new trend? 21

[gone] masbon pictures
21.01.2007
in die letzte woche sehe immer mehr shooting gesuche,Pay natürlich, da das auto kaputt gegangen ist, die badewanne ist ausgelaufen und der klempner hat ne riesige rechnung gestellt, oder die kosten für die falsche zähne sind doch höher als erwartet, usw usw, komischerweise immer von leute die immer wenn man nach ein shooting auf tfp basis gefragt hat ein leichte grinz rauslassen und sagen, sorry, ich mache den job so lange, kann kein tfp gebrauchen, habe genug bilder(meine ich, heisst auch genug auftraggeber), finde es um wie komisch; nur so in der runde geworfen...nicht zu ernst nehmen;)
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
21.01.2007
Ich finde es völlig normal, wenn ein Model nur des Geldes wegen modelt.
Jedoch denke ich, es ist ein wenig unprofessionell, wenn sie schreibt: "mir ist das und das kaputt gegangen". Das ist mir eigentlich Wurst. Der Grund warum sie Geld verdienen möchte, beeinflußt meine Entscheidung zur Buchung nicht.
Wenn ich Model wäre, würde ich es marketingseitig ein wenig anders angehen.

Gruß

Frank
[gone] BLACKNR1!
21.01.2007
Ich denke auch nicht, dass das nicht immer der schnellste Weg ist, um die Reparaturkohle zu kriegen. Da muss das arme Modell sich wohl noch ein 2. Standbein suchen.
Gerade hier halte ich das für wichtig, es sind ja doch einige Fotografen anwesend, die nicht viel zahlen können bzw. das nicht wollen.
Also das ist jetzt kein Vorwurf, net dass ihr mich steinigt :o)
[gone] photo-andre.de
21.01.2007
*hüstel*
Und wenn du solchen Models dann ne Möglichkeit gibst Kohle zu verdienen, reagieren sie nicht, oder lehnen ab! Also muß es so dringend nicht sein!
Damen die sich angesprochen fühlen, sollten vielleicht erst drüber nachenken und dann auf meinen Kommentar reagieren! DANKE!
21.01.2007
Also ich model nicht nur wegen des Geldes, sondern bei mir steht an erster Stelle der Spaß und die Leidenschaft. Wenn dann finanziell bei dem einen oder anderen Shooting was rausspringt, klar dann freut man sich natürlich noch mehr. Ist ja auch gleichzeitig Motivation. Außerdem möchten wir Models den Fotografen ja auch nicht unbedingt ein Honorar zahlen, nur damit sie uns ablichten, oder? Zudem sind ja auch hier viele Hobbyfotografen unterwegs, die das Geld auch nicht grad locker sitzen haben. Allerdings sind auch viele Spinner unterwegs, die mal grad eben ein paar Wixvorlagen für sich haben wollen und dann noch aufmucken, dass das Model Aktfotos nicht umsonst macht. Tja also ich zeige mich nicht jedem mal so nackt. Ich denke mal, da wird mir das eine oder andere Model auch zustimmen.

Liebe Grüße
Manuela
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
21.01.2007
Nun, fast jeder hat meinen Thread gesehen und jeder weiss dass es (leider) Modells gibt die diese Art der Ausschreibung ausnutzen. Deshalb wird auch nicht gerade gut auf sowas reagiert was ich auch nachvollziehen kann.

Zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass ich vor 1 Woche erst meinen Job von einer Minute zur anderen verloren habe indem ich halt die Kündigung 2 min vor Feierabend bekommen habe, mit der Begründung ich wär jetzt nicht die einzigste sie könnten es sich nicht mehr leisten einige weiterzubehalten, da ich in der Probezeit war konnten die es gut und schnell.
Nun denn zusätzlich wie es dann so ist kommt alles auf einma und Heizöl ging leer, sodass halt wie gesagt kein warmwasser oder heizung da war.

Jeder weiss dass es nicht leicht ist auf die schnelle einen neuen Job zu fiden, ich wäre auch froh wenn ich von jetzt auf gleich direkt was neues gefunden hätte, aber ich kann nicht mehr machen wie bewerben zu zeitarbeitsfirmen rasen, und dann darauf warten bis dass mal irgentwas zurück kommt.

Zusätzlich die Anträge beim Arbeitsamt, die dauern auch erstmal etlich.

So soviel zu meiner Verteidigung, ich sehe mich nicht als Modell was dies ständig macht wo ständig auto kaputt ist etc.

*komischerweise immer von leute die immer wenn man nach ein shooting auf tfp basis gefragt hat ein leichte grinz rauslassen und sagen, sorry, ich mache den job so lange, kann kein tfp gebrauchen, habe genug bilder(meine ich, heisst auch genug auftraggeber), *

Dazu: Mir gehts nicht darum wielang ich den Job schon mache, TFP kann ich mir wortwörtlich gerade bis das ich wieder einen normalen job habe nicht leisten, da ich immoment noch nichtmal dass Geld hätte um die Fahrtkosten etc. zu tragen. ( ok das war wieder meine Verteigung)

Und nun schlagt alle auf mich ein *duck *:D
[gone] photo-andre.de
21.01.2007
@ deathblows73 & all

warum verbindet hier fast jeder Akt mit Pay?
Nur so nebenbei,auch wenns net zum Thema gehört!
21.01.2007
@André: Weil fast jeder Fotograf nach Aktfotos fragt. Ganz einfach. Es gibt doch kaum einen Fotograf hier in der MK der keine Aktfotos macht. Es sei denn Du, dann bist Du halt die Ausnahme.

LG Manuela
[gone] photo-andre.de
21.01.2007
Wenns ausdrücklich gewünscht wird, dann ja! ansonsten sieht Erotik für mich anders aus!

Also bin ich anscheinend ne Ausnahme! :-)
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
21.01.2007
Allerdings sind auch viele Spinner unterwegs, die mal grad eben ein paar Wixvorlagen für sich haben wollen

Also ich habe das jetzt nicht genau untersucht, denke aber, daß 95% aller Akt,- Erotik, und Fetischbilder als Wichsvorlagen dienen. Wenn dem nicht so wäre, würde der Markt hier nicht so viel hergeben.

Gruß

Frank
21.01.2007
@Claudia, ich denke mal nicht, dass jetzt nur Du damit angesprochen warst. Ich habe es auch schon mehrmals gelesen.

Zu Deiner Situation: Ich kann mich gut in Dich reinversetzen wie das ist Job verlieren, Heizöl leer etc. Es ist ja eh sowas, wenn was schiefgeht dann eben alles. Und man versucht dann mit allen Möglichkeiten die es nur gibt, sich über Wasser zu halten. Zudem würde das jede(r) andere genauso machen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und das sich alles zum Guten für Dich wendet, denn immer wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her. Da ist was wahres dran.

Liebe Grüße
Manuela
die wichsvorlagen waren ja eigentlich gar nicht das thema, aber das kennen wir ja....
zum thema: new trend. nein, ein neuer trend ist es sicher nicht. ich kenne das eigentlich von meinem ersten mk-tag an, dass autos kaputt gehen, jobs verloren gehen, kindern nichts zum geburtstag gekauft werden kann und und und ....
interessanterweise sind es oft die gleichen models, denen heute das auto kaputtgeht und denen ein paar wochen später etwas anderes fehlt. entweder haben einige mehr pech als andere oder es machen immer wieder die selben auch die selben fehler.
einige kommentare von kollegen, auch in diesem beitrag lassen vermuten, dass letzteres nicht ganz von der hand zu weisen ist.
gab es eigentlich auch schon bettelnde fotografen, die nach aufträgen fragen, weil ein objektiv kaputt ist, oder die kamera oder das auto? ich erinnere mich an keinen solchen beitrag. dabei gibt es hier mit sicherheit nicht nur reiche fotografen und arme models.
selbstverständlich wünsche ich auch jedem/jeder, dass er/sie möglichst schnell finanzielle krisen und/oder pechsträhnen überwindet.
bei models sehe ich allerdings bei verzweiflungs-threads durchaus die gefahr, dass die falschen leute davon angelockt werden könnten und die not für sich nutzen möchten. insofern sehe ich den hinweis des "falschen marketings" gleich mehrfach als begründet an.
[gone] Hans K
21.01.2007
warum verbindet hier fast jeder Akt mit Pay?
Die Fotografen tun das, weil die Models für Akt Geld verlangen. Die Models tun das, weil die Fotografen für Akt Geld zahlen.

Ich bin pervers: Ich hab einmal ein Model für Akt gebucht und dann bekleidet fotografiert. Ich wollte nur sicher sein, daß sie nicht entsetzt ist, wenn ich sie zum Beispiel bitte, den Slip unterm Rock auszuziehen, weil die Nähte sich abzeichnen.

Zum Thema des Threads: Ich weiß nicht, ob es besonders geschickt ist, die eigene Notlage darzustellen.

Mag sein, daß sich der eine oder andere daraufhin überlegt, das Model zu buchen. Mag aber auch sein, daß er dann die Notlage ausnutzt, zum Beispiel einem Pullovermodel ein bezahltes Aktshooting anbietet. Was ich übrigens für legitim halte. Das Model kann sich dann aussuchen, was schrecklicher ist: Kein Geld zu haben oder sich auszuziehen. Die Wahl zu haben, ist besser, als nicht die Wahl zu haben.

Weniger Verständnis habe ich übrigens für Ausschreibungen der Art: "Mir hat ein Fotograf ein schon vereinbartes Pay-Shooting abgesagt, und nun suche ich Ersatz; wer will mich übermorgen in Hinterhupfdohlenhausen in Dessous fotografieren und dafür bezahlen?" - ich verstehe immer nicht, wieso ein Fototermin für einen Fotografen dadurch attraktiver werden soll, daß er den Ersatz spielen soll für einen anderen, der genau diesen Termin abgesagt hat.
[gone] Hans K
21.01.2007
Allerdings sind auch viele Spinner unterwegs, die mal grad eben ein paar Wixvorlagen für sich haben wollen und dann noch aufmucken, dass das Model Aktfotos nicht umsonst macht.
Ich stimme Dir zu: Wer Wichsvorlagen nach Maß will, sollte auch bereit sein, dafür zu zahlen.

Alle anderen können sich ja der allgemein zugänglichen Sedcardbilder bedienen.
21.01.2007
Meine Persönliche Meinung

Ich habe die vollste verständnis für Models die Pay-Aufträge suchen und bevorzügen, ich persönlich ziehe auch Pay-Aufträge anzunehmen vor, schlicht weil ich ab und an die Kohle auch gebrauchen kann. Was der vermeintliche Mode Erscheinung angeht, da habe ich persönlich keine Problem damit, wir sind eine Gemeinschaft und wenn man hier nicht um unterstützung bitten kann dann wo sonst. Klar bei die eine oder andere Aufruf bekomme ich meine Zweifel ob es wirklich so ist, aber dafür haben wir alle unsere gesundes Menschenverstand und wir könner jeder unsere eigene Subjektives Meinung zu eine vorgetragene Notlage Bilden.

Defakto der MK ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, Heutzutage ist Geld Knapp, Pay-Jobs begehrt und die Notlagen nehmen überall zu. Mir war immer wesentlich lieber wenn jemand die Dinge beim Namen nannte und sagte hey ich habe probleme, ich brauche und dafür beite ich - ob einen das ganze für bare Münzen nimmt und helfen kann oder will ist jedem selbst überlassen, aber der Tendenz ist überall nicht nur in der MK Shootinggesuchen zu finden.

Robert
Also ich finde das mal überhaupt nicht verwerflich. Heutzutage kann sowas sehr schnell gehen und wenn es dann passiert, kommt logischerweise eins zum anderen...

Sonst regt man sich über leute auf, die keine Arbeit haben und den Staat bezahlen lassen und nun kommt jemand der Geld braucht und dafür etwas anbietet, also sich selbst drum kümmert und mit der Situation dazu noch so offen umgeht. Ich finde, dem gebührt Respekt.

Ob es vom "Marketing" so geschickt ist, das zu schreiben ist eine andere Sache.

Andreas.
[gone] masbon pictures
21.01.2007
da ich dieses thema angefangen habe, melde mich nochmal, ich hatte nie in sinn die models die so was schreiben in schlechtes licht zu setzen, ich bin immer , nach wie vor, für ein erfolgreiches zusammen arbeit zu begeistern, ich fand nur das als fotograf mir schwer fallen kann wenn ein model mit grunde die wir aus unsere alltag kennen, ein pay shooting suchen, den alltag erleben wir alle, leider, habe noch nicht allerdings ein fotograf gesehen der sagt, brauche jetzt ein pay shooting weil meine kamera so viel und so viel kostet, meine blitz anlage sowieso, und mein studio kostet mir auch so viel und soviel in monat, daswegen habe es einfach da geschmiessen, ich sehe das "bilder machen" immer als (noch) kunst, jeder wie der kann, geld verdienen damit? ??? gerne.....aber bitte mit ..."RESPEKT"
21.01.2007
da ich dieses thema angefangen habe, melde mich nochmal, ich hatte nie in sinn die models die so was schreiben in schlechtes licht zu setzen, ich bin immer , nach wie vor, für ein erfolgreiches zusammen arbeit zu begeistern, ich fand nur das als fotograf mir schwer fallen kann wenn ein model mit grunde die wir aus unsere alltag kennen, ein pay shooting suchen, den alltag erleben wir alle, leider, habe noch nicht allerdings ein fotograf gesehen der sagt, brauche jetzt ein pay shooting weil meine kamera so viel und so viel kostet, meine blitz anlage sowieso, und mein studio kostet mir auch so viel und soviel in monat, daswegen habe es einfach da geschmiessen, ich sehe das "bilder machen" immer als (noch) kunst, jeder wie der kann, geld verdienen damit? ??? gerne.....aber bitte mit ..."RESPEKT"

Ich erlebe aber oft genug dass Fotografen ja sooooo gerne mal mit mir shooten wollen, weil sie ja sooooo gerne mal Latex fotografieren wollen aber sie leiderleider kein geld haben, weil das Auto kaputt gegangen ist... ist für mich auch nicht viel anders... Aber generell find ichs schon seltsam seine Beweggründe für so ein Shooting auf diese Art zu "rechtfertigen" ...
[gone] masbon pictures
21.01.2007
@ LC,
weiss nicht wie oft dir es schon passiert ist, aber, wie gesagt, geschrieben, habe noch kein shooting gesuche von fotografen gelesen die kostenlose shooting suchen, weil das auto kaputt gegangen ist oder weil die Mark ds 2 doch vielleicht zu teuer war;) was die anfrage an dich sind,oder waren, weiss nicht, wurde auch nicht jemand ernst nehmen der sagt der keine gage bezahlen kann, weil der audi tt gerade in der werkstatt ist;) oder vielleicht doch der golf station wagon?
;;;))))
21.01.2007
@Frank
[quote]Allerdings sind auch viele Spinner unterwegs, die mal grad eben ein paar Wixvorlagen für sich haben wollen

Also ich habe das jetzt nicht genau untersucht, denke aber, daß 95% aller Akt,- Erotik, und Fetischbilder als Wichsvorlagen dienen. Wenn dem nicht so wäre, würde der Markt hier nicht so viel hergeben.

Gruß

Frank[/quote]Also, ich habe das jetzt nicht genau untersucht, denke aber, dass 95% all Deiner Kommentare als Wichsvorlage dienen könnten. Wenn dem nicht so wäre, würde der Markt hier nicht so viel hergeben.

Manchmal wäre es besser die Dinge vorher genau zu untersuchen.

Topic has been closed