Streit mit einem Model - Enthaarungscreme 26
[gone] MICHA 19 - photographer
23.02.2007
Das hab' ich dazu gefunden:
""
also Enthaarungsmittel (auch Depilatorien genannt) sind ähnliche Verbindungen, wie sie bei der Herstellung von Dauerwellen verwendet werden.
Jetzt wirds chemisch! Bitte ducken.
Die Stabilität von Haaren wird durch sog. Disulfidbrücken bewirkt.
Durch Reduktionsmittel werden diese Disulfidbrücken aufgespalten.
Bei Dauerwellen werden die Haare in eine bestimmte Form gebracht und dann werden die Disulfidbrücken mit einem Oxidationsmittel wieder hergestellt.
Das Haar ist, wenn die Disulfidbrücken gespalten sind, sehr weich und anfällig und kann sehr leicht mechanisch zerlegt werden.
Das ist schon das ganze Geheimnis.
""
""
also Enthaarungsmittel (auch Depilatorien genannt) sind ähnliche Verbindungen, wie sie bei der Herstellung von Dauerwellen verwendet werden.
Jetzt wirds chemisch! Bitte ducken.
Die Stabilität von Haaren wird durch sog. Disulfidbrücken bewirkt.
Durch Reduktionsmittel werden diese Disulfidbrücken aufgespalten.
Bei Dauerwellen werden die Haare in eine bestimmte Form gebracht und dann werden die Disulfidbrücken mit einem Oxidationsmittel wieder hergestellt.
Das Haar ist, wenn die Disulfidbrücken gespalten sind, sehr weich und anfällig und kann sehr leicht mechanisch zerlegt werden.
Das ist schon das ganze Geheimnis.
""
#2Report
23.02.2007
Nun fallen aber meistens bei Dauerwellen die Haare nicht aus -
da muß also noch ein wesentlicher Unterschied bestehen.
Entweder in der Substanz oder in der Dosis begründet.
Wie sagte schon Paracelsus ? Jedes Ding ist Gift ...
#3Report
23.02.2007
der entscheidende wirkstoff ist thioglycol.... der die disulfid-brücken zerlegen kann.. allerdings auch in verbindung mit wasser schwefelwasserstoff (giftig) entstehen lässt.... das ganz kann auch über die haut aufgenommen werden und kann deswegen auch zu reizungen führen.... manchmal wurde auch schon von hautirritationen berichtet, die in verbindung mit uv-strahlung zu bräunungsunterschieden geführt hat...
lg
mark
lg
mark
#4Report
23.02.2007
Nun fallen aber meistens bei Dauerwellen die Haare nicht aus -
Der Unterschied heisst mit chemischem Namen Thioglycol. Dieser Wirkstoff ist in der Tat giftig und kann auch über die Haut aufgenommen werden. Bei Kosmetika aber leider nichts ungewöhnliches. Selbst gewöhnliche Shampoos mit ihrem Bestandteil Formaldehyd können das Gleiche für sich in Anspruch nehmen.
Paracelsus sagte: "die Dosis macht das Gift" ("Sola dosis facit venenum")
MfG,VD
#5Report
[gone] photo-andre.de
23.02.2007
Willkommen bei MK-Chemie Kurs für Fortgeschrittene
Sorry fürs Offtopic! Mußte einfach raus! :-)
#6Report
23.02.2007
Willkommen bei MK-Chemie Kurs für Fortgeschrittene
Nee, is nicht offtopic. Geht in der Tat sehr ins chemische. Aber Kosmetika ist ja zumeist pure Chemie. ;-)
Gruss, Volker
#7Report
23.02.2007
Willkommen bei MK-Chemie Kurs für FortgeschritteneWarte noch ein bisschen, dann kommen Bilder mit Summenformeln, das brauchen Fortgeschrittene, um alles genau erklären zu können.
#8Report
23.02.2007
ne, summenformel und strukturformel haben die fortgeschrittenen dann schon im kopf :D
#9Report
23.02.2007
Von welcher Enthaarungscreme ist denn hier die Sprache? Frage mal aus INteresse, da ich keine einzige kenne, die wirklich funktioniert...
#10Report
[gone] mimicry
23.02.2007
hm... ich habs einmal benutzt... und man mags kaum glauben, ich war "experimentierfreudig"
es stand groß drauf nur für arme und beine... und es ist wirklich nicht zu empfehlen dass auf den Bauch zu schmieren (nicht dass ich da haare hätte, ging mir nur ums Experiment...).
bei mir wars sehr schmerzhaft und hat tage gedauert bis die Haut wieder mormal aussah. (und das übrigends auch an Unterarmseite und Knuiebeuge!)
also ich glaub echt nicht dass das gut ist. das tut zudem mehr weh als Wachs!! (also bei mir zumindest...)
und; bei der Dauerwelle werden diese Bindungen wieder zusammengeführt, beim Enthaaren werden die Haare (mit einem sehr harten Schwamm) entfernt (erinnert dann an... "gummifäden" oder so....
ka... vllt. hab ich auch nur das "falsche" benutzt ;) weil wirklich funktionieren tut das nicht...
es stand groß drauf nur für arme und beine... und es ist wirklich nicht zu empfehlen dass auf den Bauch zu schmieren (nicht dass ich da haare hätte, ging mir nur ums Experiment...).
bei mir wars sehr schmerzhaft und hat tage gedauert bis die Haut wieder mormal aussah. (und das übrigends auch an Unterarmseite und Knuiebeuge!)
also ich glaub echt nicht dass das gut ist. das tut zudem mehr weh als Wachs!! (also bei mir zumindest...)
und; bei der Dauerwelle werden diese Bindungen wieder zusammengeführt, beim Enthaaren werden die Haare (mit einem sehr harten Schwamm) entfernt (erinnert dann an... "gummifäden" oder so....
ka... vllt. hab ich auch nur das "falsche" benutzt ;) weil wirklich funktionieren tut das nicht...
#11Report
Guest
23.02.2007
Also ich hab bisher immer nur festgestellt,
dass egal welche Frau ich kenne, dass das Zeuch nicht wirkt.
Merkwürdiger Weise wirkt sowas bei mir..
Wodran liegt sowas denn?
dass egal welche Frau ich kenne, dass das Zeuch nicht wirkt.
Merkwürdiger Weise wirkt sowas bei mir..
Wodran liegt sowas denn?
#12Report
23.02.2007
haar und haut-struktur vllt? welche nimmst du denn?
#13Report
23.02.2007
Hi,
ich habe mal 2 Entharrungscrems probiert und bei beiden sind Hautirritationen ausgetretten.
Also ich weiß nich wo eine Enthaarungscrem gesund sein soll o.o
Hab zwar nich viel Erfahrung damit aber kann nur sagen das es nich wirkt und das es Entzündungen und Hautirritationen hervorrufen kann.
Cathleen
ich habe mal 2 Entharrungscrems probiert und bei beiden sind Hautirritationen ausgetretten.
Also ich weiß nich wo eine Enthaarungscrem gesund sein soll o.o
Hab zwar nich viel Erfahrung damit aber kann nur sagen das es nich wirkt und das es Entzündungen und Hautirritationen hervorrufen kann.
Cathleen
#14Report
23.02.2007
ne, summenformel und strukturformel haben die fortgeschrittenen dann schon im kopf :DJa, aber ich schrieb ja auch zum Erklären - für andere, gelle;-)
#15Report
23.02.2007
Paracelsus sagte: "die Dosis macht das Gift" ("Sola dosis facit venenum")
Da magst Du wohl recht haben - ich kannte den Mann nicht persönlich -
ist nur Hörensagen :-)
#16Report
23.02.2007
Weil Gia schon zwei mal nach der Marke gefragt hat:
Meine Freundin benutzt Veet. Funktioniert supi (bei Ihr zumindest... keine Irritationen usw.)
Sie hat gemeint, ich solle es mal im Gesicht ausprobieren :-)
Die macht auch nix mit nem harten Schwamm oder so... einfach auftragen und nach 10 min wieder abwaschen.
Aber wie schädlich das nun genau ist weiß hier scheinbar auch niemand.
Meine Freundin benutzt Veet. Funktioniert supi (bei Ihr zumindest... keine Irritationen usw.)
Sie hat gemeint, ich solle es mal im Gesicht ausprobieren :-)
Die macht auch nix mit nem harten Schwamm oder so... einfach auftragen und nach 10 min wieder abwaschen.
Aber wie schädlich das nun genau ist weiß hier scheinbar auch niemand.
#17Report
23.02.2007
In krankenhäusern gibt es eine Art Seife oder so, denn vor bestimmten OPs muss die haut in dem Bereich absolut enthaart sein... Habe leider nicht herausgefunden, wie die seife oder creme oder was es ist, heißt...
#18Report
23.02.2007
Der türkische Barbier flambiert vor allem gern die Ohren...
:-)
:-)
#20Report
Topic has been closed
seit Tagen habe ich heiße Diskussionen mit einer Freundin über Enthaarungscreme.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zeug nicht gesundheitsschädlich ist.
Hallo ?
Man schmiert sich ne Pampe aufs Bein oder sogar auf die Bikinizone und 10 min später fallen einem die Haare aus ?
Nein, dass soll keine Diskussion werden wie das Ergebnis ist. Klar ist das hinterher wunderschön glatt. Der Vorgang ist nicht mit Schmerzen verbunden und beim Nachwachsen stoppelt es nicht wie bei einer Rasur.
Das soll hier aber nicht das Thema sein ! ! ! !
Mir geht es um die gesundheitliche Verträglichkeit.
Vielleicht ist ja einie Kosmetikerin hier, die Ahnung davon hat.