Nach TFP nur ein bild bekommen 60
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
05.03.2007
mmhhh...ok
a) niemals ohne Vertrag arbeiten
Also nunja hatte auch schon ein TFP-Shooting wo ich bis heute nur ein Bild von habe und dass ist nen halbes Jahr her!!!!! Und die Bilder waren sehr gute Referenzen.
Aber ich denke 5 Wochen sind nochwas wenig wer weiss was der Fotograf beruflich macht.
a) niemals ohne Vertrag arbeiten
Also nunja hatte auch schon ein TFP-Shooting wo ich bis heute nur ein Bild von habe und dass ist nen halbes Jahr her!!!!! Und die Bilder waren sehr gute Referenzen.
Aber ich denke 5 Wochen sind nochwas wenig wer weiss was der Fotograf beruflich macht.
#2Report
[gone] xxxxxx
05.03.2007
*lach*: das läuft natürlich alles genau so, wie ihr es im vertrag verabredet habt... aus dem grund gibt es bei mir kein shooting ohne vertrag.
allerdings wäre auch das, was mündlich verabredet war, zu erfüllen- ohne zeugen wird das aber wohl schwierig, denn da könnte es dann wohl unterschiedliche meinungen 'drüber geben.
hat sich denn der fotograf zu dazu geäußert ob es das gewesen sein soll? ich würde ja erst mal versuchen, alles im konsens zu lösen
viel glück dabei,
Frank
allerdings wäre auch das, was mündlich verabredet war, zu erfüllen- ohne zeugen wird das aber wohl schwierig, denn da könnte es dann wohl unterschiedliche meinungen 'drüber geben.
hat sich denn der fotograf zu dazu geäußert ob es das gewesen sein soll? ich würde ja erst mal versuchen, alles im konsens zu lösen
viel glück dabei,
Frank
#3Report
05.03.2007
ein 10-minuten-shooting???
gibt es sowas?
der fehlende vertrag ist natürlich mist, aber dennoch solltest du deine bilder bekommen.
frage doch mal einen admin hier in der mk, die werden dir sicher was dazu sagen können.
andrej
gibt es sowas?
der fehlende vertrag ist natürlich mist, aber dennoch solltest du deine bilder bekommen.
frage doch mal einen admin hier in der mk, die werden dir sicher was dazu sagen können.
andrej
#4Report
[gone] ~ Bianka ~ Bodensee ~
05.03.2007
Gute Frage. Aber wenn das Shooting nur 10 Minuten ging ist es nicht gerade viel. Vielleicht sind die anderen Aufnahmen alles nichts geworden, sprich völlig verschwommen oder überbelichtet.....
Versuche den Fotograf doch mal anzurufen.
Da hab ich auch gleich eine Frage:
Was ist wenn ein Shooting mit Vertrag! auf TfP Basis gemacht wurde und gar keine Bilder dem Model geschickt werden, innerhalb der Zeit die im Vertrag festgelegt wurde?
Was dann?
VLG Bianka
Versuche den Fotograf doch mal anzurufen.
Da hab ich auch gleich eine Frage:
Was ist wenn ein Shooting mit Vertrag! auf TfP Basis gemacht wurde und gar keine Bilder dem Model geschickt werden, innerhalb der Zeit die im Vertrag festgelegt wurde?
Was dann?
VLG Bianka
#5Report
05.03.2007
Einen moralischen Anspruch hast Du sicherlich darauf. Wies rechtlich aussieht kann ich Dir noch nicht mal genau sagen, aber ob der Rechtsweg bei so einer "Kleinigkeit" (ich weiß, für Dich ist es sicherlich keine Kleinigkeit, aber wie hoch wäre da wohl der reelle Streitwert?) sinnvoll ist, das ist ne andere Sache....
Leider bewahrheitet es sich immer wieder... kein Shooting ohne Vertrag.
Leider bewahrheitet es sich immer wieder... kein Shooting ohne Vertrag.
#6Report
[gone] Rainer Kedzierski
05.03.2007
5 Wochen sind in meinen Augen nicht tragbar, außer ich als Fotograf räume diesen Zeitraum gleich von vornherein ein und sage dem Model die Begründung. Meine Models erhalten die Originalbilder sowie eine Auswahl an bearbeiteten Bildern innerhalb von 14 Tagen. Sollten weitere Bilder bearbeitet werden, kann es natürlich auch mal etwas länger dauern. Aber das ist die Basis bei TfP / TfCD. Ich glaube, du wirst da keine weiteren Bilder mehr bekommen. Ohne Vertrag ist natürlich sehr schlecht...LG Rainer
#7Report
[gone] xxxxxx
05.03.2007
auf jeden fall in solchen fällen lieber reden statt klagen - ist billiger und meistens auch effizienter.
die frage ist natürlich auch: wieviele fotos sind so ein 10 minuten-quickie denn wert? das hat ja fast schnappschusscharakter...
alle bilder und dann auch noch in rohdaten rücke ich nach einem shooting auch nicht (mehr) raus und würde auch jeden fotografen davon abraten- es sei denn natürlich, es war etwas anderes vorher vereinbart!
die frage ist natürlich auch: wieviele fotos sind so ein 10 minuten-quickie denn wert? das hat ja fast schnappschusscharakter...
alle bilder und dann auch noch in rohdaten rücke ich nach einem shooting auch nicht (mehr) raus und würde auch jeden fotografen davon abraten- es sei denn natürlich, es war etwas anderes vorher vereinbart!
#8Report
05.03.2007
10 Minuten sind ja lächerlich. Solange braucht ein vernünftiger Fotograf ja schon, um für 3-4 Bilder die Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. *lach*
Mal etwas übertrieben formuliert. ;-)
Ich hatte Anfang Oktober ein mehrstündiges TfP-Shooting mit Vertrag, und warte noch immer auf die CD. Mehrmalige Kontaktaufnahme in monatl. Abständen mit dem Fotografen, woraufhin mir vor 2 Wochen (!!!) wieder mal versprochen wurde, daß die CD per Einschreiben geschickt wird. Aber nichts da... :-(
LG Peggy
Mal etwas übertrieben formuliert. ;-)
Ich hatte Anfang Oktober ein mehrstündiges TfP-Shooting mit Vertrag, und warte noch immer auf die CD. Mehrmalige Kontaktaufnahme in monatl. Abständen mit dem Fotografen, woraufhin mir vor 2 Wochen (!!!) wieder mal versprochen wurde, daß die CD per Einschreiben geschickt wird. Aber nichts da... :-(
LG Peggy
#9Report
[gone] ~ Bianka ~ Bodensee ~
05.03.2007
@ Peggy
Was kann man gegen sowas machen?
Was kann man gegen sowas machen?
#10Report
[gone] xxxxxx
05.03.2007
@ peggy: sowas geht natürlich gaaar nicht!!!
@ alle: ich finde ja auch, liefertermine gehören in einen vertrag mit rein- früher habe ich auch eine bestimmte anzahl fotos festgelegt. bis mir einmal ein shooting richtig misslungen ist, da hatte ich dann schwierigkeiten überhaupt nur 5 bilder abzuliefern die ich ok fand- seitdem versuche ich den models zu erklären, dass das für mich etwas schwierig ist.
und was die liefertermine betrifft: wenn man ganz fies sein will, kann man ja eine entschädigung gleich mitvereinbaren...
@ alle: ich finde ja auch, liefertermine gehören in einen vertrag mit rein- früher habe ich auch eine bestimmte anzahl fotos festgelegt. bis mir einmal ein shooting richtig misslungen ist, da hatte ich dann schwierigkeiten überhaupt nur 5 bilder abzuliefern die ich ok fand- seitdem versuche ich den models zu erklären, dass das für mich etwas schwierig ist.
und was die liefertermine betrifft: wenn man ganz fies sein will, kann man ja eine entschädigung gleich mitvereinbaren...
#11Report
Guest
05.03.2007
Ich warte seit über 6 Monaten auf Bilder und habe nicht mal 1 einziges bekommen. Nur Ausreden und Ausreden. Die Fahrt nach Berlin hat sich bei mir KEIN STÜCK gelohnt. Eher im Gegenteil. Einen Vertrag gibt es... aber was soll man schon groß machen wenn einer einfach "nicht will". Ständiges Bitten hat auch nichts genutzt... nicht mal 1 Bild kam wenigstens per E-Mail.
Und ich bin auch nicht alleine ... so einige haben die selben Probleme. Andere wiederum bekommen ihre Bilder sofort.
Und ich bin auch nicht alleine ... so einige haben die selben Probleme. Andere wiederum bekommen ihre Bilder sofort.
#12Report
05.03.2007
@ Bianka: Wenn ich das wüßte. Den Fotografen habe ich eben nochmals angeschrieben. Denn so langsam reicht es mir. Da nimmt man Rücksicht auf verschiedene Dinge, und man wird letztenendes nur immer wieder vertröstet, was schon auf ne Verarschung hinausläuft.
#13Report
[gone] X4NU MANTEY
05.03.2007
Input - Output - Alles Kaputt.
#14Report
05.03.2007
das würde ich einfach vergessen, was soll in 10 Minuten ohne schriftlichen Vertrag bei rauskommen???
In einen Vertrag gehört einfach eine "Lieferfrist" mit rein, bei mir sind es zwei Wochen, wenn kein Termin genannt ist, kann ich ja irgendwann in 10 Jahren mal Bilder rüberschicken...
Wenn es eine Frist gibt und die nicht eingehalten wird, erstmal den persönlichen Kontakt suchen, wenn das nix hilft eine angemessene Frist setzen (schriftlich!!!) und eventuell noch ein weiteres mal anmahnen (auch schriftlich). Wenn dann gar nix passiert würde ich vom Vertrag zurücktreten (wegen Nichterfüllung) natürlich wie? Richtig: schriftlich!
Dann kann der Fotograf die Bilder in die Tonne treten weil ihm die Veröffentlichungsrechte fehlen.
In einen Vertrag gehört einfach eine "Lieferfrist" mit rein, bei mir sind es zwei Wochen, wenn kein Termin genannt ist, kann ich ja irgendwann in 10 Jahren mal Bilder rüberschicken...
Wenn es eine Frist gibt und die nicht eingehalten wird, erstmal den persönlichen Kontakt suchen, wenn das nix hilft eine angemessene Frist setzen (schriftlich!!!) und eventuell noch ein weiteres mal anmahnen (auch schriftlich). Wenn dann gar nix passiert würde ich vom Vertrag zurücktreten (wegen Nichterfüllung) natürlich wie? Richtig: schriftlich!
Dann kann der Fotograf die Bilder in die Tonne treten weil ihm die Veröffentlichungsrechte fehlen.
#15Report
[gone] xxxxxx
05.03.2007
muss an den fotografen liegen, die ihr euch aussucht... *grins*
für solche miesen fälle habe ich einen freund, der ist rechtsanwalt- den bitte ich dann, einen kurzen brief für mich zu schreiben (meistens hilft das schon).
könnt ihr aber auch selbst machen, da würde ich dann eine frist nennen (so 2-3 Wochen) und sagen, dass die angelegenheit dann einem rechtsanwalt übergeben wird---geht alles nur, wenn der vertrag vorhanden ist und einen liefertermin nennt...
ansonsten ist ja klar, der fotograf muss liefern, kann das aber bis zu St. Nimmerlein herausschieben
läuft dann unter erfahrung...
ps.: haha, ok, der dirk war schneller (und hat auch das echtere foto...)
für solche miesen fälle habe ich einen freund, der ist rechtsanwalt- den bitte ich dann, einen kurzen brief für mich zu schreiben (meistens hilft das schon).
könnt ihr aber auch selbst machen, da würde ich dann eine frist nennen (so 2-3 Wochen) und sagen, dass die angelegenheit dann einem rechtsanwalt übergeben wird---geht alles nur, wenn der vertrag vorhanden ist und einen liefertermin nennt...
ansonsten ist ja klar, der fotograf muss liefern, kann das aber bis zu St. Nimmerlein herausschieben
läuft dann unter erfahrung...
ps.: haha, ok, der dirk war schneller (und hat auch das echtere foto...)
#16Report
05.03.2007
hallo
danke für die vielen antworten :)
also klar sind bei 10 minuten shooting (war sehr spontan und draußen bei einer asrchkälte haha) nicht viele bilder bei rum gekommen. habe sie aber selbst auf dem pc gesehen und nur 3 oder 4 waren unscharf...
überbelichtet war auch keines.
und außerdem kann man mit BEA auch immer noch ien bisschen was rausholen.
wenn ich jetzt fies sein wollte könnte ich ihm sagen er darf die bilder nicht veröffentlichen oder???
PS: er verklauft von den sogenannten TFP - SHootings 30x45 cm abzüge für 120 ↚¬ und 50 x 70 cm abzüge für 240 ↚¬....
also klar sind bei 10 minuten shooting (war sehr spontan und draußen bei einer asrchkälte haha) nicht viele bilder bei rum gekommen. habe sie aber selbst auf dem pc gesehen und nur 3 oder 4 waren unscharf...
wenn ich jetzt fies sein wollte könnte ich ihm sagen er darf die bilder nicht veröffentlichen oder???
PS: er verklauft von den sogenannten TFP - SHootings 30x45 cm abzüge für 120 ↚¬ und 50 x 70 cm abzüge für 240 ↚¬....
#17Report
[gone] Le_Fotograf
05.03.2007
#18Report
[gone] flashman
05.03.2007
Was ist denn das für ein Shooting die mindest dauer sind 8 h und selbst d akann man viele Bilder in die Tonne treten was man im Sucher gar nicht so erkannte weil das Blickfleld des Suchers im gegensatz zu einer Hasselblad einfach zu winzig geworden ist ....
Original von GUTTURAL CUNT
Hallo
hatte letztens ein TFP Shooting (ich schätze vor 4-5 Wochen)
Das SHooting hat nicht lange gedauert...sagen wir 10 Minuten haha, und so wurden auch nur ungefähr 50 Bilder geschossen...
Vor 1 Woche bekomme ich dann ein "bearbeitetes" Bild (War nur schwarz weiß und wurde verkleinert) per Mail.
Dann habe ich natürlich gefragt ob ich die anderen unbearbeiteten Bilder auch haben könnte, in High Res, damit ich sie selber auch mal bearbeiten kann.
Ich meine es war ja auch ein TFP Shooting...
Aber leider ohne Vertrag!
Wie siehts jetzt aus...Habe ich ein Recht auf die unbearbeiteten HI Res Bilder?
Gruß, Lola
#19Report
05.03.2007
so eine "TfP"-Variante mache ich auch, volle Verwertungsrechte für beide Seiten, setzt natürlich voraus das auch beide Seiten die Bilder haben ;-))))
Hier wird zu deinem Nachteil gehandelt... das ist voll daneben!
Wenn das so ist und Du die genannten Tatsachen auch belegen kannst, würde ich den Rat eines Anwalts einholen, vorher aber - wie schon geschrieben - schriftlich die Bilder anmahnen.
Hier wird zu deinem Nachteil gehandelt... das ist voll daneben!
Wenn das so ist und Du die genannten Tatsachen auch belegen kannst, würde ich den Rat eines Anwalts einholen, vorher aber - wie schon geschrieben - schriftlich die Bilder anmahnen.
Original von GUTTURAL CUNT
hallo
#20Report
Topic has been closed

hatte letztens ein TFP Shooting (ich schätze vor 4-5 Wochen)
Das SHooting hat nicht lange gedauert...sagen wir 10 Minuten haha, und so wurden auch nur ungefähr 50 Bilder geschossen...
Vor 1 Woche bekomme ich dann ein "bearbeitetes" Bild (War nur schwarz weiß und wurde verkleinert) per Mail.
Dann habe ich natürlich gefragt ob ich die anderen unbearbeiteten Bilder auch haben könnte, in High Res, damit ich sie selber auch mal bearbeiten kann.
Ich meine es war ja auch ein TFP Shooting...
Aber leider ohne Vertrag!
Wie siehts jetzt aus...Habe ich ein Recht auf die unbearbeiteten HI Res Bilder?
Gruß, Lola