Pay Shooting, auch Foto-Cd ??? 56

11.10.2006
...

Klar, wenn es jetzt um kommerzielle Bilder geht und das Model dann die Telefonwerbung, in der es mitspielt, als Referenz angeben darf ... aber diese normalen payshootings hier in der fc sind doch meist, weil der Fotograf auf seiner hp ein erfahrenes Model haben will, das seine Bilder aber nicht mehr gebrauchen kann und deshalb nur ein payshooting anbietet.

aber wenn es natürlich in den Verträgen drinsteht - glück gehabt. ich hätte es nur einfach nicht da drin erwartet.

Du bist in der MK, nicht in der FC. *schmunzel*

Macht für mich keinen Sinn... Bilder, die das Model nicht mehr gebrauchen kann, soll der Fotograf dann für seine HP verwenden? Dann verkauft doch das Model ihre Bilder und macht kein neues Shooting. *amkopfkratz*
[gone] bustyteen
11.10.2006
naja, irgentwann hast du als modell echt viele bilder, und wenn der fotograf unbedingt das modell an einem see sehen will, oder mit roten strümpfen auf der hohlkehle, oder.... und das modell schon 10 cd von solchen bildern hat, braucht die diese halt nicht unbedingt
Definitiv nicht. Warum auch ? Dazu gibt es ja die Abgrenzung zwischen PAY und TFP. Es gibt ja eine ganz einfache Möglichkeit für die Modelle an Bilder zu kommen, sie müssen sie nur nutzen ;-)

Am besten finde ich immer diejenigen Modelle, die in ihren SCà‚'s schon solche "Bedingungen" drin stehen haben, das bei Payshootings bearbeitete Fotos oder gar eine ganze CD auszuhändigen sind... *schmunzel*

Es kommt immer drauf an, wie so ein Shooting läuft... Ich gebe schon mal dem Modell ein paar Bilder ab, aber nur dann, wenn ich das auch will. Ich lasse mich nur nicht dazu verpflichten. In meinem Payvertrag ist auch eine Passage drin, was mit den Fotos passieren darf, WENN ich sie denn rausgebe. Aber alles auf freiwilliger Basis ohne Rechtsanspruch...

Andreas.
Guest
11.10.2006
[quote]...

Klar, wenn es jetzt um kommerzielle Bilder geht und das Model dann die Telefonwerbung, in der es mitspielt, als Referenz angeben darf ... aber diese normalen payshootings hier in der fc sind doch meist, weil der Fotograf auf seiner hp ein erfahrenes Model haben will, das seine Bilder aber nicht mehr gebrauchen kann und deshalb nur ein payshooting anbietet.

aber wenn es natürlich in den Verträgen drinsteht - glück gehabt. ich hätte es nur einfach nicht da drin erwartet.

Du bist in der MK, nicht in der FC. *schmunzel*

Macht für mich keinen Sinn... Bilder, die das Model nicht mehr gebrauchen kann, soll der Fotograf dann für seine HP verwenden? Dann verkauft doch das Model ihre Bilder und macht kein neues Shooting. *amkopfkratz*[/quote]
genau wie bustyteen geschrieben hat, wenn du das motiv 10x hattest oder einfach, wenn der Fotograf Füße abschneidet, nicht mit der Kamera umgehen kann usw. - das heißt doch dann, das model braucht die bilder nicht, kann aber dennoch pay machen.

oder wie kommst du zu deinen payshootings?
11.10.2006
Carosternchen... wie ich zu meinen Pay-Shootings komme? Ich werd angeschrieben. So, wie andere Models auch. Weiß nicht, was jetzt diese Frage soll... *grübel*

@ Andreas, bin ganz Deiner Meinung. Und ich verlange es ja von keinem Fotografen. Das haben sie von sich aus im Vertrag aufgenommen...

LG
@ Peggy : Das bezog sich auch nicht auf dich. Ich meinte das allgemein wie ich das handhabe. Wenn du ein ganz nettes Modell wärest, würdest du ja vielleicht auch welche abbekommen ;-)

Andreas.
Also ich hab bei den payshootings immer die Bilder auf CD bekommen.
Verlange ein kleineres Honorar und hätte dann auch gern alle oder einige Bilder von mir...
11.10.2006
@ Peggy : Das bezog sich auch nicht auf dich. Ich meinte das allgemein wie ich das handhabe. Wenn du ein ganz nettes Modell wärest, würdest du ja vielleicht auch welche abbekommen ;-)

Andreas.

Wenn ich nett Wäre ??? *g* :-P
Guest
11.10.2006
Carosternchen... wie ich zu meinen Pay-Shootings komme? Ich werd angeschrieben. So, wie andere Models auch. Weiß nicht, was jetzt diese Frage soll... *grübel*

Na gut, ich werd natürlich nur mit "tfp-Anfragen" angeschrieben, ich dachte, es wäre bei den anderen Modellen auch, dass die Fotografen natürlich erst mal tfp anfragen und wenn du dann nein sagst, pay bieten
@ Andreas, bin ganz Deiner Meinung. Und ich verlange es ja von keinem Fotografen. Das haben sie von sich aus im Vertrag aufgenommen...

die haben einige sich vermutlich zu beginn gegenseitig kopiert. muss jeder selber wissen, wie er den wert seiner arbeit einschätzt.
wer für die rechte zahlt, selber arbeit, material, zeit und spesen etc. investiert und dann noch bilder bearbeitet und verschenkt, möglichst noch ohne logo :-), der hat einen an der klatsche oder caritas über der tür stehen. *g*
wie schon gesagt: tfpay ...
Wenn ich nett Wäre ??? *g*

Ich kenne dich ja nicht :-P
11.10.2006
selbst schuld *fg* :-D
so oft, wie du schon drauf warst... *lach*
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.10.2006
Habe mal eine frage,möchte ein par pay shootings in zukunft machen,habe damit aber keine erfahrungen.

meine frage:

das model bekommt ja bei pay shootings ein honorar,hat es trotzdem ein recht auf die bilder vom shooting ?
oder gebt ihr den modellen grundsätzlich immer die fotos auf cd ?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

danke an alle,lg berliner

wenn du das model bezahlt hast, hast du die rechte,
eine foto cd ist nur eine wohlwollende Geste des fotografen.

genaueres sollte ein Vertrag regeln
[gone] Black_Beauty
11.10.2006
Dieses Thema hatte ich auch schon öfters.
Da ich weltweit gemodelt habe, ist es nicht überall gleich. Generell ist es ja wirklich so das man bei Pay Aufträgen keine CD bekommt. Legitim, denn der Fotograf bezahlt ja dafür das er dann alles haben kann (je nach Vertrag).
Natürlich freut man sich immer, ich eingeschlossen, wenn man die schönsten für seine Sedcard oder als Mappe für Referenzfotos verwenden kann.

Das entgegenkommen der deutschen Fotografen kenne ich noch nicht so sehr, aber habe schon oft gehört das sie gerne auch die schönesten Bilder an das Model geben damit sie sie auch auf die Sedcard stellen kann.
Ich habe bei meinen meisten Aufträgen leider keine Bilder bekommen, waren überwiegend Auftragsarbeiten für große Firmen, oder eben Tanzshows und Fernsehauftritte.
Deshalb habe ich auch immer, leider, nur eine klitzekleine Auswahl von Bildern, und nicht unbedingt die besten davon. Aber das ist eben normal.

Ändert sich vielleicht auch bald.
Trotzdem finde ich es ok.
Ist natürlich meine Meinung.
LG Mary
[gone] Modell Eileen
11.10.2006
Hallo!

Ich finde die Meinung richtig, dass man keinen Anspruch auf eine CD hat, wenn es um Pay geht. Aber ich finde es auch großzügig, und da bin ich absolut auf der Seite von Andreas Grav, wenn ein Fotograf ein paar Bilder als nette Geste heraus gibt. Das würde auch ich sehr schätzen. Es sollte alles geregelt sein, damit man da nicht aneinander gerät aber als Werbezweck für den Fotografen ist das sicher auch nicht schlecht.

LG
wenn es einige bilder sind, vielleicht noch mit logo und es dann noch als nette , und vor allem freiwillige geste gesehen wird, ok. in einem anderen thread sprachen jedoch einige hobbyfotografen zuletzt davon, dass sie auch bei pay alle fotos auf cd mitgeben und dann auch noch welche bearbeiten. und es gibt ja anscheinend hier auch verträge, wo das so geregelt ist. da muss die wertschätzung der eigenen arbeit aber schon sehr gering sein, wenn ich dann auch noch geld drauflege ;-)
11.10.2006
Bei mir hält es sich die Waage, da ich mehr Pay-als TFP-Shootings mache, dürfte ich keine Fotos auf der SedCard haben ;-)
Nein fast alle meiner Fotografen, mit denen ich geshootet habe, schickten mir bearbeitete Fotos zu, die ich dann für meine SedCard o.ä verwenden durfte.
Und dafür bin ich sehr dankbar. Freu mich immer riesig, wenn ich dann die bearbeiteten Fotos bekomme und es ist immer wieder aufs Neu ganz
spannend.
Ich empfinde es aber anders herum auch als selbstverständlich, wenn ein Fotograf absolut kein Bild heraus gibt. Manchmal würde es mich zwar auch interessieren, was als Ergebnis beim Shooting heraus gekommen ist, aber letztlich ich bin ja bezahlt worden, also hat mein Wunsch keine Daseinsberechtigung.
Also jedes Bild, was ich nach einem Pay-Shooting erhalte, ist der gute und freie Wille des Fotografen und dafür will ich auch mal danke sagen. :-)

LG Ines
11.10.2006
Wie Ines schrieb... wenn das Shooting gut gelaufen ist, das Model nich zickig war oder schlecht gelaunt... bekommt sie bearbeitete Fotos zur Eigenwerbung auch bei Pay... eine CD mit allen Fotos gibt es auf keinen Fall...

Gibt aber immer mehr Anfänger-Models hier... die möchten sich ganz normal bezahlen lassen und fordern dann noch alle Fotos... naja... mittlerweile ärger ich mich kaum mehr...

Franko
Ich schätze, es hängt ein wenig vom Standing des Fotografens ab, wie hier bereits auch schon gesagt wurde. Wenn der Fotograf wenig von seiner Arbeit hält und/oder privat ein "unscheinbares Blatt" ist, könnte man sich mit der Bilder-CD, sicherlich die ein oder andere "Aufmerksamkeit" erhaschen. Ich betone "könnte".

Natürlich kann es auch Werbung sein. Aber wofür soll man werben? Dafür, daß man noch ein Payshooting machen darf oder jemand einen nett findet? ;-)

Mein Stil ist es nicht. Mittlerweile habe ich zwar nur noch sehr wenige Payshootings, aber wenn doch, gebe ich zu 99% kein Bild heraus.

Meine Meinung mag (wie öfters) böse klingen, ich stehe aber dazu.

Lieben Gruß, Thomas
11.10.2006
Genauso wie Frank es soeben geschrieben hat wollte ich auch gerade schreiben. Nur ist er mir zuvorgekommen.
Wenn ein Model, mit dem man ein Pay-Shooting hatte einige Bilder in Ihre Setcard aufnimmt, ist das doch auch wieder eine gute Werbung für meine Arbeit.Wären die Bilder schlecht, würde es sich wohl hüten die auch noch zu zeigen. Ausgenommen müssen jedoch Auftragsarbeiten sein.

Topic has been closed