Portable Blitze! (Porties!) 500W oder 2x350W? 50

[gone] HisN (Out of Order)
12.02.2007
[quote][quote]Soweit ich informiert bin, gibt es für Akkugeneratoren keine Köpfe mit mehr als 500 Ws, oder ist das eine Fehlmeldung???


Naja... der 1200Ws-Generator würde ja ohne nen 1200Ws-Kopf keinen richtigen Sinn machen (jedenfalls auf Hensel bezogen), die gibt es. Und ich glaube es gibt da auch noch deutlich Leistungsfähigere.[/quote]

Ja, in wenigen Wochen bekommt man den neuen 2400er, den man an der Portablen Steckdose betreiben kann. Pro MINI 2400 (4 Anschluesse) an der Visit MPG. Ich schau mal, ob ich für den 10.3. einen Prototypen bekommen kann.

Gruss
Boris[/quote]

:-)))
12.02.2007
Wir benutzen den Ranger Speed von Elinchrom mit 2 x 2400Ws

Meist mit 2 Schirmen oder 2 Softboxen (150x60 + 60x60)

Sind wir hochzufrieden mit (1 Jahr alt) - jede Menge Blitzleistung (150 -500 Auslösungen)

Gruss

Michael
13.02.2007
Wir benutzen den Ranger Speed von Elinchrom mit 2 x 2400Ws

Meist mit 2 Schirmen oder 2 Softboxen (150x60 + 60x60)

Sind wir hochzufrieden mit (1 Jahr alt) - jede Menge Blitzleistung (150 -500 Auslösungen)

Gruss

Michael


Eben, ddas ist der Knackpunkt, wieviel Leitung, und wie oft. 150-500 Zündungen reichen mir bei nem Tagesjob schlicht oft nicht aus. Ich greife deswegen oft auf den Benziner zurück.

Schirm geht zwar auch, da steht mir aber die Anschauffung von nem 3,75m noch an.

Gruss
Boris
19.02.2007
Das ist ein ziemlich lustiger Thread. Soviel falsche Fakten hab ich selten in so kurzer Zeit gelesen.

Gibt keine Akkugenis mit mehr als 500Ws? Doch gibts :-D
Ich hab Akkusgenis von Elinchrom (Freestyle Ranger Speed mit 1100Ws) und Profoto (B2R mit 1200 Ws) - Hensel hat ja auch 1200 Ws soweit ich weiss. Wallimex hab ich noch nie gesehen oder von gehört. Wird wohl seine Gründe haben. Bei Profoto & Broncolor kann man sogar nen Kopf an zwei Generatoren anschliessen und hat dann die doppelte Blitzleistung (2400 Ws bei Profoto).

Aber jetzt mal im ernst, 90% von meinen Outdoor Fotos mache ich nur mit einem Elinchrom Ranger Speed (mit Flashkopf A welcher schnellere Flashdurations hat als der Flashhead S!) und nem weissen 70cm Beautydish mit Socke (alles auch von Elinchrom).

Damit kriegt man dann z.B. sowas hin:
http://model-kartei.de/picture-428115.html
http://model-kartei.de/picture-428119.html
http://model-kartei.de/picture-428124.html
http://model-kartei.de/picture-556862.html
http://model-kartei.de/picture-1143289.html

Ich benutze die Akkugenis von Elinchrom und Profoto übrigens bei strömendem Regen wie auch Dreck/Schlamm und Schnee. Wenns übertrieben schmutzig ist stell ich die Dinger in nen Plastiksack, damit ich sie nach dem Shooting nicht reinigen muss.

Da ich meistens on location oder Outdoor arbeite habe ich schon über 100'000 Fotos mit den portablen Akkugeneratoren geschossen. Normalerweise reicht ein Akku für einen ganzen Tag Shooting, und wenn nicht, dann hab ich noch 3 Ersatzbatterien, welche ich immer mitnehme aber praktisch nie brauche.

Wenn ich Outdoor fotografiere, dann stell ich den Elinchrom Ranger Speed meistens auf 3-5 ein je nachdem wieviel Umgebungslicht ich in der Mischung drin haben will. Indoor arbeite ich meistens mit Blendenstufe 1,5 bis 3. Der Ranger Speed geht von Blendenstufe 1,5 bis 7,5 in Zehntelblende-Schritten. Also wird wohl Blende 7,5 mathematisch etwa 1100 Ws entsprechen.Blende 6,5 ist also 550 Ws, Blende 5,5 = 275, Blende 4,5 = 137,5 Ws, Blende 3,5 = 68,75 Ws, Blende 2,5 = 34,375, Blende 1,5 = 17,1875

Blende 7 brauch ich nie. Blende 6 auch praktisch nie.

Mal ne ganz einfache Rechnung: Bei meinem Shootingstil benutze ich im Durchschnitt wohl etwa Blendenstufe 4 auf dem Generator. Also etwa 103,12 Ws, was ca 1/10 der maximalen Blitzleistung ist. Wenn ich bei voller Leistung nur 200 Blitze auslösen könnte, dann ist das mal Faktor 10,667 schon 2133 Blitze (bei Blendenstufe 4). Und wer macht schon mehr als 2000 Blitzauslösungen pro Tag ausser Leute die nur knipsen oder Katalogshooter (die kein Problem haben nen zweiten Akku der wohl weniger als 2 kilo wiegt und winzig klein ist mitzunehmen).

Früher haben wir auch oft mit Benzingeneratoren gearbeitet, aber die Umstände, Unflexibilitätät (will ja niemand die ganze Zeit nen Benzingenerator rumtragen), die Abgase, Geräusche, Probleme mit Transport (Flugzeug?), Benzin nachtanken, Probleme mit Beamten (Polizei und Parkranger), etc und dass das Dinger die Models höllisch ablenken, lässt mich wirklich im Unklaren wieso sich heutzutags noch jemand selber mit so nem sch3!ssding rumärgern will, wenn er mit nem 8 Kilo Akkugenerator der etwa so gross ist wie ne Schuhschachtel (Elinchrom Ranger Speed) locker über 2000 Blitze rauskriegt.

Fotografie heisst ja in etwa Malen mit Licht. Licht ist auch das wichtigste beim Fotografieren. Da übertrieben zu sparen ist in meinen Augen Blödsinn. Die Kamera wechselt man alle paar Jahre, aber die Blitzanlage kann man über ein Dutzend Jahre problemlos benutzen (evtl ist mal ein neuer Akku fällig).

Klar sind die Akkugenis von "richtigen" Fotoequipment-Herstellern wie Hensel, Elinchrom, Profoto, Broncolor, Balcar, etc ziemlich teuer (wobei ca 2000 Euro für ein komplettes Set mit zweitem Akku find ich billig).... aber dafür halten sie über ein Jahrzehnt, während Du ne Wallimex vielleicht beim ersten Regentropfen verlierst (etwas übertrieben Dramatisiert meinerseits), die Lichttemperatur ist viel stabiler, die Lichtqualität top und Du hast auch in 10 Jahren noch ne Anlaufstelle für Service/Ersatzteile/Zubehör.

Ich bin mir übrigens am überlegen zwei neue Profoto AcuteB 600 Ws Akkugenis zu kaufen, da die noch kleiner und leichter sind als meine jetzigen (vor allem der Profoto B2R ist mit 12 kg nicht gerade leicht).
http://www.profoto-de.com/produkte.php?rub=profoto&nid=40
Eine zweite Batterie für das Ding und der hält länger durch als 99% aller Mk-Models :-D

Gruss aus Zürich

Boris
19.02.2007
Wir benutzen den Ranger Speed von Elinchrom mit 2 x 2400Ws

Meist mit 2 Schirmen oder 2 Softboxen (150x60 + 60x60)

Sind wir hochzufrieden mit (1 Jahr alt) - jede Menge Blitzleistung (150 -500 Auslösungen)

Gruss

Michael


Das einzig verwunderliche für mich ist, dass es keinen Elinchrom Ranger Speed mit 2400 Ws gibt :-P
19.02.2007
@ BorisEine zweite Batterie für das Ding und der hält länger durch als 99% aller Mk-Models :-D



Eine zweite Batterie für das Ding und der hält länger durch als 99% aller Mk-Models :-D


Schechte erfahrung hast du wol gemacht
LG
Jürgen
19.02.2007
@ BorisEine zweite Batterie für das Ding und der hält länger durch als 99% aller Mk-Models :-D

Schechte erfahrung hast du wol gemacht
LG
Jürgen


Jürgen,

nur um das klarzustellen: Das ganze war NICHT wertend gemeint. Vor allem nicht negativ. Mit einem Akku hab ich schon über 2000 Aufnahmen gemacht, mit zwei wären also theoretisch um die 4000 machbar. Da würd auch ein Profimodel unfreundlich :-D

Viele Grüsse
19.02.2007
In 90% der Fälle Arbeite ich mit einem Blitzkopf
zum Aufhellen mögen 500W oftmals langen, aber um
den Himmel sichtbar oder gar bedrohlich zu machen,
muß ich die 1200W manchmal schon direkt ohne SB auf das Model richten.

Will die Leistung nicht mehr missen.


Gruß,
Stefan.

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/3833/&j=68[/IMG]
20.02.2007
Also so ein Bild krieg ich auch problemlos mit nem Canon 580ger Aufsteckblitz hin. Wenn Du bei stark bewölktem Himmel 1200 Ws brauchst um den Hintergrund 2-3 Blenden zu unterbelichten machst Du was falsch. Ohne Softbox? Und was machst Du dann auf den Blitzkopf drauf? Nen normalen Reflektor oder nix? Ne Softbox ohne Innendiffusor bringt wohl noch mehr Licht nach vorne als ein Blitzkopf ganz ohne Lichtformer. Die Beine (vor allem um die Knie rum) sind übrigens viel dunkler und haben mehr Sättigung als der Oberkörper. Schade dass der Schlagschatten auf den Kamin fällt (und dass es gleich zwei Schornsteine hinter dem Model hat).

Zur Not kriegste so ein Bild übrigens auch ganz ohne Flash hin... ca 2/3 Blende unterbelichten (damit der Himmel noch schön Struktur hat), dann machst Du zwei verschiedene Ausbelichtungen im Raw-Konverter... eine minus 2 Blenden und eine plus 2/3-1 Blende für das Model. Dann legst Du die Ebenen übereinander und maskierst das Model aus der dunkleren Ebene raus. Schon haste deine 2-3 Blenden Unterschied zwischen Model und Himmel.

Bei der Blitzlichtfotografie gehts nicht um Power sondern um Lichtverhältnisse :-)

lg

Boris
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
20.02.2007
gut das Du das geklärt hast Boris - ich hatte echt keinen Bock drauf. Hast den Sachverhalt ausgiebeig erläutert!

Topic has been closed