Wie im Beklopptenheim, aber ehrlich. 54

23.10.2006
lieber tom,

es ist egal ob tfp oder pay-shooting, die chance ist immer gering auf gute fotos

Hallo ? Was das denn für ne Aussage... ? Such Dir Deine Fotografen einfach besser aus... und zu guten Fotos gehören IMMER zwei Personen !

Franko
es ist egal ob tfp oder pay-shooting, die chance ist immer gering auf gute fotos

aaah, jetzt verstehe ich. wir sollten also grundsätzlich alle unsere shootings lassen, egal ob tfp oder pay, egal wie gut fotograf und model sind, weil da ohnehin jedes mal nur käse rauskommt. das musste ja mal gesagt werden. wir wären ja ansonsten noch jahrelang von falschen voraussetzungen ausgegangen *ggg*
23.10.2006
also, wenn beide etwas aushandeln, wovon BEIDE etwas haben, dann ist es egal, ob TFP oder Pay....
man sollte nicht vergessen, dass es viele "nicht so gute" fotografen hier hobbymässig mal ne nackte frau (am liebsten natürlich mindestens freizügig, wenn nicht gar adult) , die sie im leben NIEMALS auch nur topless sehen würden, vor der linse haben wollen.
dafür soll man sich mindestens 6 std zeit nehmen, 450 km fahren (selbstverständlich ohne reisekostenübernahme) und 4 koffer klamotten mitschleppen...
GEHTS AUCH NOCH???
bin ja gerne bei besonderen aufnahmen, guten fotografen oder besonders netten anfragen gewillt, TFP zu machen, aber...
da werden fragen nach sexuellen vorlieben gestellt (PN SOFORT LÖSCHEN), gefragt, ob man nicht doch weitergeht als angegeben (LÖSCHEN) und angeranzt, DASS MAN ÜBERHAUPT GELD HABEN WILL, wenn man öffentlich seinen körper begaffen lässt!(LÖSCHEN!!!).
und, auch viele FOTPGRAFEN verschieben und verpassen shootings, nur ma zur richtigstellung (damit ist keiner gemeint, der ernsthaft krank ist; das sollte keine diskussion wert sein!)
tso, mein blutdruck ist auch besser jetzt, grins...
übrigens fand ich den vorschlag von MICHA gut - sollen doch auch mal die fotografen den nackten .... in die linse halten, mal sehen, ob das dann immer noch so einfach und wertfrei ist, hehe
grüssle
die luna
[gone] Tom Wolf
23.10.2006
ziemlich am thema vorbei...
[gone] Marc Rohde
23.10.2006
Dann also wieder zurück zum Thema - oder den Themen. Zunächst einmal einen schönen Dank an diejenigen, die mir ganz spontan ihre Solidarität (auch in PN-Form) bekundet haben. Wer sich sorgen um meinen Blutdruck macht, den kann ich 120/65 verkünden. Der Dampf ist ja auch bereits rausgelassen und jetzt fällt es mir leichter noch einige vernünftige Anmerkungen zu machen.

@ MICHA®19
Habe ich kein Problem damit. Her mit der Knete. Wenn ich mich nur 2 Kollegen zur Verfügung stelle, dann wären das 160 Euro (320 Mark). Ein Spitzengeschäft und schönes Extrabrot. Wer mich fotografieren will, bitte schön. Nur das mit der Galerie wird wohl nix, weil männliche Models ja immer noch keinen Zutritt haben :)

@ Rodney Elwick (KeeperHD)
Schön das es jetzt auch eine Unterschicht bei den Fotografen gibt. Kann ich aber mit leben, da ich damit keinen belästige.

@ lightdarkness
Danke für Deinen Eingangsthread, allerdings habe ich die Models nicht verallgemeinert. Wenn Du meinen Text aufmerksam liest stellst Du fest, dass ich immer nur von bestimmten oder einigen oder denjenigen Modeln gesprochen habe. Auf der anderen Seite ist das keine Frage, dass es auch doofe Fotografen gibt. Habe auch mal welche angeschrieben à‚– so freundlich wie ich es bei den Mädels auch mache, immerhin hat man ja ein Anliegen à‚– Antworten = 0.

@ Woschofius
Nee, allgemein hilfreich ist so ein Thread nicht. Aber dafür fühle ich mich jetzt wesentlich wohler, woà‚'s raus ist.

@ an alle
Ich weiß, dass es hier schon Threads en masse in Sachen Entlohung gibt. Mich hat das es nur mal wieder so geärgert, dass 80 Euro mittlerweile als à‚„gerade mal für die Anfahrt ausreichendà‚“ erachtet werden. Wenn es sich lohnt, für etwas zu zahlen, bin ich gerne bereit. Aber irgendwo ist auch Ende der Fahnenstange. In Sachen à‚„keine Antwortà‚“: ich habe mal eine Zeit in Frankreich gewohnt und war auch die dortigen Models angewiesen, die allerdings auch bei Desinteresse zumindest einen Laut von sich geben haben à‚– und das in einem Land voller Rüpel und vom Sozialstaat verwöhnter Menschen.

Ah ja... dann hast du vielleicht den falschen Job, wenn du so eine Aussage ernst meinst.

Zum Ausgangsposting :

Also ich kann diese Punkte - abgesehen von meiner Anfangszeit hier - absolut nicht bestätigen. Wenn man sich seine Modelle sorgfältig aussucht, gibts eigentlich wenig Enttäuschungen... Gibt immer mal vereinzelt Modelle, die das hier net auf die reihe bkommen, aber das weiß man soch schon nach den ersten zwei PNs. Dann lässt man das eben...

Sind nicht alle schlecht hier... absolut nicht :-)

Nichts desto trotz würde ich mich an deiner Stelle ebenso Ärgern !

Andreas.
23.10.2006
also.jeder ist doch alt genug..selber zu entscheiden..ob ich mich auf den handel einlasse oder nicht..fakt..
ich bin nicht der meinung ,dass man tfp gleichsetzen kann mit schlechten bildern..ist eigentlich auch nur ne verallgemeinerung..ich hab bis jetzt nur tfp gemacht und ich denke nicht dass die bilder schrott sind..ist eigentlich auch eher ein armutszeugniss wenn man das behauptet..oder..ich denk einige sollten beim thema bleiben und nicht schon wieder in diess böse fotogagrafen-böse models abgleiten..macht doch keinen sinn..

macht doch einfach nach eurer fasson..passion..vorstellung..dann wirds auch was..
23.10.2006
Ich verstehe das garnicht wie man darüber verhandeln muss wer was zahlt. Der der was haben will zahlt, ganz einfach. Wenn das Model mich als Fotografen engagiert, dann zahlt sie mich. Will ich Fotos vom Model für meine Zwecke machen, zahl ich das Model. Haben beide was davon, dann wird es wohl ein TFP Shooting. Und selbst dann wenn jemand zahlt, man darf feilschen :-)
Hab das aber auch schon durchaus erlebt, das Leute wollen dass ich für lau Fotos mache aber mir nicht mal die Anfahrt zahlen wollen. Ich hab einen Wunsch und will am besten nichst dafür zahlen aber beste Qualität, das wird dann doch schwierig.

@lunaroja: Fotografen die so handeln sind schlichtweg unprofessionell. Wer seine Lust stillen will soll sich Busenhefte kaufen, in eine Obenohne-Bar gehen oder oder sonst was. Andererseits ist es aber auch unfair zu sagen dass sie Geld zahlen um Deinen Körper begaffen zu dürfen. Du kannst das nicht jedem Fotografen unterstellen. Als Model bist Du zentrales Element in einem Foto, der Blick liegt auf Dir. Natürlich muss man Dich beäugen, aber man sollte als Fotograf natürlich auch nicht mit Sabberfaden dastehen.
Ich stehe übrigens selbst ab und zu vor der Linse wenn es Spaß macht, kam durchaus vor dass das Model mal die Kamera genommen hat und auch paar Fotos gemacht hat. Ob ihr mich allerdings nackt sehen wollt, naja :-) (Wie war das neulich mit der Ebay Auktion, gut definierter Männerkörper, haha)
Guest
23.10.2006
*seufz... die zusammenfassung aller "amtlichen"Threads hier?

Das mit dem Honorar ist doch ne Einfache Gecshichte... Fotograf hat vorstellungen was er zahlen kann / will, das Modell hat Vorstellungen was es haben will...

a) es passt, ein Shooting wird vereinbart
b) passt nicht ganz, durch Verhandlungen nähert man sich an, ein Shooting wird vereinbart
c) Verhandlung nicht möglich, kein Shooting...

ich bin auch vielen zu teuer, aber ganz ehrlich? Bevor ich für nen Appel und ein Ei Aktaufnahmen mache die der Fotograf lebenslang verwenden darf geh ich besser Kellnern, wofür ich zwar länger arbeiten muss, aber eben ohne dass ggf schlechte Bidler von mir irgendwo landen!

Wie gesagt, wer meint ich sei zu teuer, der kann gerne weiter gehen - ich muss davon nicht leben und für "meine" Bilder habe ich sehr gute TFP Fotogarfen in Reichweite...
[gone] Susi -nicht mehr die Jüngste aber noch top in Form
23.10.2006
*seufz... die zusammenfassung aller "amtlichen"Threads hier?

Das mit dem Honorar ist doch ne Einfache Gecshichte... Fotograf hat vorstellungen was er zahlen kann / will, das Modell hat Vorstellungen was es haben will...

a) es passt, ein Shooting wird vereinbart
b) passt nicht ganz, durch Verhandlungen nähert man sich an, ein Shooting wird vereinbart
c) Verhandlung nicht möglich, kein Shooting...

ich bin auch vielen zu teuer, aber ganz ehrlich? Bevor ich für nen Appel und ein Ei Aktaufnahmen mache die der Fotograf lebenslang verwenden darf geh ich besser Kellnern, wofür ich zwar länger arbeiten muss, aber eben ohne dass ggf schlechte Bidler von mir irgendwo landen!

Wie gesagt, wer meint ich sei zu teuer, der kann gerne weiter gehen - ich muss davon nicht leben und für "meine" Bilder habe ich sehr gute TFP Fotogarfen in Reichweite...

mal daumen hochstreck .... super beitrag .. kann ich nur bestätigen ....
[gone] Tom Wolf
23.10.2006

genau hier liegt ja schon der denkfehler.

fotograf ZAHLT immer...

so ein blödsinn!
23.10.2006
@ tobias...
damit meine ich selbstverständlich NICHT JEDEN FOTOGRAFEN!
sonst würde ich`s ja nicht mehr machen, gelle?
mit begaffen meine ich in erster linie nicht nur das shooting, sondern auch die ausstellung der bilder, die ja nicht nur HIER stattfinden.
habe hier auch viele gute fotografen kennen- und schätzen gelernt.
deine einstellung zum thema pay oder TFP teile ich voll und ganz...
wo kann ich denn mal deine bilder sehn? FG
grüssle
die luna
[gone] Marc Rohde
23.10.2006
@ LadyCassandra - Rubberbitch
Sorry, dass ich einen Thread aufgemacht habe. Zwingt Dich aber auch ebenso wenig jemand den Eintrag hier zu lesen und Deinen Senf dazu abzugeben wie Du Forografen nicht zwingst Deine hohen Preise zu zahlen, gelle ?!

@ Tom Wolf
Bravo ! Richtig erkannt *begeisternder Applaus*

nöö cass, da machst du es dir zuu einfach. ;-) wenn du es als gegeben ansiehst, dass immer der fotograf derjenige ist, der im zweifelsfalle zahlen müsste und das model grundsätzlich diejenige ist, die kassiert, ist das schlichtweg falsch. es gibt reichlich fotografen/fotografinnen (sogar hier *g*), die entweder nur auf tfp arbeiten oder sogar bezahlt werden. ;-)
Guest
23.10.2006
ok, sorry, mein Fehler... der AUFTRAGGEBER zahlt... will ich als Modell Bilder von einem bestimmten Fotografen zahle ich, will der Fotograf etwas von mir zahlt er, wnn beide voneinander profitieren gibts TfP - das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt...

Aber im Ausgangsposting standwas von Modellen, die horrende Gagenvorstellungen haben, da habe ich draus geschlossen, dass der Threadinitiator gewillt ist Modelle zu bezahlen.
Guest
23.10.2006
mmmhh, keine antworten........... kenne ich auch... :-((

Wie, hier kann man Mails schreiben?! ...
[gone] Location&More_Photograph
23.10.2006
[quote]Das mit dem Honorar ist doch ne Einfache Gecshichte... Fotograf hat vorstellungen was er zahlen kann / will, das Modell hat Vorstellungen was es haben will...

fotograf ZAHLT immer...

so ein blödsinn![/quote]

MOIN MOIN!!
da gebe ich DIR Recht!!
Normal wird der Fotograf bezahlt!
Ob für Hochzeiten, Passbilder,Shootings, etc!
Sogar Discotheken zahlen für Fotografische Lesitungen!
Aber hier herrscht 1 Thema:
NUR Bilder bis aufs Äußerste -matschen-,möchte viele nicht real sehen;))
Und als erste Frage: WAS zahlst du!
UND was für mich neu ist _begleitperson-

Trotzdem viel Freude ALLEN hier ;))
Gruß
Ich sehe hier schon wieder jede Menge Schwarzweiss-Denken,
obwohl uns Anselm Adams doch gelehrt hat, dass es 10 Graustufen gibt.

:-)
[gone] Foto-Presse-Busse
23.10.2006
Angebot und Nachfrage....

...keiner ist verpflichtet mit einem Model ein Shooting zu machen!

Sind die Models zu teuer, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man bezahlt die verlangte Gage

2. Man verhandelt über die Gage

3. Man lässt es und sucht sich ein anderes Model

Was die Antworten anbelang:

Naja, darüber lässt sich streiten - am Anfang bekommen die Models Mails u. Anfragen ohne Ende, die dann zu 90 % wieder abgesagt werden bezw. sich keiner mehr meldete u.s.w.....

....ich habe es mir inzwischen angewöhnt, Models die mich interessieren einige Wochen später ( wenn dann die SedCard noch existiert ) zu kontaktieren.

Gruß
Reiner

PS: Ja, ärgerlich ist das mit dem vereinbarten Termin und niemand kommt!
Dafür könnte man so eine Art Beschwerdeecke ( Fotografen + Models ) einrichten....
[gone] Susi -nicht mehr die Jüngste aber noch top in Form
23.10.2006
[quote][quote]Das mit dem Honorar ist doch ne Einfache Gecshichte... Fotograf hat vorstellungen was er zahlen kann / will, das Modell hat Vorstellungen was es haben will...

fotograf ZAHLT immer...

so ein blödsinn![/quote]

MOIN MOIN!!
da gebe ich DIR Recht!!
Normal wird der Fotograf bezahlt!
Ob für Hochzeiten, Passbilder,Shootings, etc!
Sogar Discotheken zahlen für Fotografische Lesitungen!
Aber hier herrscht 1 Thema:
NUR Bilder bis aufs Äußerste -matschen-,möchte viele nicht real sehen;))
Und als erste Frage: WAS zahlst du!
UND was für mich neu ist _begleitperson-

Trotzdem viel Freude ALLEN hier ;))
Gruß
[/quote]

ich glaube schon dass es nur zu gut gerechtfertigt ist als model eine begleitperson mitzunehmen wenn man zu einem wildfremden menschen reist .... und aus welchem grund sollte es denn den fotografen stören wenn er rein am shooting interessiert ist und die begleitperson sich im hintergrund hält ... lg susi

Topic has been closed