils
03.08.2006
der bessere teaser ist allerdings hier
03.08.2006
Was bis jetzt durchgesickert ist: Die Kammera heißt D 80 Hat den Chip von der D 200 3,5 b/s Preis um die ca 900 Euro.
Guest
04.08.2006
also erstmal muß ich sagen, es ist schon lustig zu lesen, wie die einzelnen lager (canon/nikon) sich hier virtuell die nase blutig hauen! ;-)

und eins noch vorweg: warum vergleicht ihr hier (oder versucht es) die nikon d200 mit der canon eos 5d??? wäre es nicht viel sinniger die canon eos 30d neben die nikon zu stellen??? so vergleicht ihr nen 3er bmw mit ner mercedes e-klasse finde ich...

nun zum thema: ich persönlich (umfangreiche nikon-ausrüstung, deshalb auch zur d200 gegriffen, mit der ich bis auf den crop-faktor sehr zufrieden bin - ich habe objektive von 18-300mm, mehr als 300 habe ich nie gebraucht, aber mir fehlt jetzt der extreme weitwinkel und 450mm wüßte ich nicht einzusetzen!)...
also ich persönlich würde jedem der komplett neu startet raten, sich das canon-sortiment genau anzuschauen. man muß als nikon-fotograf anerkennen, das canon ganz klar besser aufgestellt ist (viel mehr anti-shake-objektive, vollformat-digi-slr und weiteres). da hat nikon einfach gepennt! muß man so knallhart sagen. was ich persönlich allerdings schade finde ist, dass auch nikon bei seinen neuen objektiven jetzt die blendenringe wegläßt. als alter zeitautomatiker wird mir die umstellung schwer fallen...
[gone] Reinmann Rolf
04.08.2006
Kann eigentlich JustPictures vollun ganz beipflichten

Bin selber schon seit sehr langer Zeit Nikon-Anwender, F2, F90x, F100.....D70 und jetzt die lange ersehnte D200.

Bin eigentlich mit der D200 glücklich............aber wenn ich noch keine Ausrüstung hätte, also Neueinsteiger mit dem gleichen Wissensstand, wie jetzt...........dann würde ich mir das Canon-System ganz gut anschauen........das gerade mit Blick auf die 5d.

Aber wie JustPictures schon sagte.......die D200 mit der 5d direkt zu vergleichen und dabei nach der besseren Kamera zu fragen, ist nicht der Ansatz. Es sind halt schon zwei paar Schuhe!

Bestimmt trifft man aber mit beiden Produkten eine gute Wahl !!!!!!!!
05.08.2006
Wenn ich mir jetzt nicht um alle Zwecke abzudecken eine DSLR mit LCD-Live-View bestellt hätte ( und ich habe auch andere Gründe warum ich dieses DSLR-System bevorzuge ), dann würde ich Nikon bevorzugen, denn die Strategie eine einheitliche Sensorgröße zu haben und dafür sehr gute Objektive anzubieten, finde ich besser im Sinne der Qualität, als für die "größer ist besser Philosophie" die Probleme von Kleinbild-FullFrame in Kauf zu nehmen.

Wie stack irgendwo sagte, würde ich das System das man kauft für wichtiger halten als der Vergleich jedes Features der Kamera.

Topic has been closed