Fotos mit Leuten, die schlechter sind (Hobbymodelle, Hobbyfotografen, Anfänger) 45

Guest
16.08.2006
Wie denkt ihr darüber .. würdet ihr auf tfp Basis mit Leuten Fotos machen, die euch nicht weiterbringen und bei denen es eher zufällig wenige supergute Fotos gibt? (so, ich hoffe, das ist allgemein genug formuliert, um Modelle und Fotografen anzusprechen)

Und was würdet ihr lieber tun ... mit einem arroganten, von sich überzeugten profi arbeiten oder 3 Std Spaß mit wem, der erst zum 2. Mal vor der Kamera oder hinter der DSLR steht?
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
16.08.2006
würdet ihr auf tfp Basis mit Leuten Fotos machen, die euch nicht weiterbringen und bei denen es eher zufällig wenige supergute Fotos gibt?

Absolut nicht!

mit einem arroganten, von sich überzeugten profi arbeiten

Wenn die Bilder gut werden, ja
[gone] User_189
16.08.2006
Also TFP mach ich wirklich nur mit Leuten die gute Fotos machen, die ich verwenden kann für meine Setcard, die mich eben weiter bringen, mit denen ich was anfangen kann.
Absolut nichts gegen Hobbyfotografen, gibt ja auch welche die echt gute Bilder machen.
Nur muss sich jedes Shooting irgendwo für mich lohnen, ob finanziell oder eben mit Fotos.
Klar, Spaß gehört einfach dazu!
16.08.2006
um es mal überhaupt nicht allgemein zu halten *gg*:

Caro, du solltest anfangen, dir deine Fotografen "besser" auzusuchen. Ob du den Spaß beim Shooting oder professionelle Fotos dabei in der Vordergrund stellst musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich fotografiere Anfänger und erfahrene Models gleich gerne, solange sie nicht nur dem Geld zuliebe modeln, sondern mit dem Herzen dabei sind...
Guest
16.08.2006
...würdet ihr auf tfp Basis mit Leuten Fotos machen, die euch nicht weiterbringen und bei denen es eher zufällig wenige supergute Fotos gibt?

Als Fotograf: Nur wenn es gute Freunde sind.
Als Modell: Wenn es gute Freunde sind oder die Idee an sich schon mal klasse ist.

Und was würdet ihr lieber tun ... mit einem arroganten, von sich überzeugten profi arbeiten oder 3 Std Spaß mit wem, der erst zum 2. Mal vor der Kamera oder hinter der DSLR steht?

Beides hat seine Berechtigung und sollte in einer gesunden Mischung vorhanden sein: Nicht die Arroganz natürlich, aber die Professionalität und eben auch der Spaß.

Am liebsten ist mir aber professionelles Arbeiten, das zu dem noch Spaß macht. :-)
16.08.2006
Auf jeden Fall würde ich die fotografieren!
Schließlich brauche ich ja auch eine Herausforderung.
Du hast es schon angedeutet:
Der Spaßfaktor ist bei solchen Shootings erfahrungsgemäß sehr hoch.
Da ich eh lieber Leute "von nebenan" fotografiere,
habe ich einen anderen Bildanspruch, als viele Fotografen.
Außerdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

LG Thomas
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
16.08.2006
Naja die meisten models die gute Fotos haben machen halt nurnoch TFP mit Leuten mit denen sie entweder schon zusammengearbeitet, und sich gute ergebnisse versprechen, oder halt wirklich nur mit Leuten die ihr Handwerk verstehen.

Ich halts eigentlich fast genauso, nach einer Zeit wenn mann zwischendurch auch mal grössere Aufträge hat lohnt es sich als Model die es Haupt/Nebeberuflich mit Ziel macht nicht mehr die Zeit in TFp-Shootings zu setzten wovon mann sich nicht genau dass verspricht was mann eigentlich möchte.
Was ich daran schade finde ist dass es schon Fotografen gibt, die, wenn mann denen TFp ausschlägt dann etwas sehr geknickt sind...habe ich selber bisher nur einmal mitbekommen und sonst halt vn Erzählungen.

Aber wie gesagt denk jeder/jede darüber anders , und da TFp mittlerweile sowieso extrem beliebter wird, denke ich dass in Näherer Zeit sich einige Fotografen hier die GUTEN Models die wandelbar sind, und es ernst nehmen, die aber teils nur auf Pay arbeiten, abschreiben können, da diese sich dann anderweitig nach Aufträgen umsehen und die Zeit hier in der MK ned verplempern wollen...... ( ist nur so ein Gedanke von mir, wies demnächst wahrscheinlich sein wird!! )

Assoo, und ich persönlich setzte Spass bei Shootings natürlich vorraus, bringt ja sonst nichts wenns zur routine wird oder anderes denn dann entstehen für mich keine guten Bilder.
Hallo :)
Wenn die Bilder Dich nicht weiterbringen....
Nööö, würde ich nicht machen.
Mit einem Miesmuffel 3 Std. shooten?
Nöööö, würde ich auch nicht machen da ich gute Stimmung für gute Bilder brauche.
Also, lieber 3 Std mit jemanden der gute Bilder macht und noch gut drauf ist *smile*.
Nichts gegen Anfängermodele, aber da komme ich mit 3 Std nie hin. Wenn sie mir sympatisch sind und Biss zeigen leiste ich mir auch mal den Luxus.
Gruss Christian
[gone] *KHM*
16.08.2006
Die frage stelle ich mir auch immer wieder! Welches model ist so
( ) freundlich
( ) hilfsbereit
( ) doof (zutreffendes bitte ankreuzen)

sich von mitr fotografieren zu lassen?

Andererseits: Wie soll ich, ohne letztlich der familie auf dem geldbeutel zu liegen, besser werden, wenn ich keine models fände? Das geld, das ich für gagen ausgebe, kan nicht nochmal für ein lecker familienessen beim griechen oder für den urlaub ausgegeben werden. Und ma eben 100 bis 150 euro incl. studiomiete zwei bis drei mal im monat sind nicht drin...

Andererseits hab' ich natürlich verständnis für alle models, die sagen, dass sie ihre zeit nicht opfern, wenn sie von den ergebnissen nichts haben, weil die bilder eben keine bereicherung der sc darstellen...

bevor ich's vergesse: Auch hier ein ganz liebes dankeschön an die models, die es trotzdem gewagt haben!!!

Beste grüße aus franken!
Guest
16.08.2006
um es mal überhaupt nicht allgemein zu halten *gg*:

Caro, du solltest anfangen, dir deine Fotografen "besser" auzusuchen

so einen Kommentar gab es übrigens auch nach Blick in deine Galerie bei mir ... hoffe trotzdem, dass wir uns im September sehen.
16.08.2006
Carosternchen TFP ist nicht ein kostenloses Shooting, es ist ein tauschgeschäft wo man ebenburtige Leistung tauscht, oder ggf mit weniger Leistung der Möglichkeit bekommt mit ein fähigeres Partner zu arbeiten in rahmen eines Test, experiment oder sonst eine art versuch wo es an sich nicht so maßgebend ist das der Leistung von beiden ebenbürtig ist. Das geht grundsätzlich in beiden Richtungen.

Nur als Beispiel, ein sehr erfahrenes Model möchte ein Bodypainting Shooting machen wo mehr den Erfahrung des wie wichtiger ist als die ergebnisse, dann könnte es durchaus möglich das sie auch mit eine weniger begabten Fotografen Arbeitet wenn er dafür die voraussetzungen für das Bodypainting sorgt.
Robert
Guest
16.08.2006
Carosternchen TFP ist nicht ein kostenloses Shooting, es ist ein tauschgeschäft wo man ebenburtige Leistung tauscht, oder ggf mit weniger Leistung der Möglichkeit bekommt mit ein fähigeres Partner zu arbeiten in rahmen eines Test, experiment oder sonst eine art versuch wo es an sich nicht so maßgebend ist das der Leistung von beiden ebenbürtig ist. Das geht grundsätzlich in beiden Richtungen.

Nur als Beispiel, ein sehr erfahrenes Model möchte ein Bodypainting Shooting machen wo mehr den Erfahrung des wie wichtiger ist als die ergebnisse, dann könnte es durchaus möglich das sie auch mit eine weniger begabten Fotografen Arbeitet wenn er dafür die voraussetzungen für das Bodypainting sorgt.
Robert

und wie siehst du das persönlich? Lehnst du auch mal tfp ab, weil das Model dir nix bringen würde, auch wenn sie nett wirkt?
[gone] Stephan [back to photography]
16.08.2006
Also mich hat noch jedes meiner Shootings irgendwie weitergebracht.

Wenn es ein unerfahrenes Model ist stelle ich halt die Bedingung, dass wir uns länger Zeit nehmen, mehr Zeit zum Lockerwerden, Experimentieren,... haben.
[gone] Hartsoe
16.08.2006
Shootings mit Leuten die "schlechter" sind als ich...
Lol - die Frage hat sich mir noch nie gestellt... :o) Sooo gut bin ich nu' auch nich'....
[quote]Carosternchen TFP ist nicht ein kostenloses Shooting, es ist ein tauschgeschäft wo man ebenburtige Leistung tauscht, oder ggf mit weniger Leistung der Möglichkeit bekommt mit ein fähigeres Partner zu arbeiten in rahmen eines Test, experiment oder sonst eine art versuch wo es an sich nicht so maßgebend ist das der Leistung von beiden ebenbürtig ist. Das geht grundsätzlich in beiden Richtungen.

Robert

und wie siehst du das persönlich? Lehnst du auch mal tfp ab, weil das Model dir nix bringen würde, auch wenn sie nett wirkt? [/quote]

Ja, ich würde das machen. Aber dann habe ich auch meine Gründe dafür.
z.B. wenn es mir so erscheint, dass es zu einseitig werden könnte...
Gruss Christian
[gone] Karteileiche - noch 25
16.08.2006
@ robert:

TFP ist ausschliesslich etwas für Semi-Profis und Amateure.

Es heisst schlicht Time for Print. Zeit wird für ein paar Prints gegeben.
Eine Verwendung der Photoaufnahmen wird durch die Beteiligten geregelt, wie auch immer.

Ein Profi hat einen anderen Begriff, hier heisst es dann Freetest.
Dies bedeutet, es treffen sich Profis, ein Model und ein Photograph, sicher auch noch ein Make-up-Artist und ein Stylist, die ein Motiv ausarbeiten, das für die jeweiligen Books von Vorteil ist. Sollte sich daraus etwas entwickeln, wie z.B. eine ordentliche Veröffentlichung, dann haben alle Beteiligten etwas davon.
16.08.2006
also, die meisten pofis sind nicht arrogant sonder schlicht und einfach wählerisch.
die ursprungsidee von tfp ist, dass alle beteiligten ihre zeit und ihr know how investieren um bilder zu realisieren, die alle beteiligten (bewusste wiederholung) für ihre eigenwerbung einsetzen können. aus diesem grund macht tfp nur sinn, wenn sich alle auf einem ähnlichen leistungslevel befinden (model, fotograf, visagist, stylist etc.). fällt einer der beteiligt vom level her deutlich ab, können die anderen in der regel mit dem material wenig anfangen bzw. das shooting ist uneffektiv.

meine vorgehensweise:

bei mir melden sich die leute weil sie professionelle bilder haben wollen - sie erwarten also professionelle arbeit von mir. ergo, erwarte ich selbiges bei tfp-shootings auch von den anderen. mit einem "model" das nicht modeln kann mache ich genausowenig ein tfp-shooting, wie mit einer visagistin die von foto-makeup keine ahnung hat. umgekehrt würde ich auch nie auf die idee kommen leute nach einem tfp-shooting zu fragen, die deutlich im level über mir liegen. warum sollte ich ihnen ihre zeit stehlen?
Also ich hab die Diskussion verfolgt udn nun möchte ich auch mal ein bissl schreiben :-)

Also grundsätzlich lehne ich keien TFP-Shootings ab. Suche mir aber bestimmte Models dafür aus. Generell ist es mir lieber ich bezahle ein Model (auch Anfängerin) für ihr Arbeiten, dann sind die Verhältnisse klar gesetzt. Ich komme mir bei TFP-Shooting meist schlecht vor, da es manchmal so wirkt als wenn man nur was haben will ohne Gegenleistung.

Aber wie gesagt ich lehne generell auch keine TFP`s ab, da ich mich auch weiter entwickeln will und als Amateur (ohne mit den Bildern Geld zu verdienen) hat man sein normales Einkommen, wo man sich kein teures Model leisten kann. Von daher sucht man natürlich auch TFP-Models.

Aber egal ob TFP oder Pay-Shooting, jedes Shooting sollte beiden Seiten viel Spaß bereiten und bisher hat sich bei mir bnoch kein Model beschwert. Bei den TFP-Shootings die ich hatte kann ich nur sagen jedes Model hat trotzdem noch Taschengeld zum Fahrtgeld dazu bekommen :-)

lg
Torsten
[gone] Stephan [back to photography]
16.08.2006
na klar - also ich such mir die models auch aus.

und viele hier bei mk würde ich nicht gegen viel geld fotografieren.
16.08.2006
@ Caro:

Die Frage ist doch, was dein Ziel dabei ist! Natürlich kann man auch just-for-fun fotografieren (mache ich ab und zu mal, aber nicht mehr sehr oft), aber dann würde ich da keine großen Erwartungen dran stellen. Wenn ich mir das vorher bewußt gemacht hab, bin ich dann auch nicht enttäuscht von der Ausbeute her. Andererseits ist für mich sehr wichtig, daß die Stimmung beim Shooting paßt. Ein Model, das mich nervt, bringt mir gar nix vor der Kamera. Deshalb will ich auch mindestens erst mal telefonieren, damit ich weigstens einen kleinen Eindruck bekomme, ob das für mich taugt oder nicht. Wenn ich ein schlechtes Gefühl hab, mache ich keinen Termin. Macht keinen Spaß und bringt keine guten Bilder.

Topic has been closed