Fotos mit Leuten, die schlechter sind (Hobbymodelle, Hobbyfotografen, Anfänger) 45

08.06.2014
Dann musst du eben warten und weiter suchen, bis du jemand findest.

Das Leben ist manchmal ungerecht.
@ Ben Gun
Wenn solche Damen oder Herren aber nicht mit mir auf TfP-Basis arbeiten wollen, kann ich kaum besser werden.

Abgesehen davon, daß diese Aussage etwas vorwurfsvoll klingt, kannst du dich sehr wohl verbessern. Du könntest auf theoretischer Basis erstmal dein Technik- und Gestaltungswissen mittels Texten und Videos ausbauen, um in weiteren Shootings dieses theoretische Wissen dann in die Praxis umzusetzen. Denn werden deine Bilder besser/interessanter, bekommst du auch bessere Models. Man arbeitet sich halt Stück für Stück die Leiter hinauf.

Du kannst allerdings nicht erwarten, daß sich Models ohne jegliche Gegenleistung (Bargeld oder Bilder) für dich krumm machen. Das Argument "kein Geld für Pay-Shootings" zählt dabei absolut nicht! Denn nehmen wir mal an, daß dir sogar das Geld für eine Kamera fehlen würde, dann könntest du auch nicht vorwurfsvoll erwarten, daß dir jemand eine Kamera schenkt, nur weil du gerne fotografieren würdest. ;-)
08.06.2014
@Ben Gun:
Als Fotograf mit wenig Erfahrung, wenig Bildern und wenig Zahlungsbereitschaft hat man es hier extrem schwer.
Grundsätzlich gilt: Je erfahrener ein Model, desto mehr muss man bieten -- entweder shootingtechnisch oder an Kohle.
Die Models interessiert ja nicht, ob man selbst weiter kommt und besser wird.

Der Anfängerleitfaden für Fotografen beschreibt das ganz gut:
https://www.model-kartei.de/forum/5/81353-0-kris-kleiner-leitfaden-fr-den-anfnger-fotografen.html
08.06.2014
@ J.Reber: Die Firma dankt.

Und ich möchte nicht vorwurfsvoll klingen. Ich weiß, dass ich mich theoretisch bis zu einem gewissen Punkt vorbereiten kann und auch mit Modellen auf meinem Niveau arbeiten kann. Was ich auch tue. Das sind kleine Schritte und es ist Zeitintensiv, darüber bin ich mir bewusst. Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen.
@ Ben Gun

Ich hatte hier anfangs auch meine Saure-Gurken-Zeit. :-)

Meinem ersten erfahrenen Model hier aus der MK, welches ich auf meinem damaligen Stand niemals angeschrieben hätte, gefielen damals beispielsweise meine Bildschnitte und dieser Umstand hatte das besagte Model dazu bewegt, einfach mal was mit mir zu machen. Keine Frage...da hatte ich mich wie ein kleiner Schneekönig gefreut. :-)

Und dieses Model war es dann auch, das mich seinerzeit auch direkt mal an das Thema Beautyretusche "geprügelt" hat. :-)

Wir hatten uns von Anfang an super miteinander verstanden, tun es heute immer noch und miteinander gearbeitet wird auch immer wieder mal.

Also...nicht verzagen und einfach ein bisschen Geduld mitbringen. :-)

Topic has been closed