Wie im Beklopptenheim, aber ehrlich. 54

[gone] Marc Rohde
23.10.2006
Es ist mal wieder Zeit, dass mir hier der Kragen platzt und bevor ich einen irreparablen Gefäßschaden bekomme, lasse ich mal lieber ein wenig Dampf ab und gut isà‚'. In den letzten paar Wochen mußte ich mal wieder feststellen, dass sich hier Frechheit mit Dummheit und Arroganz paaren. Der größte Teil der Models scheint auf einer anderen Verstandseben zu schweben, als viele andere Zeitgenossen. Also bitte mal vom hohen Ross herunter kommen.

1.) Wenn ich mir einen Kreuzbandriß zuziehen und dadurch eine Reihe von Shootings absagen muss weil ich für wenige Tage im Krankenhaus liege, dann verlange ich schon keine Genesungswünsche aber zumindest die Einsicht, dass ein Shooting a.) im Moment herzlich wenig Sinn macht b.) ich mir den auch nicht selbst beigebracht habe nur um mit Freude ein Shooting abzusagen c.) und es mir gar nicht paßt, im Anschluß an eine freundliche Absage mich wie ein Krimineller behandeln lassen zu müssen. Mir hat das auch keinen Spaß gemacht.
2.) Welche Draistigkeit steckt eigentlich dahinter, wenn man um ein Shooting bittet, dabei keine Antwort erhält, und wenn der gewünschte Shootingtermin dann verstrichen ist mir eine mail zu schreiben in der ich gefragt werde, wo ich an dem à‚„verabredetenà‚“ Tag war und ob ich alle Models so schäbbig behandel ?! Und als Krönung wird mit der Einschaltung der MK gedroht um dann ein dickes Faß aufzumachen, Gehtà‚'s noch ?
3.) Dann gibtà‚'s noch diejenigen Models, die offenbar mit Unverständnis ihre Augenbrauen nach oben ziehen, wenn man ihnen 80 Euro (bar auf die Hand) für 2 Stunden klassischen Akt anbietet. 80 Euro liebe Mädels, dass waren vor der Währungsumstellung 160 (!) D-Mark. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, da komme ich aber an die 40 Euro pro Stunde netto nicht heran und muss auch noch alle meine Umkosten des täglichen Lebens davon abziehen ! Für mich sind 80 Euro viel Geld.
4.) Bitte, liebe Models, tut mir einen Gefallen: wenn ihr keine Adult-Aufnahmen macht, DANN GEBT ES AUF EURER SETCARD NICHT AN !!!!!!!!!!!
5.) Und das Thema à‚„Ich bekomme hier keine Antwortà‚“ mag ich auch noch kurz anschneiden. Es bleibt dabei: 80 % hier in der MK halten es nicht für nötig. Da können sich jetzt wieder die Mädels, die sich angegriffen fühlen und auch ganz schlimme Erfahrungen mit Fotografen gemacht haben, das Maul zerreißen. An dem Fakt gibt es nix zu rütteln.
6.) Es scheint hier im Forum in letzter Zeit modern zu sein, über "die Medien" herzuziehen. Ich arbeite bei "den Medien" und kann Euch versichern: wir sind nicht alle gleich. Also bitte: wenn Euch was gegen den Strich geht, dann sagt in welchem Schmierenblatt oder welcher schlechtgemachten Boulevardsendung ihr den Mist gesehen gehabt aber hört bitte auf uns alle über einen Kamm zu schären. Das habe ich ja hier mit den Models auch nicht gemacht.

So, jetzt geht es mir besser. Das mußte mal gesagt werden. Mein Blutdruck hat sich auch wieder gesenkt.
[gone] Miss Dawn
23.10.2006
...wünsche gute besserung...by the way...ICH LIEBE DIE MEDIEN.....egal welche,denn es gibt keine negativwerbung....greetzMD
23.10.2006
Mal Blutdruck messen.. Hm..
150/96 mmHg..Ziemlich hoch..
Geb dir mal eine Baldriantablette..*grins*
Nein Spaß..
Ist schon manchmal nicht die netteste Art hier..
Egal ob von manchen Models oder auch von manchen Fotgrafen..
23.10.2006
@Marc: bei vielen das du da beklagst magst du Recht haben, speziell das "keine Antwort" Problem nervt immer wieder. Aber: das ist ne freie Plattform hier, viele Hobbyisten und Hobbyisteninnen hier. Das gibt spezielle Möglichkeiten und birgt gewisse Risiken.

Grüße von anTon
[gone] arielle
23.10.2006
mmmhh, keine antworten........... kenne ich auch... :-((
[gone] MICHA 19 - photographer
23.10.2006
... nur mal zu Punkt 3:

Über die Höhe von Modelhonoraren wird ja genügend anderswo hier diskutiert.
Mit normaler Angestelltenvergütung lässt sich das allerdings in keinem Fall vergleichen. Da spielen, wie bei Fotografenhonoraren, einige Faktoren mehr mit.
Hihihi:
Ich bin ja leider zu weit weg, ABER:
Du stellst dich in nächster Zeit, gegen 80à‚€ (bar auf die Hand und somit steuerfrei) für 2 Stunden klassischen Akt zur Ferfügung. :-)
Vielleicht finden finden sich ja einige "lokale" Kollegen, die das übernehmen und die vom Ergebnis dann eine nette kleine Galerie hier erstellen. *g*
- Wie das dann allerdings Deinen Blutdruck beeinflusst, kann ich die auch noch nicht sagen.

Michael R.
23.10.2006
gute besserung auf diesem wege..ich geb dir recht ,dass der informationsfluss spärlich bis schlecht läuft..ich telefoniere dann lieber und ich muss sagen..eigentlich hat immer alles geklappt..wnn fotografen mal abgesagt haben..ja das ist doch vollkommen ok..keiner richtet sein leben nur nach einem shooting aus..soll heissen..kann jederzeit was dazwischen kommen..klar ist es ärgerlich vo beiden seiten..aber was solls..macht man nen anderen termin..
das du allerdings verallgemeinerst..find ich nicht so schön..du bit sauer..ok..du bisst angepisst über die verhaltensweise..versteh ich total..aber du kennst doch gar nicht alle der hier anwesenden models
oder doch?
würde mich wundern..da du ja auch selber schreibst..andere sollen nicht verallgemeinern der presse gegenüber..du kannst anderen doch nicht vorwerfen..was du in deiem beitrag selber grad getan hast..

also..ich denk..man hat iher einfach mit menschen jeglicher art zu tun..und es wird immer schwierig sein..sich diejenigen rauszupicken mit denen man am besten kann..das ist nun mal so..aber wenns dir jetzt besser geht und dein blutdruck wieder ok ist..dann wars wohl richtig hier zu posten..mit lg
23.10.2006
Die Situation entspannt sich, wenn man breitbandiger sucht. Zum Beispiel ruhig mal bei Agenturen nach Newcomern zum gewünschten Honorar fragen. Oder es am Schwarzen Brett in der Uni probieren (Tipp für Mädels mit toller Figur: Sporthochschule). Oder im Szenemagazin. Nicht nur wo Model drauf steht, ist Model drin.
[gone] Tom Wolf
23.10.2006
Also ich muss auch mal was dazu sagen:

Was das "keine Antwort"-Problem angeht kann ich nur sagen:
Trifft absolut nicht auf mich zu.

Ich hatte vielleicht ZWEI(!!) Fälle in denen keine Antwort kam in einem dieser Fälle kam die Antwort später doch noch, weil das Mädel länger nicht online war.


Der zweite und viel wichtigere Punkt ist aber die Honorargeschichte.
Da bekomme ich auch ab und an wieder nen Hals.

Ich stelle grundsätzlich keine Anfragen auf Pay-For-Model-Shootings, weil ich NICHT zu den Hobby-Grafen gehöre sondern damit mein Brot verdiene. Ich brauche auch keine Referenzbilder für mich und meine Mappe habe ich schon vor Jahren gefüttert.
Ich gehöre aber auch zu den Fotografen, die eben NICHT alle Werke hier auf der SC aufgelistet haben. Warum auch?

Was mir tierisch an die Karre geht sind manche Traumvorstellungen von einigen Mädels hier die wirklich jenseits von Gut und Böse leben...

Ich habe vor ein paar Tagen hier eine Anfrage für ein Schwangerschafts-Shooting bekommen.
Ein wenig außerhalb, ich sollte anreisen. Kein Problem.
Und jetzt kommt's:

Ich wurde tatsächlich noch gefragt was ICH denn zahlen würde!

??

Steh ICH jetzt neben der Spur? Oder hab ich wirklich was verpasst in den letzten Jahren?
Wenn eine Person zu einem Fotografen ins Studio kommt und fragt ob er Bilder von ihr macht. Zahlt er dann auch noch dafür, weil die Dame so gnädig ist?
Wo steh ich denn hier???
Und dann noch Anreise, Verpflegung usw. Und ICH zahle...

ICH GLAUB, ES HACKT, FREUNDE DER SONNE!!

Irgendwie vergessen die Mädels immer wieder, dass hier eben nicht nur Hobbyisten sind, die nebenbei schießen.
Und ALLE Fotografen - egal ob Amateur, Profi, Knipser oder Semi - investieren ZEIT, GELD, AUSRÜSTUNG und ARBEIT. Und von allem nicht zu knapp.


Ich gehe morgen mal zum Saturn und frag was die zahlen wenn ich bei denen nen LCD-TV mit nehme...
23.10.2006
Ich gehe morgen mal zum Saturn und frag was die zahlen wenn ich bei denen nen LCD-TV mit nehme...


gute idee... ich hatte das auch schon mal bei canon versucht...
aber die wollten nur 1000à‚€ zahlen, wenn ich ne 1DsMk2 und n par L's nehme,
war mir zu wenig ;)
23.10.2006
@rodney was hat denn die art der fotos mit diesem thema zu tun?
heißt das, dass man adult-fotografen blöd behandeln darf?
seltsame moral...

*kopfschüttelnd

ansonsten müssen sich modelle und fotografen eben damit abfinden, dass es auf beiden seiten "eigentümliche" menschen gibt.

da hilft auch kein "ich kotz mich aus thread"

wosch
23.10.2006
lach..ja da weiss ich nur einen rat..tfp..es gibt genug models mit potential die kein geld wollen..die es nur als hobby machen..gute bilder für den eigenbedarf möchten..oder nicht..ich denk man weis doch vorher ob gage..blindengeld..lach..oder sonstwas gezahlt werden soll..dann sg ich halt nein..wo ist dnn das problem..ich entscheide doch ob ich mich auf sonen kuhhandel einlasse oder nicht..sind denn die leute blind..die auf die setcards gehn..klar versuchen die meisten abzuräumen..wo die möglichkeit besteht doch vollkommen legitim..aber es gibt ja noch andere..zum glück..und es ist immer ein geben und nehmen..lach
23.10.2006
hier geht es doch nicht darum um abzuräumen.
man sollte nur mal bedenken, dass hier ein paar models sowie fotografen das hauptberuflich machen.
selbst wenn man tfp shootings macht, ist die chance sehr gering das dabei gute fotos entstehen.
zum thema anfragen nicht beantworten.
Ich habehier schon erlebt das man die nachrichten gar nicht liest, sondern gleich löscht.
wobei ich sagen muss, das ich das eine bodenlose frechheit von manchen leuten hier finde.
..und es ist immer ein geben und nehmen...

genau das sage ich auch immer. das vergisst hier aber schon mal der eine oder die andere.
ein shooting ist die summe aus vielem. zwei nicht ganz unwesentliche "teile" dabei sind model und fotograf. und wer weniger zur qualität des shootings beitragen kann und eventuell auch noch das größere, vielleicht sogar kommerzielle interesse hat, kann das ja dann finanziell entsprechend ausgleichen. wenn das geben und nehmen relativ ausgeglichen ist, gibt es eben tfp. falls nicht zahlt eben eine seite etwas. das muss natürlich nicht zwingend der fotograf sein, auch wenn es hier in den vielen fällen so zu sein scheint.
bei der schwangerschafts-shootinganfrage hätte ich mich allerdings auch veralbert gefühlt. ;-)
[gone] Tom Wolf
23.10.2006
selbst wenn man tfp shootings macht, ist die chance sehr gering das dabei gute fotos entstehen.



Wieso denn das? Gibt sich das Modell dann weniger Mühe? Oder der Fotograf?
Dann kannst du mit beiden auch Pay-Shootings knicken...
Entweder man arbeitet IMMER nach bestem Wissen und Gewissen oder man lässt es direkt ganz sein.

Sollte ich deine Aussage falsch verstanden haben, berichtige mich gerne.
[gone] Tom Wolf
23.10.2006
[quote]Ich gehe morgen mal zum Saturn und frag was die zahlen wenn ich bei denen nen LCD-TV mit nehme...


gute idee... ich hatte das auch schon mal bei canon versucht...
aber die wollten nur 1000à‚€ zahlen, wenn ich ne 1DsMk2 und n par L's nehme,
war mir zu wenig ;)[/quote]

Die L's und auch die neuen DO's hab ich im Abo bei Canon ;-)
Und ich bekomm dafür Pro Linse immer noch nen Body meiner Wahl dazu ;-)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
23.10.2006
find ich allerdings auch komisch
das bei tfp nur schlechte fotos entstehen oder hauptsächlich

die meisten meiner bilder sind auf TFP entstanden und soooooooo schlecht find ich die nicht*gg
23.10.2006
lieber tom,

ich hatte auch schon tfp-shootings gehabt, wo ich mich sehr darüber geärgert habe, weil die bilder alle sehr schlecht waren.
das liegt nicht nur an den models.
das komische an der ganzen sache war nur, dass alle models die bei diesem fotografen ein shooting hatten, die bilder alle negative ausgefallen sind.
es ist egal ob tfp oder pay-shooting, die chance ist immer gering auf gute fotos
selbst wenn man tfp shootings macht, ist die chance sehr gering das dabei gute fotos entstehen.

wenn fotograf und model schlecht sind, kommt auch nix dabei raus, wenn beide gut sind müssen dabei logischerweise auch gute fotos entstehen.
23.10.2006
das ist alles ne ansichtssachte, um es genauer zu sagen, dass liegt im auge des betrachters wie man die fotos findet

Topic has been closed